Best Practices

Auf dieser Seite werden Best Practices für die Verwendung von Memorystore for Memcached erläutert.

Best Practices für Caching

Anwendung für die Verarbeitung von Cache-Fehlern gestalten

Folgen Sie den Best Practices für das Standard-Cache-Design und konfigurieren Sie Ihren Cache so, dass Cache-Fehler und die Nichtverfügbarkeit von Diensten verarbeitet werden können. Weitere Informationen zur Verfügbarkeitszusicherung von Memorystore for Memcached finden Sie im Service Level Agreement (SLA).

Gestalten Sie Ihre Anwendung so, dass Cache-Fehler und vorübergehende Dienstausfallzeiten nicht dazu führen, dass Anwendungen keine Daten mehr aus der zugrunde liegenden Datenbank abrufen, die Ihre Memcached-Instanz unterstützt.

Sollte der Schlüsselbereich nicht verfügbar sein, warten Sie und führen Sie den Vorgang mit exponentiellem Backoff noch einmal aus. Legen Sie ein Zeitlimit fest, nach dem Ihre Wiederholungsversuche beendet werden.

Wir empfehlen die Verwendung des Auto Discovery-Dienstes von Memorystore for Memcached. Dieser Dienst automatisiert die Verwaltung der Cluster-IP-Adresse, wenn Sie Knoten zum Cluster hinzufügen oder daraus entfernen. Eine Anleitung zum Einrichten von Auto Discovery für einen Cluster finden Sie unter Auto Discovery-Dienst verwenden.

Parameter max-item-size ordnungsgemäß konfigurieren

In diesem Abschnitt wird erläutert, wie Sie den Parameter max-item-size am besten konfigurieren. Eine Anleitung zum Anpassen dieses Konfigurationsparameters finden Sie unter Memcache-Instanzen konfigurieren. Eine vollständige Liste der verfügbaren Memcached-Konfigurationsparameter erhalten Sie unter Memcached-Konfigurationen.

Unterstützte Werte und Standardwerte

Bei Open-Source-Memcached ist für max-item-size der Mindestwert 1KiB, der Höchstwert 1 GiB und der Standardwert 1 MiB. Für Memorystore for Memcached beträgt der Mindestwert 512 KiB, der Höchstwert 128 MiB und der Standardwert 1 MiB. Außerdem muss jeder Wert, den Sie für diese Konfiguration festlegen, durch 512 KiB ohne Rest teilbar sein.

Eintrag größer als der konfigurierte Wert für max-item-size zwischenspeichern

Wenn Sie versuchen, einen Eintrag im Cache zu speichern, der größer als der konfigurierte Wert für max-item-size ist, schlägt der Vorgang für Memcached fehl und es wird "false" zurückgegeben. Gestalten Sie nach Möglichkeit Ihre Anwendung so, dass dieser Fehler aus dem Memcached-OSS-Client angezeigt wird, damit Sie ihn beheben können. Der Versuch, einen Eintrag zu zwischenzuspeichern, der größer als der konfigurierte Wert für max-item-size ist, kann zu einer hohen Latenz Ihrer Instanz führen.

Höchstwert für max-item-size festlegen

Sie können manche Probleme mit dem Parameter max-item-size vermeiden, wenn Sie dafür den Höchstwert festlegen. Dies ist jedoch keine Best Practice, daher sollten Sie diesen Ansatz nicht in der Produktion nutzen. Die Arbeitsspeicherverwaltung von Memcached basiert auf Slabs. Das Speichern von Elementen, die größer als ein Slab sind, führt zu einer ineffizienten Speicherzuordnung.

Konfigurationsprobleme für max-item-size vermeiden

Ermitteln Sie zuerst, welche maximale Elementgröße für Ihren Cache erforderlich ist. Legen Sie dann max-item-size so fest, dass der Wert etwas größer als das größte Element ist.

Beachten Sie, dass sich die Größe der in Ihren Cache geschriebenen Werte in Ihrer Anwendung im Laufe der Zeit ändern kann. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass der Cluster falsch konfiguriert ist, z. B. durch Migration von einer Umgebung zu einer anderen. Sie können zusätzlich die maximale Elementgröße in Ihrer Anwendung validieren, damit die Anfrage abgelehnt wird, wenn Ihre Anwendung versucht, Elemente zu speichern, die größer als die konfigurierte Einstellung sind.

Unausgeglichenen Memcached-Cluster ausgleichen

Ursachen für unausgeglichene Cluster und damit verbundene Risiken

In seltenen Fällen können beim Erstellen von Memcached-Instanzen Knoten in den Zonen in einer Region ungleichmäßig verteilt sein. Dies ist dann der Fall, wenn eine Zone zu dem Zeitpunkt nicht verfügbar ist, an dem Sie den Cluster bereitstellen.

Ein unausgeglichener Cluster erhöht das Risiko von Datenverlusten, da Knoten nicht so gleichmäßig verteilt sind, wie es möglich wäre. Der Cluster gleicht dies nicht automatisch aus, wenn die ausgefallene Zone wieder verfügbar ist.

Cluster wieder ausgleichen

Sie können den Cluster ausgleichen und dafür die Anzahl der Knoten in Ihrem Cluster vorübergehend erhöhen und anschließend die Anzahl der Knoten auf den ursprünglichen Wert herunterskalieren. Durch dieses Herauf- und Herunterskalieren kann das Memorystore for Memcached-System die Knoten gleichmäßig auf die verfügbaren Zonen verteilen.

Ob diese Methode für das Ausgleichen eines Clusters erfolgreich ist, hängt von der Verfügbarkeit der betreffenden Zonen ab. Google Cloud listet derzeit die verfügbaren/nicht verfügbaren Zonen nicht auf. Sie können also nur feststellen, dass die Zone verfügbar ist, wenn die Knoten während der Skalierung korrekt verteilt werden.

Best Practices für Cloud Monitoring

Sie sollten mit Cloud Monitoring einige wichtige Memorystore for Memcached-Messwerte kontinuierlich prüfen, um die Leistung Ihres Caches im Zeitverlauf zu beobachten:

  • Arbeitsspeichernutzung (memcache.googleapis.com/node/cache_memory)
  • CPU-Auslastungsquote (memcache.googleapis.com/node/cpu/usage_time)

Wenn Sie diese beiden Messwerte im Zeitablauf verfolgen, können Sie feststellen, wie effizient Ihr Cluster genutzt wird und ob Sie die Clustergröße erhöhen oder verringern müssen.

Wenn die Messwerte beispielsweise anzeigen, dass Arbeitsspeichernutzung und CPU-Auslastung im Laufe der Zeit auf über 80 % angestiegen sind, ist es möglich, dass sich der Trend fortsetzt. Dann können Sie die Instanzgröße frühzeitig erhöhen, damit im Cache Raum für neue Werte ist, wenn sich die Ressourcenanforderungen Ihrer Anwendung erhöhen.

Es empfiehlt sich, eine Benachrichtigung einzurichten, die gesendet wird, wenn Arbeitsspeichernutzung und CPU-Auslastung 80 % erreichen.

Alternativ können Sie durch die Prüfung dieser Messwerte im Zeitablauf feststellen, ob alle aktuell verfügbaren Speicher- und CPU-Ressourcen genutzt werden. Ist dies nicht der Fall, wäre es kostengünstiger, die Clustergröße zu reduzieren.

Nächste Schritte

Best practices

This page explains best practices to follow when using Memorystore for Memcached.

Caching best practices

Architect your application to handle cache misses

You should follow standard cache-design best practices by designing your cache to handle cache-misses and service unavailability. See the Service Level Agreement for information on Memorystore for Memcached's commitment to uptime.

Design your application so that cache misses and temporary service downtime do not stop your application from retrieving data from the underlying database which your Memcached instance supports.

Also, if you experience keyspace unavailability, wait and retry using exponential backoff. Make sure to set a time limit after which your retry strategy ceases.

We recommend that you use the Memorystore for Memcached Auto Discovery service. This service automates cluster IP address management when adding or removing nodes from your cluster. For instructions on setting up auto-discovery for your cluster, see Using the Auto Discovery Service.

Properly configuring the max-item-size parameter

This section explains how to best configure the max-item-size parameter. For steps on adjusting this configuration parameter, see Configuring Memcached instances. For the full list of available Memcached configuration parameters, see Memcached configurations.

Supported values and default values

For open source Memcached, the minimum value for max-item-size is 1KiB, the maximum value is 1 GiB, and the default value is 1 MiB. For Memorystore for Memcached the minimum value is 512 KiB, the maximum value is 128 MiB, and the default value is 1 MiB. Also, any value to which you set this configuration must be evenly divisible by 512 KiB.

Caching an entry larger than the configured max-item-size

When you attempt to cache an entry larger than the configured max-item-size, Memcached fails the operation and returns false. If possible, build logic into your application to surface this error from the Memcached OSS client so that you can debug it. Attempting to cache an entry larger than the configured max-item-size can cause high latency for your instance.

Setting max-item-size to maximum value

You can resolve some issues with the max-item-size parameter by setting it to the maximum value; however, this is not a good practice, so you should not use this strategy in production. Memcached memory management is based on slabs, and storing items that are larger than the slab leads to inefficient memory allocation.

Avoiding max-item-size configuration issues

First, figure out what maximum item size is required for your cache. Set max-item-size to be slightly larger than the biggest item size, as a safety margin.

Note that the size of values written to your cache may change in your application over time. Also, the cluster can be misconfigured (for example, when migrating from one environment to another). An additional measure you can take is to validate the maximum item size in your application, so that the request is rejected if your application tries to cache items larger than the configured setting.

How to balance an unbalanced Memcached cluster

How unbalanced clusters occur, and associated risks

In some rare circumstances, when you create a Memcached instance nodes can be unevenly distributed across zones in a region. This occurs when a zone is unavailable at that same time that you provision the cluster.

An unbalanced cluster increases the potential for data-loss because nodes are not as evenly distributed as they could be. The cluster does not automatically re-balance when the zone that was down comes back online.

How to rebalance your cluster

You can rebalance your cluster by temporarily increasing the number of nodes in your cluster, then scaling down the number of nodes to the original number of nodes. This scaling up and scaling down action allows the Memorystore for Memcached system to re-distribute the nodes evenly across available zones.

The success of this method for rebalancing your cluster depends upon the availability of the zones in question. Google Cloud does not currently list available/unavailable zones, so you can only tell if the zone is online if the nodes are correctly balanced during the scaling operation.

Cloud Monitoring best practices

In order to track the performance of your cache over time, you should use Cloud Monitoring to monitor some essential Memorystore for Memcached metrics:

  • Memory usage (memcache.googleapis.com/node/cache_memory)
  • CPU usage percent (memcache.googleapis.com/node/cpu/usage_time)

Tracking these two metrics over time helps you determine how efficiently your cluster is being used, and whether you should consider increasing or decreasing the size of your cluster.

For example, if the metrics indicate that memory usage and cpu usage have grown over time to over 80%, it is possible that the trend may continue. As a result you may increase your instance size early so that your cache has space to store new values as your application's resource requirements increase.

We recommend that you set an alert for when your memory usage and CPU usage reach 80%.

Alternatively, tracking these metrics over time may indicate that you are not using all of the space and CPU resources you currently have. In this case it would be more cost effective to decrease the size of your cluster.

What's next