Groups API – Übersicht

Mit der Cloud Identity Groups API können Sie verschiedene Gruppentypen erstellen und verwalten, die jeweils verschiedene Features und deren Mitgliedschaften unterstützen.

Gruppentypen

Eine Gruppe ist eine Sammlung von Entitäten, wobei jede Entität entweder eine weitere Gruppe oder ein Nutzer sein kann. Die Cloud Identity Groups API unterstützt die folgenden Gruppentypen:

Google Groups-Gruppen

Google Groups-Gruppen haben eine E-Mail-Adresse und werden häufig als Mailinglisten verwendet. Google Groups-Gruppen können außerdem in vielen Google-Produkten verwendet werden. Beispielsweise können Sie ein Google-Dokument für eine Gruppe freigeben, eine Gruppe zu einem Termin in Google Kalender einladen oder eine Gruppe für die Zugriffsverwaltung in IAM verwenden. Eine Google Groups-Gruppe ist der Standardgruppentyp.

Dynamische Gruppen

Dynamische Gruppen sind Google Groups-Gruppen, deren Mitgliedschaften automatisch über eine Mitgliedschaftsabfrage oder eine Abfrage nach Mitarbeiterattributen wie der Position oder dem Gebäudestandort verwaltet werden. Eine Mitgliedschaftsabfrage kann beispielsweise "alle Nutzer mit der Jobrolle 'Technischer Autor' in meiner Organisation" sein.

Sicherheitsgruppen

Eine Sicherheitsgruppe ähnelt einer Google-Gruppe, wird jedoch nur zur Steuerung des Zugriffs auf Organisationsressourcen verwendet. Eine Sicherheitsgruppe wird durch Aktualisieren einer Google Groups-Gruppe auf eine Sicherheitsgruppe erstellt.

Gruppen mit Identitätszuweisung

Eine Gruppe mit Identitätszuweisung ist eine Gruppe von Nutzern und Gruppen, die aus einer Google-fremden Identitätsquelle wie Active Directory synchronisiert werden. Gruppen mit Identitätszuweisung ermöglichen Google Cloud Search, Nutzer und Gruppen sowie ihre Berechtigungen für die in einer externen Identitätsquelle gespeicherten Dokumente zu erkennen. Sie haben beispielsweise einen Nutzer example_user_org@your_domain.com, der bestimmte Berechtigungen für Dokumente hat. Dieser Nutzer kann mit example_user@your_domain.com synchronisiert werden, sodass Google Cloud Search dieselben Berechtigungen für dieselben Dokumente erkennt.

Sie müssen einen Identitätsconnector erstellen, um Gruppen mit Identitätszuweisung in Google Cloud Search zu synchronisieren. Wenn Sie Java verwenden, können Sie mit dem Google Cloud Search Java SDK einen Identitätsconnector erstellen. Wenn Sie eine REST API verwenden möchten, können Sie die Cloud Identity Groups API verwenden. Weitere Informationen zu Identitätsconnectors finden Sie in der Cloud Search-Dokumentation unter Verschiedene Identitätssysteme synchronisieren.

Gruppenattribute

Jede Gruppe hat unabhängig vom Typ folgende Attribute:

Label
Das Label gibt den Gruppentyp an.
  • Google Groups: cloudidentity.googleapis.com/groups.discussion_forum
  • Dynamische Gruppen: cloudidentity.googleapis.com/groups.dynamic
  • Sicherheitsgruppen: cloudidentity.googleapis.com/groups.security (dieses Label ist zusätzlich zu cloudidentity.googleapis.com/groups.discussion_forum vorgesehen, da Sicherheitsgruppen auf Google Groups basieren)
  • Gruppen mit Identitätszuweisung: system/groups/external
Entitätsschlüssel

Ein Entitätsschlüssel ist eine für Menschen lesbare, eindeutige Kennung für die Gruppe:

  • Google Groups-Gruppen, dynamische Gruppen und Sicherheitsgruppen: die E-Mail-Adresse der Gruppe
  • Gruppen mit Identitätszuweisung: Ein String, der mit einem Namespace qualifiziert ist. Der Namespace wird beim Erstellen einer Identitätsquelle in Google Cloud Search festgelegt. Weitere Informationen zu Identitätsquellen finden Sie in der Cloud Search-Dokumentation unter Verschiedene Identitätssysteme synchronisieren.
Übergeordnetes Element

Ein übergeordnetes Element ist die Ressource, zu der die Gruppe gehört. Bei Google Groups-Gruppen, dynamischen Gruppen und Sicherheitsgruppen ist das übergeordnete Element der Kunde, dem die Domain gehört. Bei einer Gruppe mit Identitätszuweisung ist das übergeordnete Element die Identitätsquelle, von der die Gruppe synchronisiert wird.

Anzeigename

Der angezeigte Name ist der Name der Gruppe, wie er in Google-Produkten zu sehen ist.

Mitgliedschaften und Mitgliedschaftsattribute

Eine Entität, die zu einer Gruppe gehört, wird als Mitglied bezeichnet. Ihre Beziehung zu dieser Gruppe wird Mitgliedschaft genannt. Entitäten können Nutzer, Gruppen oder Dienstkonten sein. Eine Mitgliedschaft hat folgende Attribute:

Bevorzugter Mitgliedsschlüssel
Ein bevorzugter Mitgliedsschlüssel ist eine für Menschen lesbare, eindeutige Kennung für das Mitglied. Bei einer Google Groups-Gruppe oder einem einzelnen Nutzer ist der bevorzugte Mitgliedsschlüssel die E-Mail-Adresse der Gruppe oder des Nutzers. Bei einer Gruppe mit Identitätszuweisung ist der bevorzugte Mitgliedsschlüssel ein mit einem Namespace angegebener String.
Mitgliedschaftsrollen

Mitgliedschaftsrollen stellen die Berechtigungen dar, die das Mitglied in der Gruppe hat. Die folgenden Rollen werden unterstützt:

  • MEMBER ohne spezielle Berechtigungen. Jede Mitgliedschaft muss mindestens die Rolle MEMBER haben.

  • OWNER mit umfassenden Berechtigungen, beispielsweise das Verwalten anderer OWNER oder das Löschen der Gruppe.

  • MANAGER mit weniger Berechtigungen als OWNER, aber mehr als MEMBER, beispielsweise das Verwalten anderer MANAGER.

Die Berechtigungen, die eine bestimmte Mitgliedschaftsrolle in einer Gruppe hat, können in der Google Groups-Weboberfläche oder in der Google Admin-Konsole angepasst werden. Weitere Informationen finden Sie unter Festlegen, wer Beiträge ansehen, posten und moderieren darf.

Sie können Nutzer und Gruppen, die sich noch nicht in Cloud Identity befinden, als externe Identitätsquelle importieren. Sie müssen zuerst eine Identitätsquelle für Ihre Organisation erstellen und dann Nutzer- und Gruppeninformationen in Cloud Identity importieren.

Nächste Schritte

Als Nächstes könnten Sie Folgendes tun:

Groups API overview

The Cloud Identity Groups API allows you to create and manage different types of groups, each of which supports different features, as well as their memberships.

Group types

A group is a collection of entities, where each entity can be either another group or a user. The Cloud Identity Groups API supports the following group types:

Google Groups

Google Groups have an email address and are frequently used as mailing lists. Google Groups can also be used across many Google products. For example. you can share a Google Doc with a group, invite a group to a Google Calendar event, or use a group for access management in IAM. A Google Group is the default group type.

Dynamic groups

Dynamic groups are Google Groups whose memberships are automatically managed using a membership query or a query on employee attributes, such as job role or building location. For example, a membership query might be "all users whose job role is Technical Writer in my organization."

Security groups

A security group is similar to a Google Group, but is used specifically for controlling access to organizational resources. A security group is created by updating a Google Group to a security group.

Identity-mapped groups

An identity-mapped group is a group containing users and groups synced from a non-Google identity source, such as Active Directory. Identity-mapped groups allow Google Cloud Search to recognize users and groups, and their permissions to searched documents, stored in an external identity source. For example, you might have a user example_user_org@your_domain.com who has certain permissions to documents. This user can be synced to example_user@your_domain.com so that Google Cloud Search recognizes their same permissions to the same documents.

To sync identity-mapped groups in Google Cloud Search, you must create an identity connector. If you are using Java, you can create an identity connector using the Google Cloud Search Java SDK. If you want to use a REST API, you can use the Cloud Identity Groups API. For further information on identity connectors, refer to Sync different identity systems in the Cloud Search documentation.

Group properties

Each group, regardless of type, has the following properties:

Label
The label identifies the type of group:
  • Google Groups: cloudidentity.googleapis.com/groups.discussion_forum
  • Dynamic groups: cloudidentity.googleapis.com/groups.dynamic
  • Security groups: cloudidentity.googleapis.com/groups.security (this label is in addition to cloudidentity.googleapis.com/groups.discussion_forum, because security groups are based on Google Groups)
  • Identity-mapped groups: system/groups/external
Entity key

An entity key is a human-readable unique identifier for the group:

  • Google Groups, dynamic groups, and security groups: the email address of the group
  • Identity-mapped groups: a string qualified with a namespace. The namespace is established when you create an identity source in Google Cloud Search. For further information on identity sources, refer to Sync different identity systems in the Cloud Search documentation.
Parent

A parent is the resource to which the group belongs. For Google Groups, dynamic groups, and security groups, the parent is the customer who owns the domain. For an identity-mapped group, the parent is the identity source from which the group is synced.

Display name

The display name is the name of the group as it appears in Google products.

Memberships and membership properties

An entity that belongs to a group is referred to as a member and its relationship with that group is referred to as a membership. Entities can be users, groups, or service accounts. A membership has the following properties:

Preferred member key
A preferred member key is a human-readable unique identifier for the member. For a Google Group or an individual user, the preferred member key is the email address of the group or user. For an identity-mapped group, the preferred member key is a string qualified with a namespace.
Membership roles

Membership roles represent the permissions that the member has in the group. The supported roles are as follows:

  • MEMBER, which has no special permissions. Every membership must have at least the MEMBER membership role.

  • OWNER, which has broad permissions, such as managing other OWNERs or deleting the group.

  • MANAGER, which has fewer permissions than an OWNER, but more than a MEMBER, such as managing other MANAGERs.

The permissions that a specific membership role has in a group can be customized in the Google Groups web interface or in the Google Admin console. For more information, see Set who can view, post & moderate.

You can import users and groups that aren't already in Cloud Identity as an external identity source. You must first create an identity source for your organization, then import user and group information into Cloud Identity.

Next steps

Here are a few next steps you might take: