Konnektivität in VPC-Netzwerken testen

Ein häufiger Anwendungsfall für Konnektivitätstests ist das Testen zwischen zwei Compute Engine-VM-Instanzen (virtuelle Maschine) in denselben VPC-Netzwerken oder in Peering-VPC-Netzwerken (Virtual Private Cloud).

Bei dieser Art von Tests bewerten Konnektivitätstests die Erreichbarkeit mithilfe von Konfigurationsanalysen und dynamischen Prüfungen. Zum Analysieren der Konfiguration bestimmen Konnektivitätstests einen Trace-Pfad und werten ihn aus.

Für Trace-Diagramme auf dieser Seite werden die in der folgenden Legende beschriebenen Symbole verwendet.
Symbole Name Bedeutung
Graue Raute
Grafik: Legende für das Paket-Trace-Diagramm: graue Raute.
Logo: Check Point Ein Entscheidungspunkt, an dem Konnektivitätstests eine Konfiguration prüfen und entscheiden, ob ein Trace-Paket weitergeleitet, zugestellt oder verworfen werden soll.
Blaues Rechteck
Legende für das Paket-Trace-Diagramm: blaues Rechteck.
Hop Ein Schritt im Weiterleitungspfad für ein Trace-Paket, das eine Google Cloud-Ressource darstellt, die ein Paket an den nächsten Hop in einem VPC-Netzwerk weiterleitet (z. B. zu einem Cloud Load Balancing-Proxy oder zu einem Cloud VPN-Tunnel).
Orangefarbenes Sechseck
Legende für das Paket-Trace-Diagramm: orangefarbenes Sechseck.
Endpunkt Die Quelle oder das Ziel eines Trace-Pakets.

Das folgende Diagramm zeigt den typischen Trace-Pfad zwischen zwei VM-Instanzen. Das Match routes-Objekt kann Routen darstellen, die den Traffic in einem einzelnen VPC-Netzwerk oder zwischen zwei Peering-VPC-Netzwerken weiterleiten.

Quell-VM zum Ziel-VM-Trace
Quell-VM zum Ziel-VM-Trace

In den folgenden Schritten werden die Prüfpunkte erläutert, die den einzelnen Punkten im Trace-Diagramm entsprechen. Die Prüfung kann an jedem Prüfpunkt fehlschlagen. In den Abfrageergebnissen wird dann der Grund für den jeweiligen Fehler angezeigt. Eine vollständige Liste der Testzustände und Meldungen finden Sie unter Konfigurationsanalysestatus interpretieren.

  1. Konnektivitätstests prüfen, ob die Quell-VM ausgehende Pakete mit der angegebenen Quell-IP-Adresse senden kann oder auf andere Weise standardmäßig den Spoofing-Prüfprozess ausführt.

  2. Konnektivitätstests führen eine Spoof-Prüfung durch, wenn ein simuliertes Paket an oder von einer VM-Instanz eine IP-Adresse verwendet, die dieser Instanz nicht gehört. Zu den IP-Adressen einer VM gehören alle internen und sekundären IP-Adressen der VM.

    Wenn die Adresse scheinbar aus externem Traffic stammt (auch als fremde Adresse bezeichnet), besteht die IP-Adresse die Spoof-Prüfung nicht.

  3. Um zu ermitteln, ob Trace-Pakete von der Quelle gesendet werden können, prüfen die Konnektivitätstests die entsprechenden Regeln für ausgehenden Traffic. Im Rahmen dieses Vorgangs beginnt der Konnektivitätstest zuerst mit der Auswertung der vorhandenen hierarchischen Firewallregeln. Weitere Informationen dazu, wie hierarchische Firewallregeln und VPC-Firewallregeln die Konnektivität beeinflussen, finden Sie unter Beispiele für hierarchische Firewallrichtlinien.

  4. Konnektivitätstests ermitteln eine Route für die Ziel-IP-Adresse gemäß der Routingreihenfolge. Wenn für die Ziel-VM-Instanz keine anderen Routen verfügbar sind, verwenden Konnektivitätstests die standardmäßige statische Route mit dem nächsten Hop als Internetgateway. Alle VPC-Netzwerke verwenden diese Standardroute, sofern Sie sie nicht entfernt haben.

  5. Mit Konnektivitätstests wird geprüft, ob die eingehenden Firewallregeln des Netzwerks den Empfang der Ziel-VM zulassen. Die Konnektivitätstests beginnen wiederum mit der Auswertung aller hierarchischen Firewallregeln, die bereits vorhanden sind.

  6. Bei Bedarf führen Konnektivitätstests eine Spoof-Prüfung für das Paket aus, das an der zweiten VM eingeht.

  7. Konnektivitätstests prüfen, ob die Ziel-VM ein Paket mit der angegebenen Ziel-IP-Adresse empfangen kann. Wenn diese Adresse eine fremde IP-Adresse ist, muss die Ziel-VM IP-Weiterleitung aktiviert haben. Eine fremde IP-Adresse ist eine Adresse, die nicht zur VM gehört.

Die folgende Abbildung der Google Cloud Console zeigt die Ergebnisse eines VM-zu-VM-Tests.

Die Konfigurationsanalyse zeigt das Ergebnis Paket konnte übertragen werden. In der API-Antwort entspricht dieses Label dem endgültigen Status Deliver.

Dieses Ergebnis gibt an, dass die Konfigurationsanalyse die Netzwerkverbindung für jede Google Cloud-Ressource im Pfad von der Quell-VM zur Ziel-VM validiert hat. In diesem Fall gehören zur Route zwei VPC-Firewallregeln: eine implizite VPC-Firewallregel mit dem Namen default und eine Firewallregel, die für dieses VPC-Netzwerk erstellt wurde.

Außerdem wurde mit den Konnektivitätstests dynamisch geprüft, ob die Ziel-VM erreichbar ist. Dazu wurde die aktive Prüfung verwendet. Im Feld Ergebnis der letzten Paketübertragung werden die Details dieses Ergebnisses angezeigt.

Screenshot der Cloud Console für das VM-zu-VM-Trace
Screenshot der Cloud Console für das VM-zu-VM-Trace

Sie können jede der Karten im Trace-Pfad erweitern, um weitere Details anzusehen.

Das folgende Beispiel zeigt eine erweiterte Karte für eine Firewallregel für eingehenden Traffic. Diese Karte enthält Informationen zum VPC-Netzwerk, zur konfigurierten Aktion für die Firewallregel (Zulassen) und zur Regelpriorität.

Erweiterte Karte für die Firewallregel für eingehenden Traffic
Erweiterte Karte für die Firewallregel für eingehenden Traffic

Wenn ein Trace eine VPC-Netzwerkroute mit dem nächsten Hop als Peering-VPC-Netzwerk enthält, ist der Start des Trace keine VM-Instanz, sondern ein VPC-Netzwerk. Diese Art von Trace prüft Firewallregeln und -routen auf Netzwerkebene, da die getestete IP-Adresse aus einem Netzwerkbereich statt einer VM-Instanz stammt.

Peering-Netzwerke können im selben oder in verschiedenen Projekten vorhanden sein. Das folgende Trace-Beispiel zeigt Peering-Netzwerke in verschiedenen Projekten.

VM-zu-VM-Trace über ein zugängliches Peering-VPC-Netzwerk in einem anderen Projekt
VM-zu-VM-Trace über ein zugängliches Peering-VPC-Netzwerk in einem anderen Projekt

Testfehler bei VPC-Netzwerken

In der folgenden Tabelle sind häufige Fehler bei Tests in VPC-Netzwerken aufgeführt.

Fehlertyp Beschreibung Trace-Ergebnisse
Durch eine Firewallregel blockiert Traffic, der einen Quell- oder Zielendpunkt verlässt, wird durch eine hierarchische Firewallregel oder eine VPC-Firewallregel blockiert.
  • Wenn die Verbindung durch eine hierarchische Firewallregel blockiert wird, enthält der Trace den Namen der Richtlinie. Die Person, die den Test ausführt, ist möglicherweise nicht berechtigt, die Richtliniendetails aufzurufen. Weitere Informationen zu dieser Situation finden Sie unter Fehlerbehebung bei der hierarchischen Firewallrichtlinie.
  • Wenn die Verbindung durch eine VPC-Firewallregel blockiert wird, ist im Trace der Name der entsprechenden Firewallregel für eingehenden oder ausgehenden Traffic aufgeführt.
Keine passende Route Eine Route zum Zielendpunkt wurde nicht gefunden.
  • Wenn sich die Quell- und Ziel-VM-Instanzen in verschiedenen VPC-Netzwerken befinden und diese Netzwerke nicht über Peering verbunden sind, gibt die Analyse das Ergebnis Paket konnte verworfen werden aus.
  • Wenn sich die VMs im selben Netzwerk befinden, aber keine passende Route gefunden wird, wird der Traffic über die statische Standardroute mit einem nächsten Hop an das Internetgateway gesendet. In diesem Fall erreicht der Traffic nie die Ziel-VM und die Analyse gibt das Ergebnis Paket konnte verworfen werden aus.
  • Wenn keine Route zu einem Internet-Gateway vorhanden ist, gibt die Analyse das Ergebnis Paket konnte verworfen werden aus.
Instanz wird nicht ausgeführt Die Ziel-VM-Instanz ist vorhanden, ist jedoch nicht im ausgeführten Zustand. Die Analyse gibt das Ergebnis Paket konnte verworfen werden aus.
Ungültiger nächster Hop Der konfigurierte nächste Hop für eine VM-Instanz ist nicht mehr vorhanden und die Route zu dieser Instanz ist ungültig. Die Analyse gibt das Ergebnis Paket konnte verworfen werden aus.

Die folgende Abbildung stellt einen Trace dar, der fehlgeschlagen ist, da die Verbindung durch eine hierarchische Firewallregel für eingehenden Traffic blockiert wird.

Cloud Console mit einem Trace, der durch eine hierarchische Firewallregel blockiert wird
Cloud Console mit einem Trace, der durch eine hierarchische Firewallregel blockiert wird

Testfehler bei freigegebenen VPC-Netzwerken

In gemeinsam genutzten VPC-Netzwerken kann das Fehlen von Berechtigungen für das Hostprojekt oder das Serviceprojekt zu den in der folgenden Tabelle aufgeführten Testfehlern führen.

Fehlertyp Verhalten Trace-Ergebnisse
Berechtigungen nur für das Hostprojekt Sie können das Trace nicht ausführen, da Sie keine Berechtigungen für das Dienstprojekt haben, in dem sich die Ziel-IP-Adresse befindet. Die Konfigurationsanalyse zeigt das Ergebnis Konfigurationsanalyse abgebrochen an. Dieses Label entspricht dem endgültigen Status Abort in der API-Antwort.
Berechtigungen nur für das Dienstprojekt

Sie können das Trace nicht ausführen oder das Hostprojektnetzwerk in der Cloud Console nicht auswählen, da Sie keine Berechtigung haben.

Da das Hostprojekt Netzwerkkonfigurationen hat, kann kein Trace für Ressourcen im Dienstprojekt ohne Zugriff auf VPC-Firewallregeln, Netzwerkrouten oder IP-Adressen im Hostprojekt ausgeführt werden.

Das Gesamtergebnis zur Erreichbarkeit ist Undetermined, da Konnektivitätstests nicht feststellen können, ob das Paket an das Ziel zugestellt werden kann.

Testfehler bei VPC-Netzwerk-Peering-Netzwerken

Wenn Sie beim VPC-Netzwerk-Peering keine Berechtigung für das Google Cloud-Projekt des peered-Netzwerks aus dem primary-Netzwerk haben, können die in der folgenden Tabelle aufgeführten Testfehler auftreten.

Fehlertyp Verhalten Trace-Ergebnisse
Sie haben keine Berechtigungen für die Projektkonfiguration im Peering-VPC-Netzwerk. Konnektivitätstests können nur die Konfigurationen im Projekt des primären Netzwerks verfolgen. Die Konfigurationsanalyse gibt das Ergebnis Paket konnte weitergeleitet werden aus. Dieses Ergebnis gibt an, dass ein Paket das Netzwerk verlässt und an ein Netzwerk gesendet wird, auf das Sie keinen Zugriff haben. In diesem Fall wurde das Paket an ein Peering-Netzwerk-Gateway weitergeleitet. In der API-Antwort entspricht dieser Status dem endgültigen Status Forward.

Der folgende Trace-Pfad zeigt diesen Fehler für Peering-VPC-Netzwerke.

VM-zu-VM-Trace über ein unzugängliches Peering-VPC-Netzwerk in einem anderen Projekt
VM-zu-VM-Trace über ein unzugängliches Peering-VPC-Netzwerk in einem anderen Projekt

Nächste Schritte

Test connectivity within VPC networks

A common use case for Connectivity Tests is testing between two Compute Engine virtual machine (VM) instances in the same or peered Virtual Private Cloud (VPC) networks.

For this type of test, Connectivity Tests evaluates reachability by using both configuration analysis and live data plane analysis. To analyze the configuration, Connectivity Tests identifies and evaluates a trace path.

Trace diagrams on this page use the symbols described in the following legend.
Symbol Name Meaning
Gray diamond
Legend for packet trace diagram: gray diamond.
Checkpoint A decision point where Connectivity Tests checks a configuration and decides if a trace packet should be forwarded, delivered, or dropped.
Blue rectangle
Legend for packet trace diagram: blue rectangle.
Hop A step in the forwarding path for a trace packet, representing a Google Cloud resource that forwards a packet to the next hop in a VPC network (for example, to a Cloud Load Balancing proxy or to a Cloud VPN tunnel).
Orange hexagon
Legend for packet trace diagram: orange hexagon.
Endpoint The source or destination of a trace packet.

The following diagram shows the typical trace path between two VM instances. The Match routes object can represent routes that direct traffic in a single VPC network or between two peered VPC networks.

Source VM to destination VM trace.
Source VM to destination VM trace

The following steps describe the checkpoints that correspond to each point in the trace diagram. At each checkpoint, the check might fail. The query results show the reason for each failure. For a complete list of test states and messages, see Configuration analysis states.

  1. Connectivity Tests verifies that the source VM can send egress packets with the specified source IP address, or can otherwise default to the spoof check process.

  2. Connectivity Tests performs a spoof check when a simulated packet to or from a VM instance uses an IP address not owned by that instance. IP addresses owned by a VM include all VM internal IP addresses and secondary IP addresses.

    If the address is an address that appears to originate from external traffic, also called a foreign address, then the IP address fails the spoof check.

  3. To determine whether trace packets can be sent from the source, Connectivity Tests verifies the appropriate egress firewall rules. As part of this process, Connectivity Tests begins by evaluating any hierarchical firewall policy rules that exist. For details about how hierarchical firewall policy rules and VPC firewall rules affect connectivity, see Hierarchical firewall policy examples.

  4. Connectivity Tests finds (matches) a route for the destination IP address, according to the routing order. If no other routes are available to the destination VM instance, Connectivity Tests uses the default static route with the next hop as the internet gateway. All VPC networks use this default route unless you have removed it.

  5. Connectivity Tests verifies that the network's ingress firewall rules allow the packet to arrive at the destination VM. Again, Connectivity Tests begins by evaluating any hierarchical firewall policy rules that exist.

  6. If needed, Connectivity Tests runs a spoof check on the packet that arrives at the second VM.

  7. Connectivity Tests verifies that the destination VM can receive a packet with the specified destination IP address. If this address is a foreign IP address, the destination VM must have IP forwarding enabled. A foreign IP address is an address that does not belong to the VM.

The following screenshot from the Google Cloud console shows the results of a VM-to-VM test.

The configuration analysis shows a result of Packet could be delivered. In the API response, this label corresponds to a final state of Deliver.

This result shows that the configuration analysis has validated network connectivity for every Google Cloud resource in the path from the source VM to the destination VM. In this case, the route included two VPC firewall rules: an implied VPC firewall rule (named default) and one that was created for this VPC network.

Also, Connectivity Tests dynamically verified that the destination VM is reachable by using active probing. The Last packet transmission result field shows the details of this result.

console screenshot for VM-to-VM trace.
console screenshot for VM-to-VM trace

You can expand each of the cards in the trace path to view more detail.

The following example shows an expanded card for an ingress firewall rule. This card includes information about the VPC network, the configured action for the firewall rule (allow), and the rule priority.

Ingress firewall rule card expanded.
Ingress firewall rule card expanded

When a trace contains a VPC network route with the next hop as a peered VPC network, the start of the trace is not a VM instance, but a VPC network. This type of trace validates firewall rules and routes at the network level because the IP address that you test comes from a network range instead of a VM instance.

Peered networks can exist in the same or in different projects. The following trace example shows peered networks in different projects.

VM-to-VM trace through an accessible peered VPC network in a different project.
VM-to-VM trace through an accessible peered VPC network in a different project

Test failures for VPC networks

The following table lists common failures for tests within VPC networks.

Failure type Description Trace results
Blocked by a firewall rule Traffic leaving a source endpoint or entering a destination endpoint is blocked by a hierarchical firewall policy rule or a VPC firewall rule.
  • If connectivity is blocked by a hierarchical firewall policy rule, the trace includes the name of the policy. The person running the test might not have permission to view the policy details. For more details about this situation, see Troubleshoot hierarchical firewall policy.
  • If connectivity is blocked by a VPC firewall rule, the trace lists the name of the relevant ingress or egress firewall rule.
No matching route A route to the destination endpoint could not be found.
  • If the source and destination VM instances are in different VPC networks and those networks aren't peered, the analysis determines that Packet could be dropped.
  • If the VMs are in the same network, but a matching route is not found, traffic is sent on the default static route with a next hop to internet gateway. In this case, traffic never arrives at the destination VM, and the analysis determines that Packet could be dropped.
  • If there is no route to an internet gateway, the analysis determines that Packet could be dropped.
Instance not running The destination VM instance exists, but is not in a running state. The analysis determines that Packet could be dropped.
Invalid next hop The configured next hop for a VM instance no longer exists, and the route to that instance is invalid. The analysis determines that Packet could be dropped.

The following screenshot illustrates a trace that failed because connectivity was blocked by an ingress hierarchical firewall policy rule.

console screenshot for a trace that's blocked by a hierarchical firewall policy rule.
console screenshot for a trace that's blocked by a hierarchical firewall policy rule

Test failures for Shared VPC networks

In Shared VPC networks, not having permissions to the host project or the service project can cause the test failures listed in the following table.

Failure type Behavior Trace results
Permissions only to the host project You can't run the trace because you don't have permissions to the service project where the destination IP address is located. The configuration analysis shows a result of Configuration analysis aborted. In the API response, this label corresponds to a final state of Abort.
Permissions only to the service project

You can't run the trace or select the host project network in the console because you don't have permission.

Because the host project owns network configurations, a trace against resources in the service project cannot proceed without access to VPC firewall rules, network routes, or IP addresses in the host project.

The overall reachability result is Undetermined because Connectivity Tests can't determine if the packet can be delivered to the destination.

Test failures for VPC Network Peering networks

With VPC Network Peering, not having permission to the peered network's Google Cloud project from the primary network can cause the test failures listed in the following table.

Failure type Behavior Trace results
You have no permissions to the project configuration in the peered VPC network. Connectivity Tests can only trace the configurations in the primary network's project. The configuration analysis shows a result of Packet could be forwarded. This result indicates that a packet would leave the network and be sent to a network that you do not have access to. In this case, the packet has been forwarded to a peered network gateway. In the API response, this state corresponds to a final state of Forward.

The following trace path shows this failure for peered VPC networks.

VM-to-VM trace through an inaccessible peered VPC network in a different project.
VM-to-VM trace through an inaccessible peered VPC network in a different project

What's next