Software Delivery Shield – Übersicht

Mit Sammlungen den Überblick behalten Sie können Inhalte basierend auf Ihren Einstellungen speichern und kategorisieren.

Software Delivery Shield ist eine vollständig verwaltete End-to-End-Softwarelieferkette. Es bietet eine umfassende und modulare Reihe von Funktionen und Tools für alle Google Cloud-Dienste, die Entwickler, DevOps und Sicherheitsteams verwenden können, um den Sicherheitsstatus der Softwarelieferkette zu verbessern.

Software Delivery Shield besteht aus:

  • Google Cloud-Produkte und -Features, die Best Practices für Sicherheit in den Bereichen Entwicklung, Build, Test, Scan, Bereitstellung und Durchsetzung von Richtlinien enthalten.
  • Dashboards in der Google Cloud Console, die Sicherheitsinformationen zu Quelle, Builds, Artefakten, Bereitstellungen und Laufzeit anzeigen. Zu diesen Informationen gehören Sicherheitslücken in Build-Artefakten, Build-Herkunft und der Software Bill of Materials (SBOM)-Abhängigkeitsliste.
  • Informationen zur Bestimmung des Reifegrads Ihrer Softwarelieferkette mit dem SSL-Framework (Supply Chain Levels for Software Artifacts).

Komponenten von Software Delivery Shield

Das folgende Diagramm zeigt, wie die verschiedenen Dienste in Software Delivery Shield zusammenwirken, um Ihre Softwarelieferkette zu schützen:

Diagramm, das die Komponenten von Software Delivery Shield zeigt

In den folgenden Abschnitten werden die Produkte und Funktionen erläutert, die Teil der Software Delivery Shield-Lösung sind:

Komponenten für eine sichere Entwicklung

Die folgenden Komponenten von Software Delivery Shield tragen zum Schutz des Softwarequellcodes bei:

  • Cloud Workstations (Vorschau)

    Cloud Workstations bietet vollständig verwaltete Entwicklungsumgebungen in Google Cloud. IT- und Sicherheitsadministratoren können ihre Entwicklungsumgebungen ganz einfach bereitstellen, skalieren, verwalten und schützen. Außerdem können Entwickler mit konsistenten Konfigurationen und anpassbaren Tools auf Entwicklungsumgebungen zugreifen.

    Mit Cloud Workstations können Sie die Sicherheit verbessern und den Sicherheitsstatus Ihrer Entwicklungsumgebungen verbessern. Es bietet Sicherheitsfeatures wie VPC Service Controls, privaten eingehenden oder ausgehenden Traffic, erzwungene Image-Updates und Zugriffsrichtlinien für die Identitäts- und Zugriffsverwaltung. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation zu Cloud Workstations.

  • Cloud Code Source Protect (Vorschau)

    Cloud Code bietet IDE-Unterstützung zum Erstellen, Bereitstellen und Integrieren von Anwendungen in Google Cloud. Entwickler können damit eine neue Anwendung aus Beispielvorlagen erstellen und anpassen sowie die fertige Anwendung ausführen. Mit Cloud Code Source Protection erhalten Entwickler Echtzeit-Sicherheitsfeedback, z. B. zur Identifizierung von anfälligen Abhängigkeiten und Lizenzberichten, während sie in ihren IDEs arbeiten. Es bietet schnelles und umsetzbares Feedback, mit dem Entwickler zu Beginn des Softwareentwicklungsprozesses Korrekturen an ihrem Code vornehmen können.

    Verfügbarkeit von Funktionen: Der Quellcodeschutz von Cloud Code ist nicht für den öffentlichen Zugriff verfügbar. Informationen zum Zugriff auf dieses Feature finden Sie auf der Seite mit der Zugriffsanfrage.

Komponenten zum Schutz der Software

Der Schutz der Softwarelieferanten – Build-Artefakte und Anwendungsabhängigkeiten – ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Sicherheit der Softwarelieferkette. Die weit verbreitete Verwendung von Open-Source-Software macht dieses Problem besonders schwierig.

Die folgenden Komponenten von Software Delivery Shield tragen zum Schutz der Build-Artefakte und Anwendungsabhängigkeiten bei:

  • Assured OSS (Vorschau)

    Mit dem Assured OSS-Dienst können Sie auf die von Google geprüften und getesteten OSS-Pakete zugreifen und sie einbinden. Sie bietet mehr als 250 Pakete für Java und Python. Diese Pakete werden mit den sicheren Pipelines von Google erstellt und regelmäßig auf Sicherheitslücken geprüft, analysiert und getestet. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation zu Assured Open-Source-Software.

  • Artifact Registry und Container Analysis

    Mit Artifact Registry können Sie Ihre Build-Artefakte speichern, schützen und verwalten. Container Analysis erkennt proaktiv Sicherheitslücken in Artifact Registry. Artifact Registry bietet die folgenden Features, um den Sicherheitsstatus Ihrer Softwarelieferkette zu verbessern:

    • Container Analysis bietet integriertes On-Demand- oder automatisches Scannen von Basis-Container-Images, Maven- und Go-Paketen in Containern sowie für nicht containerisierte Maven-Pakete.
    • Container Analysis bietet eigenständige Scans (Vorschau), mit denen vorhandene Sicherheitslücken und neue Sicherheitslücken innerhalb der von Ihren Maven-Artefakten verwendeten Open-Source-Abhängigkeiten identifiziert werden. Der Scan wird jedes Mal ausgeführt, wenn Sie ein Java-Projekt per Push an Artifact Registry übertragen. Nach dem ersten Scan überwacht Container Analysis die Metadaten für gescannte Images in Artifact Registry kontinuierlich auf neue Sicherheitslücken.
      • Verfügbarkeit der Funktion Diese Funktion ist nicht für den öffentlichen Zugriff verfügbar. Informationen zum Zugriff auf diese Funktion finden Sie auf der Seite für Zugriffsanfragen.
    • Artifact Registry unterstützt Remote-Repositories (Vorschau) und virtuelle Repositories (Vorschau) für Java-Pakete. Ein Remote-Repository fungiert als Caching-Proxy für Abhängigkeiten von Maven Central. Das verkürzt die Downloadzeit, verbessert die Paketverfügbarkeit und beinhaltet das Scannen auf Sicherheitslücken, wenn das Scannen aktiviert ist. Virtuelle Repositories konsolidieren Repositories desselben Formats hinter einem einzelnen Endpunkt und ermöglichen Ihnen die Kontrolle der Suchreihenfolge in vorgelagerten Repositories. Sie können private Pakete priorisieren und so das Risiko von Abhängigkeitskonflikten verringern.
      • Verfügbarkeit von Funktionen Diese Funktionen sind nicht für den öffentlichen Zugriff verfügbar. Informationen zum Zugriff auf diese Funktion finden Sie auf der Seite für Zugriffsanfragen.

Komponenten zum Schutz der CI/CD-Pipeline

Schlechte Akteure können Softwarelieferketten durch Kompromittierung der CI/CD-Pipelines angreifen. Die folgenden Komponenten von Software Delivery Shield tragen zum Schutz der CI/CD-Pipeline bei:

  • Cloud Build

    Cloud Build führt Ihre Builds in der Google Cloud-Infrastruktur aus. Sie bietet Sicherheitsfeatures wie allgemeine IAM-Berechtigungen, VPC Service Controls sowie isolierte und sitzungsspezifische Build-Umgebungen. Darüber hinaus bietet es die folgenden Features, um den Sicherheitsstatus Ihrer Softwarelieferkette zu verbessern:

    • Es unterstützt SLSA-Level-3-Builds für Container-Images.
    • Sie generiert eine authentifizierte und nicht fälschbare Build-Herkunft für containerisierte Anwendungen.
    • Es zeigt Sicherheitsinformationen für erstellte Anwendungen an (Vorschau). Dazu zählen:
      • Die SLSA-Build-Ebene, die die Reifestufe Ihres Software-Build-Prozesses gemäß der SLSA-Spezifikation angibt.
      • Sicherheitslücken in Build-Artefakten.
      • Build-Herkunft, d. h. eine Sammlung von überprüfbaren Metadaten zu einem Build. Sie enthält Details wie die Digests der erstellten Images, die Speicherorte der Eingabequelle, die Build-Toolchain, die Build-Schritte und die Build-Dauer.

    Eine Anleitung zum Aufrufen von Sicherheitsinformationen für erstellte Anwendungen finden Sie unter Anwendung erstellen und Sicherheitsinformationen ansehen.

  • Google Cloud Deploy

    Google Cloud Deploy automatisiert die Bereitstellung Ihrer Anwendungen in einer Reihe von Zielumgebungen in einer definierten Reihenfolge. Sie unterstützt die kontinuierliche Bereitstellung direkt in Google Kubernetes Engine, Anthos und Cloud Run mit Genehmigungen und Rollbacks mit nur einem Klick, Sicherheits- und Auditfunktionen für Unternehmen sowie integrierten Messwerten.

Komponenten zum Schutz von Anwendungen in der Produktion

GKE und Cloud Run tragen zum Sicherheitsstatus Ihrer Laufzeitumgebungen bei. Beide bieten Sicherheitsfunktionen, um Ihre Anwendungen während der Laufzeit zu schützen.

  • GKE

    GKE kann die Sicherheit Ihres Containers bewerten und aktiv Hinweise zu Clustereinstellungen, Arbeitslastkonfigurationen und Sicherheitslücken geben. Sie enthält das Dashboard für den Sicherheitsstatus (Vorschau), das Ihre GKE-Cluster und -Arbeitslasten scannt, um Ihnen geeignete, praktikable Empfehlungen zur Verbesserung Ihres Sicherheitsstatus zu liefern. Eine Anleitung zum Aufrufen von Sicherheitsinformationen im Dashboard für den GKE-Sicherheitsstatus finden Sie unter In GKE bereitstellen und Sicherheitsinformationen ansehen.

  • Cloud Run

    Cloud Run enthält einen Sicherheitsbereich (Vorschau), in dem Sie Informationen zur Sicherheit der Softwarelieferkette wie Informationen zur Compliance der SLSA-Build-Ebene, zur Build-Herkunft und zu Sicherheitslücken in ausgeführten Diensten sehen. Eine Anleitung zum Aufrufen von Sicherheitsinformationen im Bereich „Cloud Run-Sicherheitsinformationen“ finden Sie unter In Cloud Run bereitstellen und Sicherheitsinformationen ansehen.

Mithilfe von Richtlinien eine Vertrauenskette aufbauen

Die Binärautorisierung trägt zum Aufrechterhaltung, Pflegen und Verifizieren einer Vertrauenskette in Ihrer Softwarelieferkette durch das Erfassen von Attestierungen bei, bei denen es sich um digitale Dokumente handelt, die Images zertifizieren. Eine Attestierung gibt an, dass das verknüpfte Image durch Ausführen eines bestimmten, erforderlichen Prozesses erstellt wurde. Basierend auf diesen erfassten Attestierungen hilft die Binärautorisierung dabei, vertrauenswürdige Richtlinien zu definieren, zu prüfen und durchzusetzen. Das Image wird nur bereitgestellt, wenn die Attestierungen der Richtlinie Ihrer Organisation entsprechen. Außerdem können Sie festlegen, dass Sie benachrichtigt werden, wenn Richtlinienverstöße erkannt werden. Attestierungen können beispielsweise angeben, dass ein Bild

Sie können die Binärautorisierung mit GKE und Cloud Run verwenden.

Preise

Die folgende Liste verweist auf die Preisinformationen für die Dienste in der Software Delivery Shield-Lösung:

Nächste Schritte

Software Delivery Shield overview

Stay organized with collections Save and categorize content based on your preferences.

Software Delivery Shield is a fully-managed, end-to-end software supply chain security solution. It provides a comprehensive and modular set of capabilities and tools across Google Cloud services that developers, DevOps, and security teams can use to improve the security posture of the software supply chain.

Software Delivery Shield consists of:

  • Google Cloud products and features that incorporate security best practices for development, build, test, scan, deployment, and policy enforcement.
  • Dashboards in the Google Cloud console that surfaces security information about source, builds, artifacts, deployments, and runtime. This information includes vulnerabilities in build artifacts, build provenance, and Software Bill of Materials (SBOM) dependency list.
  • Information identifying the maturity level of your software supply chain security using the Supply chain Levels for Software Artifacts (SLSA) framework.

Components of Software Delivery Shield

The following diagram illustrates how the different services within Software Delivery Shield work together to protect your software supply chain:

A diagram that shows the components of Software Delivery Shield

The following sections explains the products and features that are part of the Software Delivery Shield solution:

Components that help secure development

The following components of Software Delivery Shield help protect software source code:

  • Cloud Workstations (Preview)

    Cloud Workstations provides fully-managed development environments on Google Cloud. It enables IT and security administrators to easily provision, scale, manage and secure their development environments and allows developers to access development environments with consistent configurations and customizable tooling.

    Cloud Workstations helps with shifting security left by enhancing the security posture of your application development environments. It has security features such as VPC Service Controls, private ingress or egress, forced image update and Identity and Access Management access policies. For more information, see the Cloud Workstations documentation.

  • Cloud Code source protect (Preview)

    Cloud Code provides IDE support to create, deploy and integrate applications with Google Cloud. It enables developers to create and customize a new application from sample templates and run the finished application. Cloud Code source protect gives developers real-time security feedback, such as identification of vulnerable dependencies and license reporting, as they work in their IDEs. It provides quick and actionable feedback that allows developers to make corrections to their code at the beginning of the software development process.

    Feature availability: Cloud Code source protect is not available for public access. To get access to this feature, see the access request page.

Components that help secure the software supply

Securing the software supply — build artifacts and application dependencies — is a critical step in improving the software supply chain security. The pervasive use of open source software makes this problem particularly challenging.

The following components of Software Delivery Shield help protecting the build artifacts and application dependencies:

  • Assured OSS (Preview)

    Assured OSS service lets you access and incorporate the OSS packages that have been verified and tested by Google. It provides more than 250 packages across Java and Python. These packages are built using Google's secure pipelines and regularly scanned, analyzed, and tested for vulnerabilities. For more information, see the Assured Open Source Software documentation.

  • Artifact Registry and Container Analysis

    Artifact Registry enables you to store, secure, and manage your build artifacts, and Container Analysis proactively detects vulnerabilities for artifacts in Artifact Registry. Artifact Registry provides the following features to improve the security posture of your software supply chain:

    • Container Analysis provides integrated on-demand or automated scanning for base container images, Maven & Go packages in containers, and for non-containerized Maven packages.
    • Container Analysis provides standalone scanning (Preview) that identifies existing vulnerabilities and new vulnerabilities within the open source dependencies used by your Maven artifacts. The scan takes place each time you push a Java project to Artifact Registry. After the initial scan, Container Analysis continuously monitors the metadata for scanned images in Artifact Registry for new vulnerabilities.
      • Feature availability This feature is not available for public access. To get access to this feature, see the access request page.
    • Artifact Registry supports remote repositories (Preview) and virtual repositories (Preview) for Java packages. A remote repository acts as a caching proxy for dependencies from Maven Central, which reduces download time, improves package availability, and includes vulnerability scanning if scanning is enabled. Virtual repositories consolidate repositories of the same format behind a single endpoint and let you control the search order across upstream repositories. You can prioritize your private packages, which reduces the risk of dependency confusion attacks.
      • Feature availability These features are not available for public access. To get access to these feature, see the access request page.

Components that help protect the CI/CD pipeline

Bad actors can attack software supply chains by compromising the CI/CD pipelines. The following components of Software Delivery Shield help protecting the CI/CD pipeline:

  • Cloud Build

    Cloud Build executes your builds on Google Cloud infrastructure. It offers security features such as granualar IAM permissions, VPC Service Controls, and isolated and ephemeral build environments. Additionally, it provides the following features to improve the security posture of your software supply chain:

    • It supports SLSA Level 3 builds for container images.
    • It generates authenticated and non-falsifiable build provenance for containerized applications.
    • It displays security insights for built applications (Preview). This includes:
      • the SLSA build level, which identifies the maturity level of your software build process in accordance with the SLSA specification.
      • Vulnerabilities in build artifacts.
      • Build provenance, which is a collection of verifiable metadata about a build. It includes details such as the digests of the built images, the input source locations, the build toolchain, build steps, and the build duration.

    For instructions on viewing security insights for built applications, see Build an application and view security insights.

  • Google Cloud Deploy

    Google Cloud Deploy automates delivery of your applications to a series of target environments in a defined sequence. It supports continuous delivery directly to Google Kubernetes Engine, Anthos, and Cloud Run, with one-click approvals and rollbacks, enterprise security and audit, as well as built-in delivery metrics.

Components that help protect applications in production

GKE and Cloud Run helps secure the security posture of your runtime environments. They both come with security features to protect your applications at runtime.

  • GKE

    GKE can assess your container security posture and give active guidance around cluster settings, workload configuration, and vulnerabilities. It includes the security posture dashboard (Preview), that scan your GKE clusters and workloads to provide you with opinionated, actionable recommendations to improve your security posture. For instructions on viewing security insights in the GKE security posture dashboard, see Deploy on GKE and view security insights.

  • Cloud Run

    Cloud Run contains a security panel (Preview) that displays software supply chain security insights such as the SLSA build level compliance info, build provenance, and vulnerabilities found in running services. For instructions on viewing security insights in the Cloud Run security insights panel, see Deploy on Cloud Run and view security insights.

Build a chain of trust through policy

Binary Authorization helps establish, maintain and verify a chain of trust along your software supply chain by collecting attestations, which are digital documents that certify images. An attestation signifies that the associated image was built by successfully executing a specific, required process. Based on these attestations collected, Binary Authorization helps define, verify and enforce trust-based policies. It makes sure the image is deployed only when the attestations meet your organization's policy, and it can be also set to alert you if any policy violations are found. For example, attestions can indicate that an image is:

You can use Binary Authorization with GKE and Cloud Run.

Pricing

The following list points to the pricing information for the services in the Software Delivery Shield solution:

What's next