Features

Cloud Source Repositories bietet komplett ausgestattete, private Git-Repositorys, die in Google Cloud gehostet werden.

Sie können Cloud Source Repositories für die gemeinsame, versionsgesteuerte Entwicklung von Anwendungen oder Diensten verwenden, einschließlich solcher, die auf App Engine und Compute Engine ausgeführt werden. Wenn Sie Cloud Debugger verwenden, können Sie Cloud Source Repositories und verwandte Tools in der Google Cloud Console verwenden, um Debugging-Informationen neben Ihrem Code zur Laufzeit der App anzuzeigen.

Wenn Sie mit Git vertraut sind, können Sie mit Cloud Source Repositories schnell loslegen. Beispielsweise haben Sie die Möglichkeit, Cloud Source Repositories einem lokalen Git-Repository als Remote-Repository hinzuzufügen oder mit einem gehosteten Repository auf GitHub oder Bitbucket zu verbinden. In einem lokalen Repository können Sie den Standardsatz von Git-Befehlen verwenden, um mit dem Repository in der Cloud zu interagieren, einschließlich push, pull, clone und log.

Mehrere Repositories

Sie können mehrere Repositories für ein einzelnes Google Cloud-Projekt erstellen, wodurch Sie die Möglichkeit haben, den Code Ihres Cloud-Projekts auf die für Sie am besten geeignete Weise zu organisieren.

Verbundene Repositories

Sie können ein vorhandenes GitHub- oder Bitbucket-Repository mit Cloud Source Repositories verbinden. Verbundene Repositories werden automatisch mit Cloud Source Repositories synchronisiert.

Editor-Unterstützung

Da es sich bei Repositories in Cloud Source Repositories um Git-Repositories handelt, können Sie weiterhin den Editor Ihrer Wahl verwenden, um an Ihrem Code zu arbeiten. Weitere Informationen finden Sie in den folgenden Themen:

Quellcodebrowser

Cloud Source Repositories bieten auch einen Quellcodebrowser, mit dem Sie Repository-Dateien in der GCP Console anzeigen können.

Quellcodebrowser

Automatisches Logging

Cloud Source Repositories sendet automatisch Logs zu Repository-Aktivitäten an Cloud Logging, um den Datenzugriff zu verfolgen und Fehler zu beheben.

Sie können diese Logs verwenden, um die aktuelle Repository-Synchronisierung, den Repository-Zugriff anderer Nutzer und administrative Aktionen wie Erstellungen, Löschungen und Berechtigungsänderungen zu prüfen. Darüber hinaus können Sie Benachrichtigungseinstellungen so konfigurieren, dass Ihnen eine Warnung gesendet wird, wenn während einer Repository-Synchronisierung ein Fehler geloggt wird.

Weitere Informationen zum Lesen und Schreiben von Logeinträgen in Logging finden Sie in dieser Kurzanleitung. Informationen zu möglichen Abrechnungskonfigurationen für die Verwaltung des Speichers Ihrer Logs finden Sie unter Logging-Preise.

Erkennung von Sicherheitsschlüsseln

Cloud Source Repositories bieten eine Erkennung von Sicherheitsschlüsseln zum Blockieren von git push-Transaktionen, die vertrauliche Informationen enthalten. Diese Funktion ist speziell darauf ausgerichtet, die Sicherheit Ihres Quellcodes zu verbessern. Es gilt als Best Practice, diese Funktion zu aktivieren. Weitere Informationen finden Sie unter Sicherheitsschlüssel erkennen.

Nutzerdaten

Weitere Informationen

Features

Google Cloud Source Repositories are fully featured, private Git repositories hosted on Google Cloud Platform.

You can use Cloud Source Repositories for collaborative development of any application or service, including those that run on App Engine and Compute Engine. If you are using Debugger, you can use Cloud Source Repositories and related tools in the console to view debugging information alongside your code during application runtime.

Using Cloud Source Repositories is easy if you are familiar with Git. For example, you can add Cloud Source Repositories to a local Git repository as a remote, or you can connect it to a hosted repository on GitHub or Bitbucket. From a local repository, you can use the standard set of Git commands to interact with the repository in the cloud, including push, pull, clone, and log.

Multiple repositories

You can create multiple repositories for a single Cloud Platform project, allowing you to organize the code associated with your cloud project in whatever way works best for you.

Connected repositories

You can connect an existing GitHub or Bitbucket repository to Cloud Source Repositories. Connected repositories are synchronized with Cloud Source Repositories automatically.

Editor support

Because repositories in Cloud Source Repositories are Git repositories, you can continue to use the editor of your choice to work on your code. For a more integrated experience, see the following topics:

Source browser

Cloud Source Repositories also provide a source browser that you can use to view repository files from within the console.

Source browser

Automatic logging

Cloud Source Repositories automatically sends logs to Stackdriver Logging to help data access tracking and troubleshooting.

By logging activity on repositories, you can review logs of recent repository synchronization activity, administrative actions such as creations, deletions, and permission changes, and repository access by other users. Moreover, you can configure notification settings such that an alert is sent to you when an error is logged during a repository synchronization.

For more information regarding reading and writing log entries in Logging, see this quickstart. For information about possible billing configurations to manage storage of your logs, see Stackdriver Pricing.

Security key detection

Cloud Source Repositories gives you the option to use security key detection to block git push transactions that contain sensitive information. This feature is designed to improve the security of your source code. Enabling it is a best practice. For more information, see Detecting Security Keys

End user data

What's next

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Cloud Source Repositories