Cloud Build in einem privaten Netzwerk verwenden

Auf dieser Seite wird erläutert, wie Sie häufig verwendete private Netzwerkkonfigurationen für die Verwendung mit privaten Pools konfigurieren. Eine Übersicht über private Pools finden Sie unter Übersicht über private Pools.

Standardnetzwerkeinstellungen festlegen

Wenn Sie einen privaten Pool erstellen, wird standardmäßig das Virtual Private Cloud-Netzwerk eingerichtet, in dem sich die privaten Pools befinden. Verwenden Sie das standardmäßige VPC-Netzwerk in folgenden Fällen:

  • Sie möchten, dass Builds auf das öffentliche Internet zugreifen.
  • Sie möchten konfigurierbare Maschinentypen und -größen, statische IP-Bereiche oder eines der anderen Features von privaten Pools haben.
  • Sie suchen nicht nach Builds, die auf Ressourcen in Ihrem privaten Netzwerk zugreifen können.

Eine Anleitung zum Herstellen einer Verbindung zum Standardnetzwerk finden Sie unter Privaten Pool erstellen.

Statischen IP-Bereich definieren

In einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise einen definierten statischen IP-Bereich für Ihren privaten Pool, z. B. wenn Sie einen Dienst aufrufen, der Aufrufe aus einem bestimmten IP-Bereich auf die Zulassungsliste setzt. Mit privaten Pools können Sie beim Einrichten einer privaten Verbindung zwischen Ihrem VPC-Netzwerk und dem VPC-Netzwerk des privaten Pools zugewiesene IP-Adressbereiche mit einem definierten CIDR-Bereich von IP-Adressen erstellen, auf denen Ihre privaten Pools ausgeführt werden.

In einem VPC-Netzwerk ausführen

Wenn Sie Cloud Build mit Ressourcen in einem privaten Netzwerk hinter einer Firewall verwenden möchten, z. B. in einem VPC-Netzwerk, können Sie eine private Verbindung zwischen dem privaten Pool und Ihrem verwalteten VPC-Netzwerk herstellen. Dadurch kann der private Pool auf Ressourcen in Ihrem privaten Netzwerk zugreifen, z. B. Quell-Repositories, Artefakt-Repositories, Datenbanken, Secret-Instanzen und Laufzeiten.

In einem freigegebenen VPC-Netzwerk ausführen

Wenn Sie ein freigegebenes VPC-Netzwerk verwenden, muss das Projekt, in dem Sie den privaten Pool erstellen, an das Hostprojekt angehängt sein, das das freigegebene VPC-Netzwerk enthält. Eine Anleitung zum Anhängen eines Projekts finden Sie unter Freigegebenes VPC-Netzwerk bereitstellen.

Verbindung zu Ressourcen in einem anderen Peering-VPC-Netzwerk oder freigegebenen VPC-Netzwerk herstellen

Organisationen verwenden häufig eine freigegebene VPC (Hostprojekt), um die Netzwerk- und Identitäts- und Zugriffsverwaltung für alle Projekte zu zentralisieren. Dadurch können interne IP-Adressen für von Google verwaltete Dienste wie private GKE-Cluster und private Cloud SQL-Instanzen genutzt werden. Diese von Google verwalteten Dienste werden auch über ein freigegebenes VPC-Netzwerk eines Kunden verbunden. Das Problem bei dieser Konfiguration besteht darin, dass private Pools aufgrund der Verzweigung eines transitiven Peerings nicht mit den von Google verwalteten Diensten kommunizieren können. Transitives Peering ist nur dann ein Problem, wenn mehrere Netzwerke über VPC-Peering miteinander verbunden sind. Wenn eine der Verbindungen anstelle des VPC-Peerings auf VPN oder Interconnect umgestellt wird, können die Netzwerke eine Verbindung herstellen. Eine Anleitung zum Einrichten dieses Netzwerks finden Sie unter Auf private Google Kubernetes Engine-Cluster mit privaten Cloud Build-Pools zugreifen.

In einer bestimmten Region ausgeführt

Sie können einen privaten Pool in einer der unterstützten Regionen erstellen. Sie können alle Container-Images und -Artefakte in Artifact Registry-Repositories und Cloud Storage-Buckets in bestimmten Regionen speichern.

In privaten GKE-Clustern bereitstellen

Private GKE-Cluster können einen öffentlichen oder privaten Endpunkt für die Steuerungsebene haben.

Zum Bereitstellen in einem privaten GKE-Cluster mit einem öffentlichen Endpunkt können Sie einen privaten Pool im Standardnetzwerk mit Zugriff auf das öffentliche Internet erstellen und einen statischen IP-Bereich definieren, um dem Zugriff auf den Cluster zu ermöglichen.

Zum Bereitstellen in privaten GKE-Clustern mit einem privaten Endpunkt können Sie die unter Auf private Google Kubernetes Engine-Cluster mit privaten Cloud Build-Pools zugreifen beschriebenen Schritte ausführen. Alternativ können Sie nach dem Peering in Ihrer VPC einen Netzwerkproxy auf dem Cluster ausführen, wie unter Private GKE-Cluster mit Netzwerkproxys erstellen beschrieben.

Mit VPC Service Controls verwenden

VPC Service Controls ist ein Google Cloud-Feature, mit dem Sie einen sicheren Perimeter einrichten können, der vor Daten-Exfiltration schützt. Anleitungen zur Verwendung von VPC Service Controls mit privaten Pools finden Sie unter VPC Service Controls verwenden.

Öffentliche IP-Adressen aus privaten Pools entfernen

Sie können öffentliche IP-Adressen aus privaten Pools entfernen. Legen Sie dazu das Feld egressOption in der Konfigurationsdatei des privaten Pools auf NO_PUBLIC_EGRESS fest. Beachten Sie jedoch, dass durch das Entfernen öffentlicher IP-Adressen der private Pool nicht auf Ressourcen im öffentlichen Internet zugreifen kann.

Ausgehender Traffic auf das öffentliche Internet beschränken

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den ausgehenden Traffic von privaten Pools auf das öffentliche Internet zu beschränken:

Nutzung privater Pools erzwingen

Cloud Build bietet eine Einschränkung der Organisationsrichtlinie constraints/cloudbuild.allowedWorkerPools, die Sie erzwingen können, um die Builds in Ihrer Organisation so einzustellen, dass sie nicht den Standardpool sondern nur den privaten Pool verwenden. Eine Anleitung zur Verwendung dieses Features finden Sie unter Einschränkungen für Organisationsrichtlinien einrichten.

Mit privaten Cloud DNS-Zonen verwenden

Sie können eine private Cloud DNS-Zone für private Pools erstellen. Eine Anleitung hierzu finden Sie unter Private Zone erstellen.

Weitere Informationen

Using Cloud Build in a private network

This page explains how to configure commonly-used private network setups to use with private pools. For an overview of private pools, see Private pools overview.

Defining the default network settings

When you create a private pool, by default you're set up to use the Virtual Private Cloud network in which the private pools reside. Use the default VPC network if:

For instructions on connecting to the default network, see Creating a private pool.

Defining a static IP range

In some cases, you may need to have a defined static IP range for your private pool, such as when calling a service that allow lists calls from a defined IP range. With private pools, when setting up a private connection between your VPC network and the private pool's VPC network, you can create allocated IP address ranges with a defined CIDR range of IPs that your private pools will run on.

Running in a VPC network

To use Cloud Build with resources in a private network behind a firewall, such as in a VPC network, you can create a private connection between the private pool and your managed VPC network. This enables the private pool to access resources in your private network such as source repositories, artifact repositories, databases, secrets instances, and runtimes.

Running in a shared VPC network

If you're using a shared VPC network, the project where you're creating the private pool must be attached to the host project that contains the shared VPC network. For instructions on attaching a project, see Provisioning a shared VPC network.

Connecting to resources in another peered VPC network or shared VPC network

Organizations often adopt a shared VPC (host project) to centralize networking and Identity and Access Management across all the projects. This allows internal IP addresses to be used for Google-managed services like private GKE clusters and private Cloud SQL. These Google-managed services are also peered into a customer-owned shared VPC network. The issue with this setup is that private pools are not able to communicate with the Google-managed services due to the lack of transitive peering. Transitive peering is only an issue when multiple networks are connected to one another via VPC peering. If one of the connections is changed to use a VPN (or interconnect) instead of VPC peering, then the networks can establish connectivity. For instructions on this network setup, see Accessing private Google Kubernetes Engine clusters with Cloud Build private pools.

Running in a specific region

Private pools currently support fifteen regions. You can create a private pool in any of these regions and configure your build to run in the specified region. You can store any built container images and artifacts in Artifact Registry repositories and Cloud Storage buckets in specified regions.

Deploying to private GKE clusters

Private GKE clusters can have a public or private endpoint for the control plane.

To deploy to a private GKE cluster with a public endpoint, you can create your private pool in the default network with access to the public internet and define a static IP range for your pool to allow list for access to the cluster.

To deploy to private GKE clusters with a private endpoint, you can follow the steps described in Accessing private Google Kubernetes Engine clusters with Cloud Build private pools. Alternatively, once peered into your VPC, you can run a network proxy on the cluster as described in Creating private GKE clusters with network proxies.

Using with VPC Service Controls

VPC Service Controls is a Google Cloud feature that allows you to set up a secure perimeter to guard against data exfiltration. For instructions on using VPC Service Controls with private pools to add additional security to your builds, see Using VPC Service Controls.

Removing public IPs on private pools

You can remove public IPs on private pools by setting egressOption field in the private pool config file to NO_PUBLIC_EGRESS. However, keep in mind that removing public IPs will restrict your private pool from accessing resources in the public internet.

Restricting egress to the public internet

There are few ways to restrict egress from private pools to the public internet:

Enforcing the usage of private pools

Cloud Build provides a constraints/cloudbuild.allowedWorkerPools organization policy constraint that you can enforce to mandate the builds in your organization to not use the default pool and only use the private pool. For instructions on using this feature, see Setting up organization policy constraints.

Using with private Cloud DNS zones

You can create a private Cloud DNS zone to use with private pools. For instructions, see Creating a private zone.

What's next