DNSSEC und Registratoren

DNSSEC bei Ihrem Domainregistrator aktivieren

Nach der Aktivierung von DNSSEC für Ihre Zone muss DNSSEC bei Ihrem Registrator aktiviert werden. Dazu erstellen Sie in der übergeordneten Zone für Ihre Domain einen DS-Record, damit Resolver wissen, dass Ihre Domain DNSSEC-aktiviert ist und deren Daten überprüft werden können.

Registratoren haben für das Erstellen dieses DS-Eintrags unterschiedliche Verfahren. Viele Registratoren verwenden ein Websiteformular.

Weitere Details (sowie spezifische Anleitungen für zahlreiche Domain-Registratoren) finden Sie in einer Anleitung der Google Cloud Community.

DNSSEC bei Ihrem Domainregistrator deaktivieren

Bevor Sie DNSSEC für eine verwaltete Zone deaktivieren, die Sie weiterhin verwenden möchten, muss DNSSEC für Ihre Zone bei Ihrem Domain-Registrator deaktiviert werden. Dies ist erforderlich, damit DNSSEC-validierende Resolver weiterhin Namen in der Zone auflösen können.

Dazu entfernen Sie aus der übergeordneten Zone für Ihre Domain alle DS-Einträge, sodass Resolver nicht mehr versuchen, Ihre Domaindaten mit DNSSEC zu überprüfen. Registratoren haben für das Erstellen dieses DS-Eintrags unterschiedliche Verfahren. Viele Registratoren verwenden ein Websiteformular.

Weitere Details (sowie spezifische Anleitungen für zahlreiche Domain-Registratoren) finden Sie in einer Anleitung der Google Cloud Community.

Wenn die DS-Einträge entfernt sind, können Sie DNSSEC für die Zone deaktivieren.

Weitere Informationen

Using DNSSEC and registrars

This page describes how to activate and deactivate Domain Name System Security Extensions (DNSSEC) at your domain registrar.

For a conceptual overview of DNSSEC, see the DNSSEC overview.

Activating DNSSEC at your domain registrar

After enabling DNSSEC for your zone, you must activate DNSSEC at your registrar. To activate DNSSEC, you create a DS record for your domain in the parent zone so that resolvers know that your domain is DNSSEC-enabled and can validate its data. Each registrar has a different procedure to create this DS record; many registrars use a website form.

You can find domain registrar-specific instructions for many different registrars in the Google Cloud Community Tutorial Activating DNSSEC for Cloud DNS domains.

Deactivating DNSSEC at your domain registrar

Before you disable DNSSEC for a managed zone that you still want to use, you must deactivate DNSSEC for your zone at your domain registrar to ensure that DNSSEC-validating resolvers can still resolve names in the zone.

To deactivate DNSSEC, you remove all DS records for your domain from the parent zone so that resolvers no longer try to use DNSSEC to validate your domain data. Each registrar has a different procedure for removing these DS records; many registrars use a website form.

You can find domain registrar-specific instructions for many different registrars in the Google Cloud Community Tutorial Activating DNSSEC for Cloud DNS domains.

After the DS records are removed, you can safely turn off DNSSEC for the zone.

What's next