Bereiche und Hierarchien

Mit Sammlungen den Überblick behalten Sie können Inhalte basierend auf Ihren Einstellungen speichern und kategorisieren.

Cloud DNS-Bereiche bieten eine flexible Möglichkeit, private DNS-Ressourcen an Google Cloud-Objekte anzuhängen. Ursprünglich konnten Sie nur private DNS-Ressourcen wie private DNS-Zonen, Richtlinien und Peering-Zonen an VPC-Netzwerke (Virtual Private Cloud) anhängen. Mit DNS-Bereichen können Sie Ressourcen nicht nur an mehrere Google Cloud-Netzwerke anhängen, sondern auch an eine kleinere Gruppierung, z. B. einen Cluster in Google Kubernetes Engine (GKE). Statt private DNS-Ressourcen an Netzwerke anzuhängen, können Sie private DNS-Ressourcen an Bereiche anhängen.

Mit Cloud DNS-Bereichen können Sie eine private DNS-Ressource an ein VPC-Netzwerk und einen GKE-Cluster anhängen. Innerhalb der Grenzen eines bestimmten Bereichs, wie in einem Netzwerk, können Sie eine benutzerdefinierte Ansicht von DNS erstellen. Beispielsweise können mehrere GKE-Cluster in einem einzelnen Netzwerk eine eigene cluster.local-DNS-Hierarchie haben.

Sie können eine VPC-bezogene oder eine GKE-clusterbezogene DNS-Zone erstellen, je nachdem, ob DNS-Namen für das gesamte VPC-Netzwerk sichtbar sein sollen oder auf einen GKE-Cluster beschränkt werden sollen:

  • VPC-Bereich: Verwenden Sie diesen Bereich, wenn DNS-Namen im VPC-Netzwerk aufgelöst werden müssen. Bei einer VPC-bezogenen DNS-Zone können DNS-Namen global für das gesamte VPC-Netzwerk verfügbar sein.

  • GKE-Clusterbereich: Mit Cloud DNS können Sie einen Bereich für einen einzelnen GKE-Cluster erstellen. Anschließend können Sie wie bei Netzwerken eine oder mehrere private verwaltete Zonen für jeden Cluster erstellen. Abfragen aus diesem Cluster werden zuerst überprüft, um zu ermitteln, ob die Abfrage von einer Ressource beantwortet werden kann, die auf diesen bestimmten GKE-Cluster bezogen ist. Falls nicht, werden Abfragen wieder auf den normalen Abgleich zurückgesetzt. Dabei wird zuerst geprüft, ob die Abfrage von netzwerkbezogenen Ressourcen beantwortet werden kann.

Bereichshierarchie

Die DNS-Auflösung findet im spezifischsten verfügbaren Bereich statt und wandert in der Hierarchie aufwärts, wenn eine Zone nicht in einem niedrigeren Bereich gefunden werden kann. Der Cluster ist der spezifischste Bereich und Cloud DNS prüft ihn zuerst auf Übereinstimmung.

Bereiche ermöglichen auch eine Bindung von verwalteten Zonen und Antwortrichtlinien an eine oder mehrere Selektoren innerhalb desselben Bereichs (falls zutreffend). Ein Netzwerk und einen Bereich können Sie so konfigurieren:

  • Zwischen mehreren Netzwerken
  • Zwischen einem GKE-Cluster und einem Netzwerk
  • Zwischen mehreren Netzwerken und mehreren GKE-Clustern

Nachdem Sie eine verwaltete Zone oder Antwortrichtlinie an einen Selektor gebunden haben, ist dieser für Clients im Bereich sichtbar.

Informationen zum Konfigurieren einer clusterbezogenen Cloud DNS-Zone finden Sie unter Konfigurieren eines GKE-Clusterbereichs.

Weitere Informationen

Scopes and hierarchies

Cloud DNS scopes are a flexible way of attaching private DNS resources to Google Cloud objects. Originally, you could only attach private DNS resources such as private DNS zones, policies, and peering zones to Virtual Private Cloud (VPC) networks. By using DNS scopes, you can attach resources not only to multiple Google Cloud networks, but also to a smaller grouping, such as a Google Kubernetes Engine (GKE) cluster. Instead of attaching private DNS resources to networks, you can attach private DNS resources to scopes.

Cloud DNS scopes let you attach a private DNS resource to a VPC network and a GKE cluster. Within the boundaries of a particular scope, like in a network, you can create a custom view of DNS. For example, multiple GKE clusters in a single network can have their own cluster.local DNS hierarchy.

You can create a VPC-scoped or a GKE cluster-scoped DNS zone depending on whether you want DNS names to be visible to the entire VPC network or limit them to a GKE cluster:

  • VPC scope. Use this scope when DNS names have to be resolved VPC network-wide. A VPC-scoped DNS zone lets DNS names be available globally to the entire VPC network.

  • GKE cluster scope. Cloud DNS lets you create a scope for a single GKE cluster. You can then create one or more private managed zones for each cluster, just like you can for networks. Queries from within that cluster first check to see if the query can be answered by a resource scoped to that specific GKE cluster. If not, queries fall back to normal matching, which starts by checking if the query can be answered by any network-scoped resources.

Scopes hierarchy

DNS resolution occurs at the most specific scope available, walking up the hierarchy when a zone is not found in a lower scope. The cluster is the most specific scope, and Cloud DNS checks it first for a match.

Scopes also let managed zones and response policies bind to one or more selectors within the same scope (when applicable). You can configure a network and a scope to bind in the following ways:

  • Between multiple networks
  • Between a GKE cluster and a network
  • Between multiple networks and multiple GKE clusters

After you bind a managed zone or response policy to a selector, it is visible to clients within the scope.

To learn how to configure a cluster-scoped Cloud DNS zone, see Configuring a GKE cluster scope.

What's next