IAM-Berechtigungen für Config Connector

In diesem Thema wird beschrieben, wie Sie die Typen von Google Cloud-Ressourcen einschränken, die mit Config Connector erstellt und verwaltet werden können. Dazu beschränken Sie die IAM-Berechtigungen (Cloud Identity and Access Management), die Ihrem Google-Dienstkonto zugewiesen werden.

IAM-Berechtigungen für Config Connector

Cloud IAM autorisiert Ihre Config Connector-Installation, Aktionen für bestimmte Ressourcen auszuführen. Durch Beschränkung der Berechtigungen für Ihr Config Connector-Dienstkonto lässt sich präziser steuern, welche Typen von Ressourcen Config Connector erstellen kann.

Berechtigungen für Ihre Config Connector-Installation auswählen

Bevor Sie Config Connector installieren, wählen Sie die Rolle aus, mit denen Config Connector Google Cloud-Ressourcen erstellen und verwalten kann. Anschließend wenden Sie die entsprechende Rolle auf das Dienstkonto an, mit dem Sie Config Connector bei der Installation konfigurieren.

Berechtigungen des Projektinhabers

Wenn Sie mit Config Connector die meisten Arten von Google Cloud-Ressourcen erstellen und verwalten möchten, können Sie die IAM-Projektinhaber-Berechtigungen zuweisen.

Eingeschränkte Berechtigungen

Wenn Sie die Berechtigungen für Config Connector stärker einschränken möchten, haben Sie die Möglichkeit, Ihrer Config Connector-Installation eine oder mehrere IAM-Berechtigungen zu gewähren. In der Regel werden dem Config Connector-Dienstkonto die im Folgenden aufgeführten Rollen zugewiesen.

Editor

Durch Zuweisen der Rolle Bearbeiter sind die meisten Config Connector-Funktionen verfügbar, mit Ausnahme von projekt- oder organisationsbezogenen Konfigurationen wie IAM-Änderungen.

IAM-Dienstkontoadministrator

Mit Berechtigungen vom Typ roles/iam.serviceAccountAdmin kann Config Connector IAM-Dienstkonten konfigurieren.

Resource Manager

Mit einer Resource Manager-Rolle wie roles/resourcemanager.folderCreator kann Config Connector Ordner und Organisationen verwalten.

Benutzerdefinierte Rollen

IAM bietet darüber hinaus die Möglichkeit, benutzerdefinierte Rollen zu erstellen. Sie können eine benutzerdefinierte Rolle mit einer oder mehreren Berechtigungen erstellen und sie dann Config Connector zuweisen. Weitere Informationen finden Sie unter Informationen zu benutzerdefinierten IAM-Rollen.

Nächste Schritte

Config Connector installieren

IAM permissions for Config Connector

This topic describes how to limit the types of Google Cloud resources Config Connector can create and manage by limiting the Identity and Access Management (IAM) permissions assigned to your Google service account.

IAM permissions for Config Connector

IAM authorizes your Config Connector installation to take action on specific resources. By limiting the permissions assigned to your Config Connector service account, you have greater control over what kinds of resources Config Connector can create.

Selecting permissions for your Config Connector installation

Before you install Config Connector, you select the roles that Config Connector can use to create and manage Google Cloud resources. You then apply the role to the service account that you configure Config Connector with during installation.

Project Owner permissions

If you want to use Config Connector to create and manage most kinds of Google Cloud resources, you can assign IAM Project Owner permissions.

Limited permissions

If you prefer to grant more limited permissions to Config Connector, you can assign one or more IAM permissions to your Config Connector installation. The following roles are commonly assigned to the Config Connector service account.

Editor

Granting the editor role allows most Config Connector functionality except Project or Organization wide configurations such as IAM modifications.

IAM service account admin

Granting the roles/iam.serviceAccountAdmin permissions allows Config Connector to configure IAM service accounts.

Resource Manager

Granting a Resource Manager role such as roles/resourcemanager.folderCreator allows Config Connector to manage folders and organizations.

Custom roles

IAM also provides the ability to create customized roles. You can create a custom role with one or more permissions and then grant that custom role to Config Connector. For more information, see Understanding IAM custom roles.

What's next

Install Config Connector