Wichtige Begriffe

Diese Seite enthält wichtige Begriffe für Cloud DNS. Schauen Sie sich diese Begriffe an, um mehr über die Funktionsweise von Cloud DNS und die grundlegenden Konzepte zu erfahren.

Die Cloud DNS API wurde mit Blick auf Projekte, verwaltete Zonen, Datensätze und Änderungen an Datensätzen konzipiert.

Projekt
Ein Projekt der Google Cloud Console ist ein Container für Ressourcen und eine Domain für die Zugriffssteuerung. Für ein Projekt auch die Abrechnung konfiguriert und zusammengefasst. Weitere Informationen finden Sie unter Projekte erstellen und verwalten.
Verwaltete Zone

Die verwaltete Zone enthält DNS-Einträge (Domain Name System) für das gleiche Suffix des DNS-Namens (z. B. example.com). Ein Projekt kann mehrere verwaltete Zonen enthalten, die aber jeweils einen eindeutigen Namen haben müssen. In Cloud DNS ist die verwaltete Zone die Ressource, mit der eine DNS-Zone modelliert wird.

Alle Einträge in einer verwalteten Zone werden auf denselben von Google betriebenen Nameservern gehostet. Diese Nameserver beantworten in Übereinstimmung mit Ihrer Konfiguration der Zone DNS-Abfragen für Ihre verwaltete Zone. Ein Projekt kann mehrere verwaltete Zonen enthalten. Gebühren fallen für jede Zone für die Tage an, an denen die Zone vorhanden ist. Verwaltete Zonen unterstützen Labels, mit denen Sie Ihre Abrechnung organisieren können.

Öffentliche Zone

Eine öffentliche Zone ist im Internet sichtbar. Cloud DNS hat öffentliche autoritative Nameserver, die auf Abfragen zu öffentlichen Zonen unabhängig vom Herkunftsort der Abfragen antworten. Zum Veröffentlichen Ihres Dienstes im Internet können Sie DNS-Einträge in einer öffentlichen Zone erstellen. In der öffentlichen Zone example.com können Sie beispielsweise den folgenden Eintrag für Ihre öffentliche Website www.example.com anlegen:

DNS-Name Typ TTL (Sekunden) Daten
www.example.com A 300 198.51.100.0

Cloud DNS weist beim Erstellen einer öffentlichen Zone eine Reihe von Nameservern zu. Damit die DNS-Einträge in einer öffentlichen Zone über das Internet aufgelöst werden können, müssen Sie bei Ihrem Registrator in der Domainregistrierung die Nameserver-Einstellung aktualisieren.

Weitere Informationen zum Registrieren und Einrichten Ihrer Domain finden Sie unter Domain mithilfe von Cloud DNS einrichten.

Private Zone

Mit privaten Zonen können Sie benutzerdefinierte Domainnamen für Ihre VM-Instanzen, Load-Balancer und andere Google Cloud-Ressourcen verwalten, ohne die zugrunde liegenden DNS-Daten im öffentlichen Internet zugänglich zu machen. Eine private Zone ist ein Container mit DNS-Einträgen, der nur von einem oder mehreren von Ihnen autorisierten VPC-Netzwerken (Virtual Private Cloud) abgefragt werden kann.

Eine private Zone kann nur von Netzwerken in dem Projekt abgefragt werden, in dem sie definiert ist. Die von Ihnen autorisierten VPC-Netzwerke müssen sich in demselben Projekt wie die private Zone befinden. Zum Abfragen von Einträgen, die in verwalteten privaten Zonen in anderen Projekten gehostet werden, verwenden Sie DNS-Peering.

Sie müssen die Liste der autorisierten VPC-Netzwerke, die Ihre private Zone abfragen können, beim Erstellen oder Aktualisieren der Zone angeben. Es dürfen nur autorisierte Netzwerke Abfragen an die private Zone stellen. Ohne Angabe autorisierter Netzwerke kann die private Zone nicht abgefragt werden.

