Funktionsweise von Unterverzeichnissen

Übersicht

Dieser Abschnitt enthält Details zur Funktionsweise von Unterverzeichnissen in gsutil. Die meisten Nutzer benötigen diese Details wahrscheinlich nicht und können die Befehle, die mit Unterverzeichnissen arbeiten, z. B. "cp -r", einfach verwenden. Mit dieser zusätzlichen Dokumentation können Nutzer nachvollziehen, wie gsutil Unterverzeichnisse anders behandelt als die meisten GUI-/basierten Tools. Außerdem sollen so die Kosten und die Leistung des gsutil-Ansatzes für Interessierte erläutert werden.

gsutil erzeugt den Eindruck einer hierarchischen Dateibaumstruktur auf dem "flachen" Namespace, der vom Cloud Storage-Dienst unterstützt wird. Für den Dienst ist das Objekt gs://your-bucket/abc/def.txt einfach ein Objekt, dessen Name zufällig "/" enthält. Es gibt kein Verzeichnis "abc", nur ein einzelnes Objekt mit dem angegebenen Namen. Das folgende Diagramm zeigt, wie gsutil eine hierarchische Ansicht von Objekten in einem Bucket bereitstellt:

https://cloud.google.com/storage/images/gsutil-subdirectories.svg

gsutil erreicht die hierarchische Dateibaumstruktur durch Anwendung verschiedener Regeln, um die Benennung so zu gestalten, wie es die Nutzer erwarten. Damit gsutil beispielsweise ermitteln kann, ob eine Ziel-URL als Objektname oder als Stamm eines Verzeichnisses behandelt werden soll, in dem Objekte kopiert werden sollen, werden die folgenden Regeln verwendet:

  1. Wenn das Zielobjekt mit einem "/" endet, behandelt gsutil es als Verzeichnis. Nehmen wir beispielsweise an, dass Sie den folgenden Befehl ausführen:

    gsutil cp your-file gs://your-bucket/abc/
    

    gsutil erstellt das Objekt gs://your-bucket/abc/your-file.

  2. Wenn Sie versuchen, mehrere Quelldateien in eine Ziel-URL zu kopieren, behandelt gsutil die Ziel-URL als Verzeichnis. Nehmen wir beispielsweise an, dass Sie den folgenden Befehl ausführen:

    gsutil cp -r your-dir gs://your-bucket/abc
    

    gsutil erstellt Objekte wie gs://your-bucket/abc/your-dir/file1 usw. (wobei file1 eine Datei im Quellverzeichnis your-dir ist).

  3. Wenn keine der oben genannten Regeln zutrifft, führt gsutil eine Bucket-Auflistung aus, um festzustellen, ob das Ziel des Vorgangs eine Präfixübereinstimmung mit dem angegebenen String ist. Nehmen wir beispielsweise an, dass Sie den folgenden Befehl ausführen:

    gsutil cp your-file gs://your-bucket/abc
    

    gsutil sendet mit delimiter="/" und prefix="abc" eine Bucket-Auflistungsanfrage für den benannten Bucket. Anschließend werden die Ergebnisse der Bucket-Liste geprüft und es wird festgestellt, ob sich im Bucket Objekte befinden, deren Pfad mit gs://your-bucket/abc/ beginnt. Ist dies der Fall, behandelt gsutil das Ziel als Verzeichnisnamen. Dies wirkt sich wiederum auf den Namen des Objekts aus, das Sie erstellen: Wenn die obige Prüfung ergibt, dass es ein abc-Verzeichnis gibt, erhalten Sie schließlich das Objekt gs://your-bucket/abc/your-file. Andernfalls erhalten Sie das Objekt gs://your-bucket/abc. (Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt zum Aufbau von Namen unter gsutil help cp.)

Dieser regelbasierte Ansatz steht im Gegensatz zur Funktionsweise von vielen anderen Tools und erstellt 0-Byte-Objekte, die das Vorhandensein von Ordnern kennzeichnen. gsutil versteht mehrere Konventionen von Tools, wie die Konvention des Hinzufügens von _$folder$ zum Namen des 0-Byte-Objekts. Aber gsutil erfordert keine Markierungsobjekte, um ein mit UNIX-Befehlen konsistentes Benennungsverhalten zu implementieren.

Ein Nachteil der Benennung von gsutil-Unterverzeichnissen besteht darin, dass eine zusätzliche Bucket-Auflistung erforderlich ist, bevor der erforderliche cp- oder mv-Befehl ausgeführt wird. Diese Auflistungen sind jedoch relativ kostengünstig, da sie Trennzeichen- und Präfixparameter verwenden, um Ergebnisdaten einzuschränken. Außerdem sendet gsutil nur eine Bucket-Auflistungsanfrage pro cp/mv-Befehl, sodass sich die Kosten für die Bucket-Auflistung gleichmäßig auf alle übertragenen Objekte verteilen, z. B. beim Ausführen einer rekursiven Kopie eines Verzeichnisses in die Cloud.

Möglichkeit einer unerwarteten Benennung des Zielunterverzeichnisses

Der obige regelbasierte Ansatz zur Bestimmung, wie Zielpfade erstellt werden, kann zum folgenden unerwarteten Verhalten führen: Angenommen, Sie versuchen zuerst einmal, alles in einem lokalen Verzeichnis in ein noch nicht vorhandenes Bucket-"Unterverzeichnis" hochzuladen:

gsutil cp -r ./your-dir/* gs://your-bucket/new

Im Verzeichnis "your-dir" befinden sich Verzeichnisse wie "dir1" und "dir2". Wenn Sie diesen Befehl zum ersten Mal ausführen, werden die folgenden Objekte erstellt:

gs://your-bucket/new/dir1/abc
gs://your-bucket/new/dir2/abc

Das liegt daran, dass "gs://your-bucket/new" noch nicht vorhanden ist. Wenn Sie denselben Befehl noch einmal ausführen, werden die folgenden zusätzlichen Objekte erstellt, da "gs://your-bucket/new" jetzt vorhanden ist:

gs://your-bucket/new/your-dir/dir1/abc
gs://your-bucket/new/your-dir/dir2/abc

Abgesehen davon, dass dieses Benennungsverhalten für Nutzer unerwartet sein kann, sollten Sie besonders vorsichtig sein, wenn Sie Skripte für gsutil-Uploads mit einer Wiederholungsschleife erstellen. Wenn Sie so vorgehen und beim ersten Versuch einige, aber nicht alle Dateien kopiert werden, stößt der zweite Versuch auf ein bereits vorhandenes Zielunterverzeichnis und führt zum oben beschriebenen Benennungsproblem.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, dieses Problem zu vermeiden:

1. Verwenden Sie den Befehl "gsutil rsync". Da "rsync" nicht die von Unix cp definierten Verzeichnisnamensregeln verwendet, ist die Funktionsweise konsistent, unabhängig davon, ob das Zielunterverzeichnis vorhanden ist oder nicht.

2. Wenn "rsync" für Sie nicht anwendbar ist, können Sie als Erstes ein "Platzhalterobjekt" erstellen, um festzulegen, dass das Ziel ein Unterverzeichnis ist. Dazu führen Sie einen Befehl wie den folgenden aus:

gsutil cp some-file gs://your-bucket/new/placeholder

An dieser Stelle wird beim Ausführen des oben genannten Befehls "gsutil cp -r" "gs://your-bucket/new" konsistent als Unterverzeichnis behandelt. Sobald sich mindestens ein Objekt in diesem Unterverzeichnis befindet, können Sie das Platzhalterobjekt löschen. Darauffolgende Uploads in dieses Unterverzeichnis funktionieren weiterhin mit dem erwarteten Benennungsverhalten.

How Subdirectories Work

How Subdirectories Work

Overview

This section provides details about how subdirectories work in gsutil. Most users probably don't need to know these details, and can simply use the commands (like cp -r) that work with subdirectories. We provide this additional documentation to help users understand how gsutil handles subdirectories differently than most GUI / web-based tools (e.g., why those other tools create "dir_$folder$" objects), and also to explain cost and performance implications of the gsutil approach, for those interested in such details.

gsutil provides the illusion of a hierarchical file tree atop the "flat" name space supported by the Google Cloud Storage service. To the service, the object gs://your-bucket/abc/def.txt is just an object that happens to have "/" characters in its name. There is no "abc" directory; just a single object with the given name. This diagram:

illustrates how gsutil provides a hierarchical view of objects in a bucket.

gsutil achieves the hierarchical file tree illusion by applying a variety of rules, to try to make naming work the way users would expect. For example, in order to determine whether to treat a destination URL as an object name or the root of a directory under which objects should be copied gsutil uses these rules:

  1. If the destination object ends with a "/" gsutil treats it as a directory. For example, if you run the command:

    gsutil cp your-file gs://your-bucket/abc/
    

    gsutil will create the object gs://your-bucket/abc/your-file.

  2. If the destination object is XYZ and an object exists called XYZ_$folder$ gsutil treats XYZ as a directory. For example, if you run the command:

    gsutil cp your-file gs://your-bucket/abc
    

    and there exists an object called abc_$folder$, gsutil will create the object gs://your-bucket/abc/your-file.

  3. If you attempt to copy multiple source files to a destination URL, gsutil treats the destination URL as a directory. For example, if you run the command:

    gsutil cp -r your-dir gs://your-bucket/abc
    

    gsutil will create objects like gs://your-bucket/abc/your-dir/file1, etc. (assuming file1 is a file under the source directory your-dir).

  4. If none of the above rules applies, gsutil performs a bucket listing to determine if the target of the operation is a prefix match to the specified string. For example, if you run the command:

    gsutil cp your-file gs://your-bucket/abc
    

    gsutil will make a bucket listing request for the named bucket, using delimiter="/" and prefix="abc". It will then examine the bucket listing results and determine whether there are objects in the bucket whose path starts with gs://your-bucket/abc/, to determine whether to treat the target as an object name or a directory name. In turn this impacts the name of the object you create: If the above check indicates there is an "abc" directory you will end up with the object gs://your-bucket/abc/your-file; otherwise you will end up with the object gs://your-bucket/abc. (See "HOW NAMES ARE CONSTRUCTED" under gsutil help cp for more details.)

This rule-based approach stands in contrast to the way many tools work, which create objects to mark the existence of folders (such as "dir_$folder$"). gsutil understands several conventions used by such tools but does not require such marker objects to implement naming behavior consistent with UNIX commands.

A downside of the gsutil subdirectory naming approach is it requires an extra bucket listing before performing the needed cp or mv command. However those listings are relatively inexpensive, because they use delimiter and prefix parameters to limit result data. Moreover, gsutil makes only one bucket listing request per cp/mv command, and thus amortizes the bucket listing cost across all transferred objects (e.g., when performing a recursive copy of a directory to the cloud).

Potential For Surprising Destination Subdirectory Naming

The above rules-based approach for determining how destination paths are constructed can lead to the following surprise: Suppose you start by trying to upload everything under a local directory to a bucket "subdirectory" that doesn't yet exist:

gsutil cp -r ./your-dir/* gs://your-bucket/new

where there are directories under your-dir (say, dir1 and dir2). The first time you run this command it will create the objects:

gs://your-bucket/new/dir1/abc
gs://your-bucket/new/dir2/abc

because gs://your-bucket/new doesn't yet exist. If you run the same command again, because gs://your-bucket/new does now exist, it will create the additional objects:

gs://your-bucket/new/your-dir/dir1/abc
gs://your-bucket/new/your-dir/dir2/abc

Beyond the fact that this naming behavior can surprise users, one particular case you should be careful about is if you script gsutil uploads with a retry loop. If you do this and the first attempt copies some but not all files, the second attempt will encounter an already existing source subdirectory and result in the above-described naming problem.

There are a couple of ways to avoid this problem:

1. Use gsutil rsync. Since rsync doesn't use the Unix cp-defined directory naming rules, it will work consistently whether the destination subdirectory exists or not.

2. If using rsync won't work for you, you can start by creating a "placeholder" object to establish that the destination is a subdirectory, by running a command such as:

gsutil cp some-file gs://your-bucket/new/placeholder

At this point running the gsutil cp -r command noted above will consistently treat gs://your-bucket/new as a subdirectory. Once you have at least one object under that subdirectory you can delete the placeholder object and subsequent uploads to that subdirectory will continue to work with naming working as you'd expect.

Monitor your resources on the go

Get the Google Cloud Console app to help you manage your projects.

Send feedback about...

Cloud Storage Documentation