Skripts für Produktionsübertragungen erstellen

Überblick

Wenn Sie gsutil für große Produktionsaufgaben verwenden (z. B. um jede Nacht viele GiB an Daten hoch- oder herunterzuladen), können Sie eine Reihe von Maßnahmen ergreifen, um den Erfolg dieser Aufgaben zu gewährleisten. In diesem Abschnitt wird insbesondere erläutert, wie Skripts für große Produktionsaufgaben im Rahmen des gsutil-Mechanismus für fortsetzbare Übertragungen erstellt werden.

Hintergrundinformationen zu fortsetzbaren Übertragungen

Zuerst ist es hilfreich, den gsutil-Mechanismus für fortsetzbare Übertragungen zu verstehen und nachzuvollziehen, wie Ihr Skript im Rahmen dieses Mechanismus implementiert werden muss, um zuverlässig zu funktionieren. gsutil setzt fortsetzbare Übertragungen ein, wenn Sie versuchen, eine Datei beliebiger Größe herunterzuladen oder eine Datei hochzuladen, die größer als ein konfigurierbarer Schwellenwert (standardmäßig 8 MiB) ist. Wenn eine Übertragung nach der Hälfte der Zeit fehlschlägt (z. B. aufgrund eines zeitweiligen Netzwerkproblems), verwendet gsutil die Strategie eines abgeschnittenen, randomisierten, binären exponentiellen Backoff, bei der Übertragungen standardmäßig innerhalb von 10 Minuten bis zu 23 Mal wiederholt werden (siehe Strategie im Umgang mit Wiederholungen). Wenn bei der Übertragung jeder dieser Versuche ohne zwischenzeitlichen Fortschritt fehlschlägt, unterbricht gsutil die Übertragung, speichert aber eine "Tracker"-Datei an einem konfigurierbaren Speicherort. Der Standardspeicherort ist "~/.gsutil/" in einer Datei, die anhand einer Kombination aus dem SHA1-Hash des Namens des Buckets und Objekts, die übertragen werden, sowie der letzten 16 Zeichen des Dateinamens benannt wird. Wenn Übertragungen auf diese Weise fehlschlagen, können Sie gsutil zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal ausführen, z. B. nachdem das Netzwerkproblem behoben wurde. Die fortsetzbare Übertragung wird dort fortgesetzt, wo sie unterbrochen wurde.

Skripts für Aufgaben zur Datenübertragung erstellen

Wenn Sie Skripts für umfangreiche Aufgaben zur Übertragung von Produktionsdaten um diesen Mechanismus herum erstellen möchten, können Sie ein Skript implementieren, das regelmäßig ausgeführt wird, ermittelt, welche Dateiübertragungen noch nicht erfolgreich waren, und gsutil ausführt, um sie zu kopieren. Im Folgenden finden Sie einige Vorschläge zur Implementierung dieser Art von Skripts:

  1. Wenn fortsetzbare Übertragungen innerhalb von bis zu 10 Minuten nacheinander 23 Mal ohne Fortschritt fehlschlagen, funktioniert es wahrscheinlich nicht, wenn sie einfach sofort wiederholt werden. Eine erfolgreichere Strategie wäre, einen Cronjob zu nutzen, der alle 30 Minuten ausgeführt wird, bestimmt, welche Übertragungen ausgeführt werden müssen, und diese dann ausführt. Wenn im Netzwerk zeitweise Probleme auftreten, wird das Skript an der Stelle fortgesetzt, an der es unterbrochen wurde, und ist schließlich erfolgreich, sobald das Netzwerkproblem behoben wurde.

  2. Wenn Ihr Unternehmen auf eine zeitnahe Datenübertragung angewiesen ist, sollten Sie Netzwerkmonitoring in Betracht ziehen. Sie können beispielsweise eine Aufgabe implementieren, die alle paar Minuten versucht, einen kleinen Download zu starten, und eine Warnung auslöst, wenn der Versuch mehrere Male in Folge (oder je nach Ihren Anforderungen häufiger oder weniger häufig) fehlschlägt, damit Ihre IT-Mitarbeiter Probleme umgehend untersuchen können. Wie bei den Monitoringimplementierungen sollten Sie mit den Schwellenwerten für Benachrichtigungen experimentieren, um falsch-positive Warnungen zu vermeiden. Solche Warnungen führen nämlich dazu, dass Ihre Mitarbeiter Benachrichtigungen ignorieren.

  3. Es gibt verschiedene Möglichkeiten zu bestimmen, welche Dateien übertragen werden sollen. Sie sollten nicht versuchen, eine vollständige Liste eines Buckets abzurufen, der viele Objekte enthält (z. B. Zehntausende oder mehr). Eine Strategie besteht darin, die Objektnamen so zu strukturieren, dass sie den Übertragungsprozess darstellen, und mithilfe von gsutil-Präfix-Platzhaltern teilweise Bucket-Auflistungen anzufordern. Wenn Ihr regelmäßiger Prozess beispielsweise das Herunterladen der Objekte des aktuellen Tages umfasst, können Sie Objekte anhand des Formats "Jahr-Monat-Tag-Objekt-ID" benennen und die heutigen Objekte mit einem Befehl wie gsutil ls "gs://bucket/2011-09-27-*" suchen. Beachten Sie, dass ein solches Nichtplatzhalter-Präfix effizienter ist als beispielsweise die Verwendung von gsutil ls "gs://bucket/*-2011-09-27". Der letztere Befehl fordert eine vollständige Bucket-Auflistung an und filtert dann in gsutil. Der erste Befehl hingegen fordert Google Storage auf, die Teilmenge von Objekten zurückzugeben, deren Name mit allen Zeichen bis zu "*" beginnt.

    Eine weitere Methode für das Hochladen von Daten besteht darin, lokale Dateien aus einem Bereich "Zu bearbeiten" in einen Bereich "Fertig" zu verschieben, wenn das Skript Dateien erfolgreich in die Cloud kopiert hat. Sie können dies in parallelen Batches mit einem Befehl wie diesem tun:

    gsutil -m cp -r to_upload/subdir_$i gs://bucket/subdir_$i
    

    wobei "i" eine Shell-Schleifenvariable ist. Achten Sie darauf, dass die Shell-Statusvariable "$" nach jedem gsutil cp-Befehl 0 ist, um festzustellen, ob einige der Kopien fehlgeschlagen sind, und um die betroffenen Kopien noch einmal auszuführen.

    Mit dieser Strategie erfasst das Dateisystem alle verbleibenden Aufgaben.

  4. Wenn sich in einem einzelnen Bucket sehr viele Objekte befinden (z. B. Hunderttausende oder mehr), sollten Sie erwägen, Ihre Objekte in einer Datenbank zu verfolgen, anstatt Bucket-Auflistungen zur Aufzählung der Objekte zu verwenden. Eine solche Datenbank könnte beispielsweise den Status Ihrer Downloads verfolgen, sodass Sie bestimmen können, welche Objekte über Ihr Skript für regelmäßige Downloads heruntergeladen werden müssen. Dazu fragen Sie die Datenbank lokal ab, anstatt eine Bucket-Auflistung durchzuführen.

  5. Achten Sie darauf, nach einer fehlgeschlagenen Übertragung keine teilweise heruntergeladenen temporären Dateien zu löschen: gsutil setzt den Vorgang an der Stelle fort, an der er unterbrochen wurde, und führt einen Hash des zuletzt heruntergeladenen Inhalts aus, um die Datenintegrität zu gewährleisten. Löschen Sie also teilweise übertragene Dateien nicht, da dies zum Verlust Ihres Fortschritts führt und Ihre Netzwerkkapazitäten verschwendet.

  6. Wenn Sie eine schnelle Netzwerkverbindung haben, können Sie die Übertragung einer großen Anzahl von Dateien mit der gsutil-Option "-m" (Multi-Threading/Multi-Processing) beschleunigen. Beachten Sie jedoch, dass gsutil nicht nachverfolgt, welche Dateien erfolgreich heruntergeladen wurden, falls einige Dateien nicht heruntergeladen werden konnten. Wenn Sie beispielsweise Übertragungen mit mehreren Threads zum Herunterladen von 100 Dateien verwenden und drei davon nicht heruntergeladen werden können, muss Ihr Skriptprozess feststellen können, welche Übertragungen nicht erfolgreich waren, und es dann noch einmal versuchen. Der oben beschriebene Ansatz zum regelmäßigen Prüfen und Ausführen wäre für diesen Fall geeignet.

    Wenn Sie parallele Übertragungen (gsutil -m) verwenden, sollten Sie möglicherweise mit der Anzahl der verwendeten Threads (über die Einstellung "parallel_thread_count" in der .boto-Konfigurationsdatei) experimentieren. gsutil verwendet standardmäßig 10 Threads für Linux und 24 Threads für andere Betriebssysteme. Je nach Netzwerkgeschwindigkeit, verfügbarem Arbeitsspeicher, CPU-Auslastung und anderen Bedingungen ist dieser Vorgang möglicherweise nicht optimal. Experimentieren Sie mit einer höheren oder niedrigeren Anzahl an Threads, um die beste Anzahl an Threads für Ihre Umgebung zu ermitteln.

Scripting Production Transfers

Scripting Production Transfers

Overview

If you use gsutil in large production tasks (such as uploading or downloading many GiBs of data each night), there are a number of things you can do to help ensure success. Specifically, this section discusses how to script large production tasks around gsutil's resumable transfer mechanism.

Background On Resumable Transfers

First, it's helpful to understand gsutil's resumable transfer mechanism, and how your script needs to be implemented around this mechanism to work reliably. gsutil uses resumable transfer support when you attempt to download to a file of any size or to upload a file larger than a configurable threshold (by default, this threshold is 8 MiB). If a transfer fails partway through (e.g., because of an intermittent network problem), gsutil uses a truncated randomized binary exponential backoff-and-retry strategy that by default will retry transfers up to 23 times over a 10 minute period of time (see gsutil help retries for details). If the transfer fails each of these attempts with no intervening progress, gsutil gives up on the transfer, but keeps a "tracker" file for it in a configurable location (the default location is ~/.gsutil/, in a file named by a combination of the SHA1 hash of the name of the bucket and object being transferred and the last 16 characters of the file name). When transfers fail in this fashion, you can rerun gsutil at some later time (e.g., after the networking problem has been resolved), and the resumable transfer picks up where it left off.

Scripting Data Transfer Tasks

To script large production data transfer tasks around this mechanism, you can implement a script that runs periodically, determines which file transfers have not yet succeeded, and runs gsutil to copy them. Below, we offer a number of suggestions about how this type of scripting should be implemented:

  1. When resumable transfers fail without any progress 23 times in a row over the course of up to 10 minutes, it probably won't work to simply retry the transfer immediately. A more successful strategy would be to have a cron job that runs every 30 minutes, determines which transfers need to be run, and runs them. If the network experiences intermittent problems, the script picks up where it left off and will eventually succeed (once the network problem has been resolved).

  2. If your business depends on timely data transfer, you should consider implementing some network monitoring. For example, you can implement a task that attempts a small download every few minutes and raises an alert if the attempt fails for several attempts in a row (or more or less frequently depending on your requirements), so that your IT staff can investigate problems promptly. As usual with monitoring implementations, you should experiment with the alerting thresholds, to avoid false positive alerts that cause your staff to begin ignoring the alerts.

  3. There are a variety of ways you can determine what files remain to be transferred. We recommend that you avoid attempting to get a complete listing of a bucket containing many objects (e.g., tens of thousands or more). One strategy is to structure your object names in a way that represents your transfer process, and use gsutil prefix wildcards to request partial bucket listings. For example, if your periodic process involves downloading the current day's objects, you could name objects using a year-month-day-object-ID format and then find today's objects by using a command like gsutil ls "gs://bucket/2011-09-27-*". Note that it is more efficient to have a non-wildcard prefix like this than to use something like gsutil ls "gs://bucket/*-2011-09-27". The latter command actually requests a complete bucket listing and then filters in gsutil, while the former asks Google Storage to return the subset of objects whose names start with everything up to the "*".

    For data uploads, another technique would be to move local files from a "to be processed" area to a "done" area as your script successfully copies files to the cloud. You can do this in parallel batches by using a command like:

    gsutil -m cp -r to_upload/subdir_$i gs://bucket/subdir_$i
    

    where i is a shell loop variable. Make sure to check the shell $status variable is 0 after each gsutil cp command, to detect if some of the copies failed, and rerun the affected copies.

    With this strategy, the file system keeps track of all remaining work to be done.

  4. If you have really large numbers of objects in a single bucket (say hundreds of thousands or more), you should consider tracking your objects in a database instead of using bucket listings to enumerate the objects. For example this database could track the state of your downloads, so you can determine what objects need to be downloaded by your periodic download script by querying the database locally instead of performing a bucket listing.

  5. Make sure you don't delete partially downloaded temporary files after a transfer fails: gsutil picks up where it left off (and performs a hash of the final downloaded content to ensure data integrity), so deleting partially transferred files will cause you to lose progress and make more wasteful use of your network.

  6. If you have a fast network connection, you can speed up the transfer of large numbers of files by using the gsutil -m (multi-threading / multi-processing) option. Be aware, however, that gsutil doesn't attempt to keep track of which files were downloaded successfully in cases where some files failed to download. For example, if you use multi-threaded transfers to download 100 files and 3 failed to download, it is up to your scripting process to determine which transfers didn't succeed, and retry them. A periodic check-and-run approach like outlined earlier would handle this case.

    If you use parallel transfers (gsutil -m) you might want to experiment with the number of threads being used (via the parallel_thread_count setting in the .boto config file). By default, gsutil uses 10 threads for Linux and 24 threads for other operating systems. Depending on your network speed, available memory, CPU load, and other conditions, this may or may not be optimal. Try experimenting with higher or lower numbers of threads to find the best number of threads for your environment.

Monitor your resources on the go

Get the Google Cloud Console app to help you manage your projects.

Send feedback about...

Cloud Storage Documentation