Verschlüsselung auf Anwendungsebene: Memorystore for Redis

In diesem Dokument erhalten Redis-Nutzer auf Google Cloud einen Überblick über Verschlüsselungsmethoden, mit denen sich böswillige Angriffe abwehren lassen, ohne die Geschwindigkeit und Flexibilität von Redis zu beeinträchtigen. Insbesondere wird in diesem Dokument beschrieben, wie Sie sensible Daten schützen, indem Sie eine Umschlagverschlüsselung mit Memorystore und Cloud Key Management Service (Cloud KMS) implementieren: Ein Sicherheitsansatz, der nur minimale Auswirkungen auf die Leistung und Flexibilität bei der Rotation von Schlüsseln bietet.

In der Anleitung, die diesem Dokument zugeordnet ist, wenden Sie diesen Ansatz an, indem Sie eine Anwendung erstellen, die mit der Cloud Key Management Service API kommuniziert, um Inhalte zu verschlüsseln, die in einem Memorystore for Redis-Speicher gespeichert werden.

Dieses Dokument richtet sich an Anwendungsentwickler und Sicherheitsfachleute. Es wird vorausgesetzt, dass Sie Grundkenntnisse in der Programmierung und Sicherheitskonzepte von Java haben. Alle Code-Snippets in diesem Dokument sind in Java geschrieben.

Memorystore for Redis

Memorystore for Redis bietet einen vollständig verwalteten Dienst, der auf dem Redis-internen Datenspeicher basiert, um Anwendungscaches für den Datenzugriff unter einer Millisekunde zu erstellen.

Das Kernsicherheitsmodell von Redis beruht auf der Beibehaltung der Instanzen innerhalb einer Umgebung, die nur vertrauenswürdige Clients direkt aufrufen können. Dieses Sicherheitsmodell implementiert nur grundlegende Sicherheitskonzepte. Dazu gehört beispielsweise das Sperren des Zugriffs auf Netzwerkschnittstellen, die Authentifizierung der Basisauthentifizierung und die Verschleierung von Befehlsnamen. Private IP-Adressen und die rollenbasierte Zugriffssteuerung (Identity and Access Management, IAM) bieten zusätzlichen Schutz und Schutz für Redis-Instanzen. Standardinstanzen mit hoher Verfügbarkeit werden immer zonenübergreifend repliziert und bieten SLAs mit 99,9 % Verfügbarkeit.

Redis-Anwendungsfälle für Datenzugriff in weniger als einer Millisekunde

Redis bietet viele Anwendungen für moderne Sicherheitsarchitekturen. Für viele Unternehmen reicht eine grundlegende Sicherheitsarchitektur aus, um die meisten Sicherheitsanforderungen zu erfüllen. Einige Branchen haben jedoch höhere Sicherheitsanforderungen.

Betrachten Sie beispielsweise eine Anwendung für maschinelles Lernen in der Finanzdienstleistungsbranche. Finanztransaktionen enthalten Kontodetails, die für die Ableitung zu niedriger Latenz im Cache gespeichert werden müssen. Aufgrund der Anforderungen mit niedriger Latenz können die Daten nicht tokenisiert, maskiert oder anonymisiert werden. Daher ist es wichtig, zusätzliche Sicherheitsebenen zu erstellen, um Daten zu schützen und das Risiko einer Bedrohung durch unwahrscheinliche Angriffsvektoren zu verringern.

Überlegungen zur Verwendung der Envelope-Verschlüsselung

Das allgemeine Konzept der Umschlagverschlüsselung besteht darin, die Verschlüsselung in Ebenen zu kombinieren. Bei diesem Vorgang verschlüsseln Sie Daten mit einem oder mehreren Datenverschlüsselungsschlüsseln (Data Encryption Keys, DEKs). Anschließend verschlüsseln Sie die DEKs (nicht die Rohdaten) mit einem Schlüsselverschlüsselungsschlüssel (KEK). Im folgenden Diagramm wird dieser Vorgang veranschaulicht:

Architektur der Umschlagverschlüsselung

Die Umschlagverschlüsselung vereinfacht den Datenverwaltungsprozess im großen Maßstab. Außerdem verringert sich der Aufwand für die Schlüsselrotation, da Sie nur den KEK, nicht den DEK rotieren. Bei diesem Ansatz verschlüsseln Sie die Rohdaten nur einmal mit dem DEK. Die Neuverschlüsselung des DEK führt zu einer deutlich geringeren Verarbeitungslast als die Neuverschlüsselung der gesamten Inhalte der Redis-Datenbank. Wenn Sie den DEK-Schlüssel während eines Rotationszeitraums aktualisieren, müssen Sie das gesamte verschlüsselte Dataset noch einmal verarbeiten. Bei der Umschlagverschlüsselung verwenden Sie jedoch die Best Practices der Schlüsselrotation und senken den Aufwand für die erneute Verarbeitung eines gesamten Korpus verschlüsselter Daten.

In den folgenden Abschnitten wird erläutert, wie Sie die Verschlüsselung mit Cloud KMS, der Tink-Bibliothek und Speicherstore implementieren. Die Codebeispiele in diesem Dokument stammen aus dem Git-Repository für die Anwendung tinkCryptoHelper.

Schlüsselverwaltung mit Tink und Redis

Für die Verschlüsselung auf Anwendungsebene bietet Google den Cloud Key Management Service (Cloud KMS), mit dem Sie kryptografische Schlüssel erstellen, importieren und verwalten sowie kryptografische Operationen in einem zentralen Cloud-Service durchführen können. Sie können diese Schlüssel verwenden, um Verschlüsselungsvorgänge durchzuführen, indem Sie Cloud KMS direkt, Cloud HSM oder Cloud External Key Manager (Cloud EKM) verwenden oder indem Sie vom Kunden verwaltete Verschlüsselungsschlüssel-Integrationen (CMEK) innerhalb anderer Google Cloud-Services verwenden.

Cloud KMS basiert auf einer hierarchischen Ebene, die aus Schlüsselbunden mit Schlüsseln besteht. Ein Schlüssel kann mehrere Versionen haben, von denen eine über das primary-Attribut verfügt. Schlüsselbunde werden einer Region zugewiesen und sind Teil eines Projekts, für das sie Berechtigungen übernehmen.

Ein Schlüssel wird mithilfe eines URI behandelt, der diese Hierarchie widerspiegelt. Beispiel:

gcp-kms://projects/PROJECT_ID/locations/LOCATION/keyRings/KEYRING_ID/cryptoKeys/KEY_ID

Die Variablen in diesem Muster sind folgendermaßen definiert:

Wenn Sie zusätzliche Complianceanforderungen haben, bietet Google Cloud auch Cloud HSM, einen in der Cloud gehosteten Hardwaredienstdienst (HSM), z. B. wenn Sie kryptografische Vorgänge innerhalb einer nach FIPS 140-2 Level 3 zertifizierten Hardware-Umgebung durchführen müssen.

Standardmäßig verschlüsselt Google Cloud inaktive Kundeninhalte (mit einigen wenigen Ausnahmen) mithilfe der Envelope-Verschlüsselung zusammen mit einem internen Key Management Service (KMS).

Tink-Bibliothek

Bei dem in diesem Dokument beschriebenen Ansatz wird die Verschlüsselung mit der Tink-Bibliothek und Cloud KMS verwaltet. Tink ist eine plattformübergreifende mehrsprachige Bibliothek mit kryptografischen APIs, die von einer Gruppe von Kryptografierern und Sicherheitstechnikern bei Google geschrieben wurde. Das Ziel von Tink besteht darin, eine sichere API bereitzustellen, die einfach zu bedienen ist und häufige kryptografische Schwierigkeiten reduziert. Wenn Sie weitere Details zu den Designaspekten von Tink erfahren möchten, können Sie sich dieses Real World Crypto Talk und die zugehörigen Folien ansehen.

Der Lebenszyklus der Schlüsselverwaltung

Bevor Sie mit dem Verschlüsseln und Entschlüsseln von Arbeitsdaten beginnen, müssen Sie zuerst Komponenten des Schlüsselverwaltungslebenszyklus für die Redis-Clientanwendung konfigurieren. Das folgende Diagramm gibt einen Überblick über die Beziehung zwischen Schlüsseln und Daten.

Zu den Komponenten des KMS-Lebenszyklus gehören Schlüssel und IAM-Rollen.

In diesem Lebenszyklus werden alle in der Redis-Datenbank gespeicherten Daten mit einem einzigen DEK verschlüsselt. Der erste Schritt im Prozess besteht darin, einen DEK zu generieren. Tink organisiert Sammlungen von Schlüsseln in Schlüsselsets, die dann wie im folgenden Codebeispiel von einem KeysetHandle-Objekt umschlossen werden:

KeysetHandle k = KeysetHandle.generateNew
    (AeadKeyTemplates.createAesGcmKeyTemplate(256 / 8));

Alle Schlüssel in einem Schlüsselsatz entsprechen einem einzelnen primitiven Vorgang. Als Best Practice wird in diesem Dokument und der zugehörigen Anleitung AES im Galois/Counter Mode (GCM) verwendet.

Um den Zugriff auf den DEK zu ermöglichen, müssen Sie den DEK speichern. In diesem Dokument verwenden Sie Cloud KMS zum Verschlüsseln des DEK mit einem KEK. In der Tink-Bibliothek ist der von Cloud KMS verwendete KEK ein Schlüssel mit einer bestimmten Version, der zu einem bestimmten Schlüsselbund gehört, sich an einem bestimmten Standort befindet und mit einem bestimmten Projekt verknüpft ist, wie weiter oben in der URI in diesem Dokument beschrieben.

Es empfiehlt sich, den Cloud KMS KEK in einem Projekt zu erstellen, das von anderen Google Cloud-Ressourcen isoliert ist. Mit dieser Vorgehensweise können Sie dafür sorgen, dass nur Nutzer oder Dienstkonten mit der IAM-Inhaber-Rolle für dieses Projekt auf die Schlüssel in Cloud KMS zugreifen und Daten entschlüsseln können. Best Practices zum Verwalten von Berechtigungen und Zugriff finden Sie unter Aufgabentrennung.

Um Zugriff auf den KEK in Cloud KMS zu gewähren, verwenden Sie ein Dienstkonto, das Berechtigungen zum Verschlüsseln und Entschlüsseln am KEK hat. Weitere Informationen finden Sie unter Passende IAM-Rollen auswählen. Sie können die Anmeldedaten für das Dienstkonto entweder über die Google Cloud Console oder über Cloud Shell mit dem Befehl gcloud iam service-accounts keys create abrufen. Für den Zugriff auf den KMS mit Tink werden die Anmeldedaten des Dienstkontos (kmsCredentialsFilename) bereitgestellt, um einen Cloud-KMS-Client zu instanziieren, wie das folgende Codebeispiel zeigt:

KmsClient kmsClient = new
    GcpKmsClient().withCredentials(kmsCredentialsFilename);

In KMS wird das Keyset, das den DEK mit dem KEK verschlüsselt hat, in eine Datei geschrieben (in diesem Fall in eine JSON-Datei auf dem lokalen Dateisystem):

k.write(JsonKeysetWriter.withFile(new File(keysetFilename)),
    kmsClient.getAead(keyResourceIdUri));

Redis-Daten verschlüsseln und entschlüsseln

Nachdem Sie den Schlüsselverwaltungszyklus initiiert und den DEK sicher gespeichert haben, kann die Redis-Clientanwendung den DEK zum Verschlüsseln und Entschlüsseln von Redis-Werten verwenden, wie das folgende Diagramm zeigt.

Memorystore for Redis verwendet den DEK, um kryptografische Prozesse mit Daten durchzuführen.

So funktioniert Tink, um Verschlüsselungs- und Entschlüsselungsvorgänge mit dem gespeicherten DEK so auszuführen:

  1. Die Primitive Aead wird aus dem KeysetHandle-Objekt abgerufen.
  2. Die Methode encrypt (oder decrypt) wird ausgeführt, wobei die zu verschlüsselnden Daten bereitgestellt werden.

Das folgende Snippet zeigt den Code, der Verschlüsselungs- und Entschlüsselungsfunktionen ausführt:

Aead aead = k.getPrimitive(Aead.class);
byte[] ciphertext = aead.encrypt(clearText.getBytes("UTF-8"), aa);
String decryptedText = new String(aead.decrypt(ciphertext, aa), "UTF-8");

Die verknüpften Daten (aa), die an die Methode Aead.encrypt (authentifizierte Verschlüsselung mit zugehörigen Daten) übergeben werden, binden die Verschlüsselung an einen Kontext (z. B. die ID eines Datensatzes). Verknüpfte Daten können als salt-Argument angesehen werden, das bei der Passwortverschlüsselung verwendet wird. Dieser Ansatz trägt dazu bei, die Authentizität und Integrität der Daten zu gewährleisten.

Für diese Redis-Clientanwendung können die zugehörigen Daten in dem Modul als Konstante definiert werden, die Verschlüsselung und Entschlüsselung durchführt. Wenn die Redis-Clientanwendung gestartet wird, muss der DEK mit dem KEK aus Cloud KMS geladen und entschlüsselt werden, um die Daten zu verschlüsseln, die in Redis gespeichert werden sollen.

Mit Tink laden Sie das DEK-Keyset, das während des Initialisierungsvorgangs erstellt und gespeichert wurde. Tink verarbeitet die Entschlüsselung mithilfe des KEK, der über den Schlüssel-URI von Cloud KMS bereitgestellt wird, wie das folgende Code-Snippet zeigt:

File keyset = new File(keysetFilename);
if (keyset.exists()) {
    KeysetHandle k =
        KeysetHandle.read(JsonKeysetReader.withFile(keyset),
            kmsClient.getAead(keyResourceIdUri));

    Aead aead = k.getPrimitive(Aead.class);
    String decText = new String(aead.decrypt(ciphertext, aa));
}

Verschlüsselung mit Redis zusammenführen

Im vorherigen Abschnitt wird die Verwendung von Tink zum Verschlüsseln und Entschlüsseln von Daten ohne Verweis auf die Redis-Datenbank beschrieben. Die Integration der Verschlüsselung in Redis ist unkompliziert. In der Anleitung zu diesem Dokument verwenden Sie Jedis als Java-Clientbibliothek. Sie können Schlüssel/Wert-Paare mit nur wenigen Codezeilen übergeben und verschlüsseln. Sie können diesen Code auf beliebige Datenspeicherung anwenden. Das folgende Codebeispiel zeigt, wie dieser Code in Redis angewendet wird:

void set(Iterator<Map.Entry<String, String>> kvs) throws
             NullPointerException, GeneralSecurityException, IOException {
    try (Pipeline p = jedisPool.getResource().pipelined()) {
      while (kvs.hasNext()) {
        Map.Entry<String, String> r = kvs.next();
        p.set(r.getKey(), cryptoHelper.encrypt(r.getValue()));
      }
      p.sync();
    }
}

List<String> get(String... keys) throws UnsupportedEncodingException, NullPointerException,
GeneralSecurityException, IOException {
    Jedis j = jedisPool.getResource();
    List<String> values = j.mget(keys);
    List<String> l = new ArrayList<String>();
    for (String v : values) {
      l.add(cryptoHelper.decrypt(v));
    }
    return l;
}

Die Schlüssel bleiben in Klartext und nur die Werte werden mit dem DEK verschlüsselt. Daher ist es wichtig, keine vertraulichen Informationen in die Redis-Schlüssel einzubetten. Ein Nachteil bei der Verschlüsselung der Werte ist, dass eine verschachtelte Wertstruktur nicht über native Redis-Funktionen abgefragt werden kann. Sie müssen diese Eigenschaft berücksichtigen, wenn Sie eine Datenzugriffsebene entwerfen.

Nächste Schritte

Application-level encryption: Memorystore for Redis

This document gives Redis users on Google Cloud an overview of encryption methods that help to mitigate malicious attacks without sacrificing the speed and flexibility of Redis. In particular, this document describes how to help secure sensitive data by implementing envelope encryption using Memorystore and Cloud Key Management Service (Cloud KMS)—an approach to security that offers minimal impact on performance and provides flexibility with key rotation.

In the tutorial that's associated with this document, you apply this approach by creating an application that communicates with the Cloud Key Management Service API in order to encrypt content stored in a Memorystore for Redis store.

This document is intended for application developers and security professionals, and it assumes that you have basic knowledge of Java programming and security concepts. All the code snippets in this document are written in Java.

Memorystore for Redis

Memorystore for Redis provides a fully managed service that's powered by Redis's in-memory datastore to build application caches for sub-millisecond data access.

Redis's core security model relies on keeping its instances within an environment that only trusted clients can access directly. This security model implements only basic security concepts, such as locking down access to network interfaces, requiring basic authentication, and obfuscating command names. Private IPs and Identity and Access Management (IAM) role-based access control provide further security and protection for Redis instances. Standard high availability instances are always replicated across zones and provide 99.9%-availability service level agreements (SLAs).

Redis use cases for sub-millisecond data access

Redis has many applications for modern security architectures. For many enterprises, a basic security architecture is sufficient to meet most security requirements. However, some industries have higher security requirements.

For example, consider a machine learning application in the financial services industry. Financial transactions contain account details that need to be cached for low-latency inferencing. Because of the low-latency requirements, the data can't be tokenized, masked, or anonymized. Therefore, it's important to create additional layers of security to help protect data and reduce the risk of exposure even from unlikely attack vectors.

Considerations for using envelope encryption

The general concept of envelope encryption is to combine encryption in layers. In this process, you encrypt data with one or more data encryption keys (DEKs). You then encrypt the DEKs (not the raw data) with a key encryption key (KEK). The following diagram illustrates this process.

Architecture of envelope encryption.

Envelope encryption simplifies the process of managing data encryption at scale. It also reduces the overhead of key rotation, because you only rotate the KEK, not the DEK. In this approach, you encrypt the raw data only once, using the DEK. Re-encrypting the DEK presents a much lower processing load than re-encrypting the entire contents of the Redis database. If you refresh the DEK key during a rotation cycle, then you need to reprocess the entire encrypted data set. However, with envelope encryption, you use the best practices of key rotation while reducing the overhead of reprocessing an entire corpus of encrypted data.

The following sections discuss (with code snippets) how you can implement envelope encryption using Cloud KMS, the Tink library, and Memorystore. The code samples in this document are from the Git repository for the tinkCryptoHelper application.

Key management with Tink and Redis

For encryption at the application layer, Google provides Cloud Key Management Service (Cloud KMS), which lets you create, import, and manage cryptographic keys and perform cryptographic operations in a centralized cloud service. You can use these keys to perform encryption operations by using Cloud KMS directly, Cloud HSM, or Cloud External Key Manager (Cloud EKM), or by using customer-managed encryption key (CMEK) integrations within other Google Cloud services.

Cloud KMS is designed around a hierarchical layer consisting of key rings that hold keys. Each key can have multiple versions, one of which has the primary attribute. Key rings are assigned to a region and are part of a project from which they inherit permissions.

A key is addressed through a URI that reflects this hierarchy—for example, in the following pattern:

gcp-kms://projects/PROJECT_ID/locations/LOCATION/keyRings/KEYRING_ID/cryptoKeys/KEY_ID

The variables in this pattern are defined as follows:

If you have additional compliance requirements, Google Cloud also offers Cloud HSM, a cloud-hosted Hardware Security Module (HSM) service—for example, if you need to perform cryptographic operations within a hardware environment certified by FIPS 140-2 Level 3.

By default, Google Cloud encrypts customer content that's stored at rest (with some minor exceptions) using envelope encryption along with an internal key management service (KMS).

The Tink library

The approach described in this document uses the Tink library and Cloud KMS to manage encryption. Tink is a multi-language, cross-platform library that provides cryptographic APIs that are written by a group of cryptographers and security engineers at Google. The aim of Tink is to provide a secure API that's straightforward to use and reduces common cryptographic pitfalls. For more details about Tink's design considerations, you can listen to this Real World Crypto talk and view the accompanying slides.

The key management lifecycle

Before you start to encrypt and decrypt working data, you must first configure components of the key management lifecycle for the Redis client application. The following diagram provides an overview of the relationship between the keys and the data.

Components of the KMS lifecycle include keys and IAM
roles.

In this lifecycle, all data that's stored in the Redis database is encrypted with a single DEK. The first step in the process is to generate a DEK. Tink organizes collections of keys into keysets, which are then wrapped by a KeysetHandle object, as the following code sample shows:

KeysetHandle k = KeysetHandle.generateNew
    (AeadKeyTemplates.createAesGcmKeyTemplate(256 / 8));

All keys in a keyset correspond to a single primitive. As a best practice, this document and the associated tutorial use AES in Galois/Counter Mode (GCM).

To enable access to the DEK, you must securely store the DEK. For this document, you use Cloud KMS to encrypt the DEK with a KEK. In the Tink library, the KEK that Cloud KMS uses is a key that has a specific version, belongs to a specific key ring, resides in a specific location, and is associated with a specific project, as illustrated by the URI earlier in this document.

It's good practice to create the Cloud KMS KEK in a project that's isolated from other Google Cloud resources. By following this practice, you can ensure that only users or service accounts with the Owner IAM role on that project can access the keys in Cloud KMS and decrypt data. For best practices on managing permissions and access, see Separation of duties.

To provide access to the KEK in Cloud KMS, you use a service account that has permissions to perform encrypt and decrypt operations on the KEK. For more information, see Choosing the right IAM roles. You can obtain the credentials for the service account either through the Google Cloud Console or through Cloud Shell by using the gcloud iam service-accounts keys create command. To access the KMS using Tink, the service account credentials (kmsCredentialsFilename) are provided to instantiate a Cloud KMS client, as the following code sample shows:

KmsClient kmsClient = new
    GcpKmsClient().withCredentials(kmsCredentialsFilename);

In KMS, the keyset that has the DEK encrypted by the KEK is written to a file (in this case, to a JSON file on the local file system):

k.write(JsonKeysetWriter.withFile(new File(keysetFilename)),
    kmsClient.getAead(keyResourceIdUri));

Encrypting and decrypting Redis data

After you initiate the key management lifecycle and securely store the DEK, the Redis client application can use the DEK to encrypt and decrypt Redis values, as the following diagram shows.

Memorystore for Redis uses the DEK to perform cryptographic processes on
data.

Using Tink to perform encryption and decryption operations with the stored DEK works as follows:

  1. The Aead primitive is retrieved from the KeysetHandle object.
  2. The encrypt (or decrypt) method is executed, providing data to be encrypted.

The following snippet shows the code that performs encryption and decryption functions:

Aead aead = k.getPrimitive(Aead.class);
byte[] ciphertext = aead.encrypt(clearText.getBytes("UTF-8"), aa);
String decryptedText = new String(aead.decrypt(ciphertext, aa), "UTF-8");

The associated data (aa) that's passed to the Aead.encrypt method (authenticated encryption with associated data) binds encryption to a context (such as the ID of a record). Associated data can be considered the same as the salt argument that's used in password encryption. This approach helps ensure the authenticity and integrity of the data.

For this Redis client application, the associated data might be a constant defined in the module that performs encryption and decryption. When the Redis client application starts, the DEK needs to be loaded and decrypted with the KEK from Cloud KMS in order to encrypt the data to be stored in Redis.

Using Tink, you load the DEK keyset, which was created and stored during the initialization process. Tink handles the decryption by using the KEK that's provided through the key URI from Cloud KMS, as the following code snippet shows:

File keyset = new File(keysetFilename);
if (keyset.exists()) {
    KeysetHandle k =
        KeysetHandle.read(JsonKeysetReader.withFile(keyset),
            kmsClient.getAead(keyResourceIdUri));

    Aead aead = k.getPrimitive(Aead.class);
    String decText = new String(aead.decrypt(ciphertext, aa));
}

Blending encryption with Redis

The previous section describes using Tink to encrypt and decrypt data without reference to the Redis database. Integrating the encryption with Redis is straightforward. In the tutorial associated with this document, you use Jedis as the client Java library. You can pass and encrypt key-value pairs by using only a few lines of code. You can apply this code to any data storage. The following code sample demonstrates how to apply this code in Redis:

void set(Iterator<Map.Entry<String, String>> kvs) throws
             NullPointerException, GeneralSecurityException, IOException {
    try (Pipeline p = jedisPool.getResource().pipelined()) {
      while (kvs.hasNext()) {
        Map.Entry<String, String> r = kvs.next();
        p.set(r.getKey(), cryptoHelper.encrypt(r.getValue()));
      }
      p.sync();
    }
}

List<String> get(String... keys) throws UnsupportedEncodingException, NullPointerException,
GeneralSecurityException, IOException {
    Jedis j = jedisPool.getResource();
    List<String> values = j.mget(keys);
    List<String> l = new ArrayList<String>();
    for (String v : values) {
      l.add(cryptoHelper.decrypt(v));
    }
    return l;
}

The keys remain in clear text and only the values are encrypted with the DEK. Consequently, it's important not to embed any sensitive information into the Redis keys. One drawback with encrypting the values is that a nested value structure can't be queried through native Redis functions. You need to account for this characteristic when you design a data access layer.

What's next