Diese Seite wurde von der Cloud Translation API übersetzt.
Switch to English

Instanzreplikate verwalten

Google Cloud SQL-Instanzen können mehrere Arten von Replikatinstanzen für eine Master-Instanz haben. Failover-Replikate ermöglichen eine Hochverfügbarkeitskonfiguration mit halbsynchroner Replikation von Daten in eine Instanz, zu der bei Ausfall einer Zone gewechselt werden kann. Lesereplikatinstanzen ermöglichen eine Datenreplikation, um mithilfe eines Failovers eine neue, halbidentische Master-Instanz zu erstellen.

Auf dieser Seite wird beschrieben, wie Sie mithilfe von PowerShell-Cmdlets Vorgänge an den in Ihrem Cloud Console-Projekt vorhandenen Replikatinstanzen durchführen. Sie können sie beispielsweise verwenden, wenn Sie auf das Failover-Replikat zurückgreifen oder die Replikation in einem Lesereplikat beenden. Sie sollten diese Vorgänge verwenden, wenn bei einer Cloud SQL-Instanz oder -Zone Probleme auftreten oder diese ausfällt. Bei der Verwaltung von Replikaten ist jedoch darauf zu achten, die vorhandenen Daten oder die künftigen Daten nicht zu beeinträchtigen.

Eine ausführliche Erläuterung der Replikation finden Sie unter Replikationsoptionen und Voraussetzungen und Tipps für die Konfiguration von Replikationen. Weitere Informationen zum Einrichten von Failover- und Lesereplikatinstanzen erhalten Sie unter Cloud SQL-Instanzen einrichten.

Replikation starten und beenden

Sie können die Datenreplikation in den Lesereplikationsinstanzen einer Instanz starten und beenden. Mit dem folgenden Snippet wird die Replikation für die Lesereplikatinstanz myreplica gestartet. Dadurch werden alle Daten in einer Master-Instanz repliziert und deren Sicherung gewährleistet:

Start-GcSqlReplica "myreplica"

Falls keine Daten mehr repliziert werden sollen, können Sie die Replikation analog so beenden:

Stop-GcSqlReplica "myreplica"

Lesereplikatinstanzen heraufstufen

Wenn eine Lesereplikatinstanz sämtliche benötigten Daten enthält und in eine eigenständige Instanz umgewandelt werden soll, verwenden Sie das Cmdlet ConvertTo-GcSqlInstance. Sie können damit beispielsweise Daten divergieren oder analysieren:

ConvertTo-GcSqlInstance "myreplica"

Failover aktivieren

Manchmal kommt es zu Fehlern und eine Instanz wird unbrauchbar. Mithilfe der Optionen für Hochverfügbarkeitskonfigurationen (durch Verwendung von Failover-Replikatinstanzen) ist es denkbar einfach, per Failover der Failover-Replikatinstanz zu einer Master-Instanz zu wechseln. Beachten Sie, dass dieser Vorgang automatisch erfolgt, wenn die Zone der Master-Instanz ausfällt.

Im folgenden Code-Snippet wird das Failover-Replikat myfailover aktiviert, wodurch es zur Master-Instanz wird:

$instance = Get-GcSqlOperation -Instance "myfailover"
$settingVersion = $instance.Settings.SettingsVersion
Invoke-GcSqlInstanceFailover "myfailover" $settingVersion

In diesem Snippet wird eine Variable namens settingVersion verwendet, die eine Versionsnummer enthält. Diese Nummer verhindert, dass bei der Aktualisierung einer Instanz oder bei der Verwendung eines Failovers eine Race-Bedingung auftritt. Die Versionsnummer im Aufruf muss mit der aktuellen Version der Instanz übereinstimmen.

Managing Instance Replications

Cloud SQL instances can have multiple types of replication instances for a master instance. Failover replicas provide high availability configuration and semisynchronous replication of data in an instance that can be switched over to in the event of a zone outage. Read replica instances provide data replication in order to make a failover to create a new, semi-identical, master instance.

This page describes how to use PowerShell cmdlets to perform operations on replication instances that exist in your GCP Console project—operations such as falling back to the failover replica, or stopping replication in a read replica. You should use these operations if a Cloud SQL instance or zone experiences problems or suffers an outage. However, managing replicas should be done with care so as to not disrupt the existing data or future data.

For a more in-depth discussion of replication, see Replication Options and Requirements and Tips for Configuring Replication. See Setting Up Cloud SQL Instances for details on how to set up both a failover replica instance and a read replica.

Starting and stopping replication

You can start or stop data replication in an instance’s read replica instance(s). The following snippet starts replication for the read replica instance myreplica, in order to replicate all the data in a master instance and ensure that it is backed up:

Start-GcSqlReplica "myreplica"

In the event data should no longer be replicated, you can similarly stop it:

Stop-GcSqlReplica "myreplica"

Promoting a read replica instance

If a read replica instance has all the replicated data it needs and you want to turn it into a standalone instance (for example, to diverge on its data or perform analysis on it), use the cmdlet ConvertTo-GcSqlInstance:

ConvertTo-GcSqlInstance "myreplica"

Activating a failover

Sometimes mistakes occur and an instance becomes unusable. Using the high availability configuration options (through the use of failover replica instances), you can failover to the failover replica instance for a master instance. Note this process happens automatically if the master instance’s zone suffers an outage.

The following code snippet activates the failover replica myfailover, causing it to become the master instance:

$instance = Get-GcSqlOperation -Instance "myfailover"
$settingVersion = $instance.Settings.SettingsVersion
Invoke-GcSqlInstanceFailover "myfailover" $settingVersion

Note that this snippet includes a variable called settingVersion, which contains a version number. This number prevents race conditions from occurring when updating an instance or using a failover, since the version number in the call must match the instance’s current version.

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Cloud Tools for PowerShell