Schemadesign für Cloud Spanner optimieren

Die Speichertechnologien von Google werden von einigen der weltweit größten Anwendungen verwendet. Mit der Nutzung dieser Systeme geht jedoch nicht immer die Skalierung einher. Designer müssen sich genau überlegen, wie sie ihre Daten so modellieren, dass ihre Anwendungen skalierbar und leistungsfähig sind, wenn sie in verschiedenen Dimensionen anwachsen.

Bei Cloud Spanner handelt es sich um eine verteilte Datenbank, bei der ein anderer Umgang mit Schemadesign und Zugriffsmustern als bei herkömmlichen Datenbanken erforderlich ist. Verteilte Systeme zwingen Designer von Natur aus dazu, sich Gedanken über die Daten- und Verarbeitungslokalität zu machen.

Cloud Spanner unterstützt SQL-Abfragen und -Transaktionen, die horizontal skaliert werden können. Genaues Design ist oft notwendig, um den vollen Nutzen von Cloud Spanner zu erzielen. In diesem Artikel werden einige der wichtigsten Konzepte beschrieben, mit denen Sie dafür sorgen können, dass Ihre Anwendung auf beliebige Ebenen skaliert werden und ihre Leistung maximiert werden kann. Insbesondere zwei Tools spielen eine wichtige Rolle bei der Skalierbarkeit: Schlüsselbestimmung und Verschränkung.

Tabellenlayout

Die Zeilen in einer Cloud Spanner-Tabelle sind lexikografisch nach PRIMARY KEY organisiert. Konzeptionell werden Schlüssel nach der Verkettung der Spalten in der Reihenfolge angeordnet, in der sie in der PRIMARY KEY-Klausel deklariert werden. Dies weist alle Standard-Properites der Lokalität auf:

  • Es ist effizient, die Tabelle in lexikografischer Reihenfolge zu scannen.
  • Ausreichend eng verwandte Zeilen werden in den gleichen Festplattenblöcken gespeichert und werden gemeinsam gelesen und im Cache gespeichert.

Cloud Spanner repliziert Ihre Daten in mehreren Zonen, damit sie verfügbar und skalierbar sind. Dabei besitzt jede Zone ein vollständiges Replikat Ihrer Daten. Wenn Sie einen Cloud Spanner-Instanzknoten zur Verfügung stellen, erhalten Sie diese Anzahl der Computerressourcen in jeder dieser Zonen. Obwohl jedes Replikat eine vollständige Liste aller Ihrer Daten ist, werden Daten innerhalb eines Replikats über die Rechenressourcen dieser Zone partitioniert.

Daten innerhalb der einzelnen Cloud Spanner-Replikate sind in zwei Hierarchieebenen organisiert: Datenbank-Splits und Blöcke. Splits enthalten zusammenhängende Zeilenreihen und sind die Einheit, mit der Cloud Spanner Ihre Datenbank über Computerressourcen verteilt. Mit der Zeit können Splits in kleinere Teile zerlegt, zusammengeführt oder an andere Knoten in Ihrer Instanz verschoben werden, um die Parallelität zu erhöhen und die Skalierung Ihrer Anwendung zu ermöglichen. Vorgänge, die Splits umfassen, sind aufgrund erhöhter Kommunikation teurer als gleichwertige Vorgänge, die das nicht tun. Dies gilt auch dann, wenn diese Splits zufällig von demselben Knoten bereitgestellt werden.

Es gibt zwei Arten von Tabellen in Cloud Spanner: Stammtabellen (manchmal auch als übergeordnete Tabellen bezeichnet) und verschränkte Tabellen. Verschränkte Tabellen werden definiert, indem eine andere Tabelle als ihr übergeordnetes Element angegeben wird. Dies bewirkt, dass Zeilen in der verschränkten Tabelle mit der übergeordneten Zeile gruppiert werden. Stammtabellen haben kein übergeordnetes Element und jede Zeile in einer Stammtabelle definiert eine neue übergeordnete Zeile oder Stammzeile. Zeilen, die mit dieser Stammzeile verschränkt sind, werden untergeordnete Zeilen genannt und eine Stammzeile zusammen mit allen ihren untergeordneten Zeilen wird als Zeilenbaum bezeichnet. Nur wenn eine übergeordnete Zeile existiert, können Sie untergeordnete Zeilen einfügen. Die übergeordnete Zeile kann entweder bereits in der Datenbank vorhanden sein oder vor dem Einfügen der untergeordneten Zeilen in derselben Transaktion eingefügt werden.

Cloud Spanner partitioniert Splits automatisch, wenn dies aufgrund der Größe oder der Auslastung für notwendig erachtet wird, aber nur an den Grenzen der Stammzeilen. Daraus folgt, dass ein bestimmter Zeilenbaum immer in einem einzelnen Split enthalten ist. Dies bedeutet Folgendes:

  • Vorgänge, die in einem Zeilenbaum stattfinden, sind in der Regel effizienter, weil sie keine Kommunikation mit anderen Splits erfordern.
  • Die Größe eines Zeilenbaums ist eine untere Grenze für die Größe des Splits, auf dem er gehostet ist. Dieser Wert sollte weniger als ~2 GiB betragen, um Leistungsmängel zu vermeiden (weitere Informationen finden Sie hier).
  • Der maximale Durchsatz eines Zeilenbaums ist auf den maximalen Durchsatz eines einzelnen Knotens beschränkt, der groß, aber nicht unendlich ist.

Die Bestimmung der Stammtabellen ist eine wichtige Entscheidung bei der Erstellung einer skalierbaren Anwendung. Bei Stammtabellen handelt es sich in der Regel um Nutzer, Konten, Projekte und Ähnliches und die dazugehörigen untergeordneten Tabellen sollten die meisten anderen Daten über das betroffene Element enthalten.

Empfehlungen:

  • Verwenden Sie ein gemeinsames Schlüsselpräfix für verwandte Zeilen in derselben Tabelle, um die Lokalität zu verbessern.
  • Es ist oft sinnvoll, relationale Daten in einer anderen Tabelle zu verschränken.

Kompromisse bei der Lokalität

Wenn Daten häufig zusammen geschrieben oder gelesen werden, kann es sowohl für die Latenz als auch für den Durchsatz von Vorteil sein, sie in einem Cluster zusammenzufügen, indem Sie Primärschlüssel sorgfältig auswählen und Verschränkung verwenden. Das liegt daran, dass es feste Kosten für die Kommunikation mit einem Server oder einem Festplattenblock gibt. Warum also nicht so viel wie möglich bekommen? Je höher die Anzahl der Server, mit denen Sie kommunizieren, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie auf einen temporär belegten Server treffen, wodurch die Latenzzeiten verlängert werden. Schließlich haben Transaktionen, die Splits umfassen, etwas höhere CPU-Kosten und -Latenz aufgrund der Verteilung bei Zwei-Phasen-Commits, obwohl sie in Cloud Spanner sowohl automatisch als auch transparent sind.

Wenn Daten relational sind, aber nicht oft zusammen darauf zugegriffen wird, sollten Sie sich bemühen, sie zu trennen. Dies hat den größten Vorteil, wenn die Daten, auf die selten zugegriffen wird, umfangreich sind. Beispielsweise speichern viele Datenbanken umfangreiche binäre Daten "out-of-band" von den Primärzeilendaten, wobei nur Referenzen auf umfangreiche Daten verschränkt sind.

Beachten Sie, dass Zwei-Phasen-Commits und nicht lokale Datenoperationen zu einem gewissen Grad unvermeidbar sind. Sie müssen keine perfekte Lokalitätsgeschichte für jede Operation einrichten. Konzentrieren Sie sich darauf, die gewünschte Lokalität für die wichtigsten Stammelemente und häufigsten Zugangsmuster zu erhalten, und lassen Sie zu, dass weniger häufige oder weniger leistungsorientierte verteilte Operationen bei Bedarf stattfinden. Zwei-Phasen-Commits und verteilte Lesevorgänge dienen dazu, Schemas zu vereinfachen und die Programmierarbeit zu erleichtern. In allen außer den leistungsstärksten Anwendungsfällen ist es besser, sie zuzulassen.

Empfehlungen:

  • Organisieren Sie Ihre Daten in Hierarchien, sodass Daten, die zusammen gelesen oder geschrieben werden, in der Regel nahe beieinander liegen.
  • Versuchen Sie, große Spalten in nicht verschränkten Tabellen zu speichern, wenn seltener auf sie zugegriffen wird.

Indexoptionen

Mit sekundären Indexen finden Sie Zeilen schnell nach anderen Werten als dem Primärschlüssel. Cloud Spanner unterstützt sowohl nicht verschränkte als auch verschränkte Indexe. Nicht verschränkte Indexe sind Standard und analog zu dem, was in der traditionellen RDBMS unterstützt wird. Sie legen keine Beschränkungen der indexierten Spalten fest und sind zwar leistungsstark, aber nicht immer die richtige Wahl. Verschränkte Indexe sollten über Spalten definiert sein, die ein Präfix mit der übergeordneten Tabelle gemeinsam haben und mehr Kontrolle über die Lokalität zulassen.

Cloud Spanner speichert Indexdaten auf dieselbe Weise wie Tabellen mit einer Zeile pro Indexeintrag. Viele der Designaspekte für Tabellen gelten auch für Indexe. Nicht verschränkte Indexe speichern Daten in Stammtabellen. Da Stammtabellen in einer beliebigen Stammzeile aufgeteilt werden können, wird dadurch ermöglicht, dass verschränkte Indexe auf beliebige Größe skaliert werden können und Hotspots bei fast jeder Arbeitslast ignoriert werden. Leider bedeutet dies auch, dass die Indexeinträge normalerweise nicht in den gleichen Splits wie die Primärdaten liegen. Das führt zu mehr Arbeit und Latenz für alle Schreibvorgänge und fügt zusätzliche Splits hinzu, die zum Lesezeitpunkt beachtet werden müssen.

Verschränkte Indexe hingegen speichern Daten in verschränkten Tabellen. Sie sind für den Fall geeignet, dass Sie eine Suche innerhalb der Domain einer einzelnen Entität durchführen. Verschränkte Indexe zwingen Daten und Indexeinträge dazu, im selben Zeilenbaum zu bleiben, was Verknüpfungen zwischen ihnen viel effizienter gestaltet. Hier einige Anwendungsbeispiele für einen verschränkten Index:

  • Nach verschiedenen Reihenfolgentypen auf Fotos zugreifen, z. B. Erstellungsdatum, Zuletzt geändert, Titel, Album usw.
  • Alle Beiträge finden, die einen bestimmten Satz von Tags haben.
  • Meine früheren Bestellungen finden, die einen bestimmten Artikel enthielten.

Empfehlungen:

  • Verwenden Sie nicht verschränkte Indexe, wenn Sie Zeilen an einem beliebigen Standort Ihrer Datenbank suchen müssen.
  • Bevorzugen Sie verschränkte Indexe, wenn Ihre Suchvorgänge auf eine einzelne Entität beschränkt sind.

STORING-Indexklausel

Mit sekundären Indexen können Sie Zeilen mithilfe anderer Attribute als dem Primärschlüssel finden. Wenn sich alle angeforderten Daten im Index selbst befinden, können sie alleine aufgerufen werden, ohne dass der primäre Datensatz gelesen werden muss. Dies kann erhebliche Ressourcen sparen, da keine Verknüpfung erforderlich ist.

Unglücklicherweise sind Indexschlüssel auf 16 in der Anzahl und 8 KiB in der Gesamtgröße beschränkt, was die Menge dessen begrenzt, was darin eingefügt werden kann. Cloud Spanner hat die Möglichkeit, zusätzliche Daten über die STORING-Klausel in jedem Index zu speichern, um diese Einschränkungen auszugleichen. Das STORING einer Spalte in einem Index führt dazu, dass ihre Werte dupliziert werden, wobei eine Kopie im Index gespeichert wird. Sie können sich einen Index mit STORING als eine einfache materialisierte Ansicht mit einer einzelnen Tabelle vorstellen (Ansichten werden in Cloud Spanner zur Zeit nicht nativ unterstützt).

Eine andere nützliche Anwendung von STORING ist als Teil eines NULL_FILTERED-Index. So können Sie festlegen, was effektiv eine materialisierte Ansicht einer kleinen Teilmenge einer Tabelle ist, die Sie effizient scannen können. Beispielsweise können Sie einen solchen Index für die Spalte is_unread eines Postfachs erstellen. So können Sie die ungelesenen Nachrichten in einem einzelnen Tabellenscan anzeigen, ohne für eine vollständige Kopie jedes Postfachs zu bezahlen.

Empfehlungen:

  • Nutzen Sie STORING effektiv, um einen Kompromiss zwischen Lesezeitleistung und Speichergröße sowie Schreibzeitleistung zu schaffen.
  • Verwenden Sie NULL_FILTERED, um die Speicherkosten von Indexen mit geringer Dichte zu steuern.

Anti-Muster

Anti-Muster: Zeitstempel sortieren

Viele Schemadesigner neigen dazu, eine Stammtabelle zu definieren, die nach Zeitstempel sortiert ist und nach jedem Schreibvorgang aktualisiert wird. Dies ist leider eines der am wenigsten skalierbaren Dinge, die Sie tun können. Denn dieses Design führt zu einem riesigen Hotspot am Ende der Tabelle, der nicht so einfach vermieden werden kann. Wenn Schreibraten zunehmen, nehmen auch die RPCs auf einen einzelnen Split sowie Sperrenkonflikte und andere Probleme zu. Oft tauchen diese Probleme nicht in kleinen Belastungstests auf und tauchen stattdessen auf, wenn die Anwendung schon seit einiger Zeit in Betrieb ist. Dann ist es zu spät.

Wenn Ihre Anwendung auf jeden Fall ein Log enthalten muss, das nach Zeitstempel geordnet ist, können Sie das Log lokal machen, indem Sie es in eine Ihrer anderen Stammtabellen verschränken. Dies hat den Vorteil der Verteilung des Hotspots über viele Stammtabellen. Sie müssen jedoch darauf achten, dass jede einzelne Stammtabelle eine ausreichend niedrige Schreibrate hat.

Wenn Sie eine geordnete Zeitstempel-Tabelle für globale (stammübergreifende) Tabellen benötigen und höhere Schreibraten für diese Tabelle als für einen einzelnen Knoten erforderlich sind, verwenden Sie die Fragmentierung auf Anwendungsebene. Beim Fragmentieren (Sharding) einer Tabelle wird sie in eine Zahl N ungefähr gleich großer Teile partitioniert, die als Fragmente (Shards) bezeichnet werden. Dazu wird dem ursprünglichen Primärschlüssel in der Regel eine zusätzliche ShardId-Spalte mit Ganzzahlwerten zwischen [0, N) vorangestellt. Die ShardId für einen bestimmten Schreibvorgang wird normalerweise entweder zufällig oder durch Hashing eines Teils des Basisschlüssels ausgewählt. Hashing wird oft bevorzugt, da es verwendet werden kann, um sicherzustellen, dass alle Datensätze eines bestimmten Typs in dasselbe Fragment übergehen, was die Wiederherstellungsleistung verbessert. In jedem Fall sollten die Schreibvorgänge im Laufe der Zeit gleichmäßig über alle Fragmente verteilt werden. Dieser Ansatz bedeutet manchmal, dass Lesevorgänge alle Fragmente scannen müssen, um die ursprüngliche Gesamtordnung von Schreibvorgängen zu rekonstruieren.

Abbildung der Fragmente für Parallelismus und Zeilen in zeitlicher Reihenfolge pro Shard

Empfehlungen:

  • Vermeiden Sie nach Zeitstempel sortierte Tabellen mit hohen Schreibraten um jeden Preis.
  • Verwenden Sie eine Technik, um Hotspots zu vermeiden, sei es durch Verschränken in einer anderen Tabelle oder durch Fragmentierung.

Anti-Muster: Sequenzen

App-Entwickler verwenden gern Datenbanksequenzen (oder automatische Inkrementierung), um Primärschlüssel zu generieren. Leider ist diese Gewohnheit aus den Zeiten von RDBMS (auch "Surrogate-Schlüssel" genannt) fast genauso schädlich wie das Anti-Muster der Zeitstempel-Reihenfolgen, das oben beschrieben wurde. Der Grund dafür ist, dass Datenbanksequenzen dazu neigen, Werte über die Zeit quasi-monoton zu erzeugen, um Werte zu erzeugen, die sich nahe beieinander befinden. Dies erzeugt typischerweise Hotspots, wenn sie als Primärschlüssel verwendet werden, insbesondere für Stammzeilen.

Im Gegensatz zu herkömmlicher RDBMS-Norm empfehlen wir, dass Sie für Primärschlüssel immer echte Attribute verwenden, wenn es sinnvoll ist. Dies ist insbesondere der Fall, wenn das Attribut sich nie ändern wird.

Wenn Sie numerische eindeutige Primärschlüssel generieren möchten, versuchen Sie, die Bits höherer Ordnung nachfolgender Zahlen ungefähr gleichmäßig über den gesamten Zahlenbereich zu verteilen. Eine Methode besteht darin, sequenzielle Zahlen auf konventionelle Weise zu generieren, um dann mit Bit-Umkehrung einen endgültigen Wert zu erhalten. Alternativ können Sie einen UUID-Generator verwenden, aber seien Sie vorsichtig: Nicht alle UUID-Funktionen werden gleich erstellt und einige speichern den Zeitstempel in den Bits höherer Ordnung, wodurch der Nutzen zunichte gemacht wird. Sorgen Sie dafür, dass Ihr UUID-Generator pseudo-zufällig Bits höherer Ordnung auswählt.

Empfehlungen:

  • Verwenden Sie möglichst keine inkrementierenden Sequenzwerte als Primärschlüssel. Sie können stattdessen Bit-Umkehrungen mit einem Sequenzwert oder eine sorgfältig ausgewählte UUID verwenden.
  • Verwenden Sie reale Werte für Primärschlüssel anstelle von Ersatzschlüsseln.

Optimizing Schema Design for Cloud Spanner

Google storage technologies power some of the world's largest applications. However, scale is not always an automatic result of using these systems. Designers must think carefully about how to model their data to ensure that their application can scale and perform as it grows in various dimensions.

Cloud Spanner is a distributed database, and using it effectively requires thinking differently about schema design and access patterns than you might with traditional databases. Distributed systems, by their nature, force designers to think about data and processing locality.

Cloud Spanner supports SQL queries and transactions with the ability to scale out horizontally. Careful design is often necessary to realize Cloud Spanner's full benefit. This paper discusses some of the key ideas that will help you to ensure that your application can scale to arbitrary levels, and to maximize its performance. Two tools in particular have a great impact on scalability: key definition and interleaving.

Table layout

Rows in a Cloud Spanner table are organized lexicographically by PRIMARY KEY. Conceptually, keys are ordered by the concatenation of the columns in the order that they are declared in the PRIMARY KEY clause. This exhibits all the standard properties of locality:

  • Scanning the table in lexicographic order is efficient.
  • Sufficiently close rows will be stored in the same disk blocks, and will be read and cached together.

Cloud Spanner replicates your data across multiple zones for availability and scale, with each zone holding a complete replica of your data. When you provision a Cloud Spanner instance node, you are getting that amount of compute resource in each of these zones. While each replica is a complete set of your data, data within a replica is partitioned across the compute resources in that zone.

Data within each Cloud Spanner replica is organized into two levels of physical hierarchy: database splits, then blocks. Splits hold contiguous ranges of rows, and are the unit by which Cloud Spanner distributes your database across compute resources. Over time, splits may be broken into smaller parts, merged, or moved to other nodes in your instance to increase parallelism and allow your application to scale. Operations that span splits are more expensive than equivalent operations that do not, due to increased communication. This is true even if those splits happen to be served by the same node.

There are two types of tables in Cloud Spanner: root tables (sometimes called top-level tables), and interleaved tables. Interleaved tables are defined by specifying another table as its parent, causing rows in the interleaved table to be clustered with the parent row. Root tables have no parent, and each row in a root table defines a new top-level row, or root row. Rows interleaved with this root row are called child rows, and the collection of a root row plus all its descendents is called a row tree.

Cloud Spanner automatically partitions splits when it deems necessary due to size or load, but will only do so at root row boundaries. As a result, any given row tree is always kept in a single split. This means that:

  • Operations within a row tree tend to be more efficient because they do not require communication with other splits.
  • The size of a row tree is a lower bound for the size of the split hosting it. Care should be taken to keep this under ~2 GiB to prevent poor performance (see here for more information).
  • The maximum throughput of a row tree is limited to the maximum throughput of a single node, which is large but not infinite.

Choosing which tables should be roots is an important decision in designing your application to scale. Roots are typically things like Users, Accounts, Projects and the like, and their child tables hold most of the other data about the entity in question.

Recommendations:

  • Use a common key prefix for related rows in the same table to improve locality.
  • Interleave related data into another table whenever it makes sense.

Tradeoffs of locality

If data is frequently written or read together, it can benefit both latency and throughput to cluster them by carefully selecting primary keys and using interleaving. This is because there is a fixed cost to communicating to any server or disk block, so why not get as much as possible while there? Furthermore, the more servers that you communicate with, the higher the chance that you are going to encounter a temporarily busy server, increasing tail latencies. Finally, transactions that span splits, while automatic and transparent in Cloud Spanner, have a slightly higher CPU cost and latency due to the distributed nature of two-phase commit.

On the flip side, if data is related but not frequently accessed together, consider going out of your way to separate them. This has the most benefit when the infrequently accessed data is large. For example, many databases store large binary data out-of-band from the primary row data, with only references to the large data interleaved.

Note that some level of two-phase commit and non-local data operations are unavoidable in a distributed database. Don't become overly concerned with getting a perfect locality story for every operation. Focus on getting the desired locality for the most important root entities and most common access patterns, and let less frequent or less performance sensitive distributed operations happen when they need to. Two-phase commit and distributed reads are there to help simplify schemas and ease programmer toil: in all but the most performance-critical use cases, it is better to let them.

Recommendations:

  • Organize your data into hierarchies such that data read or written together tends to be nearby.
  • Consider storing large columns in non-interleaved tables if less frequently accessed.
  • Design your schema to meet your application needs, and let Cloud Spanner's distributed transaction and remote read capability do their job.

Index options

Secondary indexes allow you to quickly find rows by values other than the primary key. Cloud Spanner supports both non-interleaved and interleaved indexes. Non-interleaved indexes are the default and the type most analogous to what is supported in a traditional RDBMS. They do not place any restrictions over the columns being indexed and, while powerful, they are not always the best choice. Interleaved indexes must be defined over columns that share a prefix with the parent table, and allow greater control of locality.

Cloud Spanner stores index data in the same way as tables, with one row per index entry. Many of the design considerations for tables also apply to indexes. Non-interleaved indexes store data in root tables. Because root tables can be split between any root row, this ensures that non-interleaved indexes can scale to arbitrary size and, ignoring hot spots, to almost any workload. Unfortunately it also means that the index entries are usually not in the same splits as the primary data. This creates extra work and latency for any writing process, and adds additional splits to consult at read time.

Interleaved indexes, by contrast, store data in interleaved tables. They are suitable when you are searching within the domain of a single entity. Interleaved indexes force data and index entries to remain in the same row tree, making joins between them far more efficient. Examples of uses for an interleaved index:

  • Accessing your photos by various sort orders like taken date, last modified date, title, album, etc.
  • Finding all your posts that have a particular set of tags.
  • Finding my previous shopping orders that contained a specific item.

Recommendations:

  • Use non-interleaved indexes when you need to find rows from anywhere in your database.
  • Prefer interleaved indexes whenever your searches are scoped to a single entity.

STORING index clause

Secondary indexes allow you to find rows by attributes other than the primary key. If all the data requested is in the index itself, it can be consulted on its own without reading the primary record. This can save significant resources as no join is required.

Unfortunately, index keys are limited to 16 in number and 8 KiB in aggregate size, restricting what can be put in them. To compensate for these limitations, Cloud Spanner has the ability to store extra data in any index, via the STORING clause. STORING a column in an index results in its values being duplicated, with a copy stored in the index. You can think of an index with STORING as a simple single table materialized view (views are not natively supported in Cloud Spanner at this time).

Another useful application of STORING is as part of a NULL_FILTERED index. This allows you to define what is effectively a materialized view of a sparse subset of a table that you can scan efficiently. For example, you might create such an index on the is_unread column of a mailbox to be able to serve the unread messages view in a single table scan, but without paying for a complete copy of every mailbox.

Recommendations:

  • Make prudent use of STORING to tradeoff read time performance against storage size and write time performance.
  • Use NULL_FILTERED to control storage costs of sparse indexes.

Anti-patterns

Anti-pattern: timestamp ordering

Many schema designers are inclined to define a root table that is timestamp ordered, and updated on every write. Unfortunately, this is one of the least scalable things that you can do. The reason is that this design results in a huge hot spot at the end of the table that can't easily be mitigated. As write rates increase, so do RPCs to a single split, as do lock contention events and other problems. Often these sorts of problems don't appear in small load tests, and instead appear after the application has been in production for some time. By then, it's too late!

If your application absolutely must include a log that is timestamp ordered, consider if you can make the log local by interleaving it in one of your other root tables. This has the benefit of distributing the hot spot over many roots. But you still need to be careful that each distinct root has sufficiently low write rate.

If you need a global (cross root) timestamp ordered table, and you need to support higher write rates to that table than a single node is capable of, use application-level sharding. Sharding a table means partitioning it into some number N of roughly equal divisions called shards. This is typically done by prefixing the original primary key with an additional ShardId column holding integer values between [0, N). The ShardId for a given write is typically selected either at random, or by hashing a part of the base key. Hashing is often preferred because it can be used to ensure all records of a given type go into the same shard, improving performance of retrieval. Either way, the goal is to ensure that, over time, writes are distributed across all shards equally. This approach sometimes means that reads need to scan all shards to reconstruct the original total ordering of writes.

Illustration of shards for
parallelism and rows in time order per shard

Recommendations:

  • Avoid high write-rate timestamp ordered tables and indexes at all cost.
  • Use some technique to spread hot spots, be it interleaving in another table or sharding.

Anti-pattern: sequences

Application developers love using database sequences (or auto-increment) to generate primary keys. Unfortunately, this habit from the RDBMS days (called surrogate keys) is almost as harmful as the timestamp ordering anti-pattern described above. The reason is that database sequences tend to emit values in a quasi-monotonic way, over time, to producing values that are clustered near each other. This typically produces hot spots when used as primary keys, especially for root rows.

Contrary to RDBMS conventional wisdom, we recommend that you use real-world attributes for primary keys whenever it makes sense. This is particularly the case if the attribute is never going to change.

If you want to generate numerical unique primary keys, aim to get the high order bits of subsequent numbers to be distributed roughly equally over the entire number space. One trick is to generate sequential numbers by conventional means, and then bit-reversing to obtain a final value. Alternatively you could look into a UUID generator, but be careful: not all UUID functions are created equally, and some store the timestamp in the high order bits, effectively defeating the benefit. Make sure your UUID generator pseudo-randomly chooses high order bits.

Recommendations:

  • Avoid using incrementing sequence values as primary keys. Instead, bit-reverse a sequence value, or use a carefully chosen UUID.
  • Use real-world values for primary keys rather than surrogate keys.

Send feedback about...

Cloud Spanner Documentation