Weiterleitungsregeln für Traffic Director verwenden

Traffic Director bestimmt anhand der Weiterleitungsregel den Zielproxy, an den Traffic im Mesh-Netzwerk weitergeleitet wird.

Jede Weiterleitungsregel stellt eine einzelne globale IPv4-Adresse für einen Dienst bereit. Sie können diese Adresse verwenden, um interne DNS-Einträge für Ihren Dienst zu erstellen (z. B. mit einer von Cloud DNS verwalteten privaten Zone). Metadatenfilter in der Weiterleitungsregel geben die Kriterien an, für die ein xDS-kompatibler Sidecar-Proxy die Konfiguration empfängt.

Bei der Traffic Director-Steuerungsebene leitet die interne, selbstverwaltete und globale Weiterleitungsregel den Traffic nach IP-Adresse, Port und Protokoll an einen Zielproxy weiter, der auf eine URL-Zuordnung mit Regeln verweist, die das Ziel des Traffics bestimmen. Die URL-Zuordnung gibt auch den Standard-Back-End-Dienst an, der eine Systemdiagnose angibt und das entsprechende Back-End bestimmt, z. B. eine verwaltete Instanzgruppe mit VM-Instanzen oder eine Netzwerk-Endpunktgruppe mit GKE-Back-End-Pods.

Traffic Director-Weiterleitungsregel hervorgehoben (zum Vergrößern klicken)
Traffic Director-Weiterleitungsregel hervorgehoben (zum Vergrößern anklicken)

Das Diagramm zeigt, wie eine Weiterleitungsregel in die Traffic Director-Architektur passt.

Eigenschaften von Weiterleitungsregeln

Eine Weiterleitungsregelressource enthält die folgenden Eigenschaften, die für Traffic Director gelten. Traffic, der mit der Ziel-IP-Adresse, dem Protokoll und der Portnummer übereinstimmt, wird von der Weiterleitungsregel verarbeitet.

Eine 0.0.0.0-IP-Adresse in einer Weiterleitungsregel ist eine der Optionen in Verbindung mit Traffic Director. Eine 0.0.0.0-IP-Adresse steht für eine beliebige IP-Adresse.

  • Mit einer Proxybereitstellung kann ein Proxy eingehenden Traffic berücksichtigen, wenn keine andere spezifische Übereinstimmung gefunden wird.
  • Bei einer proxylosen Bereitstellung kann damit angegeben werden, dass keine IP-Adresse erforderlich ist. Weiter unten finden Sie weitere Informationen zu 0.0.0.0-IP-Adressen mit einem Ziel-gRPC-Proxy.
name
[Erforderlich] Der Name der Weiterleitungsregel. Der Name muss in diesem Projekt einmalig sein, 1 bis 63 Zeichen umfassen und mit dem regulären Ausdruck [a-z]([-a-z0-9]*[a-z0-9])? übereinstimmen. Daher muss das erste Zeichen kleingeschrieben werden und alle weiteren Zeichen müssen aus Bindestrichen, Kleinbuchstaben oder Ziffern bestehen. Das letzte Zeichen darf kein Bindestrich sein.
IPAddress
[Erforderlich] Hierfür können nur die folgenden Adressen angegeben werden: 0.0.0.0, 127.0.0.1 oder eine beliebige RFC 1918-Adresse. IP-Adressen für Traffic Director-Weiterleitungsregeln müssen nicht den IP-Adressbereichen von Subnetzen im VPC-Netzwerk entsprechen. Für ein VPC-Netzwerk, eine IP-Adresse und einen Port können Sie nur eine interne, selbstverwaltete Weiterleitungsregel haben. Beispielsweise können Sie im selben VPC-Netzwerk nicht zwei Weiterleitungsregeln erstellen, die die IP-Adresse 0.0.0.0 und den Port 80 verwenden.
IPAddress mit einem Ziel-gRPC-Proxy
Eine Weiterleitungsregel, die auf einen Ziel-gRPC-Proxy verweist, dessen Feld validateForProxyless auf TRUE verweist, muss die IP-Adresse auf 0.0.0.0 festgelegt haben. Ein gRPC-Client, der das Schema xds verwendet, führt kein DNS-Lookup durch, um den Hostnamen im Kanal-URI aufzulösen. Stattdessen löst ein solcher Client den hostname[:port] im Ziel-URI durch Senden einer LDS-Anfrage an Traffic Director auf. Es wird kein DNS-Lookup ausgeführt und es ist kein DNS-Eintrag für den Hostnamen erforderlich. Deshalb verwendet Traffic Director die im URI angegebene IP-Adresse 0.0.0.0 und den Port (Standard 80), um die Weiterleitungsregel aufzurufen. Dann sucht Traffic Director in der URL-Zuordnung des Zielproxys, auf die die Weiterleitungsregel verweist, nach einer übereinstimmenden Hostregel.
target
[Erforderlich] Der Zielproxy, an den diese Weiterleitungsregel Traffic weiterleitet. Traffic Director unterstützt nur target-http-proxy. Wenn Sie die Weiterleitungsregel mit der GCP Console konfigurieren, wird der Zielproxy automatisch konfiguriert. Wenn Sie gcloud oder die API verwenden, muss der Zielproxy vorhanden sein, bevor Sie die Weiterleitungsregel erstellen. Sie können für einen bestimmten Proxy mehrere Weiterleitungsregeln verwenden.
IPProtocol
[Erforderlich] Der Protokolltyp, dem diese Weiterleitungsregel entspricht. Der einzige unterstützte Wert ist TCP.
loadBalancingScheme
[Erforderlich] Gibt an, wie die Weiterleitungsregel verwendet wird. Der gültige Wert für Traffic Director ist INTERNAL_SELF_MANAGED.
portRange

[Erforderlich] Ein Port oder ein Portbereich, der durch einen Bindestrich verbunden ist. Werden Pakete des angegebenen Protokolls an diese Ports gesendet, erfolgt die Weiterleitung an das entsprechende Back-End. Sie können eine einzelne Zahl eines Bereichs angeben. Beispiel: 80 oder 80-8080. Für ein VPC-Netzwerk, eine IP-Adresse und einen Port können Sie nur eine interne, selbstverwaltete Weiterleitungsregel haben. Beispielsweise können Sie im selben VPC-Netzwerk nicht zwei Weiterleitungsregeln erstellen, die die IP-Adresse 0.0.0.0 und den Port 80 verwenden.

Bei proxylosen gRPC-Diensten wird der Port in der Weiterleitungsregel mit dem Port im URI abgeglichen, mit dem eine gRPC-Anwendung eine Verbindung zu einem Dienst herstellt. Wenn im URI kein Port angegeben ist, dann ist 80 der Standardport.

network

[Erforderlich] Gibt die VPC an, in der sich die Google Cloud-VMs befinden, die Envoy-Proxys ausführen. Die Envoy-Proxys lesen die Traffic Director-Konfiguration, die Sie für dasselbe Netzwerk definieren, in dem die Proxys bereitgestellt werden. Sie können das VPC-Netzwerk default oder ein benutzerdefiniertes Netzwerk verwenden.

Traffic Director unterstützt das Load-Balancing für Clients nur innerhalb des Google Cloud-Netzwerks und Sie geben den Netzwerknamen in der Weiterleitungsregel an. VPC-Peering wird nicht unterstützt.

Globale Weiterleitungsregel hinzufügen

Informationen zum Konfigurieren einer Weiterleitungsregel innerhalb der allgemeinen Traffic Director-Einrichtung finden Sie unter:

Nächste Schritte

Using forwarding rules for Traffic Director

For Traffic Director, forwarding rules are internal, self-managed, and global. Each Traffic Director forwarding rule provides a single global IPv4 address for a service. You can use that address to create internal DNS records for your service (for example, using a Cloud DNS managed private zone). Metadata filters in the forwarding rule specify the criteria for which an xDS-compliant sidecar proxy receives the configuration.

For the Traffic Director control plane, the internal, self-managed, and global forwarding rule routes traffic by IP address, port, and protocol to a target proxy, which points to a URL map containing rules that determine the destination of the traffic. The URL map specifies the appropriate backend service, which performs a health check and then determines the appropriate backend, such as an instance group containing your virtual machine instances or a network endpoint group containing GKE backend pods.

Traffic Director forwarding rule highlighted (click to enlarge)
Traffic Director forwarding rule highlighted (click to enlarge)

The diagram shows how a forwarding rule fits into the Traffic Director architecture.

Forwarding rule properties

A forwarding rule resource contains the following properties that apply to Traffic Director. Traffic that matches the destination IP address, protocol, and port number is handled by the forwarding rule.

name
[Required] The name of the forwarding rule. The name must be unique in this project, from 1-63 characters long and match the regular expression: [a-z]([-a-z0-9]*[a-z0-9])? which means the first character must be a lowercase letter, and all following characters must be a dash, lowercase letter, or digit, except the last character, which cannot be a dash.
IPAddress
[Required] Must be one of the following: 0.0.0.0, 127.0.0.1, or any RFC 1918 address. IP addresses for Traffic Director forwarding rules do not need to correspond to IP address ranges of subnets in the VPC network. For a given VPC network, IP address, and port, you can have only one internal, self-managed forwarding rule. For example, in the same VPC network, you cannot create two forwarding rules that use the 0.0.0.0 IP address and port 80.
target
[Required] The target proxy that this forwarding rule directs traffic to. Traffic Director only supports target-http-proxy. When you use the GCP Console to configure the forwarding rule, the target proxy is configured automatically. When you use gcloud or the API, the target proxy must exist before you create your forwarding rule. You can use more than one forwarding rule with a given proxy.
IPProtocol
[Required] The type of protocol that this forwarding rule matches. The only supported value is TCP.
loadBalancingScheme
[Required] Specifies how the forwarding rule is used. The valid value for Traffic Director is INTERNAL_SELF_MANAGED.
portRange
[Required] A port or a port range joined by a dash. Packets of the specified protocol sent to these ports are forwarded to the appropriate backend. You can specify a single number of a range. For example, 80 or 80-8080. For a given VPC network, IP address, and port, you can have only one internal, self-managed forwarding rule. For example, in the same VPC network, you cannot create two forwarding rules that use the 0.0.0.0 IP address and port 80.
network

[Required] Specifies the VPC where the Google Cloud VMs running Envoy proxies are located. The Envoy proxies read the Traffic Director configuration that you define for the same network where the proxies are deployed. You can use the VPC network named default or a custom network.

Traffic Director supports load balancing for clients only within the Google Cloud network, and you specify the network name in the forwarding rule. VPC Peering isn't supported.

Adding a global forwarding rule

To learn how to configure a forwarding rule within the overall Traffic Director setup, see:

What's next