Übersicht: Dynamische Gruppen

Eine dynamische Gruppe ist eine Google Group, deren Mitgliedschaften automatisch über eine Mitgliedschaftsabfrage oder eine Abfrage nach Mitarbeiterattributen wie Job- oder Gebäudestandort verwaltet werden. Eine Mitgliedschaftsabfrage kann beispielsweise "alle Nutzer mit der Jobrolle 'Technischer Autor' in meiner Organisation" sein.

Im Rahmen der Gruppendefinition stellen Sie die Abfrage bereit. Google sorgt dann dafür, dass alle entsprechenden Nutzer in Ihrer Organisation Mitglieder der Gruppe werden. Mitgliedschaftsabfragen werden in CEL (Common Expression Language) geschrieben. Dies ist die Standardsprache für das Schreiben von Ausdrücken für Google Cloud APIs.

Dynamische Gruppen werden zwar anders erstellt als Google Groups, dienen aber denselben Zwecken. Dynamische Gruppen werden für E-Mail-Gruppen (um E-Mails an eine bestimmte Personengruppe zu senden) und zur Verwaltung von IAM (Identity and Access Management)- und G Suite-Richtlinien verwendet. Weitere Informationen zu IAM-Richtlinien finden Sie unter IAM. Weitere Informationen zu G Suite-Richtlinien finden Sie unter Zugriff auf G Suite-Dienste mithilfe von Zugriffsgruppen anpassen und Diensteinstellungen mit Konfigurationsgruppen anpassen.

Eine Einführung zu Richtlinien finden Sie unter Informationen zu Richtlinien.

Zum Erstellen dynamischer Gruppen verwendete Technologien

Sie können dynamische Gruppen unter Einsatz der REST API oder der Clientbibliotheken erstellen und verwalten. Die Verwendung des gcloud-Befehlszeilentools oder der Cloud Console wird noch nicht unterstützt.

Nächste Schritte

Als Nächstes könnten Sie Folgendes tun:

Dynamic groups overview

A dynamic group is a Google Group whose memberships are automatically managed using a membership query or a query on employee attributes, such as job role or building location. For example, a membership query might be "all users whose job role is Technical Writer in my organization."

As part of the group's definition, you supply the query and Google systems ensure that all matching users in your organization are members of the group. Membership queries are written using Common Expression Language (CEL) which is the standard language used to write expressions for Google Cloud APIs.

Though dynamic groups are created and maintained differently than Google Groups, they are used for the same purposes. Namely, dynamic groups are used as email groups (to send email to a specific set of people) and for managing Identity and Access Management (IAM) and G Suite policies. For further information on IAM policies, see IAM. For further information on G Suite policies, see Customize access to G Suite services using access groups and Customize service settings with configuration groups.

For introductory information on policies, refer to Understanding policies.

Technologies used to create a dynamic group

You can create and manage dynamic groups using the REST API or client libraries.

What's next

Here are a few next steps you might take: