Trafficverwaltung für externe HTTP(S)-Load-Balancer einrichten

Das externe HTTP(S)-Load-Balancing unterstützt verschiedene Arten der Trafficverwaltung, z. B. URL-Weiterleitungen und das Umschreibungen. Dieses Dokument enthält für bestimmte Anwendungsfälle Beispiele für die Verwendung der Trafficverwaltung. Andere Anwendungsfälle sind möglich.

  • URL-Weiterleitung. Die URL-Weiterleitung leitet die Besucher Ihrer Domain zu einer anderen URL um. Beispielsweise können Sie auf alle eingehenden HTTP-Anfragen mit Antworten reagieren, die den Client anweisen, in HTTPS-Anfragen zu konvertieren. Weiterleitungen verwenden HTTP-Statuscodes wie 301 und 302.
  • URL-Umschreibung. Mit URL-Umschreibungen können Nutzer und Suchmaschinen URLs verwenden, die leichter zu merken und zu finden sind. Beispielsweise können Sie es Nutzern erlauben, eine URL wie www.mydomain.com/static/images/ zu verwenden, obwohl der eigentliche Inhalt auf www.myorigin.com/august_snapshot/images/ gehostet wird.
  • Routing anhand von Headern und Abfrageparametern: Mit Routing anhand von Headern und Abfrageparametern kann Ihr Load-Balancer Traffic anhand von HTTP-Headern und Anfrage-URL-Parametern intelligent weiterleiten.

Informationen zur Funktionsweise der Trafficverwaltung für HTTP(S)-Load-Balancing finden Sie unter Trafficverwaltung – Übersicht.

Ausführliche Beispiele finden Sie in den folgenden Anleitungen:

Setting up traffic management for external HTTP(S) load balancers

External HTTP(S) Load Balancing supports several types of traffic management, such as URL redirects and rewrites. This document shows examples of using traffic management for some specific use cases. Other use cases are possible.

  • URL redirect. URL redirect (sometimes referred to as URL forwarding) redirects your domain's visitors to a different URL. For example, you can answer all incoming HTTP requests with responses instructing the client to convert to HTTPS requests. Redirects use HTTP status codes, such as 301 and 302.
  • URL rewrite. With URL rewrites, users and search engines can use URLs that are easier to remember and find. For example, you can allow users to use a URL like www.mydomain.com/static/images/, even though the actual content is hosted at www.myorigin.com/august_snapshot/images/.
  • Header-based and query parameter-based routing. With header-based and query parameter-based routing, your load balancer can intelligently route traffic based on HTTP headers and request URL parameters.

To understand how traffic management works for HTTP(S) Load Balancing, see Traffic management overview.

For detailed examples, see the following guides: