Übergeordnete Befehlszeilenoptionen

Beschreibung

gsutil unterstützt separate Optionen für den übergeordneten gsutil-Befehl und die einzelnen Unterbefehle (z. B. cp, rm usw.). Die übergeordneten Optionen steuern das Verhalten von gsutil, das auf alle Befehle angewendet wird. Nehmen wir den folgenden Befehl als Beispiel:

gsutil -m cp -p file gs://bucket/obj

Die Option "-m" gilt für gsutil und die Option "-p" für den cp-Unterbefehl.

Optionen

-D

Zeigt HTTP-Anfragen/-Header und zusätzliche Debugging-Informationen an, die beim Posten von Supportanfragen erforderlich sind, u. a. Stacktraces von Ausnahmen.

-DD Wie -D, plus HTTP-Upstream-Nutzlast.
-h

Ermöglicht die Angabe bestimmter HTTP-Header, z. B.:


gsutil -h "Cache-Control:public,max-age=3600" \
       -h "Content-Type:text/html" cp ...

Beachten Sie, dass Sie Header/Werte mit Leerzeichen in Anführungszeichen setzen müssen (z. B. "Content-Disposition: attachment; filename=filename.ext"), damit die Shell sie nicht in separate Argumente aufteilt.

Die folgenden Header werden als Objektmetadaten gespeichert und in zukünftigen Anfragen im Zusammenhang mit dem Objekt verwendet:


Cache-Control
Content-Disposition
Content-Encoding
Content-Language
Content-Type

Mit den folgenden Headern wird die Datenintegrität geprüft:


Content-MD5

gsutil unterstützt auch benutzerdefinierte Metadatenheader mit einem übereinstimmenden Cloud Storage-Anbieterpräfix z. B.:


x-goog-meta-

Beachten Sie, dass bei gs://-URLs der Header Cache-Control für die verwendete API spezifisch ist. Die XML API akzeptiert alle Cache-Control-Header und gibt sie bei Objektdownloads zurück. Die JSON API berücksichtigt nur die Cache-Control-Header "public", "private", "no-cache", "max-age" und "no-transform".

Unter gsutil help setmeta erfahren Sie, wie Sie Metadatenfelder für Objekte festlegen können, nachdem sie hochgeladen wurden.

-i

Hiermit können Sie die konfigurierten Anmeldedaten verwenden, um die Identität eines Dienstkontos zu übertragen. Beispiel:


gsutil -i "service-account@google.com" ls gs://pub

Beachten Sie, dass diese Einstellung von der XML API und von S3 ignoriert wird. Weitere Informationen zur Identitätsübertragung für Dienstkonten finden Sie unter gsutil help creds.

-m

Veranlasst, dass unterstützte Vorgänge (acl ch, acl set, cp, mv, rm, rsync und setmeta) parallel ausgeführt werden. Dies kann die Leistung erheblich verbessern, wenn Sie Vorgänge mit einer großen Anzahl an Dateien über eine relativ schnelle Netzwerkverbindung ausführen.

gsutil führt den angegebenen Vorgang mit einer Kombination aus Multi-Threading und Multi-Processing aus. Die Anzahl der Threads und Prozessoren werden durch parallel_thread_count bzw. parallel_process_count festgelegt. Diese Werte werden in der .boto-Konfigurationsdatei festgelegt oder in einzelnen Anfragen mit dem Top-Level-Flag -o angegeben. Da gsutil keine integrierte Unterstützung für die Drosselung von Anfragen bietet, sollten Sie mit diesen Werten experimentieren. Die optimalen Werte können aufgrund einer Reihe von Faktoren variieren, einschließlich Netzwerkgeschwindigkeit, Anzahl der CPUs und verfügbarem Arbeitsspeicher.

Die Verwendung der Option „-m“ kann eine große Menge an Netzwerkbandbreite verbrauchen und Probleme verursachen oder die Leistung verschlechtern, wenn Sie ein langsameres Netzwerk verwenden. Beispiel: Wenn Sie einen großen Synchronisierungsvorgang über einen Netzwerklink starten, der auch von anderen wichtigen Jobs genutzt wird, könnte dies die Leistung dieser Jobs beeinträchtigen. Die Option „-m“ kann die Leistung ähnlich beeinträchtigen, insbesondere bei Fällen, die alle Vorgänge lokal ausführen, da sie Ihre lokale Festplatte „trashen“ kann.

Zur Vermeidung solcher Probleme reduzieren Sie die Werte für parallel_thread_count und parallel_process_count oder beenden die Verwendung der Option „-m“ komplett. Ein Tool, mit dem Sie begrenzen können, wie viel E/A-Kapazität gsutil verbraucht, und auch verhindern können, dass Ihr lokales Laufwerk monopolisiert wird, ist Ionice (in vielen Linux-Systemen vorhanden). Der folgende Befehl reduziert beispielsweise die E/A-Priorität von gsutil, damit sie nicht Ihr gesamtes lokales Laufwerk beansprucht:


ionice -c 2 -n 7 gsutil -m rsync -r ./dir gs://some bucket

Wenn ein Download- oder Uploadvorgang mit paralleler Übertragung fehlschlägt, bevor die gesamte Übertragung abgeschlossen ist (z. B. nach der Übertragung von 300 von 1.000 Dateien), müssen Sie die gesamte Übertragung neu starten.

