Überlegungen zu Sicherheit und Datenschutz

Übersicht

Dieser Abschnitt enthält Details zu verschiedenen Vorsichtsmaßnahmen, die gsutil zum Schutz der Datensicherheit bereitstellt, sowie Empfehlungen zur Sicherheit der Kunden.

Transport Layer Security

gsutil führt alle Vorgänge mit Transport Layer-Verschlüsselung (HTTPS) aus, um Datenverluste über freigegebene Netzwerklinks zu verhindern. Das ist auch wichtig, da gsutil "Inhabertokens" für die Authentifizierung (OAuth2) sowie für fortsetzbare Upload-IDs verwendet und diese Tokens vor dem Löschen und Wiederverwenden geschützt sind.

gsutil unterstützt auch den älteren HMAC-Authentifizierungsstil über die XML API (siehe gsutil help apis). Auch wenn die HMAC-Authentifizierung keine Inhabertokens verwendet (und daher keinen Abhör- / Wiedergabeangriffen ausgesetzt ist), ist es trotzdem wichtig, den Datenverkehr zu verschlüsseln.

Vor gsutil Version Release 4.0 konnten Sie HTTP anstelle von HTTPS verwenden, da Sie den Konfigurationsparameter "is_secure" im Abschnitt [Boto] der Boto-Konfigurationsdatei auf "False" gesetzt haben. Ab gsutil Version 4.0 ist die Einstellung "is_secure" auf "False" jedoch nicht zulässig. Weitere Informationen zu den verschiedenen Anmeldedatenoptionen finden Sie unter gsutil help creds.

Local File Storage Security

gsutil trifft eine Reihe von Sicherheitsmaßnahmen, um die in den lokal gespeicherten Dateien vor Sicherheitsangriffen zu schützen:

  • Wenn der Befehl gsutil config (oder gcloud init für Cloud SDK-Installationen) ausgeführt wird, wird der Dateischutzmodus 600 ("-rw-------") für die generierte .boto-Konfigurationsdatei festgelegt, sodass nur der Nutzer (oder Superuser) lesen kann. Dies ist wichtig, da diese Dateien sicherheitsrelevante Informationen enthalten, einschließlich Anmeldedaten und Proxykonfiguration.
  • Der Befehl "gsutil"-Konfiguration (oder gcloud init für Cloud SDK-Installationen) verwendet auch den Dateischutzmodus 600 für die Datei mit dem privaten Schlüssel, die lokal beim Erstellen von Anmeldedaten für das Dienstkonto gespeichert wird.
  • Die standardmäßige Logging-Ausgabe von gsutil-Befehlen enthält keine sicherheitsrelevanten Informationen wie OAuth2-Tokens und Proxy-Konfigurationsinformationen. Wenn Sie die Debug-Ausgabe mit der Option "gsutil -D" erhöhen, lesen Sie den Abschnitt "EMPFOHLENER NUTZERVORSICHTSMASSNAHMEN" weiter unten.

Beachten Sie, dass Schutzmodi unter Windows nicht unterstützt werden. Wenn Sie gsutil unter Windows verwenden, sollten Sie daher ein verschlüsseltes Dateisystem und starke Kontopasswörter verwenden.

Sicherheitsempfindliche Dateien, die von Gsutil vorübergehend auf das Laufwerk geschrieben wurden

gsutil puffert Daten in temporären Dateien in verschiedenen Situationen:

  • Beim Komprimieren von Daten, die über gsutil cp -z/-Z hochgeladen werden, speichert gsutil die Daten in temporären Dateien mit Schutz 600, die nach Abschluss des Uploads gelöscht werden (ähnlich wie beim Herunterladen von Dateien, die mit gsutil cp -z/-Z oder ein anderer Prozess, bei dem die Content-Codierung auf "gzip" gesetzt wird). Wenn Sie den gsutil-Prozess jedoch beenden, während der Upload noch nicht abgeschlossen ist, wird die teilweise geschriebene Datei gespeichert. Weitere Informationen dazu, wo die temporären Dateien geschrieben werden und wie Sie den Speicherort des temporären Verzeichnisses ändern, finden Sie im Abschnitt "TEMPORÄRE VERZEICHNISSE ÄNDERN" in gsutil help cp.
  • Bei einem fortsetzbaren Upload speichert gsutil die Upload-ID (die, wie oben erwähnt, ein Inhabertoken ist und daher geschützt sein sollte) in einer Datei unter ~/.gsutil/tracker-files mit Schutz 600 und löscht diese Datei, nachdem der Upload abgeschlossen ist. Wenn der Upload jedoch nicht erfolgreich abgeschlossen wird, bleibt die Tracker-Datei erhalten, sodass der fortsetzbare Upload später noch einmal gestartet werden kann. Im Laufe der Zeit ist es möglich, diese Tracker-Dateien von abgebrochenen Upload-Versuchen zu sammeln, obwohl fortsetzbare Upload-IDs nur eine Woche lang gültig sind, sodass das Sicherheitsrisiko nur für Dateien unter diesem Alter besteht. Wenn Sie das Risiko erwägen, abgebrochene Upload-IDs im Tracker-Verzeichnis zu belassen, können Sie Ihre Uploadskripts so ändern, dass die Tracker-Dateien gelöscht werden. oder Sie erstellen einen Cronjob, um in regelmäßigen Abständen das Tracker-Verzeichnis zu löschen.
  • Der gsutil rsync-Befehl speichert temporäre Dateien (mit Schutz 600), die die Namen, Größen und Prüfsummen von Quell- und Zielverzeichnissen/Buckets enthalten und nach Abschluss des rsync-Vorgangs gelöscht werden. Wenn Sie jedoch den gsutil-Prozess abbrechen, während der rsync ausgeführt wird, bleiben die Auflistungsdateien erhalten.

gsutil löscht temporäre Dateien mit dem Standardaufruf des Betriebssystems, der keine Datenlöschung durchführt. Daher kann der Inhalt solcher temporären Dateien von einem bestimmten Angreifer wiederhergestellt werden.

Zugriffskontrolllisten

Sofern Sie keine andere ACL angeben (z. B. über die Option gsutil cp -a), verwenden standardmäßig in einen Bucket geschriebene Objekte die Standard-Objekt-ACL für diesen Bucket. Wenn Sie diese ACL nicht ändern (z. B. mit dem Befehl "gsutil defacl"), können standardmäßig alle Projektbearbeiter Schreibzugriff auf das Objekt und Lese-/Schreibzugriff auf die Metadaten des Objekts gewähren und allen Projektbetrachtern Lesezugriff auf das Objekt gewähren.

Das Zugriffssteuerungssystem von Cloud Storage bietet die Möglichkeit, bestimmte Objekte öffentlich lesbar zu machen. Sie sollten sich sehr sicher sein, dass Objekte, die Sie mit dieser Berechtigung schreiben, öffentlich verfügbar sein sollen. Sobald sie "veröffentlicht" wurden, können Daten im Internet an viele Orte kopiert werden. Daher ist es praktisch unmöglich, später die Kontrolle über den Lesezugriff auf ein Objekt wiederherzustellen, das mit dieser Berechtigung geschrieben wurde.

Das Zugriffssteuerungssystem von Cloud Storage bietet außerdem die Möglichkeit, für Buckets einen öffentlichen Schreibzugriff zu gewähren. Diese Bucket-Konfiguration kann zwar für verschiedene Zwecke nützlich sein, dennoch empfehlen wir, diese Berechtigung nicht zu verwenden. Sie kann missbraucht werden, um illegale Inhalte, Viren und andere Malware zu verbreiten. Der Bucket-Inhaber ist für die in seinen Buckets gespeicherten Inhalte rechtlich und finanziell verantwortlich. Wenn Sie Inhalte für Kunden zur Verfügung stellen möchten, die kein Google-Konto haben, sollten Sie stattdessen signierte URLs verwenden (siehe gsutil help signurl).

Software-Integrität und -Updates

gsutil wird als eigenständiges Bundle über TAR- und ZIP-Dateien bereitgestellt, die im gs://pub-Bucket, als PyPi-Modul und als Teil des gebündelten Cloud SDK-Release gespeichert sind. Für jede dieser Verteilungsmethoden gelten verschiedene Sicherheitsvorkehrungen, um die Integrität der Software zu schützen. Es wird dringend empfohlen, eine Kopie von gsutil aus anderen Quellen (z. B. gespiegelten) abzurufen.

