Mit Cloud DNS arbeiten

Auf dieser Seite wird erläutert, wie Sie die DNS-Einstellungen für eine Domain mithilfe von Cloud DNS und Cloud Tools for PowerShell konfigurieren. Sie werden Schritt für Schritt durch ein einfaches Beispiel geführt, in dem für die Verwaltung einer Domain und deren Subdomains eine verwaltete Zone erstellt wird. Anschließend werden der Zone Ressourceneinträge hinzugefügt. Darin ist angegeben, wie sich der DNS-Server bei der Verwaltung von Anfragen in der Domain verhalten soll.

In diesem Dokument wird vorausgesetzt, dass Sie einen Domainnamen und eine IP-Adresse haben, auf die Sie den Domainnamen verweisen können. Andernfalls können Sie einen Domainnamen über Google Domains oder einen anderen Domain-Registrator Ihrer Wahl anmelden.

Lesen Sie die Cmdlet-Referenz für Cloud Tools for PowerShell, um mehr über Cloud DNS-Cmdlets zu erfahren. Allgemeine Informationen zu Cloud DNS finden Sie in der Übersicht über Cloud DNS.

Eine verwaltete Zone für Ihre Domain erstellen

Der gesamte DNS-Namespace ist aus mehreren Domains zusammengesetzt, zu der Ihre eigene Domain auch bald gehören wird. Verwaltete Zonen in Cloud DNS modellieren DNS-Zonen und dienen als Container, um DNS-Einträge (wie A-, CNAME- oder TXT-Einträge) mit dem gleichen DNS-Namenssuffix zu organisieren. Zum Beispiel könnten sich die Einträge für "example.com." und Subdomains wie "first.example.com." in der gleichen Zone befinden, da sie dasselbe Suffix "example.com." haben. Beachten Sie den abschließenden Punkt, der notwendig ist und das Ende eines DNS-Namens anzeigt.

Richten Sie zuerst eine verwaltete Zone ein, um die DNS-Einträge zu verwalten, die Sie für Ihren Domainnamen erstellen. Sie können eine neue verwaltete Zone erstellen und mithilfe des Cmdlets Add-GcdManagedZone Ihrem GCP Console-Projekt hinzufügen:

Add-GcdManagedZone `
    -Name "my-new-zone" `
    -DnsName "example.com." `
    -Description "This is my first zone."

Damit wird eine neue Zone mit den angegebenen Details erstellt und dem aktuellen Projekt der aktiven Cloud SDK-Konfiguration hinzugefügt. Sie können jedoch bei Bedarf auch eine andere Projekt-ID angeben. In diesem Fall werden zusätzlich NS- und SOA-Standardeinträge für Sie in der Zone erstellt.

Wenn Sie aber Ihre neuen Einträge in der Zone im Internet veröffentlichen möchten, müssen Sie außerdem die Nameserver Ihrer Domain so aktualisieren, dass Cloud DNS verwendet wird. Die Aktualisierung dieser Nameserver ist auch erforderlich, wenn Ihre Domain bei Google Domains registriert ist.

Welche Cloud DNS-Nameserver Ihrer Domain zugewiesen sind, können Sie mit dem Cmdlet Get-GcdManagedZone ermitteln. Führen Sie es in der verwalteten Zone aus, die für die Domain zuständig ist, um Informationen zur Zone abzurufen:

Get-GcdManagedZone -Zone "my-new-zone"

Ressourceneinträge hinzufügen und entfernen

DNS-Ressourceneinträge bieten Informationen, die das Verhalten des DNS-Servers bei der Verwaltung von Anfragen an eine Domain bestimmen. DNS-Einträge können zum Beispiel genutzt werden, um dem Server die IP-Adresse mitzuteilen, auf die eine Domain auflöst. Außerdem können Sie damit die nutzbaren Mail-Exchange-Server für eine Domain aufrufen und vieles mehr.

In Cloud DNS können Sie DNS-Einträge einer Zone hinzufügen oder daraus entfernen, um dieses Verhalten zu konfigurieren. Wenn Sie unveränderliche Ressourceneinträge hinzufügen oder entfernen möchten, ändern Sie die Einträge in einer Zone nicht direkt. Erstellen Sie stattdessen unabhängige Ressourceneinträge oder rufen Sie bestehende Ressourceneinträge mit den Cmdlets New-GcdResourceRecordSet und Get-GcdResourceRecordSet ab. Senden Sie anschließend mithilfe des Cmdlets Add-GcdChange Änderungsanforderungen mit diesen Einträgen an eine spezifische Zone.

Ressourceneinträge erstellen

Sie können das Hilfs-Cmdlet New-GcdResourceRecordSet verwenden, um einen Ressourceneintrag zu erstellen, den Sie einer Änderung hinzufügen und dann in einer verwalteten Zone hinzufügen oder löschen können.

Wenn Sie beispielsweise einen A-Eintrag erstellen möchten, durch den Ihre Domain auf eine externe IPv4-Adresse im Format #.#.#.# verweist, können Sie den folgenden Befehl verwenden. Wenn Sie eine IPv6-Adresse haben, verwenden Sie einen AAAA-Eintrag:

$ARecord = New-GcdResourceRecordSet `
    -Name "example.com." -Rrdata "107.1.23.134" -Type "A"

Sie können auch einen CNAME-Eintrag für die Subdomain www erstellen, damit "www.example.com." auf die gleiche IP-Adresse auflöst und sich genauso wie "example.com." verhält. Verwenden Sie hierfür folgenden Befehl:

$CNAMERecord = New-GcdResourceRecordSet `
    -Name "www.example.com." -Rrdata "example.com." -Type "CNAME"

Die unterstützten Ressourceneintragstypen, die Sie erstellen und bei Zonenänderungen verwenden können, sind A, AAAA, CNAME, MX, NAPTR, NS, PTR, SOA, SPF, SRV und TXT. Informationen dazu, welche Einträge Sie benötigen und wie Sie diese erstellen, finden Sie im Abschnitt über unterstützte Ressourceneintragsformate für Cloud DNS.

Ressourceneinträge abrufen

Sie können mit dem Cmdlet Get-GcdResourceRecordSet einen in einer Zone vorhandenen Ressourceneintrag abrufen. Es gibt alle Einträge in der jeweiligen Zone zurück und indexiert dann die Ergebnisse:

$allRecords = Get-GcdResourceRecordSet -Zone "my-new-zone"
$record0 = $allRecords[0]

Wenn Sie nur Einträge eines bestimmten Typs abrufen möchten, können Sie die Ergebnisse entsprechend filtern:

$ARecord = Get-GcdResourceRecordSet -Zone "my-new-zone" -Filter "A"

Änderungen in einer verwalteten Zone vornehmen

Die Cmdlets New-GcdResourceRecordSet und Get-GcdResourceRecordSet geben beide Ressourceneinträge zurück, fügen aber keine Einträge hinzu und löschen sie nicht. Dafür müssen Sie das Add-GcdChange-Cmdlet verwenden:

Add-GcdChange `
    -Zone "my-new-zone" -Add $record1,$record2 -Remove $record0

Wenn Sie beispielsweise die oben erstellten A- und CNAME-Einträge unserer Zone hinzufügen möchten, geben Sie Folgendes ein:

Add-GcdChange -Zone "my-new-zone" -Add $ARecord,$CNAMERecord

Wenn Sie später die IPv4-Adresse ändern möchten, zu der Ihre Domain auflöst, können Sie einen neuen Eintrag vom Typ A erstellen und zur verwalteten Zone hinzufügen, während Sie den alten A-Eintrag löschen:

$oldARecord = Get-GcdResourceRecordSet -Zone "my-new-zone" -Filter "A"
$newARecord = New-GcdResourceRecordSet `
    -Name "example.com." -Rrdata "104.1.34.167" -Type "A"
Add-GcdChange -Zone "my-new-zone" -Remove $oldARecord -Add $newARecord

Jeder Aufruf für das Cmdlet Add-GcdChange gibt das neu ausgeführte Änderungsanfrageobjekt zurück. Sie können auch ein Änderungsanfrageobjekt an das Cmdlet Add-GcdChange übergeben, das direkt ausgeführt werden soll, anstatt Ressourceneinträge aufzulisten:

Add-GcdChange -Zone "my-new-zone" -ChangeRequest $change0

Generell wird davon abgeraten, Änderungsanfrageobjekte manuell zu erstellen. Es kann aber nützlich sein, wenn Sie eine früher oder in einer anderen Zone vorgenommene Änderung wieder anwenden möchten. Sie können mit dem Cmdlet Get-GcdChange alle bisher auf eine Zone angewendeten Änderungsanfrageobjekte abrufen:

$allChanges = Get-GcdChange -Zone "my-new-zone"

Sie können eine bestimmte Änderung auswählen, indem Sie das vorherige Ergebnis indexieren oder mit einer ChangeID angeben, welche Änderung abgerufen werden soll. Änderungsanfragen werden normalerweise von 0 an in der Reihenfolge nummeriert, in der sie an die Zone gesendet wurden:

$firstChange = Get-GcdChange -Zone "my-new-zone" -ChangeId 0
Add-GcdChange -Zone "my-new-zone" -ChangeRequest $firstChange

Verwaltete Zonen löschen

Manchmal möchten Sie eine verwaltete Zone vielleicht komplett löschen. Dies kann verschiedene Gründe haben. Vielleicht haben Sie die Zone "user1-zone" für die Subdomain "user1.example.com." verwaltet, aber user1 hat sein Konto gelöscht. In dem Fall sollten Sie die Subdomain und alle damit verknüpften DNS-Einträge löschen.

Verwenden Sie zum Entfernen einer verwalteten Zone aus Ihrem Projekt das Cmdlet Remove-GcdManagedZone:

Remove-GcdManagedZone -Zone "user1-zone"

Wenn der Vorgang erfolgreich war, gibt der Befehl nichts zurück.

Allerdings funktioniert dieses Cmdlet nicht sofort bei "nicht leeren" verwalteten Zonen in Cloud DNS oder bei Zonen, deren Einträge nicht vom Typ NS oder SOA und somit keine Standardeinträge sind. Sie können zum Beispiel "my-new-zone", der Sie A- und CNAME-Einträge hinzugefügt haben, nicht löschen, ohne dass Sie dem Cmdlet während der Bearbeitung die Berechtigung dazu geben oder den Switch -Force verwenden:

Remove-GcdManagedZone -Zone "my-new-zone" -Force

Das Cmdlet Remove-GcdManagedZone akzeptiert auch Pipeline-Eingaben für die zu löschenden Zonen. Mit dem folgenden Befehl wird beispielsweise das Löschen aller verwalteten Zonen im aktuellen Projekt erzwungen. Dies kann hilfreich sein, wenn Sie keine der in einem Projekt eingerichteten Domains mehr nutzen:

Get-GcdManagedZone | Remove-GcdManagedZone -Force

Working with Cloud DNS

This page shows how to configure the DNS settings for a domain using Google Cloud DNS and Windows PowerShell. It walks through a simple example of creating a managed zone to govern a domain and its subdomains, and then adding resource records to the zone to provide information that determines the behavior of the DNS server when handling requests to the zone’s domains.

This document assumes you have a domain name and an IP address that you can point the domain name to. If you do not, you can register a domain name through Google Domains or another domain registrar of your choice.

Read the Google Cloud PowerShell cmdlet reference to learn more about Google Cloud DNS cmdlets. To learn more about Cloud DNS in general, read the Overview of Cloud DNS.

Creating a managed zone for your domain

The entirety of the DNS namespace is composed of many domains, which will soon include your own domain name. Managed zones in Cloud DNS model DNS zones and serve as containers to organize DNS records (such as A, CNAME, or TXT entries) for the same DNS name suffix. For example, the records for "example.com." and subdomains such as "first.example.com." could be in the same zone since they share the "example.com." suffix. Note the trailing dot, which is necessary and signifies an absolute DNS name.

To get started, set up a managed zone to organize the DNS records that you will create for your domain name. You can create a new managed zone and add it to your Cloud Platform Console project by using the Add-GcdManagedZone cmdlet:

Add-GcdManagedZone `
    -Name "my-new-zone" `
    -DnsName "example.com." `
    -Description "This is my first zone."

This creates a new zone with the specified details and adds it to the current project of the active Cloud SDK configuration, though you also have the option to specify a different project ID if desired. This additionally creates default NS and SOA records in the zone for you.

However, to publish your new records in the zone to the internet, you also need to update your domain’s name servers to use Cloud DNS. Even if your domain is registered with Google Domains, you still need to update its name servers.

You can find the Cloud DNS name servers assigned to your domain by using the Get-GcdManagedZone cmdlet on the managed zone governing the domain to return information about the zone:

Get-GcdManagedZone -Zone "my-new-zone"

Adding and removing resource record sets

DNS resource records provide information that dictates the behavior of the DNS server when it is handling requests sent to a domain. For example, DNS records can be used to tell the server which IP address a domain resolves to, indicate the usable mail exchange servers for a domain, and much more.

In Cloud DNS, you can add or remove DNS records in a zone to configure such behavior. To add or remove immutable resource record sets, you do not operate on the records in a zone directly. Rather, you create independent resource records or retrieve existing ones using the New-GcdResourceRecordSet and Get-GcdResourceRecordSet cmdlets respectively, and then send change requests with these records to a specific zone by using the Add-GcdChange cmdlet.

