Lebensdauer einer Cloud Spanner-Abfrage

Client

Cloud Spanner unterstützt SQL-Abfragen. Hier eine Beispielabfrage:

SELECT s.SingerId, s.FirstName, s.LastName, s.SingerInfo
FROM Singers AS s
WHERE s.FirstName = @firstName;

Die Formulierung @firstName ist ein Verweis auf einen Abfrageparameter. Sie können einen Abfrageparameter überall verwenden, wo ein Literalwert verwendet werden kann. Es wird dringend empfohlen, Parameter in programmatischen APIs zu verwenden. Die Verwendung von Abfrageparametern hilft, SQL-Injection-Angriffe zu vermeiden. Die daraus resultierenden Abfragen werden eher von verschiedenen serverseitigen Caches profitieren. Siehe Caching unten.

Abfrageparameter müssen auf einen Wert begrenzt werden, wenn die Abfrage ausgeführt wird. Beispiel:

Statement statement =
    Statement.newBuilder("SELECT s.SingerId...").bind("firstName").to("Jimi").build();
try (ResultSet resultSet = dbClient.singleUse().executeQuery(statement)) {
 while (resultSet.next()) {
 ...
 }
}

Sobald Cloud Spanner-API einen Aufruf startet, analysiert es die Abfrage und Grenzparameter, um festzustellen, welcher Cloud Spanner-Serverknoten die Abfrage bearbeiten soll. Der Server sendet einen Stream von Ergebniszeilen zurück, die von den Aufrufen an ResultSet.next() genutzt werden.

Abfrage ausführen

Die Abfrageausführung beginnt mit dem Eintreffen der Anfrage "Abfrage ausführen" auf einem beliebigen Cloud Spanner-Server. Der Server führt die folgenden Schritte aus:

  • Die Anfrage validieren
  • Den Text der Suchanfrage parsen
  • Eine erste Abfragealgebra generieren
  • Eine optimierte Abfragealgebra generieren
  • Einen ausführbaren Abfrageplan generieren
  • Den Plan ausführen (Berechtigungen überprüfen, Daten lesen, Ergebnisse codieren usw.)

Flussdiagramm Abfrageverarbeitung, das die Client-, Stamm- und Blattserver darstellt

Parsen

Der SQL-Parser analysiert den Abfragetext und wandelt ihn in eine abstrakte Syntaxstruktur um. Es extrahiert die grundlegende Abfragestruktur (SELECT … FROM … WHERE …) und führt syntaktische Prüfungen durch.

Algebra

Das Cloud Spanner-Typsystem kann Skalare, Arrays, Strukturen usw. darstellen. Die Abfragealgebra definiert Vorgänge für Tabellenscans, das Filtern, Sortieren/Gruppieren, verschiedene Verknüpfungen, Aggregation und vieles mehr. Die ursprüngliche Abfragealgebra besteht aus der Ausgabe des Parsers. Feldnamenreferenzen in der Strukturansicht werden mit dem Datenbankschema gelöst. Dieser Code überprüft auch auf semantische Fehler (z. B. falsche Anzahl von Parametern, nicht übereinstimmende Typen usw.).

Der nächste Schritt ("Abfrageoptimierung") geht von der ersten Algebra aus und erzeugt eine optimalere Algebra. Diese kann einfacher, effizienter oder einfach besser an die Fähigkeiten der Ausführungsengine angepasst sein. Beispielsweise könnte die erste Algebra nur "Join" angeben, wobei die optimierte Algebra "Hash Join" angibt.

Ausführung

Der endgültige ausführbare Abfrageplan wird aus der neu geschriebenen Algebra erstellt. Im Grunde ist der ausführbare Plan eine gerichtete azyklische Grafik von "Iteratoren". Jeder Iterator enthält eine Wertesequenz. Iteratoren verbrauchen eventuell Eingaben, um Ausgaben zu generieren (z. B. Iterator sortieren). Abfragen mit einem einzelnen Split können von einem einzelnen Server ausgeführt werden (von dem, der die Daten enthält). Der Server scannt Bereiche verschiedener Tabellen und führt Joins, Aggregationen und alle anderen von der Abfragealgebra definierten Vorgänge aus.

Abfragen mit mehreren Splits werden in mehrere Teile einbezogen. Ein Teil der Abfrage wird weiterhin auf dem Hauptserver (Stammserver) ausgeführt. Andere partielle Unterabfragen werden an Blattknoten übergeben (die Inhaber der Splits, die gelesen werden). Diese Übergabe kann für komplexe Abfragen rekursiv angewendet werden, was zu einer Baumstruktur von Serverausführungen führt. Alle Server vereinbaren einen Zeitstempel, damit die Abfrageergebnisse ein konsistenter Snapshot der Daten sind. Jeder Blattserver gibt einen Stream von Teilergebnissen zurück. Bei Abfragen mit Aggregation können dies partiell aggregierte Ergebnisse sein. Der Abfrage-Stammserver verarbeitet die Ergebnisse von den Blatt-Servern und führt den Rest des Abfrageplans aus. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Caching

Viele Artefakte der Abfrageverarbeitung werden automatisch im Cache gespeichert und noch einmal für alle nachfolgenden Abfragen verwendet. Dazu gehören Abfragealgebren, ausführbare Abfragepläne usw. Das Caching basiert auf dem Abfragetext, den Namen und Typen der gebundenen Parameter und so weiter. Aus diesem Grund ist die Verwendung von gebundenen Parametern wie @firstName im obigen Beispiel besser als die Verwendung von Literalwerten im Abfragetext. Erstere können einmal im Cache gespeichert werden und unabhängig vom tatsächlichen Grenzwert wiederverwendet werden. Weitere Informationen finden Sie unter Optimieren der Cloud Spanner-Abfrageleistung.

Fehlerbehebung

Verschiedene Gründe können für eine Unterbrechung des Streams von Ergebniszeilen aus der Methode executeQuery verantwortlich sein: vorübergehende Netzwerkfehler, Übergabe eines Splits an einen anderen Server (z. B. Load-Balancing), Serverneustarts (z. B. Upgrade auf eine neue Version). Zur Behebung dieser Fehler sendet Cloud Spanner intransparente "Fortfahren-Tokens" und Batches partieller Ergebnisdaten. Diese Fortfahren-Tokens können bei der Wiederholung der Abfrage verwendet werden, um an der Stelle fortzufahren, an der die unterbrochene Abfrage abgebrochen wurde. Wenn Sie die Cloud Spanner-Clientbibliotheken verwenden, geschieht dies automatisch. Nutzer der Clientbibliothek müssen sich daher nicht mit solchen vorübergehenden Fehlern befassen.

Life of a Cloud Spanner Query

Client

Cloud Spanner supports SQL queries. Here's a sample query:

SELECT s.SingerId, s.FirstName, s.LastName, s.SingerInfo
FROM Singers AS s
WHERE s.FirstName = @firstName;

The construct @firstName is a reference to a query parameter. You can use a query parameter anywhere a literal value can be used. Using parameters in programmatic APIs is strongly recommended. Use of query parameters helps avoid SQL injection attacks and the resulting queries are more likely to benefit from various server-side caches. See Caching, below.

Query parameters must be bound to a value when the query is executed. For example:

Statement statement =
    Statement.newBuilder("SELECT s.SingerId...").bind("firstName").to("Jimi").build();
try (ResultSet resultSet = dbClient.singleUse().executeQuery(statement)) {
 while (resultSet.next()) {
 ...
 }
}

Once Cloud Spanner receives an API call, it analyzes the query and bound parameters to determine which Cloud Spanner server node should process the query. The server sends back a stream of result rows that are consumed by the calls to ResultSet.next().

Query execution

Query execution begins with the arrival of an "execute query" request at some Cloud Spanner server. The server performs the following steps:

  • Validate the request
  • Parse the query text
  • Generate an initial query algebra
  • Generate an optimized query algebra
  • Generate an executable query plan
  • Execute the plan (check permissions, read data, encode results, etc.)

Query execution flowchart showing client, root server, and leaf servers

Parsing

The SQL parser analyzes the query text and converts it to an abstract syntax tree. It extracts the basic query structure (SELECT … FROM … WHERE …) and does syntactic checks.

Algebra

Cloud Spanner's type system can represent scalars, arrays, structures, etc. The query algebra defines operators for table scans, filtering, sorting/grouping, all sorts of joins, aggregation, and much more. The initial query algebra is built from the output of the parser. Field name references in the parse tree are resolved using the database schema. This code also checks for semantic errors (e.g., incorrect number of parameters, type mismatches, and so forth).

The next step ("query optimization") takes the initial algebra and generates a more-optimal algebra. This might be simpler, more efficient, or just more-suited to the capabilities of the execution engine. For example, the initial algebra might specify just a "join" while the optimized algebra specifies a "hash join".

Execution

The final executable query plan is built from the rewritten algebra. Basically, the executable plan is a directed acyclic graph of "iterators". Each iterator exposes a sequence of values. Iterators may consume inputs to produce outputs (e.g., sort iterator). Queries that involve a single split can be executed by a single server (the one that holds the data). The server will scan ranges from various tables, execute joins, perform aggregation, and all other operations defined by the query algebra.

Queries that involve multiple splits will be factored into multiple pieces. Some part of the query will continue to be executed on the main (root) server. Other partial subqueries are handed-off to leaf nodes (those that own the splits being read). This hand-off can be recursively applied for complex queries, resulting in a tree of server executions. All servers agree on a timestamp so that the query results are a consistent snapshot of the data. Each leaf server sends back a stream of partial results. For queries involving aggregation, these could be partially-aggregated results. The query root server processes results from the leaf servers and runs the remainder of the query plan. You can find much more information here.

Caching

Many of the artifacts of query processing are automatically cached and re-used for subsequent queries. This includes query algebras, executable query plans, etc. The caching is based on the query text, names and types of bound parameters, and so on. This is why using bound parameters (like @firstName in the example above) is better than using literal values in the query text. The former can be cached once and reused regardless of the actual bound value. See Optimizing Cloud Spanner Query Performance for more details.

Error handling

The stream of result rows from the executeQuery method can be interrupted for any number of reasons: transient network errors, handoff of a split from one server to another (e.g., load balancing), server restarts (e.g., upgrading to a new version), etc. To help recover from these errors, Cloud Spanner sends opaque "resume tokens" along with batches of partial result data. These resume tokens can be used when retrying the query to continue where the interrupted query left off. If you are using the Cloud Spanner client libraries, this is done automatically; thus, users of the client library do not need to worry about this type of transient failure.

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Cloud Spanner Documentation