Anthos Service Mesh 1.6

Zugriff auf Anthos Service Mesh in der Cloud Console steuern

Der Zugriff auf Anthos Service Mesh in der Cloud Console wird durch Identitäts- und Zugriffsverwaltung (Identity and Access Management, IAM) gesteuert. Für den Zugriff muss ein Projektinhaber dem Nutzer die Rolle "Projektbearbeiter" oder "Betrachter" oder die in den folgenden Tabellen beschriebenen restriktiveren Rollen zuweisen. Informationen zum Zuweisen von Rollen für Nutzer finden Sie unter Zugriff auf Ressourcen zuweisen, ändern und entziehen.

Mindestanzahl an schreibgeschützten Rollen

Nutzer mit den folgenden Rollen können nur zu Monitoringzwecken auf die Anthos Service Mesh-Seiten zugreifen. Nutzer mit diesen Rollen können keine Service Level-Objekte (SLOs) erstellen oder ändern und keine Änderungen an der GKE-Infrastruktur vornehmen.

Name der IAM-Rolle Rollentitel Beschreibung
Monitoring-Betrachter roles/monitoring.viewer Lesezugriff für das Abrufen und Auflisten von Informationen zu allen Monitoring-Daten und Konfigurationen
Kubernetes Engine Viewer roles/container.viewer Lesezugriff auf GKE-Ressourcen
Projektbetrachter roles/viewer Bietet Zugriff auf das Topologiediagramm.

Minimale Schreibrollen

Nutzer mit den folgenden Rollen können SLOs auf den Anthos Service Mesh-Seiten erstellen oder ändern und Benachrichtigungsrichtlinien basierend auf den SLOs erstellen oder ändern. Nutzer mit diesen Rollen können keine Änderungen an der GKE-Infrastruktur vornehmen.

Name der IAM-Rolle Rollentitel Beschreibung
Monitoring-Editor roles/monitoring.editor Vollzugriff auf Informationen zu allen Monitoring-Daten und Konfigurationen
Kubernetes Engine Viewer roles/container.viewer Lesezugriff auf GKE-Ressourcen

Zusätzliche Rollen und Berechtigungen

IAM verfügt über zusätzliche Rollen und detaillierte Berechtigungen, wenn die oben genannten Rollen Ihren Anforderungen nicht entsprechen. Sie können beispielsweise die Rolle "Kubernetes Engine-Administrator" oder "Kubernetes Engine-Cluster-Administrator" zuweisen, um einem Nutzer die Verwaltung Ihrer GKE-Infrastruktur zu ermöglichen.

Weitere Informationen nachstehend:

Nächste Schritte

Anthos Service Mesh 1.6

Controlling access to Anthos Service Mesh in the Cloud Console

Access to Anthos Service Mesh in the Google Cloud Console is controlled by Identity and Access Management (IAM). To get access, a Project Owner must grant users the Project Editor or Viewer role, or the more restrictive roles described in the following tables. For information about how to grant roles to users, see Granting, changing, and revoking access to resources.

Minimum read-only roles

Users with the following roles can access the Anthos Service Mesh pages for monitoring purposes only. Users with these roles can't create or modify service level objects (SLOs) or make changes to the GKE infrastructure.

IAM role name Role title Description
Monitoring Viewer roles/monitoring.viewer Provides read-only access to get and list information about all monitoring data and configurations.
Kubernetes Engine Viewer roles/container.viewer Provides read-only access to GKE resources.
Project Viewer roles/viewer Provides access to the topology graph.

Minimum write roles

Users with the following roles can create or modify SLOs in the Anthos Service Mesh pages and create or modify alerting policies based on the SLOs. Users with these roles can't make changes to the GKE infrastructure.

IAM role name Role title Description
Monitoring Editor roles/monitoring.editor Provides full access to information about all monitoring data and configurations.
Kubernetes Engine Viewer roles/container.viewer Provides read-only access to GKE resources.

Additional roles and permissions

IAM has additional roles and granular permissions if the above roles don't meet your needs. For example, you might want to grant the Kubernetes Engine Admin role or the Kubernetes Engine Cluster Admin role to let a user administer your GKE infrastructure.

For more information see the following:

What's next