Anthos Service Mesh 1.6

Benachrichtigungsrichtlinie für ein SLO erstellen

Auf dieser Seite wird beschrieben, wie Sie in Cloud Monitoring eine Benachrichtigungsrichtlinie für ein Service Level Objective (SLO) erstellen, das Sie in Anthos Service Mesh erstellen.

Eine Einführung zu SLOs finden Sie unter Service Level Objectives –Übersicht.

Cloud Monitoring kann eine Benachrichtigung auslösen, wenn ein Dienst dabei ist, ein SLO zu verletzen. Sie haben die Möglichkeit, eine Benachrichtigungsrichtlinie anhand der Verbrauchsrate Ihres Fehlerbudgets zu erstellen. Alle Benachrichtigungen zu Fehlerbudgets haben dieselbe Grundbedingung: Ein bestimmter Prozentsatz des Fehlerbudgets für den Compliance-Zeitraum wird in einem Lookback-Zeitraum verbraucht, bei dem es sich um einen bestimmten Zeitraum, z. B. die letzten 60 Minuten, handelt. Wenn Sie die Benachrichtigungsrichtlinie erstellen, legt Anthos Service Mesh automatisch die meisten Bedingungen für die Benachrichtigung anhand der Einstellungen im SLO fest. Sie geben den Lookback-Zeitraum und den Verbrauchsprozentsatz an.

Sie müssen möglicherweise ein wenig experimentieren, um zu bestimmen, welche Werte Sie für den Lookback-Zeitraum und den Verbrauchsprozentsatz festlegen sollen. Sie können den standardmäßigen Lookback-Zeitraum von 60 Minuten als Ausgangspunkt verwenden. Beobachten Sie zur Ermittlung des Verbrauchsprozentsatz das Dienstverhalten, um festzustellen, welcher Prozentsatz des gesamten Fehlerbudgets (im Compliance-Zeitraum) in den letzten 60 Minuten verbraucht wurde. Sie möchten den Verbrauchsprozentsatz so festlegen, dass Sie im Lookback-Zeitraum nicht mehr Fehlerbudget verbrauchen, als Sie sich leisten können, aber Sie möchten nicht unnötig eine Benachrichtigung auslösen.

Beispiel: Sie haben ein SLO mit folgendem Namen erstellt: 95% < 300ms Latency in Calendar Week.

Mit diesem SLO kann nur 5 % der Gesamtzahl der Anfragen pro Woche eine Latenz von über 300 ms haben. Wenn Ihr Budget mindestens 5 % erreicht oder überschreitet, wird Ihr gesamtes Fehlerbudget verbraucht. Wenn Sie den Lookback-Zeitraum auf eine Stunde festlegen, beträgt jeder Lookback-Zeitraum 1/168 Ihres Compliancezeitraums (es gibt 168 Stunden in einer Woche). So berechnen Sie den stündlichen Verbrauch in Prozent, der das Gesamtfehlerbudget für die Woche nicht überschreitet: 5% ÷  168 ≈ 0.03%

Da die Latenz Ihres Dienstes abhängig von der Last oder anderen Bedingungen variieren kann, kann das Festlegen von 0,03 % als Verbrauchsprozentsatz zu unnötigen Benachrichtigungen führen. Sie können mit einem doppelten Wert oder 0,06 % beginnen. Überwachen Sie dann den Dienst und passen Sie den Wert nach Bedarf an.

Vorbereitung

Erstellen Sie ein SLO für einen Ihrer Dienste.

Benachrichtigungsrichtlinie für ein SLO erstellen

  1. Rufen Sie den Tab Status eines Dienstes auf:

    1. Wechseln Sie in der Google Cloud Console zu Anthos Service Mesh.

      Zur Seite "Anthos Service Mesh"

    2. Wählen Sie das Cloud-Projekt aus der Drop-down-Liste in der Menüleiste aus.

    3. Klicken Sie auf den Dienst, für den Sie eine Benachrichtigungsrichtlinie erstellen möchten.

    4. Klicken Sie in der linken Navigationsleiste auf Status.

  2. Klicken Sie auf das SLO, für das Sie eine Benachrichtigungsrichtlinie erstellen möchten.

  3. Klicken Sie rechts im Abschnitt Aktueller Status des SLO auf den Link Benachrichtigungsrichtlinie erstellen.

    Wenn Sie Cloud Monitoring noch nie verwendet haben, wird automatisch ein Arbeitsbereich erstellt und Ihr Projekt mit diesem verknüpft. Wenn Ihr Projekt nicht mit einem Arbeitsbereich verknüpft ist, wird ein Dialogfeld angezeigt, in dem Sie entweder einen neuen Arbeitsbereich erstellen oder dieses Projekt einem vorhandenen Arbeitsbereich hinzufügen können. Klicken Sie nach der Auswahl auf Hinzufügen.

    Das Dialogfeld Bedingung hinzufügen wird angezeigt. Anthos Service Mesh füllt die Bedingung SLO Burn Rate automatisch entsprechend den Einstellungen im SLO aus. Sie konfigurieren die Bedingung SLO Burn Rate so, dass Sie eine Benachrichtigung erhalten, wenn das Fehlerbudget des SLO zu schnell reduziert wird. Sie möchten sichergehen, dass Sie eine Benachrichtigung erhalten, bevor das SLO außerhalb des Fehlerbudgets liegt.

