Traffic Director für Bereitstellungen in mehreren Umgebungen

Traffic Director unterstützt Umgebungen außerhalb von Google Cloud einschließlich lokaler Rechenzentren und anderer öffentlicher Clouds, die über Hybridkonnektivität erreichbar sind.

Sie konfigurieren Traffic Director dafür so, dass Ihr Service Mesh Traffic an Endpunkte außerhalb von Google Cloud senden kann. Diese Endpunkte umfassen Folgendes:

  • Lokale Load-Balancer.
  • Serveranwendungen auf einer VM-Instanz in einer anderen Cloud.
  • Andere Ziele, die Sie mit Hybridkonnektivität erreichen können und die mit einer IP-Adresse und einem Port erreichbar sind.

Sie fügen dazu einer Netzwerk-Endpunktgruppe (NEG) mit Hybridkonnektivität die IP-Adresse und den Port jedes Endpunkts hinzu.

Die Unterstützung von Traffic Director für lokale und Multi-Cloud-Dienste bietet folgende Vorteile:

  • Sie können Traffic global weiterleiten, auch an die Endpunkte lokaler und Multi-Cloud-Dienste.
  • Sie können die Vorteile von Traffic Director und Service Mesh einschließlich Funktionen wie Service Discovery und erweiterte Trafficverwaltung für Dienste nutzen, die in Ihrer vorhandenen Infrastruktur außerhalb von Google Cloud ausgeführt werden.
  • Sie können die Traffic Director-Funktionen mit Cloud Load Balancing kombinieren, um Google Cloud-Netzwerkdienste in mehrere Umgebungen einzubinden.

Anwendungsfälle

Mit Traffic Director kann das Netzwerk zwischen VM- und containerbasierten Diensten in mehreren Umgebungen konfiguriert werden. Dazu gehören unter anderem:

  • Google Cloud
  • Lokale Rechenzentren
  • Andere öffentliche Clouds

Mesh-Traffic an einen lokalen Speicherort oder zu einer anderen Cloud weiterleiten

Der einfachste Anwendungsfall für dieses Feature ist das Trafficrouting. Ihre Anwendung führt dazu einen Traffic Director-Client aus, entweder Envoy-Proxy oder proxylose gRPC-Bibliothek. Traffic Director informiert den Client über Ihre Dienste und die Endpunkte der einzelnen Dienste.

Mesh-Traffic an einen lokalen Speicherort oder zu einer anderen Cloud weiterleiten
Routing des Mesh-Traffics zu einem lokalen Speicherort oder zu einer anderen Cloud (zum Vergrößern klicken)

Wenn im obigen Diagramm Ihre Anwendung eine Anfrage an den on-prem-Dienst sendet, prüft der Traffic Director-Client die ausgehende Anfrage und aktualisiert ihr Ziel. Als Ziel wird ein Endpunkt festgelegt, der mit dem on-prem-Dienst (in diesem Fall 10.2.0.1) verknüpft ist. Die Anfrage wird dann über Cloud VPN oder Cloud Interconnect an das vorgesehene Ziel weitergeleitet.

Wenn Sie weitere Endpunkte hinzufügen müssen, aktualisieren Sie Traffic Director, um sie Ihrem Dienst hinzuzufügen. Sie müssen Ihren Anwendungscode nicht ändern.

Vorhandenen lokalen Dienst zu Google Cloud migrieren

Durch Senden von Traffic an einen Endpunkt außerhalb von Google Cloud können Sie Traffic an andere Umgebungen weiterleiten. Sie können diese Funktion mit der erweiterten Trafficverwaltung kombinieren, um Dienste zwischen Umgebungen zu migrieren.

Von einem lokalen Speicherort zu Google Cloud migrieren
Von einem lokalen Speicherort zu Google Cloud migrieren (zum Vergrößern klicken)

Das obige Diagramm erweitert das vorherige Muster. Anstatt Traffic Director so zu konfigurieren, dass der gesamte Traffic an den on-prem-Dienst gesendet wird, wird Traffic Director mithilfe der gewichteten Trafficaufteilung für die Aufteilung von Traffic auf zwei Dienste konfiguriert.

Bei der Trafficaufteilung können Sie mit dem Senden von 0 % des Traffics an den cloud-Dienst und von 100 % an den on-prem-Dienst beginnen. Anschließend erhöhen Sie bei Bedarf schrittweise den Anteil des an den cloud-Dienst gesendeten Traffics. Schließlich senden Sie 100 % des Traffics an den cloud-Dienst und deaktivieren den on-prem-Dienst.

Edge-Netzwerkdienste von Google Cloud für lokale und Multi-Cloud-Bereitstellungen

Diese Funktionalität kann auch mit den vorhandenen Netzwerklösungen von Google Cloud kombiniert werden. Google Cloud bietet eine breite Palette von Netzwerkdiensten, wie z. B. ein globales externes Load-Balancing mit Google Cloud Armor für den DDoS-Schutz (Distributed Denial of Service), mit denen Sie jetzt in Verbindung mit Traffic Director neue Funktionen für Ihre lokalen oder Multi-Cloud-Dienste bereitstellen können. Diese lokalen oder Multi-Cloud-Dienste müssen dabei nicht über das öffentliche Internet verfügbar sein.

Bereitstellungen, die über mehrere Umgebungen hinweg ausgeführt werden
Bereitstellungen in mehreren Umgebungen (zum Vergrößern klicken)

Im obigen Diagramm wird der Traffic von Clients im öffentlichen Internet von einem Google Cloud-Load-Balancer, z. B. von unserem globalen externen HTTP(S)-Load-Balancer, zum Google Cloud-Netzwerk weitergeleitet. Sobald der Traffic den Load-Balancer erreicht, können Sie Edge-Netzwerkdienste wie den DDoS-Schutz von Google Cloud Armor oder die IAP-Nutzerauthentifizierung (Identity-Aware Proxy) anwenden. Weitere Informationen finden Sie unter Edge-Netzwerkdienste für Bereitstellungen in mehreren Umgebungen.

Nachdem Sie diese Dienste angewendet haben, wird der Traffic in Google Cloud kurz unterbrochen. Eine Anwendung oder ein eigenständiger Proxy (von Traffic Director konfiguriert) leitet den Traffic dann über Cloud VPN oder Cloud Interconnect an Ihren lokalen Dienst weiter.

Google Cloud-Ressourcen und -Architektur

Dieser Abschnitt enthält Hintergrundinformationen zu den Google Cloud-Ressourcen, mit denen Sie ein von Traffic Director verwaltetes Service Mesh für lokale und Multi-Cloud-Umgebungen bereitstellen können.

Das folgende Diagramm zeigt die Google Cloud-Ressourcen, die die Unterstützung von lokalen und Multi-Cloud-Diensten für Traffic Director ermöglichen. Die Schlüsselressource ist die NEG (und die zugehörigen Netzwerkendpunkte). Die anderen Ressourcen sind die Ressourcen, die Sie im Rahmen der Einrichtung von Traffic Director konfigurieren. Der Einfachheit halber werden im Diagramm keine Optionen wie mehrere globale Back-End-Dienste angezeigt.

Compute Engine-Ressourcen für lokale und Multi-Cloud-Dienste
Compute Engine-Ressourcen für lokale und Multi-Cloud-Dienste (zum Vergrößern klicken)

Beim Konfigurieren von Traffic Director erstellen Sie Dienste mithilfe der globalen API-Ressource für Back-End-Dienste. Ein Dienst ist ein logisches Konstrukt, das Folgendes umfasst:

  1. Richtlinien, die angewendet werden sollen, wenn ein Client versucht, Traffic an den Dienst zu senden
  2. Ein oder mehrere Back-Ends oder Endpunkte, die den Traffic verarbeiten, der für den Dienst bestimmt ist

Lokale und Multi-Cloud-Dienste sind wie jeder andere Dienst, den Traffic Director konfiguriert. Der Hauptunterschied besteht darin, dass Sie die Endpunkte dieser Dienste mithilfe einer Hybridkonnektivitäts-NEG konfigurieren. Für diese NEGs ist der Netzwerk-Endpunkttyp auf non-gcp-private-ip-port festgelegt. Die Endpunkte, die Sie zu Hybridkonnektivitäts-NEGs hinzufügen, müssen gültige IP:port-Kombinationen sein, die von Ihren Clients erreicht werden können, z. B. über Hybridkonnektivität mit Cloud VPN oder Cloud Interconnect.

Jede NEG hat einen Netzwerkendpunkttyp und darf nur Netzwerkendpunkte desselben Typs enthalten. Mit diesem Typ wird Folgendes bestimmt:

  • Das Ziel, an das Ihre Dienste Traffic senden können
  • Das Verhalten der Systemdiagnose

Beim Erstellen der NEG konfigurieren Sie diese so, dass Traffic an ein lokales oder Multi-Cloud-Ziel gesendet werden kann.

  • Legen Sie für den Netzwerkendpunkttyp non-gcp-private-ip-port fest. Dieser Wert stellt eine erreichbare IP-Adresse dar. Wenn dies eine lokale IP-Adresse oder die IP-Adresse eines anderen Cloud-Anbieters ist, muss sie von Google Cloud über Hybridkonnektivität erreichbar sein, etwa in Form der Konnektivität über Cloud VPN oder Cloud Interconnect.
  • Geben Sie eine Google Cloud-Zone an, mit der die geografische Entfernung zwischen Google Cloud und Ihrer lokalen oder Multi-Cloud-Umgebung minimiert wird. Wenn Sie beispielsweise einen Dienst in einer lokalen Umgebung in Frankfurt hosten, können Sie beim Erstellen der NEG die Google Cloud-Zone europe-west3-a angeben.

Das Verhalten von Systemdiagnosen für Netzwerkendpunkte dieses Typs unterscheidet sich von Systemdiagnosen für andere Arten von Netzwerkendpunkten. Während andere Netzwerkendpunkttypen das zentrale System von Google Cloud verwenden, nutzen non-gcp-private-ip-port-Netzwerkendpunkte das Verfahren der verteilten Systemdiagnose von Envoy. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Einschränkungen und andere Überlegungen.

Informationen zu Konnektivität und Netzwerken

Ihre Traffic Director-Clients wie z. B. Envoy-Proxys oder proxylose gRPC-Bibliotheken müssen eine Verbindung zu Traffic Director unter trafficdirector.googleapis.com:443 herstellen können. Wenn die Verbindung zur Steuerungsebene von Traffic Director unterbrochen wird, geschieht Folgendes:

  • Für vorhandene Traffic Director-Clients kann dann keine Änderung der Konfiguration von Traffic Director übernommen werden. Sie funktionieren weiterhin gemäß ihrer aktuellen Konfiguration.
  • Neue Traffic Director-Clients können keine Verbindung zu Traffic Director herstellen. Das Service Mesh kann erst verwendet werden, wenn die Verbindung wiederhergestellt ist.

Wenn Sie Traffic zwischen Google Cloud und lokalen oder Multi-Cloud-Umgebungen senden möchten, müssen die Umgebungen über Hybridkonnektivität verbunden sein. Wir empfehlen eine Hochverfügbarkeitsverbindung, die von Cloud VPN oder Cloud Interconnect aktiviert wird.

Die IP-Adressen und IP-Adressbereiche für lokale, andere Cloud- und Google Cloud-Subnetze dürfen sich nicht überschneiden.

Einschränkungen und weitere Aspekte

Einstellen von proxyBind

Sie können den Wert von proxyBind nur festlegen und ändern, wenn Sie einen targetHttpProxy neu erstellen. Ein vorhandener targetHttpProxy lässt sich nicht aktualisieren.

Konnektivität und Unterbrechung der Konnektivität

Weitere Informationen zu Anforderungen und Einschränkungen von Verbindungen finden Sie unter Informationen zu Konnektivität und Netzwerken.

Gemischte Back-End-Typen

Ein Back-End-Dienst kann VM- oder NEG-Back-Ends enthalten. Wenn ein Back-End-Dienst NEG-Back-Ends enthält, müssen alle entsprechenden NEGs den gleichen Netzwerkendpunkttyp haben. Es sind keine Back-End-Dienste mit mehreren NEGs mit unterschiedlichen Endpunkttypen möglich.

Eine URL-Zuordnung kann Hostregeln enthalten, die in verschiedene Back-End-Dienste aufgelöst werden. So sind ein Back-End-Dienst mit ausschließlich Hybridkonnektivitäts-NEGs (mit lokalen Endpunkten) und ein Back-End-Dienst mit eigenständigen NEGs (mit GKE-Endpunkten) möglich. Die URL-Zuordnung kann Regeln enthalten (z. B. eine gewichtete Trafficaufteilung), die den Traffic auf alle diese Back-End-Dienste aufteilt.

NEG mit Endpunkten vom Typ non-gcp-private-ip-port mit Google Cloud-Back-Ends verwenden

Sie haben die Möglichkeit, einen Back-End-Dienst mit einer Hybridkonnektivitäts-NEG zu erstellen, die auf Back-Ends in Google Cloud verweist. Dieses Konzept wird allerdings nicht empfohlen. Für Hybridkonnektivitäts-NEGs haben zentrale Systemdiagnosen keinen Nutzen. Eine Beschreibung der zentralen Systemdiagnose und der verteilten Systemdiagnose finden Sie unter Systemdiagnose.

Endpunktregistrierung

Wenn Sie einer NEG einen Endpunkt hinzufügen möchten, müssen Sie die NEG aktualisieren. Dies kann entweder manuell geschehen oder mithilfe der REST APIs der Google Cloud-Netzwerk-Endpunktgruppe bzw. mit dem gcloud-Befehlszeilentool automatisiert werden.

Wenn eine neue Instanz eines Dienstes gestartet wird, können Sie die Instanz mithilfe von Google Cloud APIs bei der von Ihnen konfigurierten NEG registrieren. Bei Verwendung von verwalteten Instanzgruppen von Compute Engine (Managed Instance Groups, MIGs) oder GKE (in Google Cloud) wird die Endpunktregistrierung automatisch vom MIG- oder NEG-Controller ausgeführt.

Systemdiagnose

Das Verhalten von Systemdiagnosen unterscheidet sich vom Standardverhalten der zentralen Systemdiagnose, wenn Sie Hybridkonnektivitäts-NEGs verwenden:

  • Für Netzwerkendpunkte vom Typ gce-vm-ip-port erhält Traffic Director vom zentralen Systemdiagnosesystem von Google Cloud Informationen zum Endpunktstatus. Traffic Director stellt diese Informationen für Ihre Traffic Director-Clients bereit, sodass auf die möglicherweise kostenintensive Systemdiagnose auf Datenebene verzichtet werden kann.
  • Bei Netzwerkendpunkten vom Typ non-gcp-private-ip-port konfiguriert Traffic Director deren Clients so, dass Systemdiagnosen über die Datenebene verarbeitet werden. Envoy-Instanzen führen eigene Systemdiagnosen aus und nutzen eigene Verfahren, um das Senden von Anfragen an fehlerhafte Back-Ends zu unterbinden.
  • Da die Systemdiagnosen von der Datenebene verarbeitet werden, können Sie den Status einer Systemdiagnose nicht mit der Google Cloud Console, mit der API oder mit gcloud abrufen.

In der Praxis bedeutet die Verwendung von non-gcp-private-ip-port Folgendes:

  • Es werden nur HTTP- und TCP-Systemdiagnosen unterstützt.
  • Da Traffic Director-Clients die Systemdiagnosen verteilt ausführen, kann es vorkommen, dass der Netzwerktraffic aufgrund von Systemdiagnosen zunimmt. Die Zunahme hängt von der Anzahl der Traffic Director-Clients und der Anzahl der Endpunkte ab, die jeder Client für die Systemdiagnose benötigt. Beispiel:
    • Wenn Sie einer Hybridkonnektivitäts-NEG einen weiteren Endpunkt hinzufügen, führen vorhandene Traffic Director-Clients möglicherweise eine Systemdiagnose für die Endpunkte in Hybridkonnektivitäts-NEGs aus.
    • Wenn Sie Ihrem Service Mesh eine weitere Instanz hinzufügen, z. B. eine VM-Instanz, die Ihren Anwendungscode und einen Traffic Director-Client ausführt, führt die neue Instanz möglicherweise Systemdiagnosen für die Endpunkte in Hybridkonnektivitäts-NEGs aus.
    • Netzwerktraffic aufgrund von Systemdiagnosen steigt quadratisch (O(n^2)) an.