Sie können private Zonen mit einer freigegebenen VPC verwenden. Wichtige Informationen zur Verwendung privater Zonen mit einer freigegebenen VPC finden Sie unter Überlegungen zu freigegebenen VPC-Netzwerken.

Private Zonen unterstützen keine DNS-Sicherheitserweiterungen (DNSSEC) und keine benutzerdefinierten Ressourcendatensätze vom Typ NS. Anfragen für DNS-Einträge in privaten Zonen müssen über den Metadatenserver 169.254.169.254 gesendet werden. Dies ist der standardmäßige interne Nameserver für VMs, die aus von Google bereitgestellten Images erstellt werden.

Sie können von jeder VM, die ein autorisiertes VPC-Netzwerk verwendet, Abfragen an diesen Nameserver senden. So ist es etwa möglich, eine private Zone für dev.gcp.example.com zu erstellen, um interne DNS-Einträge für experimentelle Anwendungen zu hosten. Die unten aufgeführte Tabelle enthält Beispiele für Einträge in dieser Zone. Datenbankclients können dabei mit ihrem internen DNS-Namen anstelle der IP-Adresse eine Verbindung zum Datenbankserver db-01.dev.gcp.example.com herstellen. Die Clients lösen diesen internen DNS-Namen mit dem Host-Resolver auf der VM auf, der die DNS-Abfrage an den Metadatenserver 169.254.169.254 sendet. Der Metadatenserver dient als rekursiver Resolver zum Abfragen der privaten Zonen.

DNS-Name Typ TTL (Sekunden) Daten
db-01.dev.gcp.example.com A 5 10.128.1.35
instance-01.dev.gcp.example.com A 50 10.128.1.10

Private Zonen ermöglichen Ihnen, Split-Horizon-DNS-Konfigurationen zu erstellen. Dies liegt daran, dass Sie eine private Zone mit einem anderen Datensatz erstellen können, wodurch der gesamte Satz von Datensätzen in einer öffentlichen Zone überschrieben wird. Sie können dann steuern, welche VPC-Netzwerke die Einträge in der privaten Zone abfragen. Ein Beispiel finden Sie unter Sich überschneidende Zonen.

Service Directory

Service Directory ist eine verwaltete Dienst-Registry für Google Cloud, mit der Sie zusätzlich zu herkömmlichem DNS mit HTTP oder gRPC (mit der Lookup API) Dienste registrieren und entdecken können. Sie können Service Directory verwenden, um sowohl Google Cloud-Dienste als auch Dienste von Drittanbietern zu registrieren.

Mit Cloud DNS können Sie von Service Directory unterstützte Zonen erstellen. Diese sind eine Art private Zone mit Informationen zu Ihren Diensten und Endpunkten. Sie fügen der Zone keine Datensätze hinzu. Sie werden stattdessen automatisch anhand der Konfiguration des mit der Zone verknüpften Service Directory-Namespace abgeleitet. Weitere Informationen zu Service Directory finden Sie in der Übersicht zu Service Directory.

Wenn Sie eine dienstverzeichnisgestützte Zone erstellen, können Sie Einträge nicht direkt der Zone hinzufügen. Die Daten stammen aus der Service Directory-Dienst-Registry.

Cloud DNS und Reverse Lookup für Adressen außerhalb RFC 1918

Standardmäßig leitet Cloud DNS Anfragen für PTR-Einträge von Adressen außerhalb des RFC 1918-Bereichs über das öffentliche Internet weiter. Cloud DNS unterstützt jedoch die umgekehrte Suche nach Adressen außerhalb RFC 1918 unter Verwendung privater Zonen.

Nachdem Sie ein VPC-Netzwerk für die Verwendung von Adressen außerhalb von RFC 1918 konfiguriert haben, müssen Sie eine private Cloud DNS-Zone als verwaltete Zone für den umgekehrten Lookup konfigurieren. Mit dieser Konfiguration kann Cloud DNS Adressen außerhalb von RFC 1918 lokal auflösen, anstatt sie über das Internet zu senden.

Wenn Sie eine verwaltete Reverse Lookup-DNS-Zone erstellen, können Sie der Zone keine Datensätze direkt hinzufügen. Die Daten stammen von den Compute-Engine-IP-Adressdaten.

Cloud DNS unterstützt außerdem die ausgehende Weiterleitung an Adressen außerhalb von RFC 1918, indem diese Adressen privat in Google Cloud weitergeleitet werden. Wenn Sie diese Art von ausgehender Weiterleitung aktivieren möchten, müssen Sie eine Weiterleitungszone mit bestimmten Argumenten für den Weiterleitungspfad konfigurieren. Weitere Informationen finden Sie unter Weiterleitungsziele und Routingmethoden.

Weiterleitungszone

Eine Weiterleitungszone ist eine von Cloud DNS verwaltete private Zone, die Anfragen für diese Zone an die IP-Adressen der Weiterleitungsziele weiterleitet. Weitere Informationen finden Sie unter DNS-Weiterleitungsmethoden.

Wenn Sie eine Weiterleitungszone erstellen, können Sie der Weiterleitungszone keine Einträge direkt hinzufügen. die Daten von einem oder mehreren konfigurierten Ziel-Nameservern oder Resolvern stammen.

Peering-Zone

Eine Peering-Zone ist eine von Cloud DNS verwaltete private Zone, die der Reihenfolge der Namensauflösung eines anderen VPC-Netzwerks folgt. Sie können damit die Namen auflösen, die im anderen VPC-Netzwerk definiert sind.

Wenn Sie eine DNS-Peering-Zone erstellen, können Sie der Zone keine Datensätze direkt hinzufügen. Die Daten stammen aus dem Produzenten-VPC-Netzwerk gemäß der Reihenfolge der Namensauflösung.

Antwortrichtlinie

Eine Antwortrichtlinie ist ein Konzept der privaten Cloud DNS-Zone, das Regeln anstelle von Datensätzen enthält. Mit diesen Regeln lassen sich ähnliche Effekte erzielen wie mit dem RPZ-Entwurfskonzept (Response Policy Zone) (IETF). Mit der Antwortrichtlinie können Sie benutzerdefinierte Regeln in DNS-Servern innerhalb Ihres Netzwerks einführen, die der DNS-Resolver während der Suche prüft. Wenn eine Regel in der Antwortrichtlinie die eingehende Abfrage beeinflusst, wird sie verarbeitet. Andernfalls wird die Suche normal fortgesetzt. Weitere Informationen finden Sie unter Antwortrichtlinien und Regeln verwalten.

Eine Antwortrichtlinie unterscheidet sich von einer RPZ. Dabei handelt es sich um eine ansonsten normale DNS-Zone mit speziell formatierten Daten, die dafür sorgen, dass kompatible Resolver für spezielle Aktionen zuständig sind. Antwortrichtlinien sind keine DNS-Zonen und werden in der API separat verwaltet.

Zonenvorgänge

Alle Änderungen, die Sie an verwalteten Zonen in Cloud DNS vornehmen, werden in der Sammlung von Vorgängen aufgezeichnet. Hier sind die Aktualisierungen für verwaltete Zonen aufgeführt, zu denen Änderungen von Beschreibungen, DNSSEC-Status oder Konfigurationen gehören. Änderungen an Datensätzen innerhalb einer Zone werden in Ressourcendatensätzen separat gespeichert, wie nachfolgend in diesem Dokument beschrieben.

Internationalisierter Domainname (IDN)

Ein internationalisierter Domainname (IDN) ist ein Internetdomainname, mit dem Nutzer auf der ganzen Welt ein sprachspezifisches Skript oder Alphabet verwenden können. Beispiel: arabische, chinesische, kyrillische, Devanagari-, hebräische oder lateinische Schriftzeichen in Domainnamen. Diese Konversion wird mithilfe von Punycode umgesetzt, einer Darstellung von Unicode-Zeichen mit ASCII. Eine IDN-Darstellung von .ελ ist z. B. .xn--qxam. Einige Browser, E-Mail-Clients und Anwendungen erkennen sie möglicherweise und rendern sie in Ihrem Namen als .ελ. Der IDNA-Standard (Internationalizing Domain Names in Applications) erlaubt nur Unicode-Strings, die so kurz sind, dass sie als gültiges DNS-Label dargestellt werden. Informationen zur Verwendung von IDN mit Cloud DNS finden Sie unter Zonen mit internationalisierten Domainnamen erstellen.

Registrator

Ein Domainnamenregistrator ist eine Organisation, die die Reservierung von Internet-Domainnamen verwaltet. Ein Registrator muss von einer Registry für generische Top-Level-Domains (gTLD) oder einer Registry für länderspezifische Top-Level-Domains (ccTLD) akkreditiert sein.

Internes DNS

Google Cloud erstellt automatisch interne DNS-Namen für VMs, auch wenn Sie Cloud DNS nicht verwenden. Weitere Informationen zum internen DNS finden Sie in der zugehörigen Dokumentation.

Delegierte Subzonen

Mit DNS kann der Inhaber einer Zone eine Subdomain mithilfe von NS-Einträgen (Nameserver) an einen anderen Nameserver delegieren. Resolver folgen dann diesen Einträgen und senden Abfragen für die Subdomain an den in der Delegierung angegebenen Ziel-Nameserver.

Ressourcendatensätze

Ein Ressourcendatensatz ist eine Sammlung von DNS-Einträgen mit demselben Label, derselben Klasse und demselben Typ, aber mit unterschiedlichen Daten. Ressourcendatensätze enthalten den aktuellen Status der DNS-Einträge, aus denen eine verwaltete Zone besteht. Sie können einen Ressourcendatensatz lesen, aber nicht direkt ändern. Allerdings können Sie die Ressourcendatensätze einer verwalteten Zone bearbeiten, wenn Sie eine Change-Anfrage in der Änderungssammlung erstellen. Sie können die Ressourcendatensätze auch mit der API ResourceRecordSets bearbeiten. Der Ressourcendatensatz enthält alle Ihre Änderungen sofort. Es kommt jedoch zu einer Verzögerung zwischen dem Zeitpunkt, zu dem Änderungen an der API vorgenommen werden, und dem Zeitpunkt, zu dem sie in Ihren autoritativen DNS-Servern wirksam werden. Weitere Informationen zum Verwalten von Datensätzen finden Sie unter Einträge verwalten.

Änderung des Ressourcendatensatzes

Um eine Änderung an einem Ressourcendatensatz vorzunehmen, senden Sie eine Change- oder ResourceRecordSets-Anfrage, die Hinzufügungen oder Löschungen enthält. Das Hinzufügen und Löschen kann in Bulk-Vorgängen oder in einer einzigen atomaren Transaktion ausgeführt werden. Die Änderungen werden auf jedem autoritativen DNS-Server sofort wirksam.

Angenommen, es ist ein A-Eintrag wie der folgende vorhanden:

www  A  203.0.113.1 203.0.113.2

Sie führen dazu einen Befehl wie den folgenden aus:

DEL  www  A  203.0.113.2
ADD  www  A  203.0.113.3

Ihr Eintrag sieht nach der Bulk-Änderung dann so aus:

www  A  203.0.113.1 203.0.113.3

ADD und DEL werden gleichzeitig ausgeführt.

Format von SOA-Seriennummern

Die Seriennummern von SOA-Einträgen, die in von Cloud DNS verwalteten Zonen erstellt wurden, erhöhen sich monoton mit jeder transaktionalen Änderung an den Datensätzen einer Zone, die mit dem Befehl gcloud dns record-sets transaction vorgenommen wurde. Allerdings können Sie die Seriennummer eines SOA-Eintrags manuell in eine beliebige Zahlenfolge ändern, einschließlich eines Datums im Format ISO 8601, wie in RFC 1912 empfohlen.

