Pub/Sub oder Pub/Sub Lite auswählen

Mit Sammlungen den Überblick behalten Sie können Inhalte basierend auf Ihren Einstellungen speichern und kategorisieren.

Pub/Sub und Pub/Sub Lite sind sowohl horizontal skalierbare als auch verwaltete Messaging-Dienste. Pub/Sub ist in der Regel die Standardlösung für die meisten Anwendungsfälle bei der Anwendungsintegration und -analyse. Pub/Sub Lite wird nur für Anwendungen empfohlen, bei denen extrem günstige Kosten eine zusätzliche betriebliche Arbeit rechtfertigen.

Pub/Sub bietet eine größere Bandbreite an Features, eine nachrichtenspezifische Parallelität, globales Routing und die automatische Skalierung der Ressourcenkapazität. In Bezug auf die Nachrichtenreplikation garantiert Pub/Sub die synchrone Replikation.

Pub/Sub Lite ist eine kostengünstige Lösung, die Kompromisse bei der betrieblichen Arbeitslast, Verfügbarkeit und Features zur Kosteneffizienz eingeht. Pub/Sub Lite erfordert, dass Sie Ressourcenkapazität manuell reservieren und verwalten. In Pub/Sub Lite können Sie entweder zonale oder regionale Lite-Themen auswählen. Regional Lite-Themen bieten dasselbe Verfügbarkeits-SLA wie Pub/Sub-Themen. Es gibt jedoch Zuverlässigkeitsunterschiede zwischen den beiden Diensten in Bezug auf die Nachrichtenreplikation.

Pub/Sub unterstützt die synchrone Datenreplikation und verwendet drei Zonen. Pub/Sub garantiert eine synchrone Replikation in mindestens zwei Zonen und eine Best-Effort-Replikation in eine dritte Zone. Pub/Sub Lite unterstützt die asynchrone Datenreplikation. Regional Lite-Themen replizieren Daten in eine sekundäre Zone. Zonal Lite-Themen replizieren Daten nur in einer Zone.

Checkliste für Geschäftsanforderungen

Die folgenden Fragen helfen Ihnen bei der Auswahl des richtigen Pub/Sub-Messaging-Dienstes:

  • Ist die Zuverlässigkeit, die minimalen Betriebskosten und die einfache Entwicklung die oberste Priorität? Verwenden Sie Cloud Pub/Sub.

  • Benötigen Sie die niedrigsten Kosten pro Durchsatz, sind Sie bereit, einen zusätzlichen operativen Aufwand in Bezug auf die Verwaltung der Themenkapazität zu verursachen, und können mit Sicherheitsrisiken in Zusammenhang mit zonalen Diensten arbeiten? Zonale Lite-Themen verwenden

  • Benötigen Sie die niedrigsten Kosten pro Durchsatz, einen gewissen Schutz vor zonalen Fehlern und sind Sie bereit, für die Verwaltung der Themenkapazität einen zusätzlichen operativen Aufwand zu verursachen? Regionale Lite-Themen verwenden.

Beispiel für ein Preisszenario

Stellen Sie sich ein System vor, das 10 MiB (entspricht 600 MiB pro Minute oder 25 TiB pro Monat) veröffentlicht und abonniert.

Im Folgenden finden Sie eine Liste mit Beispielabrechnungen in Nordamerika für verschiedene Pub/Sub-Konfigurationen. Pub/Sub-Kosten sind nutzungsbasiert. Die Durchsatzkosten für Pub/Sub Lite basieren auf der bereitgestellten Kapazität. In diesem Beispiel wird angenommen, dass das Verhältnis des tatsächlichen Durchsatzes zur bereitgestellten Kapazität bzw. Auslastung 50 % beträgt. Außerdem wird angenommen, dass der Pub/Sub Lite-Speicher 24 Stunden konfiguriert ist.

  • Die Kosten für Pub/Sub betragen 2.000 $pro Monat.
  • Die Kosten für Pub/Sub Lite mit zonalen Themen betragen 169 $pro Monat.
  • Die Kosten für Pub/Sub Lite mit regionalen Themen betragen 608 $pro Monat.

Das obige Beispiel ist ein sehr vereinfachtes Beispiel eines Abrechnungsmodells. Weitere Informationen zu den Kostenunterschieden zwischen Pub/Sub und Pub/Sub Lite

Tabelle mit Funktionsvergleichen

Feature Pub/Sub Pub/Sub Lite
Subscriber API Freigaben pro Nachricht, keine Partitionen Bestellte Partitionen mit Offsets, die zum Verfolgen des Fortschritts verwendet werden
Nachrichtenreplikation Mehrzonen in einer Region
  • Einzelne Zone für zonale Lite-Themen.
  • Dual-Zone in einer einzelnen Region für regionale Lite-Themen.
Kapazität Automatisch bereitgestellt Vor der Verwendung bereitstellen
Preise Sie zahlen nur für die tatsächliche Nutzung Sie bezahlen für die bereitgestellte Kapazität
Speicher Unbegrenzt 30 GiB-10 TiB pro Lite-Thema
Aufbewahrungsdauer Bis zu 31 Tagen Unbegrenzt
Dienstendpunkte Global und regional Regional
Resource Namespace Global
  • Zonal für zonale Lite-Themen.
  • Regional für regionale Lite-Themen.
Nachrichtenweiterleitung Global
  • Zonal für zonale Lite-Themen.
  • Regional für regionale Lite-Themen.

Nachrichtenweiterleitung

Sowohl Pub/Sub als auch Pub/Sub Lite können in allen Regionen und sogar außerhalb von Google Cloud veröffentlichen und abonnieren.

Pub/Sub leitet Nachrichten global weiter. Anwendungen, die in einer beliebigen Region gehostet werden, können Nachrichten zu einem einzelnen Thema veröffentlichen. Die Nachrichten werden in der nächstgelegenen Region verarbeitet, die Ihren Richtlinien entspricht, und unabhängig von der Quelle an Abonnenten weitergeleitet.

Pub/Sub Lite leitet Nachrichten innerhalb einer Region oder Zone weiter. Abonnenten müssen eine Verbindung zur Instanz des Dienstes in der Region herstellen, in der sich das Thema befindet. Aus diesem Grund müssen Publisher und Abonnenten die Netzwerkverbindung für die Kommunikation in derselben Region aufrechterhalten. Publisher können von überall aus Daten zu jedem Thema veröffentlichen. Dies erfordert jedoch möglicherweise eine Verbindung zu einer Remote-Region, was die Netzwerklatenz erhöht. Abonnenten, die aggregierte Daten benötigen, die an Themen an verschiedenen Standorten veröffentlicht wurden, müssen eine Verbindung zu jeder relevanten lokalen Dienstinstanz herstellen, um die Nachrichten zu lesen.

Resource Namespace

Pub/Sub-Themen und -Abos sind globale Ressourcen. Der Pub/Sub-Dienst kann Nachrichten in einer beliebigen Region speichern, die von einer Themenspeicherrichtlinie zugelassen wird. Darüber hinaus können ein Thema und ein Abo für dieses Thema in verschiedenen Projekten gespeichert werden, was eine präzise Abrechnung und Zugriffssteuerung ermöglicht. Schließlich erhalten Abonnenten die gleichen Daten, unabhängig davon, welchen Dienstendpunkt sie für die Verbindung zu Pub/Sub verwenden oder welchen Dienstendpunkt vom Publisher der Daten verwendet wurde.

Zonal Lite-Themen und Abos sind zonale Ressourcen. Diese Ressourcen müssen sich im selben Cloud-Projekt und in derselben Zone befinden.

Regionale Lite-Themen und Abos sind regionale Ressourcen. Diese Ressourcen müssen sich im selben Cloud-Projekt und in derselben Region befinden.

Eine Liste der Regionen und Zonen, die Pub/Sub Lite unterstützt, finden Sie unter Pub/Sub Lite-Standorte.

Kapazitätsverwaltung

Pub/Sub wird automatisch skaliert. Die Kapazität für die Veröffentlichung von Nachrichten wird automatisch bereitgestellt. Sie können Nachrichten mit einer beliebigen Rate bis zu den für Ihr Projekt konfigurierten Kontingenten senden und empfangen.

Pub/Sub Lite wird manuell bereitgestellt. Sie müssen die Anzahl der Partitionen pro Lite-Thema konfigurieren. Sie müssen außerdem Speicher- und Durchsatzkapazität bereitstellen. Die Durchsatzkapazität kann mit Lite-Reservierungen bereitgestellt werden.

Übermittlungsmodi

Pub/Sub unterstützt mehrere Nachrichtenübermittlungsmodi. Dazu gehören Pull (herkömmliche Abfrage), Push (HTTPS POST), StreamingPull (bidirektionaler RPC, niedrigste Latenz und höchste Effizienz) und Pull über HTTP REST und gRPC.

Pub/Sub Lite unterstützt nur das Streamen von gRPC-Pull-Nachrichten. Zum Anfordern von Nachrichten stellen Abonnenten mit jeder Partition bidirektionale Streamingverbindungen her.

Parallelismus

Pub/Sub verwendet Parallelität pro Nachricht. Hiermit wird die gleichzeitige Verarbeitung einer beliebigen Anzahl von Nachrichten über einen oder Tausende von Clients für ein einzelnes Abo ermöglicht.

Pub/Sub Lite verwendet Partitionsbasierte Parallelität. Dadurch wird ein Client gezwungen, jede Datenpartition in linearer Reihenfolge auf einer einzelnen Clientinstanz zu verarbeiten. Dadurch wird die maximale Anzahl von Clientinstanzen auf die maximale Anzahl von Partitionen begrenzt.

Streamingpipelines

Pub/Sub und Pub/Sub Lite sind in Dataflow für serverlose Streamverarbeitung und Datenintegration eingebunden. Pub/Sub ermöglicht Dataflow eine flexiblere Skalierung und unterstützt Dataflow SQL.

Lesen Sie folgende Anleitungen, um mit Dataflow und Pub/Sub oder Pub/Sub Lite loszulegen:

Choosing Pub/Sub or Pub/Sub Lite

Pub/Sub and Pub/Sub Lite are both horizontally scalable and managed messaging services. Pub/Sub is usually the default solution for most application integration and analytics use cases. Pub/Sub Lite is only recommended for applications where achieving extremely low cost justifies some additional operational work.

Pub/Sub offers a broader range of features, per-message parallelism, global routing, and automatically scaling resource capacity. In terms of message replication, Pub/Sub guarantees synchronous replication.

Pub/Sub Lite is a cost-effective solution that trades off operational workload, availability, and features for cost efficiency. Pub/Sub Lite requires you to manually reserve and manage resource capacity. Within Pub/Sub Lite, you can choose either zonal or regional Lite topics. Regional Lite topics offer the same availability SLA as Pub/Sub topics. However, there are reliability differences between the two services in terms of message replication.

Pub/Sub supports synchronous data replication and uses three zones. Pub/Sub guarantees synchronous replication to at least two zones and best effort replication to a third zone. Pub/Sub Lite supports asynchronous data replication. Regional Lite topics replicate data to a secondary zone. Zonal Lite topics replicate data in only one zone.

Business requirements checklist

The following questions can help you choose the right Pub/Sub messaging service:

  • Are reliability, minimal operational cost, and ease of development your top priorities? Use Cloud Pub/Sub.

  • Do you require the lowest per-throughput cost, are willing to incur in some additional operational overhead in terms of managing the topic capacity, and can work with availability risks inherent to zonal services? Use zonal Lite topics.

  • Do you require the lowest per-throughput cost, some protection against zonal failures, and are willing to incur an additional operational overhead in terms of managing the topic capacity? Use regional Lite topics.

Sample pricing scenario

Imagine a system that publishes and subscribes 10 MiBps (equivalent to 600 MiB per min or 25 TiB per month) of data.

The following is the list of sample billing in North America for different Pub/Sub configurations. Pub/Sub costs is usage- based. Pub/Sub Lite throughput costs is based on provisioned capacity. In this example, it is assumed that the ratio of actual throughput to provisioned capacity, or utilization, is 50%. In addition, it is assumed that Pub/Sub Lite storage is configured for 24 hours.

  • For Pub/Sub, the cost is $2000 per month.
  • For Pub/Sub Lite with zonal topics, the cost is $169 per month.
  • For Pub/Sub Lite with regional topics, the cost is $608 per month.

The preceding example is a very simplified sample of a billing model. Read more about the cost differences between Pub/Sub and Pub/Sub Lite.

Features comparison table

Feature Pub/Sub Pub/Sub Lite
Subscriber API Per-message leases, no partitions Ordered partitions with offsets used to track progress
Message replication Multi-zone in single region
  • Single zone for zonal Lite topics.
  • Dual zone in a single region for regional Lite topics.
Capacity Automatically provisioned Provision before you use
Pricing Pay for what you use Pay for the capacity that you provision
Storage Unlimited 30 GiB-10 TiB per Lite topic
Retention period Up to 31 days Unlimited
Service endpoints Global and regional Regional
Resource namespace Global
  • Zonal for zonal Lite topics.
  • Regional for regional Lite topics.
Message routing Global
  • Zonal for zonal Lite topics.
  • Regional for regional Lite topics.

Message routing

Both Pub/Sub and Pub/Sub Lite can publish and subscribe from all regions, and even outside of Google Cloud.

Pub/Sub routes messages globally. Applications hosted in any region can publish messages to a single topic. The messages are processed in the nearest region permitted by your organization policies and forwarded to subscribers independently of the source.

Pub/Sub Lite routes messages within a region or a zone. Subscribers must connect to the instance of the service in the region where the topic is located. As a result, publishers and subscribers must maintain network connectivity to the same region to communication. Publishers can publish data to any topic from anywhere, but this may require connecting to a remote region, adding network latency. Subscribers that need aggregate data published to topics in different locations must connect to every relevant local service instance to read the messages.

Resource namespace

Pub/Sub topics and subscriptions are global resources. The Pub/Sub service can store messages in any region allowed by a topic storage policy. In addition, a topic and a subscription to that topic can be stored in different projects, allowing for fine-grained billing and access control. Finally, subscribers get the same data regardless of which service endpoint they use to connect to Pub/Sub or which service endpoint was used by the publisher of the data.

Zonal Lite topics and subscriptions are zonal resources. These resources must be in the same Cloud project and zone.

Regional Lite topics and subscriptions are regional resources. These resources must be in the same Cloud project and region.

For a list of regions and zones that Pub/Sub Lite supports, see Pub/Sub Lite locations.

Capacity management

Pub/Sub scales automatically. Capacity for message publishing is automatically provisioned, so you can send and receive message at any rate, up to the quotas you configure for your project.

Pub/Sub Lite is manually provisioned. You must configure the number of partitions per Lite topic. You must also provision storage and throughput capacity. Throughput capacity can be provisioned using Lite reservations.

Delivery Modes

Pub/Sub supports multiple message delivery modes. These include Pull (traditional polling), Push (HTTPS POST), StreamingPull (bidirectional RPC, for lowest latency and highest efficiency), and pull over HTTP REST and gRPC.

Pub/Sub Lite only supports streaming gRPC pull message delivery. To request messages, subscribers establish bidirectional streaming connections with each partition.

Parallelism

Pub/Sub uses per-message parallelism. This enables concurrent processing of any number of messages, from one or thousands of clients for a single subscription.

Pub/Sub Lite uses partition-based parallelism. This forces a client to process each data partition in linear order on a single client instance. This limits the maximum number of client instances to at most the number of partitions.

Streaming pipelines

Both Pub/Sub and Pub/Sub Lite are integrated with Dataflow for serverless stream processing and data integration. Pub/Sub allows Dataflow to scale more flexibly and supports Dataflow SQL.

To get started with Dataflow and Pub/Sub or Pub/Sub Lite, try these tutorials: