Instanzsicherungen verwalten

Auf dieser Seite wird gezeigt, wie Sie mit Cloud Tools for PowerShell Datensicherungen verwalten. Wenn Sie in den Einstellungen einer Instanz automatische Sicherungen aktiviert haben, können Sie mit Cloud Tools for PowerShell regelmäßige automatische Sicherungen von Daten in Form eines Sicherungslaufs ausführen lassen. Eine solche Sicherung ist nicht mit der Replikation von Daten identisch. Wenn eine Datenbank beschädigt ist, kann sie auf der Grundlage einer Sicherung wiederhergestellt und etwaige fehlerhafte Sicherungen können gelöscht werden.

Zum Stand einer Sicherung zurückkehren

Wenn Sie zu einem vorherigen Stand der Daten zurückkehren möchten, kann dazu die Sicherung einer Instanz wiederhergestellt werden. Dies ist hilfreich, wenn Probleme beim Übergeben der Daten auftreten. Die Wiederherstellung wird automatisch auf etwaige Replikatinstanzen übertragen.

Das folgende Code-Snippet stellt den letzten Sicherungslauf für die Instanz gootoso wieder her:

# Restore to the last backup run
$backup = Get-GcSqlInstanceBackup "gootoso" | Select-Object -first 1
Restore-GcSqlInstanceBackup $backup.Id "gootoso"

Weitere Informationen zur Sicherung und Wiederherstellung von Daten aus Sicherungen finden Sie unter Sicherungen – Übersicht und Instanz wiederherstellen – Übersicht.

Sicherungsläufe löschen

Cloud SQL behält bis zu sieben Sicherungsläufe pro Instanz bei. Instanzsicherungen der zweiten Generation beanspruchen den normalen Speicherplatz, werden aber zu einem geringeren Satz in Rechnung gestellt. Wenn ein bestimmter Sicherungslauf für eine Instanz nicht mehr benötigt wird, bietet es sich an, ihn zu löschen.

Weitere Informationen finden Sie unter Preise.

Das folgende Code-Snippet stellt den letzten Sicherungslauf mit der ID 203948 für die Instanz gootoso wieder her:

Remove-GcSqlBackupRun "gootoso" 203948

Mit Get-GcSqlBackupRun können Sie eine Liste der Sicherungsläufe abrufen. Mit diesem Snippet werden beispielsweise die Sicherungsläufe für die Instanz "gootoso" aufgelistet:

Get-GcSqlBackupRun "gootoso"

Managing Instance Backups

This page describes how to use Google Cloud Tools for PowerShell to manage data backups. Assuming you've enabled automatic backups in an instance’s settings, you can use Google Cloud Tools for PowerShell to do periodic, automatic backups of data in the form of a backup run. Note this is not the same as replication of data. In the event of database corruption, the database can be restored to a backup and any bad backups can be deleted.

Reverting to a Backup

A backup for an instance can be restored in order to revert to a prior set of data. This is useful if something goes wrong during the data submission process. The restoration will be automatically propagated into any replica instances.

The following code snippet restores the most recent backup run for the instance "gootoso":

# Restore to the last backup run
$backup = Get-GcSqlInstanceBackup "gootoso" | Select-Object -first 1
Restore-GcSqlInstanceBackup $backup.Id "gootoso"

To learn more about backups and restoring from them, see Overview of Backups and Overview of Restoring an Instance.

Removing Backup Runs

Cloud SQL retains up to seven backup runs for each instance. Second generation instance backups take up the regular amount of storage space, but are billed at a reduced rate. See pricing for more information. If a particular backup run is no longer needed for an instance, it may be a good idea to remove it.

The following snippet removes the backup run with ID 203948 from the instance "gootoso":

Remove-GcSqlBackupRun "gootoso" 203948

You can use Get-GcSqlBackupRun to list backup runs. For example, this snippet lists backup runs for the instance "gootoso":

Get-GcSqlBackupRun "gootoso"

Monitor your resources on the go

Get the Google Cloud Console app to help you manage your projects.

Send feedback about...

Cloud Tools for PowerShell