Zielproxys für Traffic Director verwenden

Traffic Director bietet eine von Google Cloud verwaltete Steuerungsebene für Service Meshes und globales Load-Balancing für interne Mikrodienste, die im Service Mesh ausgeführt werden. Der Zielproxy ist eine der Load-Balancing-Komponenten, die Sie bei der Konfiguration von Traffic Director erstellen.

Der Zielproxy leitet eingehende Anfragen an eine URL-Zuordnung weiter und beendet die Verbindung zum Nutzer.

Zielproxys dienen mehreren Zwecken:

  1. Sie verknüpfen eine Weiterleitungsregel mit einer URL-Zuordnung.
  2. Sie haben einen bestimmten Typ, der den Traffictyp angibt, für den die Konfiguration relevant ist.
  3. Sie beenden Verbindungen zum Nutzer.

Wenn Traffic Director mit Proxys konfiguriert ist, wird der an die IP-Adresse der Weiterleitungsregel gesendete Traffic vom Sidecar-Proxy abgefangen, der Konfigurationsinformationen aus dem Zielproxy und der URL-Zuordnung liest.

Bei Proxy-gRPC-Diensten sucht Traffic Director die URL-Zuordnungen, auf die von allen Weiterleitungsregeln verwiesen wird, deren Port mit dem im URI angegebenen Port übereinstimmt, den ein proxyloser gRPC-Client zum Herstellen einer Verbindung zu einem Dienst verwendet. Der im URI angegebene hostname[:port] wird mit den Hostregeln in allen URL-Zuordnungen abgeglichen. Die Pfadregeln der übereinstimmenden Hostregeln werden verwendet, um Traffic an Back-End-Dienste weiterzuleiten.

Traffic Director-Weiterleitungsregel hervorgehoben (zum Vergrößern anklicken)
Traffic Director-Zielproxy hervorgehoben (zum Vergrößern klicken)

Das Diagramm zeigt, wie ein Zielproxy in die Traffic Director-Architektur passt. Je nachdem, wie Sie Traffic Director verwenden, erstellen Sie entweder einen Ziel-HTTP-Proxy oder einen Ziel-gRPC-Proxy. Für jeden Back-End-Dienst, auf den in der URL-Zuordnung des gRPC-Zielproxys verwiesen wird, muss das Protokoll auf GRPC festgelegt sein.

Zielproxy-Ressourcen

Zum Hinzufügen, Löschen, Auflisten und Abrufen von Informationen zu Zielproxys können Sie die REST API oder das gcloud SDK verwenden.

Wenn Sie mithilfe der Google Cloud Console eine Routingregelzuordnung erstellen, werden die Weiterleitungsregel, der Zielproxy und die URL-Zuordnung automatisch erstellt. Sie müssen Informationen zur Weiterleitungsregel explizit angeben. Da Sie in der Cloud Console den Zielproxy nicht explizit konfigurieren müssen, gibt es keine Seite, auf der Sie Informationen zu einem für Traffic Director konfigurierten Zielproxy abrufen können.

Sie können jedoch die folgenden gcloud-Befehle verwenden, um Informationen zu einem Zielproxy abzurufen:

gcloud compute [target-http-proxies | target-grpc-proxies ] list
gcloud compute [target-http-proxies | target-grpc-proxies ] describe target-proxy-name

APIs

Beschreibungen der Attribute und Methoden, die Sie bei der Arbeit mit Zielproxys über die REST API nutzen können, finden Sie auf den folgenden Seiten:

gcloud SDK

Informationen zum Befehlszeilentool gcloud finden Sie auf der folgenden Seite:

Nächste Schritte

Weitere Informationen

Using target proxies for Traffic Director

Traffic Director provides a Google Cloud-managed control plane for service meshes and global load balancing for internal microservices running in the service mesh. The target proxy is one of the load balancing components that you create when you configure Traffic Director.

The target proxy routes incoming requests to a URL map and terminates the connection to the user.

Target proxies serve several purposes:

  1. They associate a forwarding rule with a URL map.
  2. They have a specific type that indicates the type of traffic for which the configuration is relevant.
  3. They terminate connections to the user.

When Traffic Director is configured with proxies, traffic sent to the forwarding rule's IP address is intercepted by the sidecar proxy, which reads configuration information from the target proxy and URL map.

With proxyless gRPC services, Traffic Director looks up the URL maps referenced by all the forwarding rules whose port matches the port specified in the URI that a proxyless gRPC client uses to connect to a service. The hostname[:port] specified in the URI is matched against the host rules in all the URL maps. The path rules of the matching host rules are used to direct traffic to backend services.

Traffic Director forwarding rule highlighted (click to enlarge)
Traffic Director target proxy highlighted (click to enlarge)

The diagram shows how a target proxy fits into the Traffic Director architecture. Depending on your use of Traffic Director, you create either a target HTTP proxy or a target gRPC proxy. Any backend service referenced in the URL map of target gRPC proxy must have its protocol set to GRPC.

Target proxy resources

For adding, deleting, listing, and getting information about target proxies, you can use the REST API or the gcloud SDK.

When you create a routing rule map using the Google Cloud Console, the forwarding rule, target proxy and URL map are automatically created for you. You must explicit provide information about the forwarding rule. Because the Cloud Console doesn't require you to explicitly configure the target proxy, there is no page on which you can obtain information about a target proxy configured for Traffic Director.

You can, however, use the following gcloud commands to get information about a target proxy:

gcloud compute [target-http-proxies | target-grpc-proxies ] list
gcloud compute [target-http-proxies | target-grpc-proxies ] describe target-proxy-name

APIs

For descriptions of the properties and methods available to you when working with target proxies through the REST API, see the following pages:

gcloud SDK

For the gcloud command-line tool, see the following page:

What's next

For more information, see: