Authentifizierungsübersicht

Authentifizierung ist der Vorgang, bei dem die Identität eines Clients ermittelt wird. Autorisierung ist der Vorgang, bei dem festgestellt wird, welche Berechtigungen ein authentifizierter Client bei einer Reihe von Ressourcen hat. Die Authentifizierung identifiziert also, wer Sie sind, und die Autorisierung bestimmt, was Sie tun können.

Sie können sich mithilfe von Dienstkonten oder Nutzerkonten bei einer Google Cloud Platform (GCP) API authentifizieren. Für APIs, die keine Authentifizierung erfordern, können Sie API-Schlüssel verwenden.

Dienstkonten

Ein Dienstkonto ist ein Google-Konto, das eine Anwendung repräsentiert und keinen Endnutzer.

Sie können ein Dienstkonto verwenden, indem Sie einen privaten Schlüssel für Ihre Anwendung bereitstellen oder indem Sie die integrierten Dienstkonten verwenden, die bei der Verwendung von Google Cloud Functions, Google App Engine, Google Compute Engine oder Google Kubernetes Engine verfügbar sind.

Alle GCP APIs unterstützen Dienstkonten. Für die meisten Serveranwendungen, die mit GCP APIs kommunizieren müssen, empfehlen wir die Verwendung von Dienstkonten, da diese die am häufigsten unterstützte und flexible Möglichkeit zur Authentifizierung darstellen.

Weitere Informationen finden Sie unter Erste Schritte bei der Authentifizierung.

Nutzerkonten

Sie können Nutzer direkt für Ihre Anwendung authentifizieren, wenn die Anwendung im Auftrag eines Endnutzers auf Ressourcen zugreifen muss.

Beispiel-Anwendungsfälle umfassen Folgendes:

  • Ihre Anwendung muss auf Google BigQuery-Datasets zugreifen, die sich in Projekten befinden, die den Nutzern Ihrer Anwendung gehören.

  • Ihre Anwendung verwendet eine API wie die Cloud Resource Manager API, mit der Projekte erstellt und verwaltet werden können, die einem bestimmten Nutzer gehören. Die Anwendung muss sich als Nutzer authentifizieren, um Projekte in ihrem Namen zu erstellen.

  • Sie wollen Entwicklungstools erstellen, die Ressourcen in Projekten erzeugen.

Weitere Informationen finden Sie unter Als Endnutzer authentifizieren.

API-Schlüssel

Ein API-Schlüssel ist eine einfache verschlüsselte Zeichenfolge, die ein Google-Projekt für Kontingent- und Abrechnungszwecke identifiziert. API-Schlüssel können verwendet werden, wenn Google APIs aufgerufen werden, die keine Authentifizierung erfordern, und wenn Google Cloud Endpoints verwendet wird. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir stattdessen, Dienstkonten zu verwenden.

Weitere Informationen finden Sie unter API-Schlüssel verwenden.

Hat Ihnen diese Seite weitergeholfen? Teilen Sie uns Ihr Feedback mit:

Feedback geben zu...

Authentifizierung

Authentication Overview

Authentication refers to the process of determining a client's identity. Authorization refers to the process of determining what permissions an authenticated client has for a set of resources. That is, authentication identifies who you are, and authorization determines what you can do.

You can authenticate to a Google Cloud Platform (GCP) API using service accounts or user accounts, and for APIs that don't require authentication, you can use API keys.

Service accounts

A service account is a Google account that is associated with your GCP project, as opposed to a specific user.

You can use a service account by providing a service account key to your application, or by using the built-in service accounts available when running on Google Cloud Functions, Google App Engine, Google Compute Engine, or Google Container Engine.

Different GCP APIs support different credential types, but all GCP APIs support service accounts. For most applications that run on a server and need to communicate with GCP APIs, we recommend using service accounts, as they are the most widely-supported and flexible way to authenticate.

For more information, see getting started with authentication.

User accounts

You can authenticate users directly to your application, when the application needs to access resources on behalf of an end user.

Example use cases include:

  • Your application needs to access Google BigQuery datasets that are in projects owned by users of your application.

  • Your application uses an API such as the Cloud Resource Manager API, which can create and manage projects owned by a specific user. The application would need to authenticate as a user to create projects on their behalf.

  • You plan to create development tools that create resources within projects.

For more information, see authenticating as an end user.

API keys

An API key is a simple encrypted string that identifies a project for quota and billing purposes. API keys can be used when calling APIs that don't need to access private user data, and when using Google Cloud Endpoints. For security reasons, we recommend using service accounts for calling GCP APIs.

For more information, see using API keys.

Monitor your resources on the go

Get the Google Cloud Console app to help you manage your projects.

Send feedback about...

Documentation