Im folgenden SOA-Eintrag können Sie die Seriennummer z. B. direkt in der Google Cloud Console ändern. Dafür geben Sie den gewünschten Wert in das dritte durch Leerzeichen getrennte Feld des Eintrags ein:

ns-gcp-private.googledomains.com. cloud-dns-hostmaster.google.com.
[serial number] 21600 3600 259200 300`
DNS-Serverrichtlinie

Mit einer DNS-Serverrichtlinie können Sie auf Namensauflösungsdienste zugreifen, die von der Google Cloud in einem VPC-Netzwerk mit eingehender Weiterleitung bereitgestellt werden oder die Reihenfolge der VPC-Namensauflösung mit einer Richtlinie zu ausgehenden Servern ersetzen. Weitere Informationen finden Sie unter DNS-Serverrichtlinien.

Domain, Subdomain und Delegierung

Die meisten Subdomains sind nur Einträge in der verwalteten Zone der übergeordneten Domain. Subdomains, die durch das Erstellen von Nameserver-Einträgen in der Zone der jeweils übergeordneten Domain delegiert werden, müssen auch einer eigenen Zone zugeordnet werden.

Erstellen Sie verwaltete öffentliche Zonen für übergeordnete Domains in Cloud DNS, bevor Sie öffentliche Zonen für ihre delegierten Subdomains einrichten. Dies gilt auch dann, wenn die übergeordnete Domain über einen anderen DNS-Dienst gehostet wird. Wenn Sie mehrere Subdomainzonen einrichten, ohne die übergeordnete Zone zu erstellen, kann deren Erstellung kompliziert werden, wenn Sie sie später zu Cloud DNS migrieren möchten. Weitere Informationen finden Sie unter Nameserver-Limits.

DNSSEC

DNSSEC (Domain Name System Security Extensions) ist eine Sammlung von DNS-Erweiterungen der Internet Engineering Task Force (IETF), mit denen Antworten auf Domainnamenabfragen authentifiziert werden. DNSSEC bietet keinen Datenschutz für diese Suchvorgänge, verhindert jedoch, dass Angreifer die Antworten auf DNS-Anfragen verfälschen oder manipulieren.

DNSKEYs-Sammlung

Die DNSKEYs-Sammlung enthält den aktuellen Status der DNSKEY-Einträge, die zum Signieren einer DNSSEC-aktivierten Zone verwendet werden. Sie können diese Sammlung nur lesen. Alle Änderungen an den DNSKEYs werden von Cloud DNS vorgenommen. Die DNSKEYs-Sammlung enthält alle Informationen, die Domainregistratoren benötigen, um DNSSEC zu aktivieren.

Key terms

This page provides key terminology that applies to Cloud DNS. Review these terms to better understand how Cloud DNS works and the concepts on which it is built.

The Cloud DNS API is built around projects, managed zones, record sets, and changes to record sets.

Project
A Google Cloud Console project is a container for resources, a domain for access control, and the place where billing is configured and aggregated. For more details, see Creating and managing projects.
Managed zone

The managed zone holds Domain Name System (DNS) records for the same DNS name suffix (such as example.com). A project can have multiple managed zones, but they must each have a unique name. In Cloud DNS, the managed zone is the resource that models a DNS zone.

All records in a managed zone are hosted on the same Google-operated name servers. These name servers respond to DNS queries against your managed zone according to how you configure the zone. A project can contain multiple managed zones. Charges accrue for each zone for each day that the managed zone exists. Managed zones support labels that you can use to help organize your billing.

Public zone

A public zone is visible to the internet. Cloud DNS has public authoritative name servers that respond to queries about public zones regardless of where the queries originate. You can create DNS records in a public zone to publish your service on the internet. For example, you might create the following record in a public zone example.com for your public website www.example.com.

DNS name Type TTL (seconds) Data
www.example.com A 300 198.51.100.0

Cloud DNS assigns a set of name servers when a public zone is created. For the DNS records in a public zone to be resolvable over the internet, you must update the name server setting of your domain registration at your registrar.

For more information about how to register and set up your domain, see Setting up a domain using Cloud DNS.

Private zone

Private zones enable you to manage custom domain names for your virtual machine (VM) instances, load balancers, and other Google Cloud resources without exposing the underlying DNS data to the public internet. A private zone is a container of DNS records that can only be queried by one or more Virtual Private Cloud (VPC) networks that you authorize.

A private zone can only be queried by resources in the same project where it is defined. The VPC networks that you authorize must be located in the same project as the private zone. If you need to query records hosted in managed private zones in other projects, use DNS peering.

You must specify the list of authorized VPC networks that can query your private zone when you create or update it. Only authorized networks are allowed to query your private zone; if you do not specify any authorized networks, you cannot query the private zone at all.

You can use private zones with Shared VPC. For important information about using private zones with Shared VPC, see Shared VPC considerations.

Private zones do not support DNS security extensions (DNSSEC) or custom resource record sets of type NS. Requests for DNS records in private zones must be submitted through the metadata server 169.254.169.254, which is the default internal name server for VMs created from Google-supplied images.

You can submit queries to this name server from any VM that uses an authorized VPC network. For example, you can create a private zone for dev.gcp.example.com to host internal DNS records for experimental applications. The following table shows example records in that zone. Database clients can connect to the database server db-01.dev.gcp.example.com by using its internal DNS name instead of its IP address. Database clients resolve this internal DNS name by using the host resolver on the VM, which submits the DNS query to the metadata server 169.254.169.254. The metadata server acts as a recursive resolver to query your private zone.

DNS name Type TTL (seconds) Data
db-01.dev.gcp.example.com A 5 10.128.1.35
instance-01.dev.gcp.example.com A 50 10.128.1.10

Private zones enable you to create split horizon DNS configurations. This is because you can create a private zone with a different set of records, which overrides the set of records in a public zone. You can then control which VPC networks query the records in the private zone. For example, see overlapping zones.

Service Directory

Service Directory is a managed service registry for Google Cloud that enables you to register and discover services by using HTTP or gRPC (using its Lookup API) in addition to using traditional DNS. You can use Service Directory to register both Google Cloud and non-Google Cloud services.

Cloud DNS enables you to create Service Directory-backed zones, which are a type of private zone containing information about your services and endpoints. You don't add record sets to the zone; rather, they're inferred automatically based on the configuration of the Service Directory namespace associated with the zone. For more information about Service Directory, see the Service Directory overview.

When you create a Service Directory-backed zone, you cannot add records to the zone directly; the data comes from the Service Directory service registry.

Cloud DNS and non-RFC 1918 addresses

By default, Cloud DNS forwards to non-RFC 1918 addresses through the public internet. However, Cloud DNS also supports forwarding to non-RFC 1918 addresses for private zones.

After you configure a VPC network to use non-RFC 1918 addresses, you must configure the Cloud DNS private zone as a managed reverse lookup zone. This configuration enables Cloud DNS to resolve non-RFC 1918 addresses locally instead of sending them over the internet.

When you create a managed reverse lookup DNS zone, you cannot add records to the zone directly; the data comes from the Compute Engine IP address data.

Cloud DNS also supports outbound forwarding to non-RFC 1918 addresses by privately routing those addresses within Google Cloud. To enable this type of outbound forwarding, you must configure a forwarding zone with specific forwarding path arguments. For details, see Creating an outbound server policy.

Forwarding zone

A forwarding zone is a type of Cloud DNS managed private zone that sends requests for that zone to the IP addresses of its forwarding targets. For more information, see DNS forwarding methods.

When you create a forwarding zone, you cannot add records to the forwarding zone directly; the data comes from one or more configured target name servers.

Peering zone

A peering zone is a type of Cloud DNS managed private zone that follows the name resolution order of another VPC network. You can use it to resolve the names that are defined in the other VPC network.

When you create a DNS peering zone, you cannot add records to the zone directly; the data comes from the producer VPC network according to its VPC name resolution order.

Zone operations

Any changes that you make to managed zones in Cloud DNS are recorded in the operations collection, which lists managed zone updates (modifying descriptions or DNSSEC state or configuration).

Internationalized Domain Name (IDN)

An Internationalized Domain Name (IDN) is an internet domain name that allows people all over the world to use a language-specific script or alphabet, such as Arabic, Chinese, Cyrillic, Devanagari, Hebrew, or the Latin alphabet-based special characters in domain names. This conversion is implemented by using Punycode, which is a representation of Unicode characters that use ASCII. For example, an IDN representation of .ελ is .xn--qxam. Some browsers, email clients, and applications might recognize it and render it as .ελ on your behalf. The Internationalizing Domain Names in Applications (IDNA) standard only allows for Unicode strings that are short enough to be represented as a valid DNS label. For information about how you can use IDN with Cloud DNS, see Creating zones with internationalized domain names.

Registrar

A domain name registrar is an organization that manages the reservation of internet domain names. A registrar must be accredited by a generic top-level domain (gTLD) registry or a country code top-level domain (ccTLD) registry.

Internal DNS

Google Cloud creates internal DNS names for VMs automatically, even if you do not use Cloud DNS. For more information about internal DNS, see the internal DNS documentation.

Delegated subzone

DNS lets the owner of a zone delegate a subdomain to a different name server by using NS (name server) records. Resolvers follow these records and send queries for the subdomain to the target name server specified in the delegation.

Resource record sets collection

The resource record sets collection holds the current state of the DNS records that make up a managed zone. You can read this collection, but you do not modify it directly. Rather, you edit the resource record sets in a managed zone by creating a Change request in the changes collection. The resource record sets collection reflects all your changes immediately. However, there is a delay between when changes are made in the API and the time that they take effect at your authoritative DNS servers. For information about how to manage records, see Managing records.

Resource record change

To make a change to the resource record sets collection, submit a Change request containing additions or deletions. Additions and deletions can be done in bulk or in a single atomic transaction, and take effect at the same time in each authoritative DNS server.

For example, if you have an A record that looks like this:

www  A  203.0.113.1 203.0.113.2

And you run a command that looks like this:

DEL  www  A  203.0.113.2
ADD  www  A  203.0.113.3

Your record looks like this after the bulk change:

www  A  203.0.113.1 203.0.113.3

The ADD and DEL happen simultaneously.

SOA serial number format

The serial numbers of SOA records created in Cloud DNS managed zones monotonically increase with each transactional change to a zone's record sets made by using the gcloud dns record-sets transaction command. However, you are free to manually change the serial number of an SOA record to an arbitrary number, including an ISO 8601-formatted date as recommended in RFC 1912.

For example, in the following SOA record, you can change the serial number directly from the Google Cloud Console by entering the desired value into the third space-delimited field of the record:

ns-gcp-private.googledomains.com. cloud-dns-hostmaster.google.com.
[serial number] 21600 3600 259200 300`
DNS server policy

A DNS server policy lets you access name resolution services provided by Google Cloud in a VPC network with inbound forwarding, or change the VPC name resolution order with outbound forwarding.

Domain, subdomain, and delegation

Most subdomains are only records in the managed zone for the parent domain. Subdomains that are delegated by creating NS (name server) records in their parent domain's zone need to have their own zones as well.

Create managed zones for parent domains in Cloud DNS before creating any zones for their delegated subdomains. Do this even if you are hosting the parent domain on another DNS service. If you have several subdomain zones but don't create the parent zone, it can be complicated to create the parent zone later if you decide to move it to Cloud DNS. For more information, see Name server limits.

DNSSEC

The Domain Name System Security Extensions (DNSSEC) is a suite of Internet Engineering Task Force (IETF) extensions to DNS which authenticate responses to domain name lookups. DNSSEC does not provide privacy protections for those lookups, but prevents attackers from manipulating or poisoning the responses to DNS requests.

DNSKEYs collection

The DNSKEYs collection holds the current state of the DNSKEY records used to sign a DNSSEC-enabled managed zone. You can only read this collection; all changes to the DNSKEYs are made by Cloud DNS. The DNSKEYs collection has all the information that domain registrars require to activate DNSSEC.