Kontingente und Limits

Bevor Sie eine private Google Cloud VMware Engine in einem Cloud-Projekt bereitstellen können, muss dieses Cloud-Projekt über ein Kontingent von Knoten verfügen. Ein VMware Engine-Knotenkontingent beschreibt die maximale Anzahl an Knoten, die Sie verwenden können, vorausgesetzt, dass Knoten verfügbar sind.

Regionale und globale Kontingente

Sie weisen das VMware Engine-Knotenkontingent pro Cloud-Projekt und Region zu. Außerdem hat Ihr Cloud-Projekt ein globales Knotenkontingent, das das Gesamtkontingent für alle Regionen darstellt. Sie müssen eine Anfrage zur Kontingenterhöhung senden und genehmigen, um Ihr Kontingent zu erhöhen und mehr Knoten zuzuweisen.

Beispiel: Sie haben ein globales Kontingent von 12 Knoten und das gleiche regionale Kontingent von 8 Knoten für jede Region. Um 16 Knoten in us-central1 und 8 Knoten in europe-west2 zu erstellen, müssen Sie Ihr globales Kontingent um 12 und Ihr regionales us-central1-Kontingent um 8 erhöhen. Diese Erhöhungen führen zu einem globalen Kontingent von 24 Knoten, einem regionalen Kontingent von 16 Knoten in us-central1 und einem regionalen Kontingent von 8 Knoten in allen anderen Regionen.

Kontingente und Ressourcenverfügbarkeit

Kontingente garantieren nicht die Knotenverfügbarkeit. Wenn keine Ressourcen verfügbar sind, können Sie keine privaten Clouds erstellen oder Knoten zu einer vorhandenen privaten Cloud hinzufügen. Dies ist auch dann der Fall, wenn Ihr Kontingent in der Region oder dem Cloud-Projekt noch nicht erschöpft ist.

Knotenlimits

Berücksichtigen Sie bei der Planung der VMware Engine-Ressourcen die Anzahl der Knoten, die Sie in Ihrer Private Cloud benötigen. Informationen zum Anfordern eines Kontingents für Knoten finden Sie unter Knotenlimits für private Cloud-Ressourcen.

Verfügbare Knoten ermitteln

Wenn Sie eine private Cloud erstellen oder einer privaten Cloud Knoten hinzufügen, zeigt das VMware-Portal die Anzahl der verfügbaren Knoten in Ihrer Cloud an. Die verfügbaren Knoten werden nach Region sortiert angezeigt. Wenn Sie zusätzliche Knoten benötigen, oder wenn Sie Knoten in einer anderen Region benötigen, können Sie eine Kontingenterhöhung für das Cloud-Projekt anfordern.

Verfügbare Knoten, wie beim Prozess zum Erstellen einer privaten Cloud dargestellt.

Kontingente aufrufen

So rufen Sie Ihr regionales oder globales Kontingent auf:

  1. Öffnen Sie in der Google Cloud Console IAM und Verwaltung > Kontingente.

    Kontingente aufrufen

  2. Filtern Sie auf der Seite Kontingente nach Dienst für VMware Engine API.

  3. Klicken Sie auf den Kontingenteintrag für den Knotentyp und den Kontingenttyp (regional oder global), zu denen Sie Informationen erhalten möchten.

  4. Ein Steuerfeld wird angezeigt, das Ihr Kontingent als Limit global oder für jede Region beschreibt.

Kontingent anfordern

Wenn Sie zusätzliche Ressourcen benötigen, können Sie eine Erhöhung des Kontingents einreichen. Der Einfachheit halber können Sie nur eine regionale Kontingenterhöhung anfordern, wenn Sie sowohl Ihr globales als auch Ihr regionales Kontingent gleichzeitig überschreiten möchten. Wenn genehmigt, wird Ihr globales Kontingent nach Bedarf aktualisiert, um die gewünschte regionale Kontingenterhöhung zu erreichen.

So fordern Sie eine regionale Kontingenterhöhung für Knoten für das Cloud-Projekt an, das Ihre private Cloud enthält:

  1. Öffnen Sie in der Google Cloud Console IAM und Verwaltung > Kontingente.

    Kontingente aufrufen

  2. Filtern Sie auf der Seite Kontingente nach Dienst für VMware Engine API.

  3. Wählen Sie den Kontingenteintrag für den Knotentyp aus, für den Sie ein Kontingent benötigen. Zum Beispiel der Eintrag mit dem Limitnamen "VMware Engine-Standard 72 vCPUs pro Knoten" in der Region "australia-southeast1".

  4. Klicken Sie auf Kontingente bearbeiten.

  5. Geben Sie das neue Limit ein, das Sie anfordern möchten, und klicken Sie auf Fertig. Sie müssen mindestens drei Knoten anfordern, wenn Sie zum ersten Mal ein Kontingent für dieses Cloud-Projekt anfordern.

  6. Klicken Sie auf Antrag einreichen.

Wenn Sie eine Erhöhung des globalen Kontingents anfordern möchten, führen Sie die oben genannten Schritte stattdessen mit dem Kontingenteintrag Standard-72-vCPU-Knoten von VMware Engine überregional aus. Die häufigste Situation bei einer globalen Anfrage zur Kontingenterhöhung besteht darin, dass bereits ein regionales Kontingent vorhanden ist. Wenn dies auf Sie zutrifft, beschreiben Sie Ihre Situation im Feld Beschreibung der Anfrage, bevor Sie die Anfrage senden.

Nächste Schritte

Quotas and limits

Before you can deploy a Google Cloud VMware Engine private cloud to a Cloud project, that Cloud project must have a quota of nodes. A VMware Engine node quota describes the maximum number of nodes you can use, assuming nodes are available.

You assign VMware Engine node quota per Cloud project, per region. Additionally, your Cloud project has a global node quota that represents the total quota across all regions. To increase your quota and assign more nodes, you must submit a quota increase request and receive approval.

For example, you have a global quota of 12 nodes and the same regional quota of 8 nodes for each region. To create 16 nodes in us-central1 and 8 nodes in europe-west2, you must increase your global quota by 12 and your us-central1 regional quota by 8. These increases result in a global quota of 24 nodes, a regional quota of 16 nodes in us-central1, and regional quota of 8 nodes in all other regions.

Quotas and resource availability

Quotas do not ensure node availability. If no resources are available, you won't be able to create private clouds or add nodes to an existing private cloud. This is the case even if you have remaining quota in your region or Cloud project.

Node limits

When planning your VMware Engine resource needs, consider the number of nodes you need in your private cloud. When requesting a quota of nodes, refer to the node limits on private cloud resources.

Determining available nodes

When you create a private cloud or add nodes to a private cloud, the VMware Engine portal shows the number of available nodes in your Cloud project. Available nodes are shown by region. If you need additional nodes, or if you need nodes in a different region, you can request a quota increase for the Cloud project.

Available nodes as shown during the process of creating a private cloud.

Viewing quota

To view your regional or global quota, do the following:

  1. In the Google Cloud Console, go to IAM & Admin > Quotas.

    Go to Quotas

  2. On the Quotas page, filter by service for VMware Engine API.

  3. Click the quota entry for the node type and quota type (regional or global) that you want information about.

  4. A panel appears and describes your quota as the Limit globally or for each region.

Requesting quota

When you need additional resources, you can submit a quota increase request for either global or regional quota. As a convenience, you can request only a regional quota increase if you plan to exceed both your global and regional quota at the same time. If approved, your global quota updates as needed to match your requested regional quota increase.

To request a global quota increase of nodes for the Cloud project containing your private cloud, do the following:

  1. In the Google Cloud Console, go to IAM & Admin > Quotas.

    Go to Quotas

  2. On the Quotas page, filter by service for VMware Engine API.

  3. Find the global quota entry for the node type you want quota for. For example, "VMware Engine standard 72 vCPUs nodes across regions".

  4. In the Details column, click All Quotas.

  5. Click Edit Quotas.

  6. Fill out your name, email, and phone number, and click Next.

  7. Enter your request to increase your quota, and click Next. You must request at least three nodes if you are requesting quota for this Cloud project for the first time.

  8. Click Submit Request.

To request a regional quota increase, perform the above steps using the "VMware Engine standard 72 vCPUs nodes per region" quota entry of the node type you want quota for. On the All Quotas page, select the location where you want to assign the quota before clicking Edit Quotas.

What's next