    Screenshot des Cloud Monitoring-Dialogfelds

  4. Konfigurieren Sie die Bedingung:

    1. Klicken Sie zum Benennen der Bedingung auf den Link Suggested title, um den Namen anhand Ihres SLO zu verwenden, oder geben Sie einen Namen für die Bedingung ein.
    2. Geben Sie im Bereich Ziel den Lookback-Zeitraum in das Feld Lookback Duration ein oder verwenden Sie den Standardwert.
    3. Geben Sie im Abschnitt Konfiguration den Prozentsatz für die Nutzung in das Feld Schwellenwert ein.
    4. Klicken Sie auf Speichern. Das Fenster Neue Benachrichtigungsrichtlinie erstellen wird angezeigt.
  5. Konfigurieren Sie die Benachrichtigungsrichtlinie:

    1. Geben Sie einen Richtliniennamen ein.
    2. Die Bedingung wird automatisch ausgefüllt, Sie können jedoch optional eine weitere Bedingung hinzufügen.
    3. Wenn die Benachrichtigungsrichtlinie nur eine Bedingung aufweist, belassen Sie im Feld Policy triggers den Standardwert Any condition is met.
    4. Konfigurieren Sie optional die Abschnitte Benachrichtigungen und Dokumentation. Weitere Informationen finden Sie unter Benachrichtigungsrichtlinien verwalten.
    5. Klicken Sie auf Speichern. Die Seite Richtliniendetails wird angezeigt.
    6. Klicken Sie auf die Schaltfläche Navigationsmenü und gehen zu Anthos > Dienste, wenn Sie zum Dashboard Anthos Service Mesh zurückkehren möchten.

Weitere Informationen

Creating an alerting policy for an SLO

This page describes how to create an alerting policy in Cloud Monitoring for a service level objective (SLO) that you create in the Anthos Service Mesh Dashboard.

For an introduction to SLOs, see the Service level objectives overview.

Cloud Monitoring can trigger an alert when a service is on track to violate an SLO. You can create an alerting policy based on the rate of consumption of your error budget. All alerts on error budgets have the same basic condition: a specified percentage of the error budget for the compliance period is consumed in a lookback period, which is a time period, such as the previous 60 minutes. When you create the alerting policy, Anthos Service Mesh automatically sets most of the conditions for the alert based on the settings in the SLO. You specify the lookback period and the consumption percentage.

Determining what values you should set for the lookback period and consumption percentage might take some trial and error. You could use the default lookback period of 60 minutes as a starting point. To determine the consumption percentage, monitor the service behavior to see what percentage of the total error budget (over the compliance period) was consumed in the previous 60 minutes. You want to set the consumption percentage so that you don't burn more error budget in the lookback period than you can afford, but you don't want to set off an alert unnecessarily.

For example, suppose you created an SLO with the following name: 95% < 300ms Latency in Calendar Week

With this SLO, only 5% of the total number of requests in a week can have a latency > 300ms. Hitting or exceeding 5% consumes your total error budget. If you set the lookback period to one hour, each lookback period is 1/168 of your compliance period (there are 168 hours in a week). To calculate the hourly consumption percentage that doesn't exceed the total error budget for the week: 5% ÷ 1680.3%

Because latency for your service can fluctuate depending on load or other conditions, setting 0.3% as the consumption percentage might trigger unnecessary alerts. You could start with a value twice that, or 0.6%, then monitor your service and adjust the value as needed.

Before you begin

Create an SLO for one of your services.

Creating an alerting policy on an SLO

To have Anthos Service Mesh automatically create an alerting policy condition based on your SLO, you must access Cloud Monitoring through the Create Alerting Policy link in the Anthos Service Mesh Dashboard.

To create an alerting policy for an SLO

  1. Go to the Health tab for a service:

    1. In the Google Cloud Console, go to the Anthos Service Mesh Dashboard.

      Go to the Anthos Service Mesh Dashboard

    2. Select the Cloud project from the drop-down list on the menu bar.

    3. If you have more than one service mesh, select the mesh from the Service Mesh drop-down list.

    4. Click the service that you want to create an alerting policy for.

    5. In the left navigation bar, click Health.

  2. Click the SLO that you want to create an alerting policy for.

  3. In the Current Status of SLO section on the right, click the Create Alerting Policy link.

    If you have never used Cloud Monitoring, then a Workspace is automatically created and your project is associated with that Workspace. Otherwise, if your project isn't associated with a Workspace, then a dialog appears and you can either create a new Workspace or add this project to an existing Workspace. After you make your selection, click Add.

    The Add condition dialog displays. Anthos Service Mesh automatically populates the SLO Burn Rate condition based on the settings in the SLO. You configure the SLO Burn Rate condition so that you get an alert when the SLO's error budget is declining too rapidly. You want to make sure that you get an alert before the SLO is out of error budget.

    Screenshot of the Cloud Monitoring add condition dialog box.

  4. Configure the condition:

    1. To name the condition, click the Suggested title link to use the name based on your SLO, or enter a name for the condition.
    2. In the Target section, enter the lookback period in the Lookback Duration field, or use the default value.
    3. In the Configuration section, enter the consumption percentage in the Threshold field.
    4. Click Save. The Create new alerting policy window displays.
  5. Configure the alerting policy:

    1. Enter a policy name.
    2. The condition is automatically populated, but you can optionally add another condition.
    3. If the alerting policy has only one condition, then leave the Policy triggers field at the default value of Any condition is met.
    4. Optionally, configure the Notifications and Documentation sections. See Managing alerting policies for more information.
    5. Click Save. The Policy details page is displayed.
    6. To go back to the Anthos Service Mesh dashboard, click the Navigation menu and go to Anthos > Services.

What's next