Boto-Konfigurationsdatei

Auf dieser Seite wird beschrieben, wie gsutil eine boto-Konfigurationsdatei verwendet. Außerdem finden Sie ein Beispiel für eine boto-Zusammenarbeit. Die boto-Konfigurationsdatei wird auch von boto verwendet, dem Amazon S3 SDK for Python.

Konfigurationsdatei

Der Standardspeicherort für die boto-Konfigurationsdatei ist das Basisverzeichnis des Nutzers, ~/.boto unter Linux und macOS bzw. %HOMEDRIVE%%HOMEPATH% unter Windows. Sie können den Speicherort der Konfigurationsdatei mit dem Befehl gsutil version -l abrufen.

Mit einer entsprechenden Einstellung der Umgebungsvariablen BOTO_CONFIG können Sie die Verwendung der Konfigurationsdatei überschreiben. Sie können auch einen Pfad zu boto-Konfigurationsdateien festlegen, die geladen werden sollen, indem Sie die Umgebungsvariable BOTO_PATH konfigurieren. Das kann zum Beispiel in Szenarien mit Datenfreigabe oder Zusammenarbeit nützlich sein, wie im nachstehenden Beispiel veranschaulicht.

  • Bei Installation von gsutil als Bestandteil des Google Cloud SDK:

    Es wird empfohlen, gsutil als Bestandteil des Google Cloud SDK zu installieren. In diesem Fall enthält die boto-/gsutil-Konfigurationsdatei Werte, die das Verhalten von gsutil steuern, beispielsweise welche API bevorzugt verwendet wird (mit der Variablen prefer_api). Diese Variablen können durch direkte Bearbeitung der Konfigurationsdatei geändert werden. Die Datei enthält keine Anmeldedaten und steuert nicht die Standardprojekt-ID, da diese vom Cloud SDK verwaltet werden.

  • Bei Installation von gsutil als eigenständiges Tool:

    Wenn gsutil als eigenständiges Tool installiert wurde, enthält die boto-/gsutil-Konfigurationsdatei Werte, die das Verhalten von gsutil steuern, beispielsweise welche API bevorzugt und welche Standardprojekt-ID verwendet wird (mit den Variablen prefer_api bzw. default_project_id). Diese Variablen können durch direkte Bearbeitung der Konfigurationsdatei geändert werden. Die Datei steuert außerdem Anmeldedaten und OAuth2-Einstellungen, die Sie in der Regel mit dem Befehl gsutil config erstellen.

Eine vollständige Liste der Inhalte der boto-Konfigurationsdatei finden Sie unter gsutil config.

Beispiel für das Verwenden der Konfigurationsdatei

In diesem Beispiel möchte ein kleines Unternehmen Cloud Storage als Speichersystem für seine Mitarbeiter verwenden. Als IT-Administrator erstellen Sie in der Google Cloud Console ein Projekt und erstellen Buckets für jeden Mitarbeiter. Damit Sie den Mitarbeitern die Verwendung von Cloud Storage erleichtern, legen Sie unternehmensweite Einstellungen wie beispielsweise eine Proxykonfiguration und Schwellenwerte für parallele zusammengesetzte Uploads fest und speichern Sie sie in einer zentralen Datei, auf die Mitarbeiter in ihrem BOTO-Konfigurationspfad verweisen können. Auf diese Weise müssen die Mitarbeiter die freigegebenen Teile der Konfiguration nicht manuell festlegen und Sie als Administrator können diese freigegebenen Konfigurationen bei Bedarf problemlos ändern.

Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

  1. Erstellen Sie eine zentrale boto-Konfigurationsdatei, die von allen Mitarbeitern gelesen werden kann.

    Dies kann mit gcloud init erfolgen, wenn gsutil als Bestandteil des Google Cloud SDK installiert wurde.

    Die boto-Konfigurationsdatei kann zum Beispiel Folgendes enthalten:

    [Boto]
    proxy = yourproxy.com
    proxy_port = 8080
    proxy_type = http
     
    [GSUtil]
    parallel_composite_upload_threshold = 150M
    
  2. Weisen Sie die Mitarbeiter an, das Google Cloud SDK zu installieren.

    Während der Installation müssen die Mitarbeiter die vom Unternehmen verwendete Projekt-ID angeben. Außerdem müssen sie individuelle Anmeldedaten zur Authentifizierung festlegen, weil Sie Anmeldedaten nicht zentral freigeben können.

  3. Weisen Sie die Mitarbeiter an, eine BOTO_PATH-Umgebungsvariable hinzuzufügen.

    Die BOTO_PATH-Umgebungsvariable enthält den Pfad zur zentral gespeicherten Konfigurationsdatei, gefolgt von der lokalen Konfigurationsdatei des jeweiligen Mitarbeiters. Befindet sich die zentrale Konfigurationsdatei beispielsweise im Verzeichnis centralhub/, kann die BOTO_PATH-Umgebungsvariable für Nutzer jane so aussehen:

    BOTO_PATH =/centralhub/boto.cfg:home/jane/.boto

Wenn Mitarbeiter gsutil ausführen, verwenden sie automatisch die Konfiguration, die in der zentralen boto-Datei festgelegt ist. Bei Bedarf kann der Administrator die Proxyeinstellungen, den Schwellenwert für parallele zusammengesetzte Uploads und andere Einstellungen in der zentralen Konfigurationsdatei ändern. Diese Änderungen gelten dann für alle Mitarbeiter, die die zentrale Konfigurationsdatei verwenden.

Using Boto

This page describes how gsutil uses a boto configuration file and provides a boto collaboration example.

Using boto with Google Cloud Storage

  • When gsutil has been installed as part of the Google Cloud SDK:

    The recommended way of installing gsutil is as part of the Google Cloud SDK. When you do so, the boto/gsutil configuration file contains values that control how gsutil behaves, such as which API gsutil preferentially uses (with the prefer_api variable). These variables can be changed by editing the file directly. The file does not contain credentials, and it does not control the default project ID, since these are handled by the Cloud SDK.

  • When gsutil has been installed as a standalone tool:

    When gsutil has been installed as a standalone tool, the boto/gsutil configuration file contains values that control how gsutil behaves, such as which API gsutil preferentially uses and the default project ID gsutil uses (with the prefer_api and default_project_id variables, respectively). These variables can be changed by editing the file directly. The file also controls credentials and OAuth2 settings, which you typically create by using the gsutil config command.

The default location for the boto configuration file is in the user home directory, ~/.boto, for Linux and Mac OS X, and in %HOMEDRIVE%%HOMEPATH%, for Windows. You can get the location of the configuration file by running the command gsutil version -l.

You can override where the config file is used by setting the BOTO_CONFIG environment variable. You can also set up a path of boto config files to load by setting the BOTO_PATH environment variable. This could be useful, for example, in data sharing and collaboration scenarios, such as the example below.

For a complete listing of what the boto configuration file contains, see gsutil config.

Collaboration example with boto

In this example, a small company wants to use Cloud Storage as a storage system for their employees. As the IT administrator, you create a project in the Google Cloud Platform Console and create buckets for each employee. To make it easier for employees to use Cloud Storage, you want to create and store company-wide settings, such as a proxy configuration and parallel composite upload thresholds, in a central file that employees can point to in their BOTO configuration path. This eliminates the need for each employee to set the shared parts of the configuration manually and allows you, as the administrator, to easily change these shared configurations if necessary.

To accomplish this, perform the following steps:

  1. Create a central boto configuration file that is readable by all employees.

    This can be done by using gcloud init when gsutil is installed as part of the Google Cloud SDK.

    The boto configuration file might contain, for example:

    [Boto]
    proxy = yourproxy.com
    proxy_port = 8080
     
    [GSUtil]
    parallel_composite_upload_threshold = 150M
    

  2. Instruct employees to install the Google Cloud SDK.

    During installation, employees need to specify the project ID that the company is using. They also need to generate individual authentication credentials because you cannot share authentication credentials centrally.

  3. Instruct employees to add a BOTO_PATH environment variable.

    The BOTO_PATH environment variable lists the path of the centrally located configuration file, followed by the employee's local configuration file. For example, if the central configuration file is located in the directory centralhub/, then for user jane, the BOTO_PATH environment variable might be:

    BOTO_PATH =/centralhub/boto.cfg:home/jane/.boto

When employees run gsutil, they will automatically use the configuration specified in the central boto file. If necessary, the administrator can change the proxy settings, parallel composite upload threshold, and other settings in the central configuration file and have the changes reflected for all employees using the central configuration file.

Send feedback about...

Cloud Storage Documentation