Sentinel-2-Daten

Sentinel-2 ist eine Konstellation aus zwei Erdbeobachtungssatelliten, die unter der Leitung der Europäischen Weltraumorganisation im Rahmen des umfassenden Erdbeobachtungsprogramms Copernicus der Europäischen Kommission entwickelt wurde. Das vollständige Copernicus-Programm, das aus mehreren verschiedenen Sentinel-Missionen besteht, ist das bisher umfangreichste systematische Erdbeobachtungsprogramm und bietet eine kontinuierliche Beobachtung von Landflächen, Ozeanen und der Atmosphäre bis 2030. Die großflächigen, multispektralen Bildgebungsfunktionen der Sentinel-2-Satelliten bieten einen beispiellosen Blick auf unsere Erde, der alle Landmassen, großen Inseln und Wasserwege abdeckt.

Sentinel-2-Daten eignen sich ideal für Landwirtschaft, Forstwirtschaft und andere Landbewirtschaftungsanwendungen. Sie können zum Beispiel verwendet werden, um die Blattfläche sowie den Chlorophyll- und Wassergehalt zu untersuchen, um die Waldbedeckung und Böden abzubilden und um Binnenwasserstraßen und Küstengebiete zu überwachen. Bilder von Naturkatastrophen wie Überschwemmungen und Vulkanausbrüchen können für die Katastrophenkartierung und humanitäre Hilfsmaßnahmen genutzt werden.

Die Sentinel-2-Mission besteht aus zwei identischen Satelliten: Sentinel-2A, gestartet am 23. Juni 2015, und Sentinel-2B, der 2017 gestartet werden soll. Sobald beide Satelliten gestartet wurden, kann die Konstellation jeden Punkt der Erdoberfläche alle fünf Tage abbilden. Jeder Satellit ist mit einem MultiSpectral-Instrument (MSI) ausgestattet, das Bilder der Erde mit einer Auflösung von bis zu zehn Metern pro Pixel erzeugt und ein 290 km großes Sichtfeld in dreizehn Bändern über den sichtbaren und infraroten Bereich abdeckt.

Dank der freien, vollständigen und offenen Datenpolitik der Europäischen Kommission und der Europäischen Weltraumorganisation steht dieses Dataset im Rahmen des Google Public Cloud Data-Programms kostenlos zur Verfügung. Es kann von jedem Nutzer als Teil von Google Cloud verwendet werden.

Dataset-Struktur

Diese Sentinel-2-Bilder werden auf Level-1C verarbeitet. Es sind also entzerrte Kartenprojektionsbilder, die Reflexionsdaten aus der obersten Schicht der Atmosphäre enthalten. Allgemeine Informationen zu Sentinel-2 finden Sie im Nutzerhandbuch für Sentinel-2. Weiterführende Details können Sie dem technischen Handbuch Sentinel-2 Level-1C Technical Guide entnehmen.

Die Bilder sind im Dateiformat JPEG 2000 gespeichert. Dabei ist jedes Spektralband in einer separaten Datei gespeichert, um den Zugriff zu erleichtern. Die Bilder sind im Sentinel-2-Kachelraster organisiert. Dieses basiert auf dem UTM-Referenzsystem, das die Erde in quadratische Kacheln mit einer Seitenlänge von etwa 100 km unterteilt. Eine einzelne Bildkachel, die an einem bestimmten Zeitpunkt erfasst wird, wird als "Granule" bezeichnet. Cloud Storage organisiert Granulen in der folgenden effektiven Verzeichnisstruktur:

/tiles/[UTM_ZONE]/[LATITUDE_BAND]/[GRID_SQUARE]/[GRANULE_ID]/...

Die Komponenten dieses Pfads sind:

  • [UTM_ZONE]: eine Zahl, die den Längengradbereich im UTM-Koordinatensystem angibt
  • [LATITUDE_BAND]: ein Buchstabe zwischen "C" und "X" (ohne "I" und "O"), der das Breitengradband angibt
  • [GRID_SQUARE]: ein aus zwei Buchstaben bestehender Code, der die entsprechende 100-km²-Region angibt
  • [GRANULE_ID]: die Sentinel-2-ID einer bestimmten Granule, die Bilder dieses Gitterquadrats von einem bestimmten Zeitpunkt enthält

Alle Sentinel-2-Granulen über einem bestimmten [GRID_SQUARE] in Ostdeutschland finden Sie z. B. hier:

gs://gcp-public-data-sentinel-2/tiles/33/U/UP/

Im Verzeichnis [GRANULE_ID] sind die Granulenbilder und die zugehörigen Metadaten gemäß dem Standard Archive Format for Europe (SAFE) organisiert. Jedes [GRANULE_ID]-Verzeichnis enthält ein Unterverzeichnis mit der Bezeichnung GRANULE, in dem sich die Granuledaten und zusätzliche Metadaten befinden, die mit dem Produkt verknüpft sind, dem diese Granule angehört. (Diese Verzeichnisstruktur spiegelt die Tatsache wider, dass die Europäische Weltraumorganisation derzeit von der Verteilung von in Produkten gruppierten Granulen zur individuellen Verteilung von Granulen übergeht.)

Innerhalb der Granule selbst befinden sich drei Unterverzeichnisse:

  • IMG_DATA/: enthält die tatsächlichen Bilddaten in 13 JPEG 2000-Dateien (eine für jedes Spektralband)
  • QI_DATA/: enthält Qualitätskontrollberichte für diese Granule
  • AUX_DATA/: enthält ECMWF-Wetterprognosedaten für diese Granule.

Dataset-Zugriff

Die Bilddaten können mit jeder Software geöffnet werden, die JPEG 2000-Dateien erkennt. Die zusätzlichen Metadatendateien können mit der Sentinel-2 Toolbox verwendet werden, einer Open-Source-Toolsammlung, die für die Europäische Weltraumorganisation entwickelt wurde. Die Sammlung enthält Tools zur Virtualisierung, Analyse und Verarbeitung von Sentinel-2-Daten.

Um die Suche nach relevanten Daten zu erleichtern, ist eine CSV-Indexdatei der Sentinel-2-Daten verfügbar. Diese CSV-Datei listet die verfügbaren Granulen, ihr jeweiliges Erfassungsdatum und ihre räumliche Ausdehnung in Form von minimalen und maximalen Breiten- und Längengraden auf. Die Datei befindet sich im Sentinel-2 Cloud Storage-Bucket:

gs://gcp-public-data-sentinel-2/index.csv.gz

Alternativ dazu stehen diese Indexdaten zur einfachen Abfrage mit SQL in BigQuery zur Verfügung. Beachten Sie, dass Sie zur Verwendung von BigQuery ein Google-Konto benötigen und ein GCP-Projekt erstellen müssen.

Google Earth Engine

Zur Abfrage, Visualisierung und Analyse der Sentinel-2-Daten können Sie Google Earth Engine verwenden. Die Daten sind dort als Bildersammlung mit der ID COPERNICUS/S2 verfügbar.

Über das Dataset

Dataset-Quelle: Europäische Kommission (Copernicus), ESA

Kategorie: Satellitenbilder, Geo

Verwendung: Sentinel-Daten sind kostenlos und vollständig zur öffentlichen Nutzung gemäß EU-Recht freigegeben. Vollständige Informationen zur Verwendung finden Sie in den Geschäftsbedingungen für Copernicus-Sentinel-Daten: Copernicus Sentinel Data Terms and Conditions (nur auf Englisch).

Aktualisierungsfrequenz: Neue Sentinel-2-Aufnahmen werden täglich hinzugefügt, sobald sie verfügbar sind. Die Daten stehen in der Regel 1–2 Tage nach der Veröffentlichung durch Copernicus zur Verfügung. Aufgrund planmäßiger und außerplanmäßiger Wartungsarbeiten kann es gelegentlich zu Verzögerungen kommen.

Format: JPEG 2000 und Zusatzdaten

Cloud Storage-Speicherort: gs://gcp-public-data-sentinel-2 (in mehreren EU-Regionen)

Hat Ihnen diese Seite weitergeholfen? Teilen Sie uns Ihr Feedback mit:

Feedback geben zu...

Sentinel-2 Data

Sentinel-2 is a constellation of two Earth observation satellites, developed under the direction of the European Space Agency, as part of the European Commission’s ambitious Copernicus Earth observation program. The full Copernicus program, which consists of several different Sentinel missions, is the most comprehensive systematic Earth Observation program ever created, providing land, ocean, and atmosphere observations, with continuity out to 2030. The wide-swath, multi-spectral imaging capabilities of the Sentinel-2 satellites provide an unprecedented view of our Earth, covering all of the Earth’s land masses, large islands, and waterways.

Sentinel-2 data is ideal for agriculture, forestry, and other land management applications. For example, it can be used to study leaf area as well as chlorophyll and water content; to map forest cover and soils; and to monitor inland waterways and coastal areas. Images of natural disasters such as floods and volcanic eruptions can be used for disaster mapping and humanitarian relief efforts.

The Sentinel-2 mission consists of two identical satellites: Sentinel-2A, launched on June 23, 2015, and Sentinel-2B, scheduled to launch in 2017. Once both satellites have launched, the constellation will be able to revisit each point on the Earth's surface every five days. Each satellite carries a Multi-Spectral Instrument (MSI) that produces images of the Earth with a resolution as fine as ten meters per pixel and spanning a 290 km field of view in thirteen bands across the visible and infrared.

Thanks to the free, full, and open data policy of the European Commission and European Space Agency, this dataset is available free as part of the Google Public Cloud Data program. It can be used by anyone as part of Google Cloud.

Dataset structure

These Sentinel-2 images are processed to Level-1C, which means they are orthorectified, map-projected images containing top-of-atmosphere reflectance data. See the Sentinel-2 User Guide for general information about Sentinel-2 and the Sentinel-2 Level-1C Technical Guide for additional details.

The images are stored in the JPEG 2000 file format, with each spectral band stored as a separate image for easy access. Images are organized in the Sentinel-2 tiling grid, which is based on the Military grid reference system that divides the Earth into square tiles of approximately 100 km on each side. A single image tile acquired at a particular point in time is referred to as a “granule.” Cloud Storage organizes granules in the following effective directory structure:

/tiles/[UTM_ZONE]/[LATITUDE_BAND]/[GRID_SQUARE]/[GRANULE_ID]/...

Where the components of this path are:

  • [UTM_ZONE]: A number indicating the longitude zone in the Universal Transverse Mercator (UTM) system.
  • [LATITUDE_BAND]: A letter in the range "C" through "X" (omitting "I" and "O") which indicates the latitude band.
  • [GRID_SQUARE]: A two-letter code indicating the particular 100 km square region.
  • [GRANULE_ID]: The Sentinel-2 id of a particular granule, which contains images of this grid square at some point in time.

For example, all Sentinel-2 granules over one particular [GRID_SQUARE] in eastern Germany can be found here:

gs://gcp-public-data-sentinel-2/tiles/33/U/UP/

Within the [GRANULE_ID] directory, the granule images and associated metadata are organized according to the Standard Archive Format for Europe (SAFE). Each [GRANULE_ID] directory contains a subdirectory named GRANULE that holds the granule data itself, along with additional metadata associated with the product that this granule belongs to. (This directory structure reflects the fact that the European Space Agency is currently transitioning away from distributing granules grouped in products and towards distributing granules individually.)

There are three subdirectories within the granule itself:

  • IMG_DATA/: Contains the actual image data in thirteen JPEG 2000 files (one for each spectral band).
  • QI_DATA/: Contains quality control reports for this granule.
  • AUX_DATA/: Contains ECMWF weather forecast data for this granule.

Dataset access

The image data can be used easily with any software that recognizes JPEG 2000 image files. The additional metadata files can be used with the Sentinel-2 Toolbox, an open source toolbox developed for the European Space Agency (ESA). This toolbox includes visualisation, analysis, and processing tools for Sentinel-2 data.

To help locate data of interest, an index CSV file of the sentinel-2 data is available. This CSV file lists the available granules, their acquisition dates, and their spatial extent as minimum and maximum latitudes and longitudes. The file is found in the Sentinel-2 Cloud Storage bucket:

gs://gcp-public-data-sentinel-2/index.csv.gz

Alternatively, this index data is available in BigQuery for you to easily query using SQL.

Google Earth Engine

One way that you can query, visualize, and analyze the Sentinel-2 data is by using Google Earth Engine, where the data is available in the image collection with id COPERNICUS/S2.

About the dataset

Dataset Source: European Commission (Copernicus), ESA.

Category: Satellite imagery, Geo.

Use: Sentinel data is free, full and open for public use under EU law. For full details of use, refer to the Copernicus Sentinel Data Terms and Conditions.

Update Frequency: New Sentinel-2 scenes are added daily as they become available. Data is typically available 1-2 days after publishing by Copernicus. There may occasionally be additional delays due to planned or unplanned maintenance.

Format: JPEG 2000, plus ancillary data.

GCS Location: gs://gcp-public-data-sentinel-2 (located in the EU region).

Send feedback about...

Cloud Storage Documentation