Projekte in eine Organisation migrieren

Sobald die Organisationsressource für Ihre Domain erstellt wurde, können Sie Ihre vorhandenen Projekte in die Organisation verschieben. Dazu müssen Sie Inhaber oder Bearbeiter des jeweiligen Projekts sowie Projektersteller der Organisation sein.

Alle Projekte, die nach der Erstellung der Organisationsressource angelegt werden, gehören automatisch zu dieser Ressource. Sie können Projekte mit der GCP Console, der Resource Manager API oder dem Befehlszeilentool gcloud in eine Organisation migrieren.

Projekte in eine Organisation migrieren

Ist ein Projekt einmal mit einer Organisation verknüpft, können Sie es nicht mehr in den Status Keine Organisation zurückversetzen oder zu einer anderen Organisation migrieren, ohne den Google Cloud Platform-Support in Anspruch zu nehmen. Lesen Sie die Informationen unter Projekte zu einer anderen Organisation migrieren, wenn Sie ein Projekt migrieren müssen, nachdem es mit einer Organisation verknüpft wurde.

Projekte im Status "Keine Organisation" migrieren

Zum Migrieren eines Projekts benötigen Sie die Rolle "Projektersteller" (roles/resourcemanager.projectCreator) in der Organisation, in die Sie Ihr Projekt migrieren möchten. Außerdem benötigen Sie die Rolle "Projektverschieber" roles/resourcemanager.projectMover für das Projekt, das Sie migrieren. Wenn Sie diese Rollen nicht haben, wird die Zielorganisation in der Google Cloud Platform Console nicht als Auswahlmöglichkeit für die Migration angezeigt.

Die Projektmigration lässt sich nicht rückgängig machen. Ein einmal mit einer Organisation verknüpftes Projekt kann nicht mehr in den Status Keine Organisation zurückgesetzt werden. Auch zum Verschieben in eine andere Organisation benötigen Sie Unterstützung. Wenn Sie ein Projekt verschieben möchten, nachdem es einer Organisation zugeordnet wurde, wenden Sie sich an den GCP-Support.

Konsole

So migrieren Sie ein Projekt in eine Organisation:

  1. Öffnen Sie die Seite IAM & Verwaltung > Einstellungen in der GCP Console.

    Seite "Einstellungen" öffnen

  2. Wählen Sie oben auf der Seite in der Drop-down-Liste Organisation auswählen zuerst die Option Keine Organisation und dann das Projekt aus, das Sie migrieren möchten.

    Screenshot der Projektauswahl

  3. Klicken Sie oben auf der Seite auf Migrieren.

  4. Wählen Sie in der Drop-down-Liste Organisation die Organisation aus, in die Sie Ihr Projekt migrieren möchten.

Nachdem Sie ein Projekt einer Organisation hinzugefügt haben, können Sie dies ohne Unterstützung nicht mehr rückgängig machen.

gcloud

Führen Sie folgenden Befehl aus, um ein Projekt in eine Organisation zu migrieren:

gcloud alpha projects move PROJECT_ID /
    --organization ORGANIZATION_ID

Dabei gilt:

  • PROJECT_ID ist die ID des Projekts, das Sie in die Organisation verschieben möchten.
  • ORGANIZATION_ID ist die ID der Organisation, in die Sie das Projekt verschieben möchten.

Nachdem Sie ein Projekt einer Organisation hinzugefügt haben, können Sie dies ohne Unterstützung nicht mehr rückgängig machen.

API

Sie können ein Projekt auch über die Resource Manager API in die Organisationsressource verschieben. Dafür legen Sie das Feld parent auf die Organisations-ID der Organisation fest.

So migrieren Sie ein Projekt in die Organisation:

  • Rufen Sie das Objekt project mit der Methode projects.get() ab.
  • Legen Sie dessen Feld parent auf die Organisations-ID der Organisation fest.
  • Aktualisieren Sie das Objekt project mit der Methode projects.update().

Sie können das Feld parent nicht mehr ändern, nachdem Sie es festgelegt haben.

Das folgende Code-Snippet zeigt die obigen Schritte:

    project = crm.projects().get(projectId=flags.projectId).execute()
    project['parent'] = {
        'type': 'organization',
        'id': flags.organizationId
    }

    project = crm.projects().update(
    projectId=flags.projectId, body=project).execute()

Hinweis zu Richtlinienimplikationen

Bereits für ein Projekt definierte Cloud IAM-Richtlinien werden mit dem Projekt importiert. Dies bedeutet, dass Nutzer ihre bereits vorhandenen Berechtigungen für ein Projekt nach der Migration zur Organisation beibehalten.

Cloud IAM-Berechtigungen werden in niedrigere Hierarchieebenen übernommen und sind additiv. Projekte übernehmen bei der Verschiebung in die Organisation die auf der Organisationsebene definierten Rollen. Wenn beispielsweise für paul@meineorganisation.com die Rolle eines Projektbearbeiters auf Organisationsebene definiert wurde, erhält er diese Rolle auch für jedes Projekt, das zur Organisation migriert wird. Durch die Übernahme von Berechtigungen treten in vorhandenen Projekten zwar keine Funktionsstörungen auf, aber es erhalten möglicherweise mehr Nutzer Zugriff darauf.

Ähnlich werden auch Organisationsrichtlinien in niedrigere Hierarchieebenen übernommen. Standardmäßig wird bei der Erstellung einer Organisation keine Organisationsrichtlinie definiert. Wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt Organisationsrichtlinien für die Organisation definiert haben, sollten Sie beim Verschieben von Projekten darauf achten, dass diese mit den Richtlinien konsistent sind.

Vorhandene Rechnungskonten migrieren

Als G Suite- oder Cloud Identity-Kunde mit vorhandenen Rechnungskonten können Sie diese zu Ihrer Organisation migrieren. Dazu müssen Sie ein Rechnungskontoersteller und ein Abrechnungsadministrator sein. Informationen zur Zuweisung dieser Rollen finden Sie unter Standardorganisationsrollen verwalten. Das Migrieren von Rechnungskonten in eine Organisation hat keine Auswirkungen auf Projektdienste.

So migrieren Sie Ihre vorhandenen Rechnungskonten in eine Organisation:

  1. Rufen Sie die Seite Abrechnung in der GCP Console auf.
    WEITER ZUR SEITE "ABRECHNUNG"
  2. Wählen Sie oben auf der Seite im Drop-down die Option Keine Organisation aus, um die nicht mit einer Organisation verknüpften Rechnungskonten aufzulisten.
  3. Klicken Sie unter Name des Rechnungskontos auf den Namen des zu migrierenden Rechnungskontos.
  4. Klicken Sie in den angezeigten Kontodetails auf Organisation ändern und wählen Sie anschließend die Organisation aus, zu der Sie das Rechnungskonto migrieren möchten.
Hat Ihnen diese Seite weitergeholfen? Teilen Sie uns Ihr Feedback mit:

Feedback geben zu...

Dokumentation zu Resource Manager

Migrating Existing Projects into the Organization

Once an Organization resource has been created for your domain, you can move your existing projects into the organization. You must be an owner or an editor of the project and a Project Creator in the organization to be able to move the projects.

All projects created after the creation of the Organization resource will automatically belong to the Organization resource. You can migrate a project into an organization using the GCP Console, the Resource Manager API, or the gcloud command-line tool.

Migrating projects in an organization

If a project is associated with an organization, you can't change it back to No organization or migrate it to another organization on your own. If you need to migrate a project after it's associated with an organization, you'll need to contact GCP Support.

Migrating projects with no organization

To migrate a project, you will need the Project Creator role on the organization to which you want to migrate your project. You will also need the Project Mover, Project Owner, or Project Editor role on the project you are migrating. If you don't have these roles, the target organization won't appear in the Google Cloud Platform Console as a choice for migration.

Project migration isn't reversible. After a project is associated with an organization, you can't change it back to No organization or move it to another organization on your own. If you want to move a project after it's associated with an organization, contact GCP Support.

Console

To migrate a project into an organization:

  1. Open the IAM & admin > Settings page in the GCP Console.

    Open the Settings page

  2. Click Select, then select No Organization from the Organization list.

  3. Select the project you want to migrate, then click Migrate.

  4. On the Organization list, select the organization you want to migrate your project to.

After a project is added to an organization, you cannot undo the selection on your own.

gcloud

To migrate a project into an organization, run the following command:

gcloud alpha projects move PROJECT_ID /
    --organization ORGANIZATION_ID

Where:

  • PROJECT_ID is the ID of the project you wish to move into the organization.
  • ORGANIZATION_ID is the ID of the organization to which you wish to move the project.

After a project is added to an organization, you cannot undo the selection on your own.

API

Using the Resource Manager API, you can move a project into the organization resource by setting its parent field to the organization ID of the organization.

To migrate a project into the organization:

  • Get the project object using projects.get() method.
  • Set its parent field to the Organization ID of the organization.
  • Update the project object using projects.update() method.

You can't change the parent field after you set it.

The following code snippet demonstrates the steps above:

    project = crm.projects().get(projectId=flags.projectId).execute()
    project['parent'] = {
        'type': 'organization',
        'id': flags.organizationId
    }

    project = crm.projects().update(
    projectId=flags.projectId, body=project).execute()

Note on policy implications

Cloud IAM policies that are already defined for a project are imported with the project. This means users who have permissions on a project before it moves maintain the permissions after the project is migrated into the organization.

Cloud IAM permissions are inherited and additive; if there are roles defined at the organization level, those roles are inherited by the projects as they are moved into the organization. If, for example, bob@myorganization.com has the Project Editor role defined at the organization level, he will also have this role on any project migrated into the organization. This does not break anything in existing projects, but more users may gain access due to inheritance.

Similarly, organization policies are also inherited down the hierarchy. By default no organization policy is defined for an organization when it is created. If you have subsequently defined organization policies on your organization, care needs to be taken when moving projects into the organization to make sure projects are consistent with such policies.

Migrating existing billing accounts

If you are a G Suite or Cloud Identity customer with existing billing accounts, you can migrate them to your organization. You must be a Billing Account Creator to migrate billing accounts. To learn about granting the Billing Account Creator role, see Managing Default Organization Roles. Migrating a billing account into an Organization doesn't impact project services.

To migrate your existing billing accounts into an organization, follow the steps below:

  1. Go to the GCP Console Billing page:
    GO TO THE BILLING PAGE
  2. In the drop-down at the top of the page, select No organization to see billing accounts that aren't associated with an organization.
  3. Under Billing account name, click the name of the billing account that you want to migrate.
  4. On the billling account details that appear, click Change Organization and then select the organization to which you want to migrate the billing account.
Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Resource Manager Documentation