Dialogflow-Grundlagen

Auf dieser Seite werden die Grundlagen der Verwendung von Dialogflow beschrieben. Lesen Sie diese Seite, bevor Sie mit anderen Dokumenten oder Kurzanleitungen fortfahren.

Nutzerinteraktionen mit Technologie unterstützen

Herkömmliche Benutzeroberflächen funktionieren nur mit strukturierten und vorhersagbaren Eingaben. Die Verwendung dieser Oberflächen wird dadurch unnatürlich und manchmal schwierig. Diese strukturierte Eingabe muss leicht nachzuvollziehen sein, damit Nutzer erkennen können, was zu tun ist. Idealerweise sollten Benutzeroberflächen anhand der von den Nutzern verwendeten natürlichen Sprache erkennen können, was diese wollen.

Stellen Sie sich beispielsweise eine einfache Nutzeranfrage wie "Wie ist die Wettervorhersage für heute?" vor. Andere Endnutzer fragen möglicherweise auch Folgendes:

  • "Wie ist das Wetter gerade?"
  • "Wie ist die Temperatur morgen in San Francisco?"
  • "Wie wird das Wetter am 21. sein?"

Selbst bei so einfachen Fragen ist erkennbar, dass Unterhaltungen schwer zu implementieren sind. Damit natürliche Sprache richtig interpretiert und verarbeitet werden kann, ist ein sehr leistungsfähiger Sprach-Parser erforderlich. Dialogflow übernimmt dies für Sie, sodass Sie eine hochwertige Nutzererfahrung mit der Konversation bereitstellen können.

Agents

Ein Dialogflow-Agent ist ein virtueller Agent, der Unterhaltungen mit Ihren Endnutzern abwickelt. Mithilfe von "Natural Language Understanding" (NLU) versteht der Agent die Nuancen der menschlichen Sprache. Im Laufe der Unterhaltung übersetzt Dialogflow Nutzereingaben in Text- oder Audioform in strukturierte Daten, die Ihre Anwendungen und Dienste verstehen können. Sie entwerfen und erstellen einen Dialogflow-Agent, der die für Ihr System erforderlichen verschiedenen Typen von Unterhaltungen verarbeitet.

Ein Dialogflow-Agent ähnelt einem menschlichen Callcenter-Agent. Sie trainieren beide, um erwartete Konversationsszenarien zu bewältigen, und Ihre Schulung muss nicht übermäßig explizit sein.

Intents

Ein Intent kategorisiert die Absicht eines Endnutzers für eine Unterhaltungsrunde. Definieren Sie für jeden Agent einen Vielzahl von Intents, damit die kombinierten Intents eine vollständige Unterhaltung verarbeiten können. Wenn ein Endnutzer etwas schreibt oder sagt, wird dies als Endnutzerausdruck bezeichnet. Dialogflow ordnet den Endnutzerausdruck dem geeignetsten Intent im Agent zu. Die Zuordnung eines Intents wird auch als Intent-Klassifizierung bezeichnet.

Sie können beispielsweise einen Wetter-Agent erstellen, der Endnutzerfragen zum Wetter erkennt und darauf reagiert. In diesem Fall würden Sie wahrscheinlich einen Intent für Fragen zur Wettervorhersage definieren. Wenn ein Endnutzer dann fragt: "Wie wird das Wetter?", ordnet Dialogflow den Endnutzerausdruck dem Wettervorhersage-Intent zu. Sie können den Intent auch so definieren, dass nützliche Informationen aus dem Endnutzerausdruck extrahiert werden, z. B. eine Zeit oder einen Ort für die gewünschte Wettervorhersage. Diese extrahierten Daten sind wichtig für das System, damit eine Wetterabfrage für den Endnutzer ausgeführt werden kann.

Agent extrahiert Daten aus einem Endnutzerausdruck zur Vorhersage des Wetters

Ein einfacher Intent umfasst Folgendes:

  • Trainingsformulierungen: Es folgen einige Beispielformulierungen zu möglichen Endnutzeräußerungen. Wenn ein Endnutzerausdruck eine gewisse Ähnlichkeit mit einer dieser Formulierungen aufweist, ordnet Dialogflow den Intent zu. Sie müssen dabei nicht jede denkbare Formulierung angeben. Das integrierte maschinelle Lernen von Dialogflow erweitert Ihre Liste automatisch um ähnliche Äußerungen.
  • Aktion: Sie können eine Aktion für jeden Intent definieren. Wenn ein Intent zugeordnet wird, stellt Dialogflow die Aktion für das System bereit. Sie können dann damit bestimmte Aktionen auslösen, die im System definiert sind.
  • Parameter: Wenn ein Intent zur Laufzeit zugeordnet wird, übergibt Dialogflow die aus dem Endnutzerausdruck extrahierten Werte als Parameter. Jeder Parameter hat einen Typ, der als Entitätstyp bezeichnet wird und genau bestimmt, wie die Daten extrahiert werden. Im Unterschied zu unstrukturierten Endnutzereingaben sind Parameter strukturierte Daten, mit denen auf einfache Weise ein bestimmter Ablauf ausgeführt werden kann oder Antworten generiert werden können.
  • Antworten: Sie definieren Text-, Sprach- oder visuelle Antworten, die an den Endnutzer zurückgegeben werden sollen. Diese können die Frage des Endnutzers beantworten, ihn um weitere Informationen bitten oder die Unterhaltung beenden.

Die folgende Grafik zeigt den grundlegenden Ablauf der Intent-Zuordnung und Antworten an den Endnutzer:

Agent und Intent verarbeiten einen Endnutzerausdruck

Entitäten

Jeder Intent-Parameter hat einen Typ, den sogenannten Entitätstyp, der genau festlegt, wie Daten aus einem Endnutzerausdruck extrahiert werden.

Dialogflow stellt vordefinierte Systementitäten bereit, die mit vielen gängigen Datentypen übereinstimmen. So gibt es beispielsweise Systementitäten für den Abgleich von Datumsangaben, Uhrzeiten, Farben und E-Mail-Adressen. Sie können auch eigene benutzerdefinierte Entitäten erstellen, um benutzerdefinierte Daten zuzuordnen. Es ist zum Beispiel möglich, mit der Entität Gemüse alle Gemüsearten zu erfassen, die bei einem Lebensmittelhändler erhältlich sind.

Kontexte

Kontexte in Dialogflow sind vergleichbar mit Kontexten der natürlichen Sprache. Wenn eine Person zu Ihnen sagt, "sie sind orangefarben", benötigen Sie Kontext, um zu verstehen, worauf sie sich bezieht. In ähnlicher Weise benötigt Dialogflow einen Kontext, damit es einen Intent korrekt zuordnen und Endnutzerausdrücke dieser Art verarbeiten kann.

Mithilfe von Kontextangaben können Sie den Ablauf einer Konversation steuern. Sie können den Kontext für einen Intent konfigurieren, wenn Sie Ein- und Ausgabekontexte festlegen, die durch Stringnamen gekennzeichnet sind. Wird ein Intent zugeordnet, werden die für diesen Intent konfigurierten Ausgabekontexte aktiviert. Solange Kontexte aktiv sind, ordnet Dialogflow mit größerer Wahrscheinlichkeit Intents zu, deren konfigurierte Eingabekontexte den derzeit aktiven Kontexten entsprechen.

Das folgende Diagramm zeigt ein Beispiel mit Kontext für einen Bank-Agent.

Diagramm von einem Nutzer, der mit Intents und Kontext interagiert.
  1. Der Endnutzer fragt nach Informationen zu seinem Girokonto.
  2. Dialogflow ordnet den Endnutzerausdruck dem Intent CheckingInfo zu. Der Intent hat einen Ausgabekontext checking, sodass der Kontext aktiv wird.
  3. Der Agent fragt den Endnutzer, welche Art von Informationen er zu seinem Girokonto einholen möchte.
  4. Der Endnutzer antwortet "Meinen Kontostand".
  5. Dialogflow ordnet den Endnutzerausdruck dem Intent CheckingBalance zu. Der Intent hat einen Eingabekontext checking. Er muss aktiv sein, damit der Intent zugeordnet wird. Es kann auch ein ähnlicher SavingsBalance-Intent vorhanden sein, um denselben Endnutzerausdruck zuzuordnen, wenn ein savings-Kontext aktiv ist.
  6. Nachdem Ihr System die erforderlichen Datenbankabfragen ausgeführt hat, antwortet der Agent mit dem Kontostand.

Follow-up-Intents

Mit Follow-up-Intents können Sie automatisch Kontexte für Intent-Paare festlegen. Ein Follow-up-Intent ist ein untergeordnetes Element des zugeordneten übergeordneten Intents. Beim Erstellen eines Follow-up-Intents wird dem übergeordneten Intent automatisch ein Ausgabekontext und dem Follow-up-Intent ein gleichnamiger Eingabekontext hinzugefügt. Der Follow-up-Intent wird nur zugeordnet, wenn in der vorherigen Unterhaltungsrunde der übergeordnete Intent zugeordnet wurde. Sie können auch mehrere Ebenen mit verschachtelten Follow-up-Intents erstellen.

Dialogflow bietet viele vordefinierte Follow-up-Intents für häufige Antworten von Endnutzern wie "Ja", "Nein" oder "Abbrechen". Darüber hinaus können Sie eigene Follow-up-Intents erstellen, um benutzerdefinierte Antworten zu verarbeiten.

Dialogflow-Konsole

Dialogflow bietet mit der Dialogflow-Konsole eine Web-UI (Dokumentation ansehen, Konsole öffnen). Mit dieser Konsole können Sie Agents erstellen und testen.

Die Dialogflow-Konsole unterscheidet sich von der Google Cloud Platform (GCP) Console (Dokumentation ansehen, Konsole öffnen). Die Dialogflow-Konsole dient zum Verwalten von Dialogflow-Agents, während mit der GCP Console GCP-spezifische Dialogflow-Einstellungen (z. B. für die Abrechnung) und andere GCP-Ressourcen verwaltet werden.

In den meisten Fällen sollten Sie die Dialogflow-Konsole zum Erstellen von Agents verwenden, aber Sie können auch die Dialogflow-API verwenden, um Agents für erweiterte Szenarien zu erstellen.

Nutzerinteraktionen mit Integrationen

Dialogflow lässt sich in viele beliebte Unterhaltungsplattformen wie Google Assistant, Slack und Facebook Messenger integrieren. Wenn Sie einen Agent für eine der Plattformen erstellen möchten, sollten Sie eine der vielen Integrationsoptionen verwenden. Direkte Interaktionen von Endnutzern werden für Sie abgewickelt, sodass Sie sich auf die Erstellung Ihres Agents konzentrieren können. Jede Integration behandelt die Interaktionen von Endnutzern auf plattformspezifische Art und Weise. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation Ihrer Integrationsplattform.

Ausführung für Integrationen

Standardmäßig reagiert Ihr Agent auf einen zugeordneten Intent mit einer statischen Antwort. Wenn Sie eine der Integrationsoptionen verwenden, können Sie mit der Auftragsausführung eine dynamischere Antwort bereitstellen. Wenn Sie die Auftragsausführung für einen Intent aktivieren, antwortet Dialogflow dadurch auf diesen Intent, dass er einen von Ihnen definierten Dienst aufruft. Beispiel: Ein Endnutzer möchte für Freitag einen Friseurtermin vereinbaren. Ihr Dienst kann in diesem Fall Ihre Datenbank prüfen und dem Endnutzer die Verfügbarkeitsinformationen für Freitag mitteilen.

Für jeden Intent gibt es eine Einstellung, mit der die Auftragsausführung aktiviert werden kann. Sie sollten die Auftragsausführung immer aktivieren, wenn ein Intent eine Aktion Ihres Systems oder eine dynamische Antwort benötigt. Für Intents ohne Auftragsausführung verwendet Dialogflow die statische Antwort, die Sie definiert haben.

Für zugeordnete Intents mit aktivierter Auftragsausführung sendet Dialogflow Anfragen mit Informationen über den zugeordneten Intent an Ihren Webhook-Dienst. Ihr System kann alle erforderlichen Aktionen durchführen und Dialogflow Informationen zum weiteren Vorgehen bereitstellen. Das folgende Diagramm zeigt den Ablauf der Auftragsausführung.

Diagramm des Ablaufs der Auftragsausführung
  1. Der Endnutzer gibt einen Ausdruck ein oder spricht ihn aus.
  2. Dialogflow ordnet den Ausdruck des Endnutzers einem Intent zu und extrahiert Parameter.
  3. Dialogflow sendet eine Nachricht mit einer Webhook-Anfrage an Ihren Webhook-Dienst. Diese Nachricht enthält Informationen zum zugeordneten Intent, zur Aktion, zu den Parametern und der für den Intent definierten Antwort.
  4. Ihr Dienst führt die geeigneten Aktionen aus, z. B. Datenbankabfragen oder externe API-Aufrufe.
  5. Ihr Dienst sendet eine Nachricht mit der Webhook-Antwort an Dialogflow. Die Nachricht enthält die Antwort, die an den Endnutzer gesendet werden soll.
  6. Dialogflow sendet die Antwort an den Endnutzer.
  7. Der Endnutzer sieht oder hört die Antwort.

Nutzerinteraktionen mit der API

Wenn Sie keine Integrationsoption verwenden, müssen Sie Code schreiben, der direkt mit dem Endnutzer interagiert. Sie müssen außerdem direkt mit der Dialogflow-API interagieren – für jeden Sprecherwechsel, um Endnutzerausdrücke zu senden und Intent-Übereinstimmungen zu erhalten. Das folgende Diagramm zeigt den Verarbeitungsablauf bei der Interaktion mit der API.

Diagramm zum Ablauf für die API
  1. Der Endnutzer gibt einen Ausdruck ein oder spricht ihn aus.
  2. Der Dienst sendet diesen Endnutzerausdruck in einer Anfragenachricht zur Intent-Erkennung an Dialogflow.
  3. Dialogflow sendet eine Antwortnachricht für die Intent-Erkennung an den Dienst. Diese Nachricht enthält Informationen zum zugeordneten Intent, zur Aktion, zu den Parametern und der für den Intent definierten Antwort.
  4. Ihr Dienst führt die geeigneten Aktionen aus, z. B. Datenbankabfragen oder externe API-Aufrufe.
  5. Ihr Dienst sendet eine Antwort an den Endnutzer.
  6. Der Endnutzer sieht oder hört die Antwort.

Dialogflow basics

This page describes the basics of using Dialogflow. You should read this page before proceeding to any other documents or quickstarts.

Help users interact with technology

Traditional computer interfaces require structured and predictable input to function properly, which makes the use of these interfaces unnatural and sometimes difficult. If end-users can't easily understand this structured input, they have a hard time figuring out what to do. Ideally, your interfaces can infer what your end-users want, based on the natural language they are using.

For example, consider a simple user request like "What's the weather forecast today?". Other end-users might also ask:

  • "What's the weather like right now?"
  • "What's the temperature going to be in San Francisco tomorrow?"
  • "What will the weather be on the 21st?"

Even with these simple questions, you can see that conversational experiences are hard to implement. Interpreting and processing natural language requires a very robust language parser. Dialogflow handles this for you, so you can provide a high quality conversational end-user experience.

Agents

A Dialogflow agent is a virtual agent that handles conversations with your end-users. It is a natural language understanding module that understands the nuances of human language. Dialogflow translates end-user text or audio during a conversation to structured data that your apps and services can understand. You design and build a Dialogflow agent to handle the types of conversations required for your system.

A Dialogflow agent is similar to a human call center agent. You train them both to handle expected conversation scenarios, and your training does not need to be overly explicit.

Intents

An intent categorizes an end-user's intention for one conversation turn. For each agent, you define many intents, where your combined intents can handle a complete conversation. When an end-user writes or says something, referred to as an end-user expression, Dialogflow matches the end-user expression to the best intent in your agent. Matching an intent is also known as intent classification.

For example, you could create a weather agent that recognizes and responds to end-user questions about the weather. You would likely define an intent for questions about the weather forecast. If an end-user says "What's the forecast?", Dialogflow would match that end-user expression to the forecast intent. You can also define your intent to extract useful information from the end-user expression, like a time or location for the desired weather forecast. This extracted data is important for your system to perform a weather query for the end-user.

Agent extracting data from end-user expression requesting weather

A basic intent contains the following:

  • Training phrases: These are example phrases for what end-users might say. When an end-user expression resembles one of these phrases, Dialogflow matches the intent. You don't have to define every possible example, because Dialogflow's built-in machine learning expands on your list with other, similar phrases.
  • Action: You can define an action for each intent. When an intent is matched, Dialogflow provides the action to your system, and you can use the action to trigger certain actions defined in your system.
  • Parameters: When an intent is matched at runtime, Dialogflow provides the extracted values from the end-user expression as parameters. Each parameter has a type, called the entity type, which dictates exactly how the data is extracted. Unlike raw end-user input, parameters are structured data that can easily be used to perform some logic or generate responses.
  • Responses: You define text, speech, or visual responses to return to the end-user. These may provide the end-user with answers, ask the end-user for more information, or terminate the conversation.

The following diagram shows the basic flow for intent matching and responding to the end-user:

Agent and intent handling an end-user expression

Dialogflow Console

Dialogflow provides a web user interface called the Dialogflow Console (visit documentation, open console). You use this console to create, build, and test agents.

The Dialogflow Console is different from the Google Cloud Platform (GCP) Console (visit documentation, open console). The Dialogflow Console is used to manage Dialogflow agents, while the GCP Console is used to manage GCP-specific Dialogflow settings (for example, billing) and other GCP resources.

In most cases you should use the Dialogflow Console to build agents, but you can also use the Dialogflow API to build agents for advanced scenarios.

User interactions with integrations

Dialogflow integrates with many popular conversation platforms like Google Assistant, Slack, and Facebook Messenger. If you want to build an agent for one of these platforms, you should use one of the many integrations options. These integrations provide platform-specific features for building rich responses. Direct end-user interactions are handled for you, so you can focus on building your agent.

Dialogflow also provides agent import and export features for other natural language understanding platforms, such as Amazon Alexa and Microsoft Cortana.

Fulfillment for integrations

If you are using one of the integrations options, and your agent needs more than static intent responses, you need to use fulfillment to connect your service to your agent. Connecting your service allows you to take actions based on end-user expressions and send dynamic responses back to the end-user. For example, if an end-user wants to schedule a haircut on Friday, your service can check your database and respond to the end-user with availability information for Friday.

Each intent has a setting to enable fulfillment. If an intent requires some action by your system or a dynamic response, you should enable fulfillment for the intent. If an intent without fulfillment enabled is matched, Dialogflow uses the static response you defined for the intent.

When an intent with fulfillment enabled is matched, Dialogflow sends a request to your webhook service with information about the matched intent. Your system can perform any required actions and respond to Dialogflow with information for how to proceed. The following diagram shows the processing flow for fulfillment.

Diagram showing flow for fulfillment
  1. The end-user types or speaks an expression.
  2. Dialogflow matches the end-user expression to an intent and extracts parameters.
  3. Dialogflow sends a webhook request message to your webhook service. This message contains information about the matched intent, the action, the parameters, and the response defined for the intent.
  4. Your service performs actions as needed, like database queries or external API calls.
  5. Your service sends a webhook response message to Dialogflow. This message contains the response that should be sent to the end-user, which may or may not be the same as the response defined for the intent.
  6. Dialogflow sends the response to the end-user.
  7. The end-user sees or hears the response.

User interactions with the API

If you are not using one of the integration options, you must write code that directly interacts with the end-user. You must also directly interact with Dialogflow's API for each conversation turn to send end-user expressions and receive intent matches. The following diagram shows the processing flow when interacting with the API.

Diagram showing flow for API

  1. The end-user types or speaks an expression.
  2. Your service sends this end-user expression to Dialogflow in a detect intent request message (see the detectIntent method for the Sessions type).
  3. Dialogflow sends a detect intent response message to your service. This message contains information about the matched intent, the action, the parameters, and the response defined for the intent.
  4. Your service performs actions as needed, like database queries or external API calls.
  5. Your service sends a response to the end-user, which may or may not be the same as the response defined for the intent.
  6. The end-user sees or hears the response.

For an example of interacting with the API, see Quickstart: Agent interaction using the API.

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Dialogflow Documentation
Need help? Visit our support page.