Nutzerwarnungen

Wenn Sie Web Risk verwenden, um Nutzer vor Risiken auf bestimmten Webseiten zu warnen, gelten die folgenden Richtlinien.

Diese Richtlinien schützen Sie und Google vor Missverständnissen, indem klargestellt wird, dass die Seite nicht zu 100 % sicher ist, dass sie eine unsichere Webressource ist, und dass die Warnungen lediglich ein mögliches Risiko identifizieren.

  • In der für Nutzer sichtbaren Warnung darf der Nutzer nicht glauben, dass die betreffende Seite eine unsichere Webressource ist. Wenn Sie sich auf die identifizierte Seite oder die potenziellen Risiken, die sