Ungültige oder uneinheitliche Konfigurationen, die beim Ausführen von Konnektivitätstests auftreten können

Auf dieser Seite finden Sie Beispiele für ungültige oder uneinheitliche Konfigurationen von Google Cloud-Ressourcen, die bei der Fehlerbehebung mit Konnektivitätstests in Ihrem Netzwerk auftreten können.

Eine Beschreibung der Tests von und zu allgemeinen Netzwerkquellen und Zieltypen finden Sie unter Gängige Anwendungsfälle.

Ungültige Konfiguration erkennen

Es gibt viele verschiedene Typen von ungültigen Konfigurationen, d. h. Konfigurationen, die nicht korrekt sind oder aktualisiert wurden und nicht mehr gültig sind.

Ein Beispiel dafür ist eine VM-Instanz, die als NAT-Gateway konfiguriert, aber gelöscht oder migriert wurde. In diesem Fall ist die Route zur VM-Instanz noch vorhanden.

Im folgenden Diagramm sollte VM1 in Network 1 über eine VM-Instanz mit dem Namen nat_vm_1 auf Daten in VM2, VM3 und VM4 in Network 2 zugreifen können. nat_vm_1 ist jedoch nicht mehr vorhanden, da sie auf die neue VM nat_vm_2 migriert wurde.

Die konfigurierte Route von VM1 zu den anderen drei VM-Instanzen verweist noch auf nat_vm_1 als nächsten Hop. Da nat_vm_1 jedoch nicht mehr existiert und keine Route zu nat_vm_2 vorhanden ist, kann VM1 nicht mit den anderen VM-Instanzen kommunizieren.

Ein Konnektivitätstests-Lauf von VM1 zu VM2 zeigt, dass der Traffic zwischen VM1 und den anderen VM-Instanzen aufgrund eines ungültigen nächsten Hops für die Route zu den anderen VMs unterbrochen wurde.

Ungültige Routenkonfiguration für Cloud NAT
Ungültige Routenkonfiguration für Cloud NAT

Bei einer uneinheitlichen Konfiguration fehlt ein Netzwerktag in VM3, wodurch die Konfiguration des Load-Balancers in dessen Back-Ends uneinheitlich wird. Die Konfiguration für VM3 selbst ist jedoch gültig, da für die Konfiguration einer VM-Instanz kein Tag erforderlich ist.

Uneinheitliche Konfiguration erkennen

Mit Konnektivitätstests können Sie regelmäßig auf uneinheitliche Konfigurationen prüfen. Diese Konfigurationen verursachen unter Umständen keine aktuellen Verbindungsprobleme, könnten jedoch unbeabsichtigt die Netzwerkredundanz verringern oder zu Leistungsproblemen führen.

Der Load-Balancer ist so konfiguriert, dass Traffic an eine externe IP-Adresse von 35.184.176.28 gesendet wird. Der Traffic zu dieser Adresse wird auf drei Back-Ends verteilt: VM1, VM2 und VM3. Aufgrund eines fehlenden Netzwerktags in VM3 lässt die VPC-Firewallregel (Virtual Private Cloud) Traffic von externen IP-Bereichen zwar zu VM1 und VM2 zu, lehnt diesen Traffic jedoch zu VM3 ab.

Der folgende Trace von den zulässigen Quellbereichen, die für den Load-Balancer konfiguriert sind, zu der externen Ziel-IP-Adresse des Load-Balancers enthält die gewünschte Konfiguration und die Inkonsistenz. VM1 und VM2 sind erreichbar, VM3 ist jedoch nicht erreichbar. Nur die beiden Back-Ends sind erreichbar, da VM3 die Systemdiagnose nicht bestanden hat.

Externer HTTP(S)-Load-Balancer mit einer uneinheitlichen Back-End-Konfiguration
Externer HTTP(S)-Load-Balancer mit einer uneinheitlichen Back-End-Konfiguration

Nächste Schritte

Invalid or inconsistent configurations encountered when running Connectivity Tests

This page shows examples of invalid or inconsistent configurations of Google Cloud resources that you might encounter when troubleshooting your network with Connectivity Tests.

For a description of testing to and from common network source and destination types, see Common use cases.

Detecting an invalid configuration

There are many different types of invalid configurations; that is, configurations that are not correct or that have been updated and are no longer valid.

One example is a virtual machine (VM) instance that has been configured as a NAT gateway, but which has been deleted or migrated. In this case, the route to the VM instance still exists.

In the following diagram, VM1 in Network 1 should be able to access data on VM2, VM3, and VM4 in Network 2 through a VM instance named nat_vm_1. However, nat_vm_1 no longer exists because it has migrated to a new VM, nat_vm_2.

The configured route from VM1 to the other three VM instances still points to nat_vm_1 as the next hop. However, because nat_vm_1 no longer exists and there is no route to nat_vm_2, VM1 can't communicate with the other VM instances.

A Connectivity Test run fromVM1 to VM2 reveals that the traffic between VM1 and the other VM instances has been dropped due to an invalid next hop for the route to the other VMs.

An invalid route configuration for Cloud NAT.
An invalid route configuration for Cloud NAT

In contrast, in the use case for an inconsistent configuration, VM3 is missing a network tag, making the load balancer configuration inconsistent across the load balancer backends. However, the configuration for VM3 itself is valid, because configuring a VM instance doesn't require a tag.

Detecting an inconsistent configuration

You can also use Connectivity Tests to routinely validate inconsistent configurations. These configurations might not be causing any current connectivity issues, but might unintentionally reduce network redundancy or cause performance issues in the future.

The load balancer is configured to send traffic to an external IP address of 35.184.176.28. The traffic to that address is distributed across three backends: VM1, VM2, and VM3. However, because of a missing network tag on VM3, the Virtual Private Cloud (VPC) firewall allows traffic from external IP ranges to VM1 and VM2, but denies that traffic to VM3.

The following trace from the allowed source ranges configured for the load balancer to the destination external IP address of the load balancer shows the intended configuration and the inconsistency. VM1 and VM2 are reachable, but VM3 is unreachable. Only the two backends are reachable because VM3 has failed the health check.

An external HTTP(S) load balancer with an inconsistent backend configuration.
An external HTTP(S) load balancer with an inconsistent backend configuration

What's next