Open-Source-Compliance

Produkte, die Open-Source-Software enthalten, müssen den Lizenzanforderungen der enthaltenen Open-Source-Software entsprechen. Viele Google-Mitarbeiter sind Open-Source-Beitragende oder -Administratoren, daher ist es für uns außerordentlich wichtig, diese Community mit entsprechendem Respekt zu behandeln. Der einfachste und schnellste Weg für Anbieter, die Open-Source-Compliance für die meisten Bibliotheken sicherzustellen, besteht erfahrungsgemäß darin, den vollständigen Quellcode und Lizenztext direkt in Ihre Lösung aufzunehmen.

Wir empfehlen, die folgenden Richtlinien zu beachten, um die Einhaltung von Open-Source-Lizenzen sicherzustellen:

  • Wenn Sie auf einem von Compute Engine unterstützten Betriebssystemimage das vorinstallierte Betriebssystem verwenden und keine zusätzlichen Open-Source-Komponenten installieren, müssen Sie den Quellcode oder den Lizenztext für die Komponenten nicht angeben.

  • Wenn Sie eine Open-Source-Komponente installieren, die unter einer GPL- oder LGPL-Lizenz steht, installieren Sie den Lizenztext zusammen mit dem Quellcode im Instanz-Image.

  • Wenn Sie eine Open-Source-Komponente auf einem von Compute Engine unterstützten Betriebssystem-Image installieren und die Komponentenlizenz eine Lizenz auf der Zulassungsliste ist (MIT, BSD und Apache oder andere), geben Sie nur die Lizenztextdatei im Instanz-Image sowie eine Liste der Komponenten an.

Sie müssen kein Open-Source-Compliance-Arbeitsblatt zur Überprüfung an Cloud Marketplace senden, aber die Produkte müssen den Lizenzierungsanforderungen der enthaltenen Open-Source-Software entsprechen.

Wenn ein Open-Source-Softwareentwickler feststellt, dass Sie gegen seine Lizenz verstoßen, kann er eine Deaktivierungsanfrage einreichen. Ihr Eintrag kann aus dem Cloud Marketplace abgerufen werden, bis das Problem behoben ist.

Open source compliance

Products that include open source software must comply with the license requirements of the included open source software. Many Googlers are also open source contributors or maintainers, so we're especially sensitive to treating the community with respect. We have found that the easiest and fastest way for you to ensure open source compliance for most libraries is to include the full source code and license text in your solution.

We recommend using the following guidelines to ensure compliance with open source licenses:

  • If you're using what is pre-installed on a Compute Engine supported OS image, and not installing additional open source components, you don't need to provide the source code or license text for the components.

  • If you're installing an open source component that's under a GPL or LGPL license, then install the license text along with the source code on the instance image.

  • If you're installing an open source component on top of a Compute Engine supported OS image, and the component license is one of the allowlisted licenses (MIT, BSD, and Apache or other), provide only the license text file on the instance image, along with a list of components.

You are not required to submit an open source compliance worksheet to Google Cloud Marketplace for review, but products must comply with the licensing requirements of any included open source software.

If an open source software developer finds you in violation of their license, they can submit a takedown notice. Your listing can be pulled from Google Cloud Marketplace until the issue is resolved.