Creating resource record sets

You can use the helper cmdlet New-GcdResourceRecordSet to create a resource record set that you can put within a change and then add to or remove from a managed zone.

For example, if you wanted to create an A record to point your domain to an external IPv4 address in the format #.#.#.# (if you have an IPv6 address, use an an AAAA record), you could use the following command:

$ARecord = New-GcdResourceRecordSet `
    -Name "example.com." -Rrdata "107.1.23.134" -Type "A"

Similarly, to create a CNAME record for the www subdomain such that "www.example.com." resolves to the same IP and behaves the same as "example.com." you could use the following command:

$CNAMERecord = New-GcdResourceRecordSet `
    -Name "www.example.com." -Rrdata "example.com." -Type "CNAME"

The supported resource record types that you can create and include in changes to a zone are A, AAAA, CNAME, MX, NAPTR, NS, PTR, SOA, SPF, SRV, and TXT. For help deciding which records you need and how to create them, see supported resource record formats for Cloud DNS.

Retrieving resource record sets

If you want to retrieve an existing resource record set in a zone, you can use the Get-GcdResourceRecordSet cmdlet to return all records in a zone and then index the results:

$allRecords = Get-GcdResourceRecordSet -Zone "my-new-zone"
$record0 = $allRecords[0]

If you only want records of a specific type, you can filter the results accordingly:

$ARecord = Get-GcdResourceRecordSet -Zone "my-new-zone" -Filter "A"

Applying changes to a managed zone

The cmdlets New-GcdResourceRecordSet and Get-GcdResourceRecordSet both return resource record sets, but they do not add records to or remove them from anything. For that, use the Add-GcdChange cmdlet:

Add-GcdChange `
    -Zone "my-new-zone" -Add $record1,$record2 -Remove $record0

For example, to add the A and CNAME records that you created above to our zone, do the following:

Add-GcdChange -Zone "my-new-zone" -Add $ARecord,$CNAMERecord

If you later wanted to change the IPv4 address that your domain resolves to, you could create a new A-type record and then add it to the managed zone while deleting the old A record:

$oldARecord = Get-GcdResourceRecordSet -Zone "my-new-zone" -Filter "A"
$newARecord = New-GcdResourceRecordSet `
    -Name "example.com." -Rrdata "104.1.34.167" -Type "A"
Add-GcdChange -Zone "my-new-zone" -Remove $oldARecord -Add $newARecord

Each call to the Add-GcdChange cmdlet returns the newly executed change request object. You can also pass the Add-GcdChange cmdlet a change request object to execute directly instead of lists of resource record sets:

Add-GcdChange -Zone "my-new-zone" -ChangeRequest $change0

Creating change request objects manually is not recommended, but they are useful if you want to re-apply a change made earlier or one made in a different zone. You can retrieve all past change request objects that were applied to a zone by using the Get-GcdChange cmdlet:

$allChanges = Get-GcdChange -Zone "my-new-zone"

You can choose a specific change by indexing the previous result, or specify which change to retrieve with a ChangeId. Change requests are usually numbered from 0 onwards based on the order they were sent to the zone:

$firstChange = Get-GcdChange -Zone "my-new-zone" -ChangeId 0
Add-GcdChange -Zone "my-new-zone" -ChangeRequest $firstChange

Deleting managed zones

Sometimes, you may want to remove a managed zone altogether. This could be for a variety of reasons. Perhaps you have managed zone "user1-zone" for subdomain "user1.example.com." but user1 deletes their account, in which case you want to remove this subdomain and all associated DNS records.

To remove a managed zone from your project, use the Remove-GcdManagedZone cmdlet:

Remove-GcdManagedZone -Zone "user1-zone"

If successful, the command returns nothing.

However, this cmdlet does not immediately work on what Cloud DNS considers "non-empty" managed zones, or zones that contain non-NS or non-SOA type records (non-default records). For example, you would not be able to delete "my-new-zone," to which you added A and CNAME type records, without either granting permission to the cmdlet during processing or using the -Force switch:

Remove-GcdManagedZone -Zone "my-new-zone" -Force

The Remove-GcdManagedZone cmdlet also accepts pipeline input for the zone(s) to delete. For example, the following command forcibly deletes all the managed zones in the current project. This might be useful if you are no longer maintaining any of the domains set up in a project:

Get-GcdManagedZone | Remove-GcdManagedZone -Force

Monitor your resources on the go

Get the Google Cloud Console app to help you manage your projects.

Send feedback about...

Cloud Tools for PowerShell