Übertragung für lokale Umgebungen einrichten

Wenn Sie zum ersten Mal einen Transfer Service for On Premises Data-Job erstellen, müssen Sie erforderliche APIs aktivieren und die richtigen Berechtigungen gewähren.

Wenn beim Ausführen der Ersteinrichtung Fehler auftreten, prüfen Sie, ob die Nutzerdaten, mit denen Sie sich angemeldet haben, die erforderlichen Berechtigungen zum Ausführen der Schritte haben. Manchmal sind diese Berechtigungen nicht für alle Nutzer verfügbar. In diesem Fall müssen Sie sich möglicherweise an einen Projektadministrator wenden.

So nehmen Sie die Ersteinrichtung vor:

  1. Pub/Sub-API aktivieren:

    1. Rufen Sie in der Google Cloud Console die Seite API-Bibliothek auf.

    Zur Seite "API-Bibliothek"

    1. Geben Sie Pub/Sub API in das Suchfeld ein.

    2. Wählen Sie Pub/Sub API aus.

      Die Pub/Sub API-Seite wird angezeigt.

    3. Klicken Sie auf Aktivieren.

      Die Pub/Sub API-Übersicht wird angezeigt.

  2. Verwenden Sie den Google Cloud-Projektadministrator, einen Nutzer mit resourcemanager.projects.setIamPolicy-Berechtigungen, um IAM-Berechtigungen oder -Rollen (Identity and Access Management) für folgende Aufgaben zu erteilen:
    • Transfer for On Premises-Administratorkonten (Admin) – Superuser-Konten, die Arbeitskollegen bei der Durchführung von Übertragungen unterstützen. Administratoren verwalten Transfer for On Premises-Agents und legen Limits für die Bandbreitennutzung fest.
    • Transfer for On Premises-Nutzerkonten – Konten, mit denen Übertragungen erstellt und ausgeführt werden. Diese Konten haben in der Regel keinen Zugriff zum Löschen von Übertragungsjobs.
    • Das Transfer for On Premises-Dienstkonto – das Dienstkonto, das von Transfer for On Premises für Übertragungen verwendet wird.
    • Identität des Transfer for On Premises-Agents – die Identität, die zum Ausführen des Transfer for On Premises-Agent verwendet wird. Transfer for On Premises-Agents können entweder von einem Dienstkonto oder von einem Nutzerkonto eingerichtet werden.

    Das Administratorkonto des Google Cloud-Projekts ist nur erforderlich, um Übertragungsnutzer einzurichten und dem Transfer for On Premises-Dienstkonto die erforderlichen Berechtigungen zu erteilen. Es ist nicht erforderlich, um Übertragungsjobs zu starten.

    Weitere Informationen zum Gewähren von IAM-Berechtigungen (Identity and Access Management) finden Sie unter Zugriff auf Ressourcen erteilen, ändern und entziehen.

    1. Zum Einrichten eines Transfer for On Premises-Administratorkontos weisen Sie dem Konto die folgenden IAM-Berechtigungen und -Rollen zu:
      Rolle/Berechtigung Funktion Hinweise
      resourcemanager.projects.getIamPolicy Mit dieser Berechtigung wird bestätigt, dass das Transfer for On Premises-Dienstkonto die erforderlichen Berechtigungen für eine Übertragung hat.
      roles/storagetransfer.admin Ermöglicht administrative Aktionen im Übertragungsprojekt, z. B. Projekteinrichtung und Agent-Monitoring. Eine ausführliche Liste der gewährten Berechtigungen finden Sie unter Vordefinierte Rollen.
    2. Weisen Sie dem Konto die folgenden Berechtigungen und Rollen zu, um ein Transfer for On Premises-Nutzerkonto einzurichten:
      Rolle/Berechtigung Funktion Hinweise
      resourcemanager.projects.getIamPolicy Wird verwendet, um zu bestätigen, dass das Transfer for On Premises-Dienstkonto die erforderlichen Pub/Sub-Berechtigungen für eine Übertragung hat.
      roles/storagetransfer.user Der Nutzer kann Übertragungen erstellen, abrufen, aktualisieren und auflisten. Eine ausführliche Liste der gewährten Berechtigungen finden Sie unter Vordefinierte Rollen.
      roles/storage.objectAdmin Der Nutzer kann Cloud Storage-Objekte im Rahmen einer Übertragung erstellen, aktualisieren und löschen. Muss für jeden Cloud Storage-Bucket erteilt werden, der von diesem Konto für Übertragungen verwendet wird.

      Eine ausführliche Liste der erteilten Berechtigungen finden Sie unter Vordefinierte Rollen.
    3. Damit das Transfer for On Premises-Dienstkonto auf Ressourcen zugreifen kann, die für die Übertragung erforderlich sind, weisen Sie dem Transfer for On Premises-Dienstkonto cloud-ingest-dcp@cloud-ingest-prod.iam.gserviceaccount.com die folgenden Rollen oder entsprechende Berechtigungen zu:
      Rolle/Berechtigung Funktion Hinweise
      roles/storage.objectCreator Hiermit kann Transfer for On Premises Übertragungslogs im Cloud Storage-Ziel-Bucket erstellen. Allen Cloud Storage-Buckets zuweisen, die in einer Übertragung verwendet werden. Sie können die Rolle auf Projektebene für das Projekt zuweisen, über das Transfer for On Premises ausgeführt wird, wenn dies für Ihre Situation erforderlich ist.

      Eine detaillierte Liste der Berechtigungen, die diese Rollen gewähren, finden Sie unter Vordefinierte Rollen.
      roles/storage.objectViewer Hiermit kann Transfer for On Premises bestimmen, ob eine Datei bereits in Cloud Storage hochgeladen wurde.
      roles/pubsub.editor Hiermit kann Transfer for On Premises automatisch Pub/Sub-Themen erstellen und ändern, um die Kommunikation zwischen Google Cloud und Transfer for On Premises-Agents zu ermöglichen. Wenden Sie die Rolle auf Projektebene auf das Projekt an, über das Transfer for On Premises ausgeführt wird.

      Eine detaillierte Liste der Berechtigungen, die diese Rolle gewährt, finden Sie unter Rollen.
      storage.buckets.get Diese Berechtigung ermöglicht das Lesen von Cloud Storage-Bucket-Metadaten.
    4. Weisen Sie die folgenden Berechtigungen und Rollen zu, um ein Transfer for On Premises-Agent-Dienstkonto oder ein Nutzerkonto einzurichten, das die Transfer for On Premises-Agents ausführt:
      Rolle/Berechtigung Funktion Hinweise
      roles/storage.objectAdmin Hiermit können Transfer for On Premises-Agents Cloud Storage-Objekte im Rahmen einer Übertragung erstellen, aktualisieren und löschen. Allen Cloud Storage-Buckets zuweisen, die in einer Übertragung verwendet werden. Sie können die Rolle auf Projektebene für das Projekt zuweisen, über das Transfer for On Premises ausgeführt wird, wenn dies für Ihre Situation erforderlich ist.

      Eine detaillierte Liste der Berechtigungen, die diese Rolle gewährt, finden Sie unter Rollen.
      roles/pubsub.publisher Hiermit kann Transfer for On Premises Informationen über Pub/Sub-Themen mit Google Cloud teilen. Eine detaillierte Auflistung der Berechtigungen, die diese Rolle gewährt, finden Sie unter Rollen.
      roles/pubsub.subscriber Hiermit kann Google Cloud über Pub/Sub-Themen Informationen mit Transfer for On Premises-Agents teilen. Eine detaillierte Auflistung der Berechtigungen, die diese Rolle gewährt, finden Sie unter Rollen.
      pubsub.subscriptions.create Mit dieser Berechtigung können Transfer for On Premises-Agents Pub/Sub-Abos für das Pub/Sub-Thema erstellen, das für die Kommunikation zwischen Google Cloud und Transfer for On Premises-Agents verwendet wird.
      pubsub.subscriptions.delete Mit dieser Berechtigung können Transfer for On Premises-Agents, die ordnungsgemäß beendet werden, alle von ihnen erstellten Pub/Sub-Abos bereinigen.
  3. Sie müssen auf allen verwendeten Rechnern lokale Agents installieren und ausführen.

Nächste Schritte

Übertragungsjob erstellen

Setting up Transfer for on-premises

The first time you create a Transfer service for on-premises data job, you'll need to enable required APIs and ensure correct permissions are granted.

If you receive errors while performing first-time setup, confirm that the user you logged in with has permissions required to perform the set up steps. In many cases, these permissions are not available to all users, and you may need to contact a project administrator for assistance.

To do the first-time setup:

  1. Enable Pub/Sub API:

    1. Go to the API Library page in the Google Cloud Console.

    Go to the API Library Page

    1. In the Search box, enter Pub/Sub API.

    2. Select Pub/Sub API

      The Pub/Sub API page is displayed.

