Fehlerbehebung

Kurze Paketspitzen bei Paketverlusten, die einige Minuten dauern

Bestimmte kurze Spitzen, die einige Minuten dauern, werden erwartet oder sind möglich. Achten Sie auf einen dauerhaften Verlust, der länger als fünf Minuten andauert. Wenn Sie einen solchen Verlust feststellen oder der Verlust Ihre Netzwerk- oder Anwendungsleistung beeinträchtigt, finden Sie im Artikel "Support" Hilfe zum weiteren Vorgehen.

Latenzspitzen

Die Latenz wird über den Traffic der Ebene 4 gemessen und ist vom TCP/IP-Stack betroffen, der auf der Remote-VM ausgeführt wird. Bei Anwendungen mit eindeutigen TCP-/IP-Stack-Implementierungen (z. B. VPN-Anwendungen) kann die Latenz im Leistungsdashboard künstlich erhöht werden. Wenn Latenzen trotz fehlender benutzerdefinierter Anwendungen auftreten, die sich auf den TCP/IP-Stack auswirken könnten, finden Sie weitere Informationen unter Support.

Keine Daten in den Dashboards zur Leistungsüberwachung

Wenn Sie keine Paketverlustinformationen sehen können, achten Sie darauf, dass VM-Instanzen im Virtual Private Cloud-Netzwerk oder im freigegebenen VPC-Netzwerk vorhanden sind, das Sie aufgerufen haben. Dashboards zur Leistungsüberwachung setzen aktive Prüfungen ein, um den Paketverlust zwischen Zonen zu messen. Die Anzahl der aktiven Prüfungen bezieht sich auf die Anzahl der VMs im Netzwerk. Wenn das angezeigte Netzwerk keine VMs hat, gibt es keine aktiven Prüfungen und keine Paketverlustmessungen.

Wenn Sie keine Latenzinformationen sehen können, vergewissern Sie sich, dass VM-Instanzen genügend Traffic generieren.

Leere Zellen für den Paketverlust nach Zonen-Heatmap (mit "N/A" gekennzeichnet)

Dies ist möglich, wenn ein Projekt Teil einer freigegebenen VPC ist. In einem solchen Fall kann die Matrix Daten für Quellzonen enthalten, in denen das Projekt selbst keine VMs enthält. Andere Projekte in derselben freigegebenen VPC weisen jedoch VMs auf. Der Paketverlust zwischen zwei Projekten, die eine freigegebene VPC verwenden, wird auf das Zieldienstprojekt angerechnet.

Paketverlust wird in Dashboards zur Leistungsüberwachung, aber nicht in der Anwendung angezeigt

Der Paketverlust beruht auf einer aktiven Prüfung, die das gesamte Mesh-Netzwerk an VMs abdeckt, die miteinander kommunizieren können. Ihr Trafficmuster verwendet möglicherweise nur einen Teil dieses Mesh-Netzwerks. Eventuell verwendet Ihre Anwendung nicht den problematischen Netzwerkpfad.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass nicht genügend Messwerte vorhanden sind, um hohe Konfidenzergebnisse zu liefern. Dies kann der Fall sein, wenn sich nur sehr wenige VMs in einer Zone befinden oder die Anzahl der VMs schwankt.

Bei der Paketverlustberechnung werden auch VMs auf Abruf einbezogen. Projekte mit einem hohen Prozentsatz dieser VMs weisen möglicherweise eine höhere Paketverlustrate auf, wenn VMs vorzeitig beendet werden. Prüfen Sie, ob die höhere Paketverlustrate mit dem Zeitfenster übereinstimmt, in dem VMs auf Abruf beendet werden.

Konstanter Wert für Latenz zwischen zwei Zonen

Latenzdaten werden als Verteilung gespeichert. Wenn also alle Messungen konsistent im gleichen Bucket in der Verteilung liegen (was bei höheren Latenzwerten wahrscheinlicher ist), zeigt das resultierende Diagramm einen konstanten Wert, der den Mittelwert des Bucket-Intervalls bildet.

Beispiel: Wenn es einen Bucket pro 10 ms gibt (0 ms–10 ms, 10 ms–20 ms, 20 ms–30 ms und so weiter) und drei verschiedene Latenzmessungen von 251 ms, 256 ms und 253 ms vorhanden sind, befinden sich alle im Bucket von 250 bis 260 ms. Die Latenz wird als 255 ms angegeben. Dies ist der Mittelwert des Bucket-Intervalls von 250 ms bis 260 ms. Wenn eine neue Messung von 259 ms erfasst wird, wird die Latenz weiterhin als 255 ms angegeben.

Fehlerbehebung bei Google Cloud-Leistungsmesswerten

Die Google Cloud-Leistung erscheint stabiler als die Projektleistung

Da die Leistungsmesswerte von Google Cloud in allen Google Cloud-Projekten aggregiert werden, weisen sie weniger Variationen auf. Dies deutet darauf hin, dass die typische Leistung in einem Zonenpaar auch dann stabil bleibt, wenn die Leistung einzelner Projekte aufgrund von Zufälligkeit, natürlicher Varianz und Messnebengeräuschen eine größere Varianz aufweist.

Kann Google Cloud-Zonen in der Google Cloud-Leistungsansicht, aber nicht in der Projektansicht auswählen

Für Ihre projektspezifische Ansicht können Sie nur Zonen auswählen, in denen das Projekt bereitgestellt wird. Mit der Google Cloud-Leistungsansicht können Sie sich die Leistung von jeder beliebigen Google Cloud-Zone zu jeder beliebigen anderen Google Cloud-Zone ansehen.

Keine Projektdaten in einem Zonenpaar, aber die Leistungsdaten der Google Cloud sind vorhanden

Google Cloud-Leistungsmesswerte werden geschätzt, indem sie für alle Google Cloud-Projekte aggregiert werden, und sind immer verfügbar.

Nächste Schritte

Troubleshooting

Short spikes in packet loss that last a few minutes

Certain short spikes lasting for a few minutes are expected or possible. Check for sustained loss that lasts for greater than five minutes. If you see such loss, or if the loss impacts your network or application performance, see Getting support.

Spikes in latency

Latency is measured over Layer 4 traffic and is impacted by the TCP/IP stack running on the remote VM. Some applications with unique TCP/IP stack implementations (such as VPN applications) might artificially increase latency in Performance Dashboard. If latency spikes despite the absence of custom applications that might impact the TCP/IP stack, see Getting support.

No data in Performance Dashboard

If you can't see packet loss information, make sure that you have virtual machine (VM) instances in the Virtual Private Cloud (VPC) or Shared VPC network that you are viewing. Performance Dashboard uses active probes to measure packet loss between zones. The number of active probes is related to the number of VMs in the network. If the network that you are viewing has no VMs, there are no active probes and no packet loss measurement.

If you can't see latency information, make sure that you have VM instances generating enough traffic.

Packet loss by zone heatmap has empty cells (marked as N/A)

This is possible if a project is part of a Shared VPC. In such a case, the matrix might include data for source zones where the project itself doesn't have VMs, but other projects in the same Shared VPC do have VMs. Packet loss between two projects that use Shared VPC is measured toward the destination service project.

Packet loss seen in Performance Dashboard but not in application

Packet loss is based on active probing, which covers the entire mesh of VMs that can communicate with each other. Your traffic pattern might only use a subset of this mesh. It might be that your application is not utilizing the problematic network path.

Another possibility is that we do not have enough measurements to give high confidence results. This might happen if there are very few VMs in a zone, or if the number of VMs is fluctuating.

We also include preemptible VMs in the packet loss calculation, and projects with a high percentage of such VMs might show a higher packet loss rate when VMs are getting preempted. Check if higher packet loss rate corresponds to the time window when preemptible VMs are being shut down.

Constant value seen for latency between two zones

Latency data is stored as a distribution. This means that if all measurements consistently fall in the same bucket in the distribution (which is more likely to happen with higher latency values), the resulting graph displays a constant value that is the mean of the bucket interval.

For example, if there is a bucket for every 10 ms (0 ms-10 ms, 10 ms-20 ms, 20 ms-30 ms, and so on), and there are three different latency measurements of 251 ms, 256 ms, and 253 ms, all of them are in the 250 ms-260 ms bucket. The latency is displayed as 255 ms, which is the mean of the 250 ms-260 ms bucket interval. If a new measurement of 259 ms is recorded, the latency still displays as 255 ms.

Troubleshooting Google Cloud performance metrics

Google Cloud performance appears more stable than project performance

Because the Google Cloud performance metrics are aggregated across all Google Cloud projects, they show fewer variations. This indicates that the typical performance in a zone pair remains stable even though the performance of individual projects might show greater variation due to randomness, natural variation, and measurement noise.

Can choose Google Cloud zones in the Google Cloud performance view but not in project view

For your project-specific view, you can only choose zones where the project is deployed. The Google Cloud performance view enables you to view performance from any Google Cloud zone to any other Google Cloud zone.

No project data in a zone pair but the Google Cloud performance data exists

Google Cloud performance metrics are estimated by aggregating across all Google Cloud projects and are always available.

What's next