NEXRAD-Daten

Der öffentliche Datensatz NOAA Next Generation Radar (NEXRAD) in Cloud Storage besteht aus Level-II-Wetterradardaten, die über ein Netzwerk von 160 hochauflösenden Doppler-Wetterradargeräten erfasst werden. Das Netzwerk ist ein Gemeinschaftsprojekt des NOAA National Weather Service (NWS), der Federal Aviation Administration (FAA) und der U.S. Air Force (USAF). Die 10 cm großen S-Band-Doppler-Radargeräte, die sich in den kontinentalen Bundesstaaten der USA, in Alaska, auf Hawaii, in den Territorien der USA und auf Militärbasen befinden, erkennen atmosphärische Niederschläge und Winde. Der Level-II-Datensatz, der vor 2008 erstellt wurde, enthält Reflexions-, durchschnittliche Radialgeschwindigkeits- sowie Radialvolumenmessungen der Spektralbreite in Originalauflösung (Auflösung von 1 Grad x 1 km). Seit 2008 sind die Daten zu einigen Reflexionswinkeln in Superauflösung (Auflösung von 0,5 Grad x 0,25 km) verfügbar. Ab 2011 wurden die Radargeräte mit Dual-Polarisationstechnik aufgerüstet. Zu dieser Zeit wurden Daten zur Differentialreflexion, zum Korrelationskoeffizienten und zur Differentialphase hinzugefügt.

Datensatzstruktur

Auf Cloud Storage werden die Daten so verwaltet, dass ein Vorteil aus der anhaltend hohen Anzahl an Lesevorgängen gezogen werden kann, die die Rechenzentren von Google bieten. Volumenmessungen aus der Zeit vor 2011 sind in tar-Dateien zu jeweils acht Stunden hinterlegt. Beispielsweise finden sich in der folgenden Datei die Volumenmessungen von KTLX, die am 8. Mai 1999 in den acht Stunden ab 00:00:00 Uhr UTC aufgezeichnet wurden:

gs://gcp-public-data-nexrad-l2/1999/05/08/KTLX/NWS_NEXRAD_NXL2LG_KTLX_19990508000000_19990508075959.tar

Für Daten ab 2011 sind die Volumenmessungen in tar-Dateien zu jeweils einer Stunde hinterlegt. Beispielsweise finden sich in der folgenden Datei die Volumenmessungen von KTLX, die am 23. Juli 2012 in der Stunde ab 23:00:00 Uhr UTC aufgezeichnet wurden:

gs://gcp-public-data-nexrad-l2/2012/07/23/KMUX/NWS_NEXRAD_NXL2DP_KMUX_20120723000000_20120723005959.tar

Beachten Sie, dass dieser Dateiname NXL2DP enthält, was für eine Dual-Polarisation steht.

Datenzugriff

NEXRAD-Dateien lassen sich am einfachsten über die Google Cloud Storage Console durchsuchen und herunterladen. Sie können auch mit dem gsutil-Befehlszeilentool, über eine der Google Cloud-Clientbibliotheken oder mit der JSON oder XML API auf die Dateien zugreifen.

Anleitungen zur Verwendung dieser Tools, um Objekte aufzulisten und die Ergebnisse zu filtern, finden Sie unter Objektauflistung. Anleitungen zum Herunterladen von Dateien finden Sie unter Dateien herunterladen. Das Kopieren von NEXRAD-Daten von Cloud Storage auf eine beliebige virtuelle Maschine innerhalb der Google Cloud Platform ist kostenlos.

Beispiele zu der Frage, wie Sie Programme zur Visualisierung der Volumenmessungen schreiben oder die Radardaten skalierbar verarbeiten können, finden Sie im entsprechenden Blogpost zu Google Big Data.

Über das Dataset

Dataset-Quelle: NOAA

Kategorie: meteorologische Radarbilder

Verwendung: Es gibt keine Einschränkungen in Bezug auf die Verwendung der NEXRAD-Daten. Sie können frei genutzt und weitergegeben werden. Weitere Informationen zur Quellenangabe und zu den Nutzungsbedingungen sind auf der Seite NEXRAD-Daten der NOAA verfügbar.

Aktualisierungshäufigkeit: Neue NEXRAD-Bilderszenen werden hinzugefügt, sobald sie verfügbar sind. Die Daten stehen normalerweise innerhalb von 4 Stunden nach der Archivierung durch die NOAA zur Verfügung. Aufgrund planmäßiger und außerplanmäßiger Wartungsarbeiten kann es gelegentlich zu Verzögerungen kommen.

Format: eigens für NEXRAD verwendetes binäres Format

Cloud Storage-Speicherort: gs://gcp-public-data-nexrad-l2 (am multiregionalen Standort "US")

Hat Ihnen diese Seite weitergeholfen? Teilen Sie uns Ihr Feedback mit:

Feedback geben zu...

NEXRAD Data

The NOAA Next Generation Radar (NEXRAD) public dataset on Google Cloud Storage consists of Level II weather radar collected from a network of 160 high-resolution Doppler weather radars operated by the NOAA National Weather Service (NWS), the Federal Aviation Administration (FAA), and the U.S. Air Force (USAF). These 10 cm S-Band Doppler radars, located in the contiguous United States, Alaska, Hawaii, U.S. territories, and at military base sites, detect atmospheric precipitation and winds. The Level II dataset collected before 2008 contains reflectivity, mean radial velocity, and spectrum width radial volume scans at original resolution (1 degree x 1 km resolution). Starting in 2008, the data is available at super-resolution (0.5 degree x 0.25 km resolution) for some reflectivity tilts. Starting in 2011, radars were upgraded to dual polarization. At that time, differential reflectivity, correlation coefficient, and differential phase data were added.

Dataset structure

On Cloud Storage, the data are organized to take advantage of high sustained reads offered within the Google datacenters. Volume scans prior to 2011 are organized into tar files of eight hours each. For example, volume scans from KTLX whose collection started on May 8, 1999 in the eight hours starting at 00:00:00UTC is found in the file:

gs://gcp-public-data-nexrad-l2/1999/05/08/KTLX/NWS_NEXRAD_NXL2LG_KTLX_19990508000000_19990508075959.tar

For data starting in 2011, volume scans are organized into tar files of a single hour. For example, volume scans from KMUX whose collection started on July 23, 2012 in the hour starting at 23:00:00UTC is found in the file:

gs://gcp-public-data-nexrad-l2/2012/07/23/KMUX/NWS_NEXRAD_NXL2DP_KMUX_20120723000000_20120723005959.tar

Note that this filename includes NXL2DP, which indicates dual-polarization.

Data access

The easiest way to browse and download NEXRAD files is with the Google Cloud Storage Console. You can also access the files with the gsutil command line tool, one of the Google Cloud Client Libraries, or with the JSON or XML API.

For guides on using these tools to list objects and filter the results, see Object listing. For guides on downloading files, see File downloads. Copying NEXRAD data from Cloud Storage to any Virtual Machine within Google Cloud Platform is free.

For examples of how to write programs to visualize volume scans or process the radar data at scale, see the related Google Big Data blog post.

About the dataset

Dataset Source: NOAA

Category: Radar imagery, Meteorological.

Use: There are no restrictions on the use of NEXRAD data, and it can be used or redistributed as desired. More information on citation and terms of use is available on NOAA’s NEXRAD data page.

Update Frequency: New NEXRAD images scenes are added as they become available. Data is typically available within 4 hours after archiving by NOAA. There may occasionally be additional delays due to planned or unplanned maintenance.

Format: Binary format specific to NEXRAD.

GCS Location: gs://gcp-public-data-nexrad-l2 (located in the US multi-region).

Monitor your resources on the go

Get the Google Cloud Console app to help you manage your projects.

Send feedback about...

Cloud Storage Documentation