Empfehlungen deaktivieren

Google Cloud erfasst Daten, wenn Kunden entsprechende Dienste nutzen. Diese Daten enthalten keine Kundendaten. Google Cloud verwendet die erhobenen Daten, um Insights und Empfehlungen in der Google Cloud Console und in Recommender bereitzustellen. Diese Insights und Empfehlungen helfen Ihnen, Google Cloud-Dienste sicherer und effizienter zu nutzen.

Sie können die Verarbeitung dieser Daten jederzeit beenden, um diese Empfehlungen zu liefern. Sie können auch alle personenbezogenen Daten anzeigen, die zum Erstellen dieser Empfehlungen verwendet wurden. Weitere Informationen zum Anzeigen persönlicher Daten finden Sie in der Dokumentation für jeden Recommender.

Standardmäßig verarbeitet Google Cloud Daten und bietet Insights und Empfehlungen für alle Organisationen und Projekte. Um Insights und Empfehlungen für eine Organisation oder ein Projekt zu deaktivieren, müssen Sie eine der folgenden Rollen für die Identitäts- und Zugriffsverwaltung (IAM) für die Organisation oder das Projekt haben:

  • Inhaber (roles/owner)
  • Administrator von Ressourcen für Datenverarbeitungssteuerungen (roles/dataprocessing.admin) oder eine entsprechende benutzerdefinierte IAM-Rolle

So deaktivieren Sie Insights und Empfehlungen:

  1. Rufen Sie in der Google Cloud Console die Seite Datenschutz & Sicherheit auf.

    Zur Seite "Datenschutz und Sicherheit"

  2. Klicken Sie auf den Tab Transparenz und Kontrolle.

  3. Wählen Sie im Abschnitt Datenverarbeitungsgruppen alle Datengruppen aus, die Sie beenden möchten, und klicken Sie dann oben auf der Seite auf Deaktivieren. Die Daten der ausgewählten Gruppen werden nicht mehr für Insights und Empfehlungen verarbeitet.

Opting out of recommendations

Google Cloud collects data when customers use its services. This data does not include customer data. Google Cloud uses the data it collects to provide insights and recommendations in the Google Cloud Console and in Recommender. These insights and recommendations help you use Google Cloud services more securely and efficiently.

At any time, you can stop the processing of this data for the purpose of providing these recommendations. You can also view any personal data used to generate these recommendations. To learn how to view personal data, see the documentation for each recommender.

By default, Google Cloud processes data and generates recommendations for all organizations and projects. To opt out of recommendations for an organization or project, you must have one of the following Cloud Identity and Access Management (Cloud IAM) roles on the organization or project:

  • Owner (roles/owner)
  • Data Processing Controls Resource Admin (roles/dataprocessing.admin), or an equivalent custom Cloud IAM role

To opt out of recommendations, follow these steps:

  1. In the Google Cloud Console, go to the Privacy & Security page.

    Go to the Privacy & Security page

  2. Click on the Transparency & Control tab.

  3. Under the Data processing groups section, select all data processing groups you want to stop, then click the Disable button at the top of the page. The selected groups' data will no longer be processed for recommendations.