VPC-Netzwerk

Ein Service Mesh wird durch seinen VPC-Netzwerknamen (Virtual Private Cloud) eindeutig identifiziert. Für Traffic Director-Clients gilt die Konfiguration von Traffic Director auf Grundlage des in der Bootstrap-Konfiguration angegebenen VPC-Netzwerks. Deshalb müssen Sie in Ihrer Bootstrap-Konfiguration einen gültigen VPC-Netzwerknamen angeben, auch wenn sich Ihr Mesh-Netzwerk vollständig außerhalb eines Google Cloud-Rechenzentrums befindet.

Dienstkonto

In Google Cloud ist der Standard-Envoy-Bootstrap so konfiguriert, dass Dienstkontoinformationen entweder aus einer Compute Engine-Bereitstellungsumgebung oder aus einer GKE-Deployment-Umgebung oder aus beiden Umgebungen gelesen werden. Bei Ausführung außerhalb von Google Cloud müssen Sie in Ihrem Envoy-Bootstrap explizit ein Dienstkonto, einen Netzwerknamen und eine Projektnummer angeben. Für dieses Dienstkonto sind ausreichende Berechtigungen für das Herstellen einer Verbindung zur Traffic Director API erforderlich.

Nächste Schritte

Traffic Director with hybrid connectivity network endpoint groups

Traffic Director supports environments that extend beyond Google Cloud, including on-premises data centers and other public clouds that you can use hybrid connectivity to reach.

You configure Traffic Director so that your service mesh can send traffic to endpoints that are outside of Google Cloud. These endpoints include the following:

  • On-premises load balancers.
  • Server applications on a virtual machine (VM) instance in another cloud.
  • Any other destination that you can reach with hybrid connectivity and that can be reached with an IP address and a port.

You add each endpoint's IP address and port to a hybrid connectivity network endpoint group (NEG).

Traffic Director's support for on-premises and multi-cloud services lets you do the following:

  • Route traffic globally, including to the endpoints of on-premises and multi-cloud services.
  • Bring the benefits of Traffic Director and service mesh—including capabilities such as service discovery and advanced traffic management—to services running on your existing infrastructure outside of Google Cloud.
  • Combine Traffic Director capabilities with Cloud Load Balancing to bring Google Cloud networking services to multi-environments.

Use cases

Traffic Director can configure networking between VM-based and container-based services in multiple environments, including:

  • Google Cloud
  • On-premises data centers
  • Other public clouds

Route mesh traffic to an on-premises location or another cloud

The simplest use case for this feature is traffic routing. Your application is running a Traffic Director client (either Envoy proxy or proxyless gRPC). Traffic Director tells the client about your services and each service's endpoints.

Routing mesh traffic to an on-premises location or another cloud.
Routing mesh traffic to an on-premises location or another cloud (click to enlarge)

In the preceding diagram, when your application sends a request to the on-prem service, the Traffic Director client inspects the outbound request and updates its destination. The destination gets set to an endpoint associated with the on-prem service (in this case, 10.2.0.1). The request then travels over Cloud VPN or Cloud Interconnect to its intended destination.

If you need to add more endpoints, you update Traffic Director to add them to your service. You don't need to change your application code.

Migrate an existing on-premises service to Google Cloud

Sending traffic to a non-Google Cloud endpoint lets you route traffic to other environments. You can combine this capability with advanced traffic management to migrate services between environments.

Migrating from an on-premises location to Google Cloud.
Migrating from an on-premises location to Google Cloud (click to enlarge)

The preceding diagram extends the previous pattern. Instead of configuring Traffic Director to send all traffic to the on-prem service, you configure Traffic Director to use weight-based traffic splitting to split traffic across two services.

Traffic splitting lets you start by sending 0% of traffic to the cloud service and 100% to the on-prem service. You can then gradually increase the proportion of traffic sent to the cloud service. Eventually, you send 100% of traffic to the cloud service, and you can retire the on-prem service.

Google Cloud network edge services for on-premises and multi-cloud deployments

Finally, you can combine this functionality with Google Cloud's existing networking solutions. Google Cloud offers a wide range of network services, such as global external load balancing with Google Cloud Armor for distributed denial-of-service (DDoS) protection, that you can use with Traffic Director to bring new capabilities to your on-premises or multi-cloud services. Best of all, you don't need to expose these on-premises or multi-cloud services to the public internet.

Deployments spanning multiple environments.
Deployments spanning multiple environments (click to enlarge)

In the preceding diagram, traffic from clients on the public internet enters Google Cloud's network from a Google Cloud load balancer, such as our global external HTTP(S) load balancer. When traffic reaches the load balancer, you can apply network edge services such as Google Cloud Armor DDoS protection or Identity-Aware Proxy (IAP) user authentication. For more information, see Network edge services for multi-environment deployments.

After you apply these services, the traffic makes a brief stop in Google Cloud, where an application or standalone proxy (configured by Traffic Director) forwards the traffic across Cloud VPN or Cloud Interconnect to your on-premises service.

Google Cloud resources and architecture

This section provides background information about the Google Cloud resources that you can use to provide a Traffic Director-managed service mesh for on-premises and multi-cloud environments.

The following diagram depicts the Google Cloud resources that enable on-premises and multi-cloud services support for Traffic Director. The key resource is the NEG (and its network endpoints). The other resources are the resources that you configure as part of a standard Traffic Director setup. For simplicity, the diagram does not show options such as multiple global backend services.

Compute Engine resources for on-premises and multi-cloud services.
Compute Engine resources for on-premises and multi-cloud services (click to enlarge)

When you configure Traffic Director, you use the global backend services API resource to create services. A service is a logical construct that combines the following:

  1. Policies to apply when a client tries to send traffic to the service.
  2. One or more backends or endpoints that handle the traffic that is destined for the service.

On-premises and multi-cloud services are like any other service that Traffic Director configures. The key difference is that you use a hybrid connectivity NEG to configure the endpoints of these services. These NEGs have the network endpoint type set to non-gcp-private-ip-port. The endpoints that you add to hybrid connectivity NEGs must be valid IP:port combinations that your clients can reach (for example, through hybrid connectivity such as Cloud VPN or Cloud Interconnect).

Each NEG has a network endpoint type and can only contain network endpoints of the same type. This type determines the following:

  • The destination to which your services can send traffic.
  • Health checking behavior.

When you create your NEG, configure it as follows so that you can send traffic to an on-premises or multi-cloud destination.

  • Set the network endpoint type to non-gcp-private-ip-port. This represents a reachable IP address. If this IP address is on-premises or at another cloud provider, it must be reachable from Google Cloud by using hybrid connectivity, such as the connectivity provided by Cloud VPN or Cloud Interconnect.
  • Specify a Google Cloud zone that minimizes the geographic distance between Google Cloud and your on-premises or multi-cloud environment. For example, if you are hosting a service in an on-premises environment in Frankfurt, Germany, you can specify the europe-west3-a Google Cloud zone when you create the NEG.

Health checking behavior for network endpoints of this type differs from health checking behavior for other types of network endpoints. While other network endpoint types use Google Cloud's centralized health checking system, non-gcp-private-ip-port network endpoints use Envoy's distributed health checking mechanism. For more details, see the Limitations and other considerations section.

Connectivity and networking considerations

Your Traffic Director clients, such as Envoy proxies and proxyless gRPC libraries, must be able to connect to Traffic Director at trafficdirector.googleapis.com:443. If you lose connectivity to the Traffic Director control plane, the following happens:

  • Existing Traffic Director clients cannot receive configuration updates from Traffic Director. They continue to operate based on their current configuration.
  • New Traffic Director clients cannot connect to Traffic Director. They cannot use the service mesh until connectivity is re-established.