    3. Click Enable.

      The Pub/Sub API overview is displayed.

  2. Use the Google Cloud project administrator, a user with resourcemanager.projects.setIamPolicy privileges, to grant Identity and Access Management permissions or roles to:
    • Transfer for on-premises administrator (admin) accounts — superuser accounts supporting colleagues that perform transfers. Admins manage Transfer for on-premises agents and set bandwidth usage limits.
    • Transfer for on-premises user accounts — accounts used to create and execute transfers. These accounts typically don't have access to delete transfer jobs.
    • The Transfer for on-premises service account — the service account used by Transfer for on-premises to perform transfers.
    • Transfer for on-premises agent identity - the identity used to run the Transfer for on-premises agent. This can be either a service account or a user account that sets up the on-premises agents.

    The Google Cloud project administrator account is necessary only to set up transfer users and grant the Transfer for on-premises service account required permissions. It isn't required to start transfer jobs.

    For more information on granting Identity and Access Management permissions, see Granting, changing, and revoking access to resources.

    1. To set up a Transfer for on-premises admin account, assign the following IAM permissions and roles to the account:
      Role / Permission What it does Notes
      resourcemanager.projects.getIamPolicy This permission is used to confirm that the Transfer for on-premises service account has the required permissions for a transfer.
      roles/storagetransfer.admin Enables administrative actions in the transfer project, such as project set up and agent monitoring. For a detailed listing of permissions granted, see Predefined roles.
    2. To set up a Transfer for on-premises user account, assign the following permissions and roles to the account:
      Role / Permission What it does Notes
      resourcemanager.projects.getIamPolicy Used to confirm that the Transfer for on-premises service account has the required Pub/Sub permissions for a transfer.
      roles/storagetransfer.user Enables the user to create, get, update, and list transfers. For a detailed listing of permissions granted, see Predefined roles.
      roles/storage.objectAdmin Enables the user to create, update, and delete Cloud Storage objects as part of a transfer. Must be granted for every Cloud Storage bucket this account will use in transfers.

      For a detailed listing of permissions granted, see Predefined roles.
    3. To allow the Transfer for on-premises service account to access resources needed to complete transfers, assign the following roles, or equivalent permissions, to the Transfer for on-premises service account cloud-ingest-dcp@cloud-ingest-prod.iam.gserviceaccount.com:
      Role / Permission What it does Notes
      roles/storage.objectCreator Enables Transfer for on-premises to create transfer logs in the destination Cloud Storage bucket. Grant to all Cloud Storage buckets used in a transfer. If appropriate for your situation, you can grant the role on a project-level to the project that Transfer for on-premises is running from.

      For a detailed listing of the permissions these roles grant, see Predefined roles.
      roles/storage.objectViewer Enables Transfer for on-premises to determine if a file has already been uploaded to Cloud Storage.
      roles/pubsub.editor Enables Transfer for on-premises to automatically create and modify Pub/Sub topics to communicate from Google Cloud to Transfer for on-premises agents. Apply the role on a project-level to the project that Transfer for on-premises is running from.

      For a detailed listing of the permissions this role grants, see Roles.
      storage.buckets.get This permission enables reading Cloud Storage bucket metadata.
    4. To set up a Transfer for on-premises agent service account or user account that will run the Transfer for on-premises agents, assign the following permissions and roles:
      Role / Permission What it does Notes
      roles/storage.objectAdmin Enables Transfer for on-premises agents to create, update, and delete Cloud Storage objects as part of a transfer. Grant to all Cloud Storage buckets used in a transfer. If appropriate for your situation, you can grant the role on a project-level to the project that Transfer for on-premises is running from.

      For a detailed listing of the permissions this role grants, see Roles.
      roles/pubsub.publisher Enables Transfer for on-premises agents to share information with Google Cloud using Pub/Sub topics. For a detailed listing of the permissions this role grants, see Roles.
      roles/pubsub.subscriber Enables Google Cloud to share information with Transfer for on-premises agents using Pub/Sub topics. For a detailed listing of the permissions this role grants, see Roles.
      pubsub.subscriptions.create This permission enables Transfer for on-premises agents to create Pub/Sub subscriptions to the Pub/Sub topic used to communicate between Google Cloud and Transfer for on-premises agents.
      pubsub.subscriptions.delete This permission enables Transfer for on-premises agents that exit gracefully to clean up any Pub/Sub subscriptions they create.
  3. Install and run on-premises agents on each of your machines.

What's next?

Create a transfer job.