Über die HTTP-Bridge veröffentlichen

In diesem Abschnitt wird erläutert, wie Geräte über die HTTP-Bridge mit Cloud IoT Core kommunizieren können. Allgemeine Informationen zu HTTP und MQTT finden Sie unter Protokolle.

Ausführliche Informationen zu den in diesem Abschnitt beschriebenen Methoden finden Sie in der API-Dokumentation.

Führen Sie die folgenden Schritte aus, bevor Sie die HTTP-Bridge verwenden:

  • Richten Sie ein oder mehrere Geräte-Registries ein, einschließlich eines Cloud Pub/Sub-Themas für Telemetrieereignisse.
  • Geräte erstellen

Geräte authentifizieren

Jede Anfrage an die HTTP-Bridge muss ein JSON-Webtoken (JWT) im Header enthalten.

curl -H 'authorization: Bearer JWT' -H 'cache-control: no-cache' 'https://cloudiotdevice.googleapis.com/v1/projects/{project-id}/locations/{cloud-region}/registries/{registry-id}/devices/{device-id}/config?local_version=1'

Der vollständige Pfad des Geräts kann in der Geräte-ID oder der numerischen ID des Geräts enden. Weitere Informationen zu Gerätekennungen finden Sie im Abschnitt Geräteregistrierung.

Jede Anfrage muss das JWT enthalten, auch wenn Sie mehrere Anfragen schnell hintereinander senden. Cloud IoT Core speichert keine Authentifizierung über die HTTP-Bridge. Weitere Informationen zur Authentifizierung und zu JWTs finden Sie in den Abschnitten Gerätesicherheit und Geräteanmeldedaten.

Telemetrieereignisse veröffentlichen

Mit der Methode publishEvent können Sie Telemetrieereignisse in Cloud IoT Core veröffentlichen. Binärnutzlastdaten müssen base64-codiert sein.

curl -X POST -H 'authorization: Bearer JWT' -H 'content-type: application/json' --data '{"binary_data": "DATA"}' -H 'cache-control: no-cache' 'https://cloudiotdevice.googleapis.com/v1/projects/{project-id}/locations/{cloud-region}/registries/{registry-id}/devices/{device-id}:publishEvent'

Telemetrieereignisse werden an ein Cloud Pub/Sub-Thema weitergeleitet, wie in der Console oder mit dem Feld eventNotificationConfigs[i].pubsubTopicName in der Geräteregistrierungsressource angegeben. Die Methode publishEvent bietet das optionale Feld subFolder zum Klassifizieren von Telemetrieereignissen. Informationen zum Veröffentlichen von Daten aus Unterordnern in separaten Pub/Sub-Themen finden Sie im nächsten Abschnitt.

Telemetrieereignisse in separaten Pub/Sub-Themen veröffentlichen

Geräte können Daten in separaten Pub/Sub-Themen veröffentlichen. Dazu geben Sie in der Methode publishEvent im Feld subFolder einen Unterordner an.

curl -X POST -H 'authorization: Bearer JWT' -H 'content-type: application/json' --data '{"binary_data": "DATA", "sub_folder": "SUBFOLDER"}' -H 'cache-control: no-cache' 'https://cloudiotdevice.googleapis.com/v1/projects/{project-id}/locations/{cloud-region}/registries/{registry-id}/devices/{device-id}:publishEvent'

Dieser Unterordner muss im Feld eventNotificationConfigs.subfolderMatches der Registry-Ressource des Geräts mit einem übereinstimmenden Pub/Sub-Thema im Feld eventNotificationConfigs.pubsubTopicName konfiguriert werden. Wenn Daten an einen Unterordner gesendet werden, werden sie im entsprechenden Pub/Sub-Thema des Unterordners veröffentlicht.

Wie unter Geräte-Registry erstellen beschrieben, sollten alle Geräte-Registries ein Pub/Sub-Standardthema ohne übereinstimmenden Unterordner haben. Wenn ein Pub/Sub-Standardthema vorhanden ist, wird es in den folgenden Fällen automatisch veröffentlicht:

  • Im Feld subFolder ist kein Unterordner angegeben
  • Im Feld subFolder ist ein Unterordner angegeben, aber in der Geräte-Registry gibt es kein übereinstimmendes Pub/Sub-Thema

In allen diesen Fällen gehen die vom Gerät gesendeten Daten verloren, wenn kein Pub/Sub-Standardthema vorhanden ist.

Übermäßige Last und exponentieller Backoff

Cloud IoT Core begrenzt Projekte, die eine übermäßige Last generieren. Wenn Geräte fehlgeschlagene Vorgänge wiederholen, ohne zu warten, können sie Limits auslösen, die alle Geräte im selben Google Cloud-Projekt betreffen.

Für Wiederholungsversuche wird dringend empfohlen, einen abgeschnittenen exponentiellen Backoff-Algorithmus mit eingeführtem Jitter zu implementieren.

Geräte konfigurieren

Sie können Cloud IoT Core zum Konfigurieren von Geräten verwenden. Eine Gerätekonfiguration besteht aus Binärdaten, mit denen Firmware aktualisiert, ein Gerät neu gestartet, eine Funktion aktiviert oder andere Eigenschaften geändert werden können.

Wenn Sie ein Gerät mit der HTTP-Bridge konfigurieren möchten, definieren Sie die Konfiguration in Cloud IoT Core und fordern Sie dann die Konfiguration über das Gerät an.

HTTP-Anfragen komprimieren

Ein Gerät kann über die HTTP-Bridge gzip-komprimierte Daten an Cloud IoT Core senden. Zum Senden komprimierter Daten an Cloud IoT Core muss jede HTTP-Anfrage den HTTP-Header content-encoding: gzip enthalten.

Durch die Komprimierung von Daten können Sie die Bandbreite in der Richtung vom Gerät zur Cloud reduzieren. Sie können jedoch die Gesamtkosten Ihrer Cloud IoT Core-Nutzung nicht durch Komprimieren der Daten reduzieren. Weitere Informationen finden Sie unter Preise.

Gerätekonfiguration aktualisieren

Wenn Sie die HTTP-Bridge verwenden, muss das Gerät Gerätekonfigurationen mit der API explizit anfordern. Cloud IoT Core überträgt Konfigurationen nicht über die HTTP-Bridge an Geräte. Stattdessen müssen Geräte neue Konfigurationen abfragen.

Verwenden Sie eine getConfig-Anfrage, um die Gerätekonfiguration abzurufen, die derzeit von Cloud IoT Core verfügbar ist.

curl -H 'authorization: Bearer JWT' -H 'cache-control: no-cache' 'https://cloudiotdevice.googleapis.com/v1/projects/{project-id}/locations/{cloud-region}/registries/{registry-id}/devices/{deviceid}/config?local_version=0'

Mit dem Abfrageparameter localVersion können Sie die Konfigurationsversion angeben, die sich derzeit auf dem Gerät befindet. Die folgende Tabelle zeigt, wie sich dieser Parameter auf die Antwort auswirkt:

Geräteversion API-Antwort
localVersion ist 0 (Standardwert) Neueste Version von Cloud IoT Core
localVersion ist nicht null und entspricht der Version, die derzeit von Cloud IoT Core verfügbar ist OK (mit leerer Konfiguration im Feld binary_data)
localVersion ist nicht null und älter (niedriger) als die Version, die derzeit in Cloud IoT Core verfügbar ist. Aktuelle (neuere) Version von Cloud IoT Core
localVersion ist nicht null und neuer (höher als) die derzeit von Cloud IoT Core verfügbare Version Fehler OUT_OF_RANGE

Gerätestatus festlegen

Verwenden Sie eine setState-Anfrage, um den Gerätestatus an Cloud IoT Core zu melden. Statusdaten müssen base64-codiert sein.

curl -X POST -H 'authorization: Bearer JWT' -H 'content-type: application/json' --data '{"state": {"binary_data": "DATA"}}' -H 'cache-control: no-cache' 'https://cloudiotdevice.googleapis.com/v1/projects/{project-id}/locations/{cloud-region}/registries/{registry-id}/devices/{deviceid}:setState'

Wenn Sie Daten zum Gerätestatus abrufen möchten, rufen Sie die Gerätedetails in der Cloud Console auf oder verwenden Sie die API. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Gerätestatus.

Using the HTTP Bridge

This section explains how devices can use the HTTP bridge to communicate with Cloud IoT Core. For general information about HTTP and MQTT, see Protocols.

Be sure to refer to the API documentation for full details about each method described in this section.

Complete these steps before using the HTTP bridge:

  • Set up one or more device registries, including a Cloud Pub/Sub topic for telemetry events
  • Create devices

Device authentication

Each request to the HTTP bridge must include a JSON Web Token (JWT) in the header.

Example

The JWT in this example is for illustration purposes only.

curl -H 'authorization: Bearer eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJSUzI1NiJ9.eyJpYXQiOjE1MDU2ODk1MDgsImV4cCI6MTUwNTY5MzEwOCwiYXVkIjoibXktZ2NwLXByb2plY3QifQ' -H 'cache-control: no-cache' 'https://cloudiotdevice.googleapis.com/v1/projects/{project-id}/locations/{cloud-region}/registries/{registry-id}/devices/{deviceid}/config?local_version=1'

Each request must include the JWT, even if you send several requests in quick succession. Cloud IoT Core does not "remember" authentication over the HTTP bridge.

For more information about authentication and JWTs, see the sections on device security and device credentials.

Publishing telemetry events

Use the publishEvent method to publish telemetry events to Cloud IoT Core. Binary payload data must be base64-encoded.

Example

curl -X POST -H 'authorization: Bearer YOUR_JWT' -H 'content-type: application/json' --data '{"binary_data": "YOUR_DATA"}' -H 'cache-control: no-cache' 'https://cloudiotdevice.googleapis.com/v1/projects/{project-id}/locations/{cloud-region}/registries/{registry-id}/devices/{deviceid}:publishEvent'

Telemetry events are forwarded to a Cloud Pub/Sub topic, as specified in GCP Console or with the eventNotificationConfigs[i].pubsubTopicName field in the device registry resource. The publishEvent method provides an optional subFolder field for classifying telemetry events. To learn how to publish data from subfolders to separate Pub/Sub topics, see the section below.

NOTE: If you try to publish a device telemetry event without specifying a Cloud Pub/Sub topic for the device's registry, the method fails and returns an error. This applies only to telemetry events, not state data.

Publishing telemetry events to separate Pub/Sub topics

Devices can publish data to separate Pub/Sub topics by specifying a subfolder in the subFolder field in the publishEvent method. This subfolder must be configured in the device registry resource's eventNotificationConfigs.subfolderMatches field with a matching Pub/Sub topic in the eventNotificationConfigs.pubsubTopicName field. When data is sent to a subfolder, it is published to the subfolder's matching Pub/Sub topic.

As detailed in Creating a device registry, all device registries should have one default Pub/Sub topic with no matching subfolder. If a default Pub/Sub topic exists, devices automatically publish to it in the following cases:

  • No subfolder is specified in the subFolder field
  • A subfolder is specified in the subFolder field, but it doesn't have a matching Pub/Sub topic in the device registry

In each of these cases, if no default Pub/Sub topic exists, data sent from the device will be lost.

Example

curl -X POST -H 'authorization: Bearer YOUR_JWT' -H 'content-type: application/json' --data '{"binary_data": "YOUR_DATA", "sub_folder": "YOUR_SUBFOLDER"}' -H 'cache-control: no-cache' 'https://cloudiotdevice.googleapis.com/v1/projects/{project-id}/locations/{cloud-region}/registries/{registry-id}/devices/{deviceid}:publishEvent'

Excessive load and exponential backoff

Cloud IoT Core limits projects that generate excessive load. When devices retry failed operations without waiting, they can trigger limits that affect all devices in the same Google Cloud Platform project.

For retries, you are strongly encouraged to implement a truncated exponential backoff algorithm with introduced jitter.

Configuring devices

You can use Cloud IoT Core to configure devices. A device configuration consists of binary data that can be used to update firmware, reboot a device, turn on a feature, or change other properties.

To configure a device using the HTTP bridge, first define the configuration in Cloud IoT Core, then request the configuration via the device.

Compressing HTTP requests

A device can send gzip-compressed data to Cloud IoT Core over the HTTP bridge. To send compressed data to Cloud IoT Core, each HTTP request must include the content-encoding: gzip HTTP header.

Compressing data lets you reduce bandwidth in the device-to-cloud direction. However, you cannot reduce the total cost of your Cloud IoT Core usage by compressing data. For details, see Pricing.

Updating device configuration

When using the HTTP bridge, the device must explicitly request device configurations with the API. Cloud IoT Core does not push configurations to devices over the HTTP bridge; instead, devices must poll for new configurations.

To get the device configuration that's currently available from Cloud IoT Core, use a getConfig request. You can use the localVersion query parameter to specify the configuration version that's currently on the device. The following table shows how this parameter affects the response:

Device version API response
localVersion is 0 (default value) Most recent version from Cloud IoT Core
localVersion is nonzero and equal to the version currently available from Cloud IoT Core OK (with empty configuration in the binary_data field)
localVersion is nonzero and older (lower than) the version currently available from Cloud IoT Core Current (newer) version from Cloud IoT Core
localVersion is nonzero and newer (higher than) the version currently available from Cloud IoT Core OUT_OF_RANGE error

Example

curl -H 'authorization: Bearer YOUR_JWT' -H 'cache-control: no-cache' 'https://cloudiotdevice.googleapis.com/v1/projects/{project-id}/locations/{cloud-region}/registries/{registry-id}/devices/{deviceid}/config?local_version=0'

Setting device state

Use a setState request to report device state to Cloud IoT Core. State data must be base64-encoded.

Example

curl -X POST -H 'authorization: Bearer YOUR_JWT' -H 'content-type: application/json' --data '{"state": {"binary_data": "YOUR_DATA"}}' -H 'cache-control: no-cache' 'https://cloudiotdevice.googleapis.com/v1/projects/{project-id}/locations/{cloud-region}/registries/{registry-id}/devices/{deviceid}:setState'

To retrieve device state data, view the device details in Cloud Console or use the API. For more details, see the section on device state.

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Google Cloud Internet of Things Core