Zugriffskontrolle für Konnektivitätstests

Auf dieser Seite werden die IAM-Rollen (Identity and Access Management) und Berechtigungen beschrieben, die zum Ausführen von Konnektivitätstests erforderlich sind.

Sie können Nutzern oder Dienstkonten Berechtigungen oder vordefinierte Rollen gewähren oder eine benutzerdefinierte Rolle mit den von Ihnen angegebenen Berechtigungen erstellen.

Die IAM-Berechtigungen verwenden das Präfix networkmanagement.

Informationen zum Abrufen oder Festlegen von IAM-Richtlinien oder zum Testen von IAM-Berechtigungen mit der Network Management API finden Sie unter Zugriffssteuerung verwalten.

Rollen

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie vor- und benutzerdefinierte Rollen beim Gewähren von Berechtigungen für Konnektivitätstests verwenden.

Eine Erläuterung der einzelnen Berechtigungen finden Sie in der Berechtigungstabelle.

Weitere Informationen zu Projektrollen und Google Cloud-Ressourcen finden Sie in der folgenden Dokumentation:

Vordefinierte Rollen

Konnektivitätstests haben die folgenden vordefinierten Rollen:

  • networkmanagement.admin: hat die Berechtigung, alle Vorgänge für eine Testressource auszuführen
  • networkmanagement.viewer: hat die Berechtigung, eine bestimmte Testressource aufzulisten oder abzurufen

Die folgende Tabelle enthält die vordefinierten Rollen und die Berechtigungen, die für die einzelnen Rollen gelten.

Rolle Titel Beschreibung Berechtigungen Niedrigste Ressource
roles/networkmanagement.admin Administrator für die Netzwerkverwaltung Vollständiger Zugriff auf Ressourcen der Netzwerkverwaltung.
  • networkmanagement.*
  • resourcemanager.projects.get
  • resourcemanager.projects.list
roles/networkmanagement.viewer Netzwerkverwaltung-Betrachter Lesezugriff auf Ressourcen der Netzwerkverwaltung.
  • networkmanagement.connectivitytests.get
  • networkmanagement.connectivitytests.getIamPolicy
  • networkmanagement.connectivitytests.list
  • networkmanagement.locations.*
  • networkmanagement.operations.*
  • resourcemanager.projects.get
  • resourcemanager.projects.list

Benutzerdefinierte Rollen

Sie können benutzerdefinierte Rollen erstellen, indem Sie eine Liste der Berechtigungen aus der Berechtigungstabelle für Konnektivitätstests auswählen.

Sie können beispielsweise eine Rolle mit dem Namen reachabilityUsers erstellen und dieser Rolle die Berechtigungen list, get und rerun zuweisen. Ein Nutzer mit dieser Rolle kann vorhandene Konnektivitätstests noch einmal ausführen und anhand der aktuellen Netzwerkkonfiguration aktualisierte Testergebnisse aufrufen.

Berechtigungen für Google Cloud-Ressourcen mithilfe von Projektrollen festlegen

Da Konnektivitätstests Lesezugriff auf die Google Cloud-Ressourcenkonfigurationen in Ihrem VPC-Netzwerk (Virtual Private Cloud) haben müssen, benötigen Nutzer oder Dienstkonten mindestens die Rolle des Compute-Netzwerkbetrachters (roles/compute.networkViewer), um einen Test für diese Ressourcen auszuführen. Sie können auch eine benutzerdefinierte Rolle erstellen oder vorübergehend Berechtigungen autorisieren, die der vorherigen Rolle für einen bestimmten Nutzer zugeordnet sind.

Alternativ können Sie einem Nutzer oder Dienstkonto eine der folgenden vordefinierten Rollen für Google Cloud-Projekte zuweisen:

Berechtigungen

In diesem Abschnitt werden Berechtigungen für Konnektivitätstests und ihre Verwendung beim Testen verschiedener Typen von Netzwerkkonfigurationen erläutert.

Berechtigungen für Konnektivitätstests

Konnektivitätstests haben die folgenden IAM-Berechtigungen.

Berechtigung Beschreibung
networkmanagement.connectivitytests.list Listet alle Tests auf, die im angegebenen Projekt konfiguriert wurden
networkmanagement.connectivitytests.get Ruft die Details eines bestimmten Tests ab
networkmanagement.connectivitytests.create Erstellt ein neues Testobjekt im angegebenen Projekt mit den Daten, die Sie für den Test angeben. Diese Berechtigung beinhaltet die Berechtigung, Tests zu aktualisieren, noch einmal auszuführen oder zu löschen.
networkmanagement.connectivitytests.update Aktualisiert ein oder mehrere Felder in einem vorhandenen Test
networkmanagement.connectivitytests.delete Löscht den angegebenen Test
networkmanagement.connectivitytests.rerun Führt eine einmalige Überprüfung der Erreichbarkeit für einen bestimmten Test noch einmal aus

Wenn Sie keine Berechtigung zum Erstellen oder Aktualisieren eines Tests haben, sind die entsprechenden Schaltflächen inaktiv. Dazu gehören die Schaltfläche Konnektivitätstest erstellen und auf der Seite Verbindungstestdetails die Schaltfläche Bearbeiten. Wenn Sie den Mauszeiger auf die inaktive Schaltfläche bewegen, wird in beiden Fällen eine Nachricht mit einer Beschreibung der erforderlichen Berechtigung angezeigt.

Berechtigungen zum Aufrufen von Testergebnissen

Wenn Sie keine Berechtigung zum Aufrufen der Compute Engine-Ressourcen im Netzwerkpfad haben, die getestet werden sollen, können Sie trotzdem das gesamte Testergebnis aufrufen. Details zu den getesteten Ressourcen sind jedoch ausgeblendet.

Projektressourcen

Wenn Sie keinen Zugriff auf eine in einem Trace aufgeführte Projektressource haben, wird mit dem Analyseergebnis in der Regel eine Nachricht folgender Art angezeigt: No permission to view the resource. Bei Konnektivitätstests werden der Ressourcentyp, der Ressourcenname und andere Details ausgeblendet. Der Trace zeigt aber das Projekt an, mit dem die Ressource verknüpft ist.

Hierarchische Firewallrichtlinien

Ihr Trace kann eine hierarchische Firewallrichtlinie enthalten, für die Sie keine Aufrufberechtigung haben. Es werden aber, auch wenn Sie nicht dazu berechtigt sind, die Richtliniendetails aufzurufen, nach wie vor die Richtlinienregeln für Ihr VPC-Netzwerk angezeigt. Weitere Informationen finden Sie unter Effektive Firewallregeln in der Übersicht der hierarchischen Firewallrichtlinien.

Berechtigungen für mehrere Projekte

Wenn die von Ihnen getestete Netzwerkkonfiguration VPC-Netzwerk-Peering oder eine freigegebene VPC verwendet, müssen Konnektivitätstests über ausreichende Berechtigungen verfügen, um auf Konfigurationen in den zahlreichen Projekten zuzugreifen, die diese Netzwerke verwenden.

Mit diesen Berechtigungen können Konnektivitätstests einen oder mehrere vollständige Traces des Paketpfads über verschiedene Netzwerke und Projekte ausführen. Andernfalls können Konnektivitätstests nur auf Konfigurationen innerhalb dieses Projekts zugreifen.

Berechtigungen für freigegebene VPC-Netzwerke

Für das Testen eines Dienstprojekts in einem freigegebenen VPC-Netzwerk benötigen Sie die Rolle Compute-Netzwerkbetrachter (roles/compute.networkViewer) oder die Legacy-Rolle Projektbetrachter (roles/viewer) für das Hostprojekt. Dies ist erforderlich, da sich die Firewall- und Routenkonfigurationen des Netzwerks im Hostprojekt befinden. Sie benötigen eine dieser Rollen, auch wenn die Ressourcen, die getestet werden sollen, vollständig in einem einzelnen Dienstprojekt enthalten sind.

Um einen Test vom Hostprojekt einer freigegebenen VPC für VM-Instanzen in einem Dienstprojekt auszuführen, benötigen Sie ebenfalls eine dieser Rollen (roles/compute.networkViewer oder roles/viewer) im Dienstprojekt. Darüber hinaus müssen Sie beim Erstellen des Tests die Dienstprojekt-ID angeben. Wenn Sie diese ID nicht angeben, zeigt der Konnektivitätstest das allgemeine Erreichbarkeitsergebnis Unreachable mit der Nachricht unknown IP address an.

Berechtigungen für VPC-Netzwerk-Peering, Cloud VPN und Cloud Interconnect

Bei einem Konnektivitätstest, der die Erreichbarkeit zwischen Projekten prüft, die über VPC-Netzwerk-Peering verbunden sind, variieren die angezeigten Ergebnisse abhängig von Ihren Berechtigungen.

Um die vollständigen Ergebnisse der Analyse zu sehen, benötigen Sie Rolle „Compute-Netzwerkbetrachter“ (roles/compute.networkViewer) oder Legacy-Rolle „Projektbetrachter“ (roles/viewer) in beiden Projekten.

Wenn Sie eine dieser Rollen für das Netzwerk haben, das den Quellendpunkt enthält, aber nicht für das Netzwerk, in dem sich das Ziel befindet, zeigt die Analyse ein Teilergebnis an. In der Analyse wird dann angegeben, dass das Paket an ein VPC-Netzwerk-Peering-Netzwerk gesendet wurde. Konnektivitätstests können aber keine weiteren Informationen für dieses Netzwerk bereitstellen.

Nächste Schritte

Access control for Connectivity Tests

This page describes the Identity and Access Management (IAM) roles and permissions needed for running Connectivity Tests.

You can grant users or service accounts permissions or predefined roles, or you can create a custom role that uses permissions that you specify.

The IAM permissions use a prefix of networkmanagement.

To get or set IAM policies, or to test IAM permissions with the Network Management API, see Managing access control.

Roles

This section describes how to use predefined and custom roles when granting permissions for Connectivity Tests.

For an explanation of each permission, see the permissions table.

For more information about project roles and Google Cloud resources, see the following documentation:

Predefined roles

Connectivity Tests has the following predefined roles:

  • networkmanagement.admin: has permission to perform all operations on a test resource.
  • networkmanagement.viewer: has permission to list or get a specific test resource.

The following table lists the predefined roles and the permissions that apply to each role.

Role Title Description Permissions Lowest resource
roles/networkmanagement.admin Network Management Admin Full access to Network Management resources.
  • networkmanagement.*
  • resourcemanager.projects.get
  • resourcemanager.projects.list
roles/networkmanagement.viewer Network Management Viewer Read-only access to Network Management resources.
  • networkmanagement.connectivitytests.get
  • networkmanagement.connectivitytests.getIamPolicy
  • networkmanagement.connectivitytests.list
  • networkmanagement.locations.*
  • networkmanagement.operations.*
  • resourcemanager.projects.get
  • resourcemanager.projects.list

Custom roles

You can create custom roles by selecting a list of permissions from the permissions table for Connectivity Tests.

For example, you can create a role called reachabilityUsers, and grant the list, get, and rerun permissions to this role. A user with this role can rerun existing Connectivity Tests and view updated test results based on the latest network configuration.

Using project roles to set permissions to Google Cloud resources

Because Connectivity Tests must have read access to the Google Cloud resource configurations in your Virtual Private Cloud (VPC) network to run a test, you must grant at least the Compute Network Viewer role (roles/compute.networkViewer) to users or service accounts running a test against those resources. You can also create a custom role or temporarily authorize permissions associated with the preceding role for a specific user.

Alternatively, you can grant a user or service account one of the following predefined roles for Google Cloud projects:

Permissions

This section describes permissions for Connectivity Tests and how to use them when testing different types of network configurations.

Connectivity Tests permissions

Connectivity Tests has the following IAM permissions.

Permission Description
networkmanagement.connectivitytests.list Lists all tests configured in the specified project.
networkmanagement.connectivitytests.get Gets the details of a specific test.
networkmanagement.connectivitytests.create Creates a new test object in the specified project with the data that you specify for the test. This permission includes permission to update, rerun, or delete tests.
networkmanagement.connectivitytests.update Updates one or more fields in an existing test.
networkmanagement.connectivitytests.delete Deletes the specified test.
networkmanagement.connectivitytests.rerun Reruns a one-time reachability verification for a specified test.

If you don't have permission to create or update a test, the corresponding buttons are inactive. These include the Create connectivity test button and, on the Connectivity test details page, the Edit button. In each case, when you hover over the inactive button, Connectivity Tests displays a message describing the permission that you need.

Permissions for viewing test results

If you don't have permission to view the Compute Engine resources in the network path that you are testing, you can still see the overall test result, but details about the tested resources are hidden.

Project resources

In general, if you don't have access to a project resource listed in a trace, the analysis result shows a message reading in part No permission to view the resource. Connectivity Tests hides the resource type, the resource name, and other details. However, the trace identifies the project that the resource is associated with.

Hierarchical firewall policies

Your trace might include a hierarchical firewall policy that you don't have permission to view. However, even if you don't have permission to view the policy details, you can still see the policy rules that apply to your VPC network. For details, see Effective firewall rules in the hierarchical firewall policies overview.

Permissions across multiple projects

If the network configuration that you test uses VPC Network Peering or Shared VPC, Connectivity Tests must have sufficient permissions to access configurations in the multiple projects that these networks use.

These permissions enable Connectivity Tests to run one or more full traces of the packet path across different networks and projects. Otherwise, Connectivity Tests can access configurations within only that project.

Permissions for Shared VPC networks

To run a test from a service project in a Shared VPC network, you must have the Compute Network Viewer role (roles/compute.networkViewer) or the legacy Project Viewer role (roles/viewer) for the host project. This requirement exists because the network's firewall and route configurations network are located in the host project. You must have one of these roles even if the resources that you are testing exist entirely within a single service project.

To run a test from a Shared VPC host project to virtual machine (VM) instances in a service project, you must also have one of these roles (roles/compute.networkViewer or roles/viewer) in the service project. Additionally, when you create the test, you must provide the service project ID. If you don't provide this ID, the Connectivity Test shows an overall reachability result of Unreachable with an unknown IP address message.

Permissions for VPC Network Peering, Cloud VPN, and Cloud Interconnect

If you have a Connectivity Test that examines reachability between projects that are connected through VPC Network Peering, the results that you see vary depending on your permissions.

To see the full results of the analysis, you must have the Compute Network Viewer role (roles/compute.networkViewer) or the legacy Project Viewer role (roles/viewer) in both projects.

If you have one of these roles for the network that contains the source endpoint, but not the network that contains the destination, the analysis shows a partial result. That is, the analysis shows that the packet was sent to a VPC Network Peering network. However, Connectivity Tests can't provide any additional information for that network.

What's next