Proxy-Nutzung

gsutil unterstützt den Zugriff über Proxys wie Squid und eine Reihe von kommerziellen Produkten. Eine vollständige Beschreibung ihrer Funktionen wird in dieser Dokumentation nicht behandelt. Proxys können jedoch so konfiguriert werden, dass sie viele sicherheitsbezogene Funktionen unterstützen, darunter der Virenscan, Vermeidung von Datenlecks, die Kontrolle darüber, welche Zertifikate/CAs die vertrauenswürdig sind, die Filterung nach Inhaltstyp und viele weitere Funktionen. Einige dieser Funktionen können ein ordnungsgemäßes gsutil-Verhalten verlangsamen oder blockieren. Der Virenscan ist beispielsweise darauf angewiesen, Dateiinhalte zu entschlüsseln, was wiederum erfordert, dass der Proxy die gsutil-Verbindung beendet und eine neue Verbindung herstellt. In einigen Fällen schreiben Proxys Inhalte so um, dass Prüfsummen-Validierungsfehler und andere Probleme auftreten.

Weitere Informationen zur Konfiguration von Proxys finden Sie im Proxy-Hilfetext in Ihrer .boto-Konfigurationsdatei (durch den Befehl gsutil config oder gcloud init generiert).

Verschlüsselung inaktiver Daten

Alle Cloud Storage-Daten werden verschlüsselt gespeichert. Weitere Informationen finden Sie unter Serverseitige Verschlüsselung.

Sie können auch eigene Verschlüsselungsschlüssel angeben. Weitere Informationen finden Sie unter Verschlüsselung der gsutil-Hilfe.

Datenschutz

Google wird Sie niemals auffordern, Ihre Anmeldedaten, Ihr Passwort oder andere sicherheitsrelevante Informationen weiterzugeben. Achten Sie auf mögliche Phishing-Betrugsversuche, bei denen jemand versucht, sich für Google auszugeben und nach diesen Informationen zu fragen.

Messdaten

Der Befehl "gsutil perdiag" erfasst verschiedene leistungsbezogene Messungen und Details zu Ihrem lokalen System und Ihrer Netzwerkumgebung, um Leistungsprobleme zu beheben. Keine dieser Informationen wird an Google gesendet, es sei denn, Sie senden sie.

Security and Privacy Considerations

Security and Privacy Considerations

Overview

This help section provides details about various precautions taken by gsutil to protect data security, as well as recommendations for how customers should safeguard security.

Transport Layer Security

gsutil performs all operations using transport-layer encryption (HTTPS), to protect against data leakage over shared network links. This is also important because gsutil uses "bearer tokens" for authentication (OAuth2) as well as for resumable upload identifiers, and such tokens must be protected from being eavesdropped and reused.

gsutil also supports the older HMAC style of authentication via the XML API (see gsutil help apis). While HMAC authentication does not use bearer tokens (and thus is not subject to eavesdropping/replay attacks), it's still important to encrypt data traffic.

Prior to gsutil release 4.0 it was possible to use HTTP instead of HTTPS by setting the "is_secure" configuration parameter in the [Boto] section of the boto configuration file to False. However, starting with gsutil version 4.0 setting is_secure to False is disallowed. For more details about different credential options, see gsutil help creds.

Local File Storage Security

gsutil takes a number of precautions to protect against security exploits in the files it stores locally:

  • When the gsutil config (or gcloud init for Cloud SDK installs) command runs it sets file protection mode 600 ("-rw-------") on the the .boto configuration file it generates, so only the user (or superuser) can read it. This is important because these files contain security-sensitive information, including credentials and proxy configuration.
  • The gsutil config (or gcloud init for Cloud SDK installs) command also uses file protection mode 600 for the private key file stored locally when you create service account credentials.
  • The default level of logging output from gsutil commands does not include security-sensitive information, such as OAuth2 tokens and proxy configuration information. (See the "RECOMMENDED USER PRECAUTIONS" section below if you increase the level of debug output, using the gsutil -D option.)

Note that protection modes are not supported on Windows, so if you use gsutil on Windows we recommend using an encrypted file system and strong account passwords.

Security-Sensitive Files Written Temporarily To Disk By Gsutil

gsutil buffers data in temporary files in several situations:

  • While compressing data being uploaded via gsutil cp -z/-Z, gsutil buffers the data in temporary files with protection 600, which it deletes after the upload is complete (similarly for downloading files that were uploaded with gsutil cp -z/-Z or some other process that sets the Content-Encoding to "gzip"). However, if you kill the gsutil process while the upload is under way the partially written file will be left in place. See the "CHANGING TEMP DIRECTORIES" section in gsutil help cp for details of where the temporary files are written and how to change the temp directory location.
  • When performing a resumable upload gsutil stores the upload ID (which, as noted above, is a bearer token and thus should be safe-guarded) in a file under ~/.gsutil/tracker-files with protection 600, and deletes this file after the upload is complete. However, if the upload doesn't complete successfully the tracker file is left in place so the resumable upload can be re-attempted later. Over time it's possible to accumulate these tracker files from aborted upload attempts, though resumable upload IDs are only valid for 1 week, so the security risk only exists for files less than that age. If you consider the risk of leaving aborted upload IDs in the tracker directory too high you could modify your upload scripts to delete the tracker files; or you could create a cron job to clear the tracker directory periodically.
  • The gsutil rsync command stores temporary files (with protection 600) containing the names, sizes, and checksums of source and destination directories/buckets, which it deletes after the rsync is complete. However, if you kill the gsutil process while the rsync is under way the listing files will be left in place.

Note that gsutil deletes temporary files using the standard OS unlink system call, which does not perform data wiping. Thus, the content of such temporary files can be recovered by a determined adversary.

Access Control Lists

Unless you specify a different ACL (e.g., via the gsutil cp -a option), by default objects written to a bucket use the default object ACL on that bucket. Unless you modify that ACL (e.g., via the gsutil defacl command), by default it will allow all project editors write access to the object and read/write access to the object's metadata and will allow all project viewers read access to the object.

The Google Cloud Storage access control system includes the ability to specify that objects are publicly readable. Make sure you intend for any objects you write with this permission to be public. Once "published", data on the Internet can be copied to many places, so it's effectively impossible to regain read control over an object written with this permission.

The Google Cloud Storage access control system includes the ability to specify that buckets are publicly writable. While configuring a bucket this way can be convenient for various purposes, we recommend against using this permission - it can be abused for distributing illegal content, viruses, and other malware, and the bucket owner is legally and financially responsible for the content stored in their buckets. If you need to make content available to customers who don't have Google accounts consider instead using signed URLs (see gsutil help signurl).

Software Integrity And Updates

gsutil is distributed as a standalone bundle via tar and zip files stored in the gs://pub bucket, as a PyPi module, and as part of the bundled Cloud SDK release. Each of these distribution methods takes a variety of security precautions to protect the integrity of the software. We strongly recommend against getting a copy of gsutil from any other sources (such as mirror sites).

Proxy Usage

gsutil supports access via proxies, such as Squid and a number of commercial products. A full description of their capabilities is beyond the scope of this documentation, but proxies can be configured to support many security-related functions, including virus scanning, Data Leakage Prevention, control over which certificates/CA's are trusted, content type filtering, and many more capabilities. Some of these features can slow or block legitimate gsutil behavior. For example, virus scanning depends on decrypting file content, which in turn requires that the proxy terminate the gsutil connection and establish a new connection - and in some cases proxies will rewrite content in ways that result in checksum validation errors and other problems.

For details on configuring proxies see the proxy help text in your .boto configuration file (generated by the gsutil config or gcloud init command).

Encryption At Rest

All Google Cloud Storage data are stored encrypted. For more information see Server-Side Encryption.

You can also provide your own encryption keys. For more information, see gsutil help encryption.

Data Privacy From Google Employees

Google employees will never look at your data unless you first explicitly grant them permission to do so while troubleshooting a specific incident.

Google will never ask you to share your credentials, password, or other security-sensitive information. Beware of potential phishing scams where someone attempts to impersonate Google and asks for such information.

Measurement Data

The gsutil perfdiag command collects a variety of performance-related measurements and details about your local system and network environment, for use in troubleshooting performance problems. None of this information will be sent to Google unless you choose to send it.

Send feedback about...

Cloud Storage Documentation