Cloud Storage APIs

Übersicht

Cloud Storage bietet zwei APIs: eine XML- und eine JSON-API. Gsutil kann mit beiden APIs interagieren. Standardmäßig interagieren gsutil-Versionen ab 4.0 mit der JSON API. Wenn es nicht möglich ist, einen Befehl mit einer der APIs auszuführen (z. B. wird der Benachrichtigungsbefehl in der XML API nicht unterstützt), verwendet gsutil automatisch die andere API. Außerdem greift gsutil bei der Interaktion mit Cloud Storage-Anbietern, die nur diese API unterstützen, automatisch auf die Verwendung der XML API zurück.

Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation zur JSON API oder XML API.

Konfigurieren, welche API verwendet wird

Wenn Sie eine bestimmte API für die Interaktion mit Cloud Storage verwenden möchten, können Sie die Variable "pref_api" im Abschnitt "GSUtil" der .boto-Konfigurationsdatei auf "xml" oder "json" setzen:

prefer_api = json

Dies führt dazu, dass gsutil diese API nach Möglichkeit verwendet. Falls auf die andere API verwiesen wird, kann sie, wie oben erwähnt, an die andere API übertragen werden. Dies gilt auch für den gsutil-Testbefehl; sie führt Integrationstests für die bevorzugte API aus.

Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation zur Boto-Konfigurationsdatei.

Leistungs- und Kostenunterschiede zwischen APIs

Die XML API verwendet das boto-Framework. Mit diesem Framework werden heruntergeladene Dateien noch einmal gelesen, um einen MD5-Hash zu berechnen, falls keine vorhanden ist. Bei Objekten, die keine MD5-Hashes in ihren Metadaten enthalten (z. B. zusammengesetzte Cloud Storage-Objekte), verdoppelt sich dadurch die verbrauchte Bandbreite und die verstrichene Zeit, die für den Download benötigt wird. Wenn Sie mit zusammengesetzten Objekten arbeiten, wird daher empfohlen, den Standardwert für "pref_api" zu verwenden.

Die XML API erfordert auch separate Aufrufe, um verschiedene Objekt- und Bucket-Metadatenfelder wie ACLs oder Bucket-Konfiguration abzurufen. Wenn möglich, verwendet die JSON API daher weniger Vorgänge und verursacht somit niedrigere Kosten.

Cloud Storage APIs

Cloud Storage APIs

Overview

Google Cloud Storage offers two APIs: an XML and a JSON API. Gsutil can interact with both APIs. By default, gsutil versions starting with 4.0 interact with the JSON API. If it is not possible to perform a command using one of the APIs (for example, the notification command is not supported in the XML API), gsutil will silently fall back to using the other API. Also, gsutil will automatically fall back to using the XML API when interacting with cloud storage providers that only support that API.

Configuring Which Api Is Used

To use a certain API for interacting with Google Cloud Storage, you can set the 'prefer_api' variable in the "GSUtil" section of .boto config file to 'xml' or 'json' like so:

prefer_api = json

This will cause gsutil to use that API where possible (falling back to the other API in cases as noted above). This applies to the gsutil test command as well; it will run integration tests against the preferred API.

Performance And Cost Differences Between Apis

The XML API uses the boto framework. This framework re-reads downloaded files to compute an MD5 hash if one is not present. For objects that do not include MD5 hashes in their metadata (for example Google Cloud Storage composite objects), this doubles the bandwidth consumed and elapsed time needed by the download. Therefore, if you are working with composite objects, it is recommended that you use the default value for prefer_api.

The XML API also requires separate calls to get different object and bucket metadata fields, such as ACLs or bucket configuration. Thus, using the JSON API when possible uses fewer operations (and thus has a lower cost).

Send feedback about...

Cloud Storage Documentation