Replikate für die regionale Migration oder Notfallwiederherstellung hochstufen

Auf dieser Seite wird beschrieben, wie Sie regionenübergreifende Replikate (Replikate, die in einer anderen Region als die der primären Instanz erstellt wurden) verwenden und hochstufen, um eine regionale Migration oder Notfallwiederherstellung zu ermöglichen.

Übersicht

Es gibt zwei gängige Szenarien zum Hochstufen regionenübergreifender Replikate:

  • Regionale Migration: Sie führen eine geplante Migration einer Datenbank zu einer anderen Region aus.
  • Notfallwiederherstellung: Sie führen einen Failover einer Datenbank zu einer anderen Region durch, falls die Region der primären Instanz nicht mehr verfügbar ist.

Bei beiden Anwendungsfällen muss eine regionenübergreifende Replikation eingerichtet und dann das Replikat hochgestuft werden. Der Hauptunterschied zwischen den Szenarien besteht darin, ob das Hochstufen des Replikats geplant (im Falle einer regionalen Migration) oder ungeplant ist (ein Failover zur Region des Replikats ist für den weiteren Betrieb erforderlich, da die primäre Instanz nicht mehr verfügbar ist).

Regionale Migration

Sie können ein regionenübergreifendes Replikat verwenden, um Ihre Datenbank mit minimaler Ausfallzeit zu einer anderen Region zu migrieren. Im Allgemeinen sollten Sie ein Replikat in einer anderen Region erstellen, auf den Abschluss der Replikation warten, das Replikat hochstufen und dann Clients zur soeben hochgestuften Instanz leiten.

Die Schritte beim Hochstufen sind dieselben wie beim Hochstufen eines Replikats für eine einzige Region. Sie sollten der Anleitung unbedingt folgen, damit die neu hochgestufte Instanz alle Transaktionen enthält, die per Commit an die ursprüngliche primäre Instanz übergeben wurden. Nachdem Sie das Replikat hochgestuft und kontrolliert haben, dass die neu hochgestufte Instanz funktioniert, aktualisieren Sie alle Datenbankclients so, dass sie eine Verbindung zur neuen Instanz herstellen.

Notfallwiederherstellung

Regionenübergreifende Replikate können im Rahmen einer Notfallwiederherstellung verwendet werden. Sie können ein regionenübergreifendes Replikat hochstufen, sodass ein Failover auf eine andere Region ausgeführt wird, sollte die Region der primären Instanz über einen längeren Zeitraum nicht mehr verfügbar sein.

Failover-Kriterien prüfen

Da die Replikation asynchron ist, wenn ein regionaler Ausfall auftritt und ein Failover versucht wird, gehen möglicherweise einige kürzlich auf die primäre Instanz übertragene Transaktionen verloren (nicht auf das Replikat repliziert). Wenn eine primäre Instanz nicht mehr verfügbar ist, zeigen die folgenden Schritte, (1) wie die Datenmenge ermittelt wird, die möglicherweise beim regionübergreifenden Failover verloren gegangen ist, und (2) wie gewährleistet wird, dass das hochgestufte Replikat so viele aktuelle Schreibvorgänge wie möglich widerspiegelt.

Sie können den Replikationsstatus des Replikats im Dashboard "Always On Availability Group" in SQL Server Management Studio (SSMS) oder mit einem anderen Tool prüfen. Weitere Informationen zur Verwendung von Transact-SQL finden Sie hier:

Lesereplikat hochstufen

Sobald Sie festgestellt haben, dass die Failover-Kriterien erfüllt sind, können Sie eines der Replikate zu einer beschreibbaren, eigenständigen Instanz hochstufen. Stellen Sie sich folgendes Szenario vor:

  • Region A (us-central1) hat eine primäre Instanz mit Hochverfügbarkeit (db-a-0).
  • Region B (us-west1) hat ein regionenübergreifendes Replikat (db-b-1) von db-a-0.
  • Region C (us-east1) hat ein regionenübergreifendes Replikat (db-c-1) von db-a-0.

Dann könnten Sie db-b-1 in Region B zu einer eigenständigen, beschreibbaren Instanz hochstufen.

Eine ausführliche Anleitung finden Sie unter Replikat hochstufen.

Hochverfügbarkeit für die hochgestufte Instanz aktivieren

Nach dem Hochstufen werden Lesereplikate automatisch mit Sicherungen konfiguriert. Sie werden jedoch nicht als Hochverfügbarkeitsinstanzen konfiguriert. Sie können dieses Feature nach dem Hochstufen des Replikats wie bei jeder Nicht-Replikatinstanz aktivieren.

Zusätzliche Replikate neu erstellen

Wenn Sie ein Replikat zur primären Instanz hochstufen, müssen Sie alle anderen Replikate der alten primären Instanz neu erstellen. Als Beispiel soll die zuvor genannte Konfiguration dienen, die hier wiederholt wird:

  • Region A (us-central1) hat eine primäre Instanz mit Hochverfügbarkeit (db-a-0).
  • Region B (us-west1) hat ein regionenübergreifendes Replikat (db-b-1) von db-a-0.
  • Region C (us-east1) hat ein regionenübergreifendes Replikat (db-c-1) von db-a-0.

Wenn die primäre Instanz (db-a-0) nicht mehr verfügbar ist, können Sie das Replikat in Region B zur primären Instanz hochstufen. Damit Sie wieder zusätzliche Replikate in den Regionen A und C haben, löschen Sie die alten Instanzen (die vorherige primäre Instanz in A und das Replikat in C) und erstellen neue Lesereplikate aus der neuen primären Instanz in B.

Die resultierende Konfiguration sieht so aus:

  • Region A (us-central1) hat jetzt ein regionenübergreifendes Replikat (db-a-1).
  • Region B (us-west1) hat jetzt die primäre Instanz (db-b-1).
  • Region C (us-east1) hat jetzt ein neues regionenübergreifendes Replikat (db-c-2)

Promoting replicas for regional migration or disaster recovery

This page describes how to use and promote cross-region replicas (replicas created in a different region from that of the primary) for regional migration or disaster recovery.

Overview

There are two common scenarios for promoting cross-region replicas:

  • Regional migration: Perform a planned migration of a database to a different region.
  • Disaster recovery: Fail over a database to another region in the event that the primary's region becomes unavailable.

Both use cases involve setting up cross-region replication and then promoting the replica. The main difference between them is whether the promotion of the replica is planned (in the case of regional migration) or unplanned (a failover to the replica's region is needed to continue operations because the primary has become unavailable).

Regional migration

You can use a cross-region replica to migrate your database to another region with minimal downtime. The general idea is to create a replica in another region, wait until replication catches up, promote it, and then direct clients to the newly promoted instance.

The steps involved in promotion are the same as for promoting an in-region replica; follow those instructions to ensure that the newly promoted instance has all of the transactions that were committed to the original primary instance. Once you have promoted the replica and verified that the newly promoted instance is working, update all database clients to connect to the new instance.

Disaster recovery

Cross-region replicas can be used as part of a disaster recovery procedure. You can promote a cross-region replica to fail over to another region should the primary's region become unavailable for an extended period of time.

Verifying failover criteria

Because replication is asynchronous, when a regional outage occurs and a failover is attempted, some recent transactions that were committed to the primary may be lost (not replicated to the replica). Whenever a primary instance becomes unavailable, the following steps show (1) how to determine the amount of data, if any, that may have been lost in the cross-region failover and (2) how to ensure that the promoted replica reflects as many recent writes as possible.

You can check the replication status of the replica with the Always On Availability Group dashboard in SQL Server Management Studio (SSMS), or with another tool. For related information about using Transact-SQL, see the following:

Promoting a read replica

Once you determine that the failover criteria are met, you can promote one of the replicas to a writeable, standalone instance. Consider the following scenario:

  • Region A (us-central1) has a High Availability primary instance (db-a-0)
  • Region B (us-west1) has a cross-region replica (db-b-1) of db-a-0
  • Region C (us-east1) has a cross-region replica (db-c-1) of db-a-0

You could choose to promote db-b-1 in Region B to become a standalone writable instance.

See Promoting a replica for detailed instructions.

Enabling high availability for the promoted instance

When promoted, read replicas are automatically configured with backups, but they are not configured as high availability (HA) instances. You can enable that feature after promoting the replica just as you would for any non-replica instance.

Recreating additional replicas

If you promote a replica to become a primary instance, you need to recreate any other replicas of the former primary instance. For example, consider the configuration referenced earlier and repeated here:

  • Region A (us-central1) has a High Availability primary instance (db-a-0)
  • Region B (us-west1) has a cross-region replica (db-b-1) of db-a-0
  • Region C (us-east1) has a cross-region replica (db-c-1) of db-a-0

If the primary instance (db-a-0) becomes unavailable, you can promote the replica in region B to become the primary. To again have additional replicas in regions A and C, delete the old instances (the former primary instance in A, and the replica in C), and create new read replicas from the new primary instance in B.

The resulting configuration would be:

  • Region A (us-central1) now has a cross-region replica (db-a-1)
  • Region B (us-west1) now has the primary instance (db-b-1)
  • Region C (us-east1) now has a new cross-region replica (db-c-2)