Verhalten des Versionsupgrades

Auf dieser Seite wird beschrieben, wie sich Ihre Memorystore-Instanz während eines Versions-Upgrade-Vorgangs verhält, wie sich ein Upgrade-Vorgang auf Ihre Anwendung auswirken kann und wann Sie einen Upgrade-Vorgang ausführen sollten. Informationen zum Upgrade der Redis-Version einer Instanz finden Sie unter Redis-Version einer Instanz aktualisieren.

Abhängig von der Stufe der Instanz kann die Ausführung eines Versionsupgrade-Vorgangs Auswirkungen auf die Leistung und den Speicherplatz Ihrer Anwendung haben. Es gibt auch einige Einschränkungen beim Aktualisieren von Instanzen basierend auf der aktuell verwendeten Speichermenge.

Best Practices für das Upgrade der Redis-Version einer Instanz

  • Wir empfehlen, die Instanzdaten zu exportieren, bevor Sie einen Versionsupgrade ausführen.

  • Bei Instanzen der Standardstufe können Sie die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit des Versionsupgrades erhöhen, indem Sie Ihre Instanz in Zeiten mit geringem Instanz-Traffic aktualisieren. Informationen zum Überwachen von Instanz-Traffic finden Sie unter Redis-Instanzen überwachen.

  • Halten Sie beim Upgrade einer Stufeninstanz die Schreiblast der Instanz so gering wie möglich. Eine hohe Schreiblast kann dazu führen, dass Upgradevorgänge erheblich länger dauern und Upgrades fehlschlagen.

Upgrade-Verhalten der Basisstufe

Instanzen der Basisstufe blockieren Lese- und Schreibvorgänge, während das Upgrade ausgeführt wird. Nach Abschluss des Upgrades werden alle Daten aus dem Cache geleert.

Upgrade-Verhalten von Instanzen der Standardstufe

Instanzen der Standardstufe werden während eines Versions-Upgrade-Vorgangs nicht geleert. Während des Upgrades wird zuerst der Replikatknoten aktualisiert und dann mit dem primären Knoten synchronisiert. Sobald das neue Replikat das neue primäre Replikat erreicht hat, führt das neue primäre Replikat ein Failover auf das neue Replikat aus. Während des Failovers werden alle bestehenden Verbindungen zur Instanz getrennt. Anwendungen sollten eine Wiederholungslogik im Code einbinden, um eine Verbindung zum neuen Master herstellen zu können. Schließlich wird die Redis-Version der ursprünglichen primären Instanz aktualisiert.

Nach Abschluss des Versionsupgrades können aufgrund der asynchronen Natur der Redis-Replikation veraltete oder inkonsistente Daten im Cache vorhanden sein. Ihre Anwendung sollte solide genug sein, um während eines Upgradevorgangs auftretende Inkonsistenzen zu bewältigen.

Abgelaufene Schlüssel

Wenn Sie eine Instanz der Standardstufe aktualisieren, werden abgelaufene Schlüssel nicht synchronisiert. Wenn Sie vor dem Upgrade Schlüssel in Ihrer Redis-Instanz abgelaufen haben, haben Sie nach Abschluss des Upgrades weniger Schlüssel.

Version upgrade behavior

This page describes how your Memorystore instance behaves during a version upgrade operation, how an upgrade operation can affect your application, and when you should run an upgrade operation. To learn how to upgrade an instance's Redis version, see Upgrading an instance's Redis version.

Depending on the instance's tier, running a version upgrade operation can have performance and storage implications for your application. There are also some limitations to upgrading instances based on the amount of memory that is currently in use.

Best practices for upgrading an instance's Redis version

  • We recommend exporting your instance data before running a version upgrade operation.

  • For Standard Tier instances, to increase the speed and reliability of your version upgrade operation, upgrade your instance during periods of low instance traffic. To learn how to monitor instance traffic, see Monitoring Redis instances.

  • When upgrading a Standard Tier instance, keep the instance write load to a minimum. A high write load can cause upgrade operations to take significantly longer, and can cause upgrades to fail.

Basic Tier instance upgrade behavior

Basic Tier instances block reads and writes while the version upgrade operation is ongoing. After the upgrade operation completes, all data is flushed from the cache.

Standard Tier instance upgrade behavior

Standard Tier instances do not experience a cache flush during a version upgrade operation. During an upgrade operation, the replica node is upgraded first, then synced with the primary node. Once the new replica has caught up with the new primary, the new primary performs a second failover to the new replica. During the failover, connections to the instance are terminated. Applications should incorporate retry logic in the code to be able to reconnect to the new primary. Finally, the original primary instance's Redis version is upgraded.

After the version upgrade operation completes, there may be stale or inconsistent data in the cache because of the asynchronous nature of Redis replication. Your application should be resilient enough to handle inconsistencies that arise during an upgrade operation.

Expired keys

When you upgrade a Standard Tier instance, expired keys are not synced. If you have expired keys in your Redis instance before you upgrade, you will have fewer keys after the upgrade operation completes.