Installationstyp auswählen

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über die verschiedenen Installationsoptionen, die bei der Installation von Config Connector zur Verfügung stehen.

Installationsmethoden

.

Sie haben zwei Möglichkeiten, Config Connector zu installieren:

Authentifizierungsoptionen

Wenn Sie Config Connector auf GKE-Clustern installieren möchten, wird Workload Identity empfohlen. Workload Identity bindet ein Kubernetes-Dienstkonto an ein Google-Dienstkonto. Config Connector verwendet dann das Kubernetes-Dienstkonto in Ihrem Cluster, um neue Ressourcen zu erstellen. Config Connector kann nur Ressourcen mit den Rollen erstellen, die Sie dem Google-Dienstkonto zuweisen.

Um Config Connector auf anderen Kubernetes-Distributionen zu installieren, verwenden Sie Cloud Identity anstelle von Workload Identity. In diesem Fall müssen Sie einen Google-Dienstkontoschlüssel erstellen und die Anmeldedaten des Schlüssels als Secret in Ihre Cluster importieren. Sie sind dafür verantwortlich, die Schlüsselanmeldedaten falls erforderlich zu rotieren.

Ressourcen mit Dienstkonten verwalten

Sie können Ressourcen mit einem einzelnen oder mit mehreren Dienstkonten verwalten.

Einzelnes Dienstkonto

Wenn Sie Config Connector mit dem GKE-Add-on oder per manueller Installation installieren, können Sie den Clustermodus für Ihre ConfigConnector-CustomResource verwenden. Im Clustermodus können Sie ein einzelnes Google-Dienstkonto zum Erstellen und Verwalten von Ressourcen verwenden, auch wenn Sie den Config Connector zur Verwaltung mehrerer Projekte verwenden.

Das folgende Diagramm zeigt, wie dieser Modus funktioniert:

Diagramm, das zeigt, wie Config Connector mithilfe desselben Dienstkontos mehrere Projekte verwaltet

Mehrere Dienstkonten

Sie können mehrere Dienstkonten verwenden, indem Sie den Namespace-Modus für Ihre ConfigConnector CustomResource verwenden. Mit dem Namespace-Modus können Sie mehrere Projekte mit verschiedenen Google-Dienstkonten verwalten, die an Ihren Config Connector-Cluster gebunden sind.

Folgendes Diagramm gibt einen Überblick über die Funktionsweise des Namespace-Modus:

Diagramm, das zeigt, wie Config Connector mithilfe von zwei verschiedenen Dienstkonten mehrere Projekte verwaltet

Im Namespace-Modus ist standardmäßig jedes Google-Dienstkonto an einen Namespace gebunden. Wenn Sie Ressourcen in diesem Namespace erstellen, verwendet Config Connector dieses Dienstkonto zur Erstellung von Google Cloud-Ressourcen.

Wählen Sie den Namespace-Modus aus, wenn Sie:

  • Ressourcen in mehreren Google Cloud-Projekten verwalten möchten.
  • Ein anderes Google-Dienstkonto auswählen möchten, um die Ressourcen in jedem Projekt zu verwalten.

Informationen zum Konfigurieren des Namespace-Modus finden Sie unter Config Connector im Namespace-Modus installieren.

Nächste Schritte

Choosing an installation type

The page provides you with an overview of the different installations options you can use when installing Config Connector.

Installation methods

You can install Config Connector in one of two ways:

Authentication options

If you want to install Config Connector on GKE clusters, Workload Identity is the recommended approach. Workload Identity binds a Kubernetes service account to a Google service account. Config Connector then uses the Kubernetes service account within your cluster to create new resources. Config Connector can only create resources with the roles that you grant the Google service account.

If you want to install Config Connector on other Kubernetes distributions , you should use Cloud Identity instead of Workload Identity. This option requires you to create a Google service account key and import the key's credentials as a Secret to your clusters. You are responsible for rotating the key credentials when necessary.

Managing resources with service accounts

You can choose to manage resources with a single service account, or multiple service accounts.

Single service account

When you install Config Connector with the GKE add-on or manual installation, you can use cluster mode for your ConfigConnector CustomResource. With cluster mode, you can use a single Google service account to create and manage resources, even if you are using Config Connector to manage multiple projects.

The following diagram shows you how this mode works:

Diagram showing Config Connector managing multiple Projects using the same service account

Multiple service accounts

You can use multiple service accounts by using namespaced mode for your ConfigConnector CustomResource. Namespaced mode lets you manage multiple projects with multiple Google service accounts bound to your Config Connector cluster.

The following diagram shows you an overview of how namespaced mode works:

Diagram showing Config Connector managing multiple Projects using the two different service accounts

In namespaced mode, each Google service account is bound to a namespace by default. When you create resources within that namespace, Config Connector uses this service account to create Google Cloud resources.

Choose namespaced mode if you:

  • Want to manage resources in multiple Google Cloud projects.
  • Want to select a different Google service account to manage the resources in each project.

To learn how to configure namespaced mode, see Installing Config Connector using a namespaced mode.

What's next