Obwohl bei den meisten Befehlen normalerweise ein Fehler auftritt, wenn das „-m“-Flag deaktiviert ist, versuchen alle Befehle, alle Vorgänge zu testen, wenn „-m“ für mehrere Threads oder Prozesse aktiviert ist. Die Anzahl der fehlgeschlagene Vorgänge werden am Ende der Befehlsausführung als Ausnahme gemeldet.

-o Legt Werte im boto-Konfigurationswert fest bzw. überschreibt vorhandene Werte. Das Format ist <Abschnitt>:<Name>=<Wert>, z. B. gsutil -o "Boto:proxy=host". Dadurch wird die Option nicht an gsutil-Integrationstests übergeben, die in einem separaten Prozess ausgeführt werden.
-q Veranlasst, dass gsutil Vorgänge im Hintergrund ausführt, d. h., dass Fortschrittsindikatoren zum Kopieren oder Entfernen von Dateien usw. nicht gemeldet werden. Fehler werden weiterhin gemeldet. Diese Option kann nützlich sein, wenn Sie gsutil über einen Cronjob ausführen, der seine Ausgabe in eine Datei protokolliert, für die im Log nur Informationen zu Fehlern erwünscht sind.
-u

Ermöglicht die Angabe eines Nutzerprojekts, dem die Anfrage in Rechnung gestellt werden soll. Beispiel:


gsutil -u "bill-this-project" cp ...

Top-Level Command-Line Options

Top-Level Command-Line Options

Description

gsutil supports separate options for the top-level gsutil command and the individual sub-commands (like cp, rm, etc.) The top-level options control behavior of gsutil that apply across commands. For example, in the command:

gsutil -m cp -p file gs://bucket/obj

the -m option applies to gsutil, while the -p option applies to the cp sub-command.

Options

-D Shows HTTP requests/headers and additional debug info needed when posting support requests, including exception stack traces.
-DD Shows HTTP requests/headers, additional debug info, exception stack traces, plus HTTP upstream payload.
-h

Allows you to specify certain HTTP headers, for example:

gsutil -h "Cache-Control:public,max-age=3600" \
       -h "Content-Type:text/html" cp ...

Note that you need to quote the headers/values that contain spaces (such as "Content-Disposition: attachment; filename=filename.ext"), to avoid having the shell split them into separate arguments.

The following headers are stored as object metadata and used in future requests on the object:

Cache-Control
Content-Disposition
Content-Encoding
Content-Language
Content-Type

The following headers are used to check data integrity:

Content-MD5

gsutil also supports custom metadata headers with a matching Cloud Storage Provider prefix, such as:

x-goog-meta-

Note that for gs:// URLs, the Cache Control header is specific to the API being used. The XML API will accept any cache control headers and return them during object downloads. The JSON API respects only the public, private, no-cache, and max-age cache control headers, and may add its own no-transform directive even if it was not specified. See gsutil help apis for more information on gsutil's interaction with APIs.

See also gsutil help setmeta for the ability to set metadata fields on objects after they have been uploaded.

-m

Causes supported operations (acl ch, acl set, cp, mv, rm, rsync, and setmeta) to run in parallel. This can significantly improve performance if you are performing operations on a large number of files over a reasonably fast network connection.

gsutil performs the specified operation using a combination of multi-threading and multi-processing, using a number of threads and processors determined by the parallel_thread_count and parallel_process_count values set in the boto configuration file. You might want to experiment with these values, as the best values can vary based on a number of factors, including network speed, number of CPUs, and available memory.

Using the -m option may make your performance worse if you are using a slower network, such as the typical network speeds offered by non-business home network plans. It can also make your performance worse for cases that perform all operations locally (e.g., gsutil rsync, where both source and destination URLs are on the local disk), because it can "thrash" your local disk.

If a download or upload operation using parallel transfer fails before the entire transfer is complete (e.g. failing after 300 of 1000 files have been transferred), you will need to restart the entire transfer.

Also, although most commands will normally fail upon encountering an error when the -m flag is disabled, all commands will continue to try all operations when -m is enabled with multiple threads or processes, and the number of failed operations (if any) will be reported at the end of the command's execution.

-o Set/override values in the boto configuration value, in the format <section>:<name>=<value>, e.g. gsutil -o "Boto:proxy=host" ... This will not pass the option to gsutil integration tests, which run in a separate process.
-q Causes gsutil to perform operations quietly, i.e., without reporting progress indicators of files being copied or removed, etc. Errors are still reported. This option can be useful for running gsutil from a cron job that logs its output to a file, for which the only information desired in the log is failures.

Send feedback about...

Cloud Storage Documentation