If you want to send traffic between Google Cloud and on-premises or multi-cloud environments, the environments must be connected through hybrid connectivity. We recommend a high availability connection enabled by Cloud VPN or Cloud Interconnect.

On-premises, other cloud, and Google Cloud subnet IP addresses and IP address ranges must not overlap.

Limitations and other considerations

The following are limitations of using hybrid connectivity NEGs.

Setting proxyBind

You can only set the value of proxyBind when you create a targetHttpProxy. You can't update an existing targetHttpProxy.

Connectivity and disruption to connectivity

For details about connectivity requirements and limitations, see the Connectivity and networking considerations section.

Mixed backend types

A backend service can have VM or NEG backends. If a backend service has NEG backends, all NEGs must contain the same network endpoint type. You cannot have a backend service with multiple NEGs, each with different endpoint types.

A URL map can have host rules that resolve to different backend services. You might have a backend service with only hybrid connectivity NEGs (with on-premises endpoints) and a backend service with standalone NEGs (with GKE endpoints). The URL map can contain rules, for example, weight-based traffic splitting, that split traffic across each of these backend services.

Using a NEG with endpoints of type non-gcp-private-ip-port with Google Cloud backends

It is possible to create a backend service with a hybrid connectivity NEG that points to backends in Google Cloud. However, we do not recommend this pattern because hybrid connectivity NEGs don't benefit from centralized health checking. For an explanation of centralized health checking and distributed health checking, see the Health checking section.

Endpoint registration

If you want to add an endpoint to a NEG, you must update the NEG. This can either be done manually, or it can be automated by using the Google Cloud NEG REST APIs or the gcloud command-line tool.

When a new instance of a service starts, you can use the Google Cloud APIs to register the instance with the NEG that you configured. When using Compute Engine managed instance groups (MIGs) or GKE (in Google Cloud), the MIG or NEG controller automatically handles endpoint registration, respectively.

Health checking

When you use hybrid connectivity NEGs, health checking behavior differs from the standard centralized health checking behavior in the following ways:

  • For network endpoints of type gce-vm-ip-port, Traffic Director receives endpoint health information from Google Cloud's centralized health checking system. Traffic Director provides this information to your Traffic Director clients, eliminating the need for potentially costly data plane-based health checking.
  • For network endpoints of type non-gcp-private-ip-port, Traffic Director configures its clients to use the data plane to handle health checking. To avoid sending requests to unhealthy backends, Envoy instances perform their own health checks and use their own mechanisms.
  • Because your data plane handles health checks, you cannot use the Google Cloud Console, the API, or the gcloud command-line tool to retrieve health check status.

In practice, using non-gcp-private-ip-port means the following:

  • Only HTTP and TCP health checks are supported.
  • Because Traffic Director clients each handle health checking in a distributed fashion, you might see an increase in network traffic because of health checking. The increase depends on the number of Traffic Director clients and the number of endpoints that each client needs to health check. For example:
    • When you add another endpoint to a hybrid connectivity NEG, existing Traffic Director clients might begin to health check the endpoints in hybrid connectivity NEGs.
    • When you add another instance to your service mesh (for example, a VM instance that runs your application code as well as a Traffic Director client), the new instance might begin to health check the endpoints in hybrid connectivity NEGs.
    • Network traffic because of health checks increases at a quadratic (O(n^2)) rate.

VPC network

A service mesh is uniquely identified by its Virtual Private Cloud (VPC) network name. Traffic Director clients receive configuration from Traffic Director based on the VPC network specified in the bootstrap configuration. Therefore, even if your mesh is entirely outside of a Google Cloud data center, you must supply a valid VPC network name in your bootstrap configuration.

Service account

Within Google Cloud, the default Envoy bootstrap is configured to read service account information from either or both of the Compute Engine and GKE deployment environments. When running outside of Google Cloud, you must explicitly specify a service account, network name, and project number in your Envoy bootstrap. This service account must have sufficient permissions to connect with the Traffic Director API.

What's next