Übersicht über Traffic Director mit proxylosen gRPC-Diensten

Dieser Leitfaden bietet eine Übersicht über die Architektur von Traffic Director mit proxylosen gRPC-Diensten, einschließlich Anwendungsfällen und Architekturmustern.

Übersicht

Die verwaltete Steuerungsebene von Traffic Director ermöglicht globales Routing, Load-Balancing und regionales Failover für Service Mesh- und Load-Balancing-Anwendungsfälle. Dazu gehören auch Bereitstellungen mit Sidecar-Proxys und Gateway-Proxys. Da Traffic Director proxylose gRPC-Anwendungen unterstützt, steht Ihnen ein zusätzliches Bereitstellungsmodell zur Verfügung. Hierbei können gRPC-Anwendungen Teil eines Service Mesh sein, ohne dass ein Sidecar-Proxy erforderlich ist. Eine vollständige Übersicht über die Funktionsweise von Traffic Director finden Sie in der entsprechenden Übersicht.

In einem typischen Beispiel stellt ein gRPC-Client eine Verbindung mit einem gRPC-Server her, der Ihre Back-End-Logik hostet. Traffic Director informiert gRPC-Clients darüber, welche Server kontaktiert werden sollen, wie das Load-Balancing von Anfragen an mehrere Instanzen eines Servers erfolgt und was mit Anfragen geschehen soll, wenn ein Server nicht ausgeführt wird.

Funktionsweise von Traffic Director mit gRPC-Anwendungen

Traffic Director konfiguriert gRPC-Clients mit einer unterstützten gRPC-Version. Dies ähnelt der Konfiguration von Sidecar-Proxys wie Envoy. Proxylose gRPC-Anwendungen, die direkt mit Traffic Director verbunden sind, benötigen jedoch keine Sidecar-Proxys. Stattdessen verwendet Traffic Director Open Source xDS v2 APIs, um gRPC-Anwendungen direkt zu konfigurieren. Diese gRPC-Anwendungen dienen als xDS-Clients, die eine Verbindung zur globalen Steuerungsebene von Traffic Director herstellen. Nachdem sie verbunden wurden, erhalten gRPC-Anwendungen eine dynamische Konfiguration von der Steuerungsebene, wodurch die Endpunkterkennung, das Load-Balancing, regionales Failover, Systemdiagnosen u. v. m. möglich sind.

Mithilfe dieses Ansatzes können Sie zusätzliche Traffic Director-Bereitstellungsmuster nutzen. In der ersten Abbildung unten wird ein Service Mesh mithilfe eines Sidecar-Proxys aktiviert.

Mit einem Sidecar-Proxy aktiviertes Service Mesh (zum Vergrößern klicken)
Mit einem Sidecar-Proxy aktiviertes Service Mesh (zum Vergrößern klicken)

Traffic Director konfiguriert einen Sidecar-Proxy mithilfe von xDS v2 APIs. Der gRPC-Client kommuniziert mit dem gRPC-Server über den Sidecar-Proxy.

In der zweiten Abbildung wird ein Service Mesh ohne einen Sidecar-Proxy aktiviert. Dazu wird ein proxyloser gRPC-Client verwendet:

Ein mit einem proxylosen gRPC-Client aktiviertes Service Mesh (zum Vergrößern klicken)
Ein mit einem proxylosen gRPC-Client aktiviertes Service Mesh (zum Vergrößern klicken)

Wenn Sie nur von Traffic Director konfigurierte gRPC-Dienste bereitstellen, können Sie ein Service Mesh erstellen, ohne Proxys bereitzustellen. Dies erleichtert die Nutzung von Service Mesh-Funktionen in Ihren gRPC-Anwendungen.

Schema zur Namensauflösung

So funktioniert die Namensauflösung für proxylose Bereitstellungen:

  1. Sie legen xds als Namensauflösungsschema im gRPC-Clientkanal fest, wenn eine Verbindung zu einem Dienst hergestellt wird. Der Ziel-URI hat das Format xds:///hostname:port. Wenn der Port nicht angegeben wird, ist der Standardwert 80, z. B. im Ziel-URI xds:///foo.myservice.
  2. Der gRPC-Client löst hostname:port im Ziel-URI durch Senden einer LDS-Anfrage an Traffic Director aus.
  3. Traffic Director sucht die konfigurierten Weiterleitungsregeln mit einem übereinstimmenden Port. Anschließend wird die entsprechende URL-Zuordnung für eine Hostregel gesucht, die mit hostname:port übereinstimmt. Sie gibt die zugehörige Routingkonfiguration an den gRPC-Client zurück.

Die Hostregeln, die Sie in Traffic Director konfigurieren, müssen in allen URL-Zuordnungen eindeutig sein. Beispielsweise sind foo.myservice, foo.myservice:80 und foo.myservice:8080 unterschiedliche Regeln.

Namensauflösung mit unterschiedlichen Bereitstellungstypen

Das Namensauflösungsschema ist für proxylose Bereitstellungen und für Bereitstellungen, die Envoy-Proxys verwenden, unterschiedlich.

Der gRPC-Client verwendet das Namensauflösungsschema xds, um eine Verbindung zu einem Dienst herzustellen. Dadurch kann der Client die Dienstkonfiguration von Traffic Director empfangen. Der gRPC-Client kommuniziert dann direkt mit dem gRPC-Server.

Sie können proxylose Bereitstellungsmuster und Muster mit Sidecar-Proxys kombinieren, um mehr Flexibilität zu erhalten. Das ist besonders hilfreich, wenn Ihre Organisation und Ihr Netzwerk mehrere Teams mit unterschiedlichen Feature- und Betriebsanforderungen sowie gRPC-Versionen unterstützen.

In der folgenden Abbildung kommunizieren sowohl gRPC-Clients mit einem Sidecar-Proxy als auch proxylose gRPC-Clients mit einem gRPC-Server.

Ein Service Mesh mit proxylosen gRPC-Clients und gRPC-Clients mit Sidecar-Proxys (zum Vergrößern klicken)
Ein Service Mesh mit proxylosen gRPC-Clients und gRPC-Clients mit Sidecar-Proxys (zum Vergrößern klicken)

Die gRPC-Clients mit Sidecar-Proxys verwenden das Namensauflösungsschema dns.

Anwendungsfälle

Diese Beispiele veranschaulichen, wie Sie ein Service Mesh mit Ihren proxylosen gRPC-Diensten verwenden können.

Anhand der folgenden Anwendungsfälle können Sie besser nachvollziehen, wann Sie Traffic Director mit proxylosen gRPC-Anwendungen verwenden sollten. Beachten Sie, dass Ihre Bereitstellung proxylose gRPC-Anwendungen, gRPC-Anwendungen mit Sidecar-Proxys oder eine Kombination aus beidem enthalten kann.

Ressourceneffizienz in einem umfangreichen Service Mesh

Wenn Ihr Service Mesh Hunderte oder Tausende von Clients und Back-Ends umfasst, werden Sie unter Umständen feststellen, dass der Gesamtressourcenverbrauch für ausgeführte Sidecar-Proxys stetig anwächst. Wenn Sie proxylose gRPC-Anwendungen verwenden, müssen Sie keine Sidecar-Proxys in Ihre Bereitstellung aufnehmen. Ein proxyloser Ansatz kann zu Effizienzsteigerungen führen.

Leistungsstarke gRPC-Anwendungen

Für einige Anwendungsfälle ist jede Millisekunde der Anfrage- und Antwortlatenz von Bedeutung. In einem solchen Fall kann die Latenz geringer ausfallen, wenn Sie eine proxylose gRPC-Anwendung verwenden, statt alle Anfragen über einen clientseitigen Sidecar-Proxy und gegebenenfalls einen serverseitigen Sidecar-Proxy zu übertragen.

Service Mesh für Umgebungen, in denen keine Sidecar-Proxys bereitgestellt werden können

In einigen Umgebungen ist es eventuell nicht möglich, einen Sidecar-Proxy als zusätzlichen Prozess neben Ihrer Client- oder Serveranwendung auszuführen. Es kann auch sein, dass Sie den Netzwerk-Stack einer Maschine nicht zum Abfangen und Weiterleiten von Anfragen, z. B. mit iptables, konfigurieren können. In diesem Fall können Sie Traffic Director mit proxylosen gRPC-Anwendungen verwenden, um Service Mesh-Funktionen für Ihre gRPC-Anwendungen einzusetzen.

Heterogenes Service Mesh

Da sowohl proxylose gRPC-Anwendungen als auch Envoy mit Traffic Director kommunizieren, kann Ihr Service Mesh beide Bereitstellungsmodelle enthalten. Dadurch können Sie die speziellen Betriebs-, Leistungs- und Featureanforderungen der verschiedenen Anwendungen und unterschiedlichen Entwicklungsteams erfüllen.

Von einem Service Mesh mit Proxys zu einem Mesh ohne Proxys migrieren

Wenn Sie bereits eine gRPC-Anwendung mit einem von Traffic Director konfigurierten Sidecar-Proxy haben, können Sie auf eine proxylose gRPC-Anwendung umstellen.

Wenn ein gRPC-Client mit einem Sidecar-Proxy bereitgestellt wird, wird anhand von DNS der Hostname aufgelöst, mit dem eine Verbindung hergestellt wird. Der Traffic wird vom Sidecar-Proxy abgefangen, um Service Mesh-Funktionen bereitzustellen.

Sie können festlegen, ob ein gRPC-Client die proxylose Route oder die Sidecar-Route verwendet, um mit einem gRPC-Server zu kommunizieren. Dazu müssen Sie das verwendete Namensauflösungsschema ändern. Proxylose Clients verwenden das Namensauflösungsschema xds und Sidecar-Proxys das Namensauflösungsschema dns. Einige gRPC-Clients verwenden bei der Kommunikation mit einem gRPC-Server die proxylose Route, während sie bei der Kommunikation mit einem anderen gRPC-Server die Sidecar-Route nutzen. Auf diese Weise können Sie schrittweise zu einer proxylosen Bereitstellung migrieren.

Erstellen Sie dazu einen neuen Traffic Director-Dienst, der von Ihrem proxylosen gRPC-Client verwendet wird. Sie können Traffic Director für die vorhandenen und neuen Versionen mit denselben APIs konfigurieren.

Service Mesh mit einem gRPC-Client, der über proxylose und proxybasierte Mechanismen mit unterschiedlichen Diensten kommuniziert (zum Vergrößern klicken)
Service Mesh mit einem gRPC-Client, der über proxylose und proxybasierte Mechanismen mit unterschiedlichen Diensten kommuniziert (zum Vergrößern klicken)

Architektur und Ressourcen

Das Konfigurationsdatenmodell für proxylose gRPC-Dienste erweitert das Konfigurationsmodell von Traffic Director mit einigen Ergänzungen und Einschränkungen, die in diesem Leitfaden beschrieben werden. Einige dieser Einschränkungen gelten nur vorübergehend, da proxylose gRPC-Anwendungen noch nicht alle Features von Envoy unterstützen. Andere wiederum sind mit der Verwendung von RPCs verbunden. Zum Beispiel werden HTTP-Weiterleitungen mit gRPC nicht unterstützt. Wir empfehlen Ihnen, sich mit den Konzepten und Konfigurationen von Traffic Director vertraut zu machen, damit Sie das Konfigurationsmodell in diesem Leitfaden verstehen.

Das folgende Diagramm zeigt die Ressourcen, die Sie für proxylose gRPC-Anwendungen konfigurieren müssen.

Ressourcen, die in proxylosen gRPC-Anwendungen für Load-Balancing unterstützt werden (zum Vergrößern klicken)
Ressourcen, die in proxylosen gRPC-Anwendungen für Load-Balancing unterstützt werden (zum Vergrößern klicken)

Routingregelzuordnungen

Mit einer Routingregelzuordnung wird festgelegt, wie Anfragen im Mesh-Netzwerk weitergeleitet werden. Sie besteht aus einer Weiterleitungsregel, einem Ziel-gRPC-Proxy und einer URL-Zuordnung.

Weiterleitungsregel

Im allgemeinen erstellen Sie die Weiterleitungsregel mithilfe der virtuellen IP-Adresse und des Ports des Dienstes, den Sie konfigurieren. Ein gRPC-Client, der das Namensauflösungsschema xds verwendet, führt keinen DNS-Lookup durch, um den Hostnamen im Kanal-URI aufzulösen. Stattdessen löst ein solcher Client "hostname[:port]" im Ziel-URI durch Senden einer LDS-Anfrage an Traffic Director auf. Es sind kein DNS-Lookup und kein DNS-Eintrag für den Hostnamen erforderlich. Aus diesem Grund verwendet Traffic Director nur den im URI angegebenen Port, um die Weiterleitungsregel zu suchen. Die IP-Adresse wird dabei ignoriert. Der Standardwert des Ports ist 80. Dann sucht Traffic Director nach einer übereinstimmenden Hostregel in der URL-Zuordnung, die dem Zielproxy zugeordnet ist, auf den die Weiterleitungsregel verweist.

Daher muss für eine Weiterleitungsregel, die auf einen Ziel-gRPC-Proxy verweist, für den das Feld validateForProxyless auf TRUE gesetzt ist, die IP-Adresse auf 0.0.0.0 festgelegt sein. Wenn validateForProxyless auf TRUE gesetzt ist, werden Konfigurationen, die eine andere IP-Adresse als 0.0.0.0 angeben, abgelehnt.

Wichtige Hinweise:

  • Das Load-Balancing-Schema für die Weiterleitungsregel muss INTERNAL_SELF_MANAGED sein.
  • Sie können mehrere Weiterleitungsregeln erstellen. Der IP:port muss für jede Weiterleitungsregel jedoch eindeutig sein. Der Port muss außerdem mit dem in der Hostregel angegebenen Port übereinstimmen.
  • Wenn mehrere Weiterleitungsregeln einen mit dem Port im Ziel-URI übereinstimmenden Port haben, sucht Traffic Director in den Hostregeln der URL-Zuordnungen, auf die durch diese Weiterleitungsregeln verwiesen wird, nach einem übereinstimmenden hostname[:port]. Traffic Director sucht nach einer genauen Übereinstimmung zwischen dem hostname[:port] in der Hostregel und dem hostname[:port], der im Ziel-URI angegeben ist. Hostregeln und Standardregeln mit Platzhalterzeichen werden übersprungen.

Werden mehrere Übereinstimmungen gefunden, ist das Verhalten nicht definiert und kann zu unvorhersehbarem Verhalten führen. Dies geschieht im Allgemeinen, wenn die beiden folgenden Bedingungen erfüllt sind:

  • Derselbe Hostname wird für mehrere URL-Zuordnungen verwendet.
  • Mehrere Weiterleitungsregeln mit dem Load-Balancing-Schema INTERNAL_SELF_MANAGED geben denselben Port an.

Aus diesem Grund wird empfohlen, nicht denselben Hostnamen für mehrere URL-Zuordnungen zu verwenden, auf die von Weiterleitungsregeln mit dem demselben Port verwiesen wird.

gRPC-Zielproxy

Zielproxys verweisen auf URL-Zuordnungen, die wiederum Regeln zur Weiterleitung von Traffic an das richtige Back-End enthalten. Verwenden Sie bei der Konfiguration von Traffic Director für gRPC-Anwendungen einen Ziel-gRPC-Proxy, jedoch keinen Ziel-HTTP-Proxy. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie proxylose gRPC-Anwendungen oder gRPC-Anwendungen mit Envoy verwenden.

Ziel-gRPC-Proxys haben ein Feld mit dem Namen validateForProxyless in der REST API. Der Standardwert ist FALSE. Wenn Sie dieses Feld auf TRUE setzen, werden Konfigurationsprüfungen aktiviert, damit Sie nicht versehentlich ein Feature aktivieren, das nicht mit proxylosen gRPC-Anwendungen kompatibel ist.

Im gcloud-Befehlszeilentool entspricht das Flag --validate-for-proxyless dem Feld validateForProxyless.

Traffic Director für proxylose gRPC-Anwendungen unterstützt nicht alle Funktionen, die für gRPC-Anwendungen mit einem Sidecar-Proxy zur Verfügung stehen. Mit diesem Feld können Sie dafür sorgen, dass ungültige Konfigurationen, die möglicherweise in der URL-Zuordnung oder im Back-End-Dienst angegeben sind, abgelehnt werden. Beachten Sie auch, dass die Konfigurationsprüfung anhand der Features durchgeführt wird, die Traffic Director in der neuesten gRPC-Version unterstützt.

URL-Zuordnung

Die URL-Zuordnung definiert die Routingregeln, die Ihre proxylosen gRPC-Clients zum Senden von Traffic verwenden. Sie enthält eine oder mehrere Hostregeln im Format hostname:port. Jede dieser Hostregeln wird in einen Dienst aufgelöst.

Beim Konfigurieren des gRPC-Clients geben Sie den Ziel-URI für den Dienst an, den der Client kontaktieren muss. Dieser URI verwendet auch das Format hostname:port. Er entspricht dem Hostregeleintrag in der URL-Zuordnung.

Wenn Sie beispielsweise den Ziel-URI xds:///myservice:8080 in Ihrem gRPC-Client konfigurieren, sendet Traffic Director die Konfiguration, die der Hostregel der URL-Zuordnung für myservice:8080 entspricht. Diese Konfiguration enthält unter anderem eine Liste von Endpunkten. Dabei handelt es sich jeweils um ein Paar aus IP-Adresse/-Port, das bestimmten gRPC-Serverinstanzen entspricht.

  • Der Ziel-URI xds:///myservice stimmt mit der Hostregel myservice der URL-Zuordnung überein.
  • Der Ziel-URI xds:///myservice stimmt nicht mit der Hostregel myservice:80 der URL-Zuordnung überein.
  • Der Ziel-URI xds:///myservice:80 stimmt nicht mit der Hostregel myservice der URL-Zuordnung überein.

Der String im Ziel-URI und der String in der Hostregel der URL-Zuordnung müssen identisch sein.

Weitere Informationen finden Sie unter Einschränkungen für URL-Zuordnungen.

Systemdiagnosen

Eine gRPC-Systemdiagnose kann den Status eines gRPC-Dienstes prüfen, der auf einer Back-End-VM oder -NEG ausgeführt wird.

Wenn eine gRPC-Systemdiagnose nicht verwendet werden kann, weil Ihr gRPC-Server das gRPC-Systemdiagnoseprotokoll nicht implementiert, sollten Sie stattdessen eine TCP-Systemdiagnose verwenden. Verwenden Sie HTTP-, HTTPS- oder HTTP/2-Systemdiagnosen nicht.

Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt zur gRPC-Systemdiagnose und unter Zusätzliches Flag für gRPC-Systemdiagnosen.

Back-End-Dienst

Der Back-End-Dienst definiert, wie ein gRPC-Client mit einem gRPC-Server kommuniziert. Legen Sie beim Erstellen eines Back-End-Dienstes für gRPC das Protokollfeld auf GRPC fest.

  • gRPC-Anwendungen können einen Back-End-Dienst, bei dem für das Protokoll GRPC festgelegt ist, auch über einen Sidecar-Proxy aufrufen. In diesem Fall darf der gRPC-Client nicht das Namensauflösungsschema xds verwenden.

  • In allen Traffic Director-Bereitstellungen muss das Load-Balancing-Schema für den Back-End-Dienst INTERNAL_SELF_MANAGED sein.

Back-Ends

Back-Ends hosten Ihre gRPC-Serverinstanzen. Sie können verwaltete oder nicht verwaltete Instanzgruppen in Compute Engine und zonale Netzwerk-Endpunktgruppen (NEGs) in Google Kubernetes Engine als Back-Ends zum Hosten Ihrer gRPC-Serverinstanzen verwenden.

Nächste Schritte

Traffic Director with proxyless gRPC services overview

This guide provides you with an overview of the architecture of Traffic Director with proxyless gRPC services, including use cases and architecture patterns.

Traffic Director's managed control plane enables global routing, load balancing, and regional failover for service mesh and load-balancing use cases. This includes deployments that incorporate sidecar proxies and gateway proxies. Traffic Director support for proxyless gRPC applications offers an additional deployment model in which gRPC applications can participate in a service mesh without needing a sidecar proxy.

In a typical example, a gRPC client establishes a connection with a gRPC server that hosts your backend logic. Traffic Director gives your gRPC clients information about which servers to contact, how to load balance requests to multiple instances of a server, and what to do with requests if a server is not running.

For a complete overview of how Traffic Director works, see the Traffic Director overview.

How Traffic Director works with gRPC applications

Traffic Director configures gRPC clients with a supported gRPC version, similarly to how sidecar proxies such as Envoy are configured. However, proxyless gRPC applications connected directly to Traffic Director don't need sidecar proxies. Instead, Traffic Director uses open source xDS APIs to configure gRPC applications directly. These gRPC applications act as xDS clients, connecting to Traffic Director's global control plane. After they're connected, gRPC applications receive dynamic configuration from the control plane, enabling endpoint discovery, load balancing, regional failover, and health checks. This approach enables additional Traffic Director deployment patterns.

In the first illustration, a service mesh is enabled by using a sidecar proxy.

A service mesh enabled by using a sidecar proxy.
A service mesh enabled by using a sidecar proxy (click to enlarge)

To configure a sidecar proxy, Traffic Director uses xDS APIs. Clients communicate with the server through the sidecar proxy.

In the second illustration, a service mesh is enabled without a sidecar proxy by using a proxyless gRPC client.

A service mesh enabled using proxyless gRPC.
A service mesh enabled using proxyless gRPC (click to enlarge)

If you are deploying only gRPC services that Traffic Director configures, you can create a service mesh without deploying any proxies at all. This makes it easier to bring service mesh capabilities to your gRPC applications.

Name resolution scheme

Name resolution works for proxyless deployments in the following ways:

  1. You set xds as the name resolution scheme in the gRPC client channel when connecting to a service. The target URI is formatted as xds:///hostname:port. When the port is not specified, the default value is 80—for example, in the target URI xds:///example.hostname.
  2. The gRPC client resolves the hostname:port in the target URI by sending a listener discovery service (LDS) request to Traffic Director.
  3. Traffic Director looks up the configured forwarding rules that have a matching port. It then looks up the corresponding URL map for a host rule that matches hostname:port. It returns the associated routing configuration to the gRPC client.

The host rules that you configure in Traffic Director must be unique across all URL maps. For example, example.hostname, example.hostname:80, and example.hostname:8080 are all different rules.

Name resolution with different deployment types

The name resolution scheme is different for proxyless deployments and deployments that use Envoy proxies.

The gRPC client uses the xds name resolution scheme to connect to a service, allowing the client to receive the service configuration from Traffic Director. The gRPC client then communicates directly with the gRPC server.

You can combine sidecar proxy and proxyless deployment patterns for increased flexibility. Combining patterns is especially helpful when your organization and network support multiple teams with different feature requirements, operational needs, and gRPC versions.

In the following illustration, both proxyless gRPC clients and gRPC clients with a sidecar proxy communicate with a gRPC server. The gRPC clients with sidecar proxies use the dns name resolution scheme.

A service mesh consisting of proxyless gRPC clients and gRPC clients with sidecar proxies.
A service mesh consisting of proxyless gRPC clients and gRPC clients with sidecar proxies (click to enlarge)

Use cases

The following use cases help you understand when you might want to use Traffic Director with proxyless gRPC applications. Your deployment can include proxyless gRPC applications, gRPC applications with sidecar proxies, or a mix of both.

Resource efficiency in a large-scale service mesh

If your service mesh includes hundreds or thousands of clients and backends, you might find that the total resource consumption from running sidecar proxies starts to add up. When you use proxyless gRPC applications, you don't need to introduce sidecar proxies to your deployment. A proxyless approach can result in efficiency gains.

High-performance gRPC applications

For some use cases, every millisecond of request and response latency matters. In such a case, you might find reduced latency when you use a proxyless gRPC application, instead of passing every request through a client-side sidecar proxy and, potentially, a server-side sidecar proxy.

Service mesh for environments where you can't deploy sidecar proxies

In some environments, you might not be able to run a sidecar proxy as an additional process alongside your client or server application. Or, you might not be able to configure a machine's network stack for request interception and redirection—for example, by using iptables. In this case, you can use Traffic Director with proxyless gRPC applications to introduce service mesh capabilities to your gRPC applications.

Heterogeneous service mesh

Because both proxyless gRPC applications and Envoy communicate with Traffic Director, your service mesh can include both deployment models. Including both models enables you to satisfy the particular operational, performance, and feature needs of different applications and different development teams.

Migrate from a service mesh with proxies to a mesh without proxies

If you already have a gRPC application with a sidecar proxy that Traffic Director configured, you can transition to a proxyless gRPC application.

When a gRPC client is deployed with a sidecar proxy, it uses DNS to resolve the hostname that it is connecting to. The sidecar proxy intercepts traffic to provide service mesh functionality.

You can define whether a gRPC client uses the proxyless route or the sidecar proxy route to communicate with a gRPC server by modifying the name resolution scheme that it uses. Proxyless clients use the xds name resolution scheme, while sidecar proxies use the dns name resolution scheme. Some gRPC clients might even use the proxyless route when talking to one gRPC server, but use the sidecar proxy route when talking to another gRPC server. This lets you gradually migrate to a proxyless deployment.

To migrate from a service mesh with proxies to a mesh without proxies, you create a new Traffic Director service that your proxyless gRPC client uses. You can use the same APIs to configure Traffic Director for the existing and new versions.

Service mesh with a gRPC client that communicates with different services using proxyless and proxy-based mechanisms.
Service mesh with a gRPC client that communicates with different services using proxyless and proxy-based mechanisms (click to enlarge)

Architecture and resources

The configuration data model for proxyless gRPC services extends the Traffic Director configuration model, with some additions and limitations that are described in this guide. Some of these limitations are temporary because proxyless gRPC does not yet support all of Envoy's features, and others are inherent to using RPCs. For example, HTTP redirects that use gRPC are not supported. To help you understand the configuration model in this guide, we recommend that you familiarize yourself with Traffic Director concepts and configuration.

The following diagram shows the resources that you must configure for proxyless gRPC applications.

Resources supported in proxyless gRPC for load balancing.
Resources supported in proxyless gRPC for load balancing (click to enlarge)

Routing rule maps

A routing rule map defines how requests are routed in the mesh. It consists of a forwarding rule, a target gRPC proxy, and a URL map.

Forwarding rule

Typically, you create the forwarding rule by using the virtual IP address and port of the service that you are configuring. A gRPC client that uses the xds name resolution scheme does not perform DNS lookup to resolve the hostname in the channel URI. Instead, such a client resolves the hostname[:port] in the target URI by sending an LDS request to Traffic Director. There is no DNS lookup involved, and a DNS entry for the hostname is not required.

As a result, Traffic Director uses only the port specified in the URI to look up the forwarding rule, ignoring the IP address. The default value of the port is 80. Traffic Director then looks for a matching host rule in the URL map associated with the target proxy referenced by the forwarding rule.

Therefore, a forwarding rule that references a target gRPC proxy with the validateForProxyless field set to TRUE must have its IP address set to 0.0.0.0. When validateForProxyless is set to TRUE, configurations that specify an IP address other than 0.0.0.0 are rejected.

Note the following:

  • The load-balancing scheme for the forwarding rule must be INTERNAL_SELF_MANAGED.
  • You can have multiple forwarding rules, but the IP:port of each forwarding rule must be unique, and the port must match the port specified in the host rule.
  • If more than one forwarding rule has a port that matches the port in the target URI, Traffic Director looks for a matching hostname[:port] in the host rules of the URL maps referenced by all such forwarding rules. Traffic Director looks for an exact match between the hostname[:port] in the host rule and the hostname[:port] specified in the target URI. Host rules and default rules that contain wildcard characters are skipped.

If more than one match is found, the behavior is undefined and can lead to unpredictable behavior. This generally happens when both of the following conditions are met:

  • The same hostname is used across multiple URL maps.
  • Multiple forwarding rules with the load-balancing scheme INTERNAL_SELF_MANAGED specify the same port.

For this reason, we recommend that you do not re-use the same hostname across multiple URL maps that are referenced by forwarding rules that specify the same port.

Target gRPC proxy

Target proxies point to URL maps, which in turn contain rules used to route traffic to the correct backend. When you configure Traffic Director for gRPC applications, use a target gRPC proxy, not a target HTTP proxy, regardless of whether you are using proxyless gRPC applications or gRPC applications that use Envoy.

Target gRPC proxies have a field called validateForProxyless in the REST API. The default value is FALSE. Setting this field to TRUE enables configuration checks so that you do not accidentally enable a feature that is not compatible with proxyless gRPC.

In the gcloud command-line tool, the flag --validate-for-proxyless is the equivalent of the validateForProxyless field.

Because Traffic Director support for proxyless gRPC applications does not include the full range of capabilities that are available to gRPC applications with a sidecar proxy, you can use this field to ensure that an invalid configuration, which might be specified in the URL map or backend service, is rejected. Configuration validation is done based on the features that Traffic Director supports with the most recent version of gRPC.

URL map

The URL map defines the routing rules that your proxyless gRPC clients use to send traffic. The URL map contains one or more host rules in the format hostname:port. Each of these host rules resolves to a service.

When you configure your gRPC client, you specify the target URI for the service that the client needs to contact. This URI also uses the hostname:port format. This URI corresponds to the host rule entry in the URL map.

For example, if you configure the target URI xds:///myservice:8080 in your gRPC client, Traffic Director sends it the configuration that corresponds to the URL map host rule for myservice:8080. This configuration includes, among other information, a list of endpoints, which are each an IP address:port pair corresponding to specific gRPC server instances.

If you don't specify a port in the target URI, 80 is used as the default value. This means the following:

  • The target URI xds:///myservice matches the URL map host rule myservice.
  • The target URI xds:///myservice:80 matches the URL map host rule myservice:80.
  • The target URI xds:///myservice does not match the URL map host rule myservice:80.
  • The target URI xds:///myservice:80 does not match the URL map host rule myservice.

The string in the target URI and the string in the URL map host rule must be identical.

For more information, see URL map limitations.

Health checks

A gRPC health check can check the status of a gRPC service that is running on a backend virtual machine (VM) instance or a network endpoint group (NEG).

If a gRPC health check cannot be used because your gRPC server does not implement the gRPC health checking protocol, use a TCP health check instead. Do not use an HTTP, HTTPS, or HTTP/2 health check.

For more information, see gRPC health check and Additional flag for gRPC health checks.

Backend service

The backend service defines how a gRPC client communicates with a gRPC server. When you create a backend service for gRPC, set the protocol field to GRPC.

  • A backend service configured with a protocol set to GRPC can also be accessed by gRPC applications through a sidecar proxy. In that situation, the gRPC client must not use the xds name resolution scheme.

  • In all Traffic Director deployments, the load-balancing scheme for the backend service must be INTERNAL_SELF_MANAGED.

Backends

Backends host your gRPC server instances. You can use managed or unmanaged instance groups in Compute Engine and zonal NEGs in Google Kubernetes Engine as backends to host your gRPC server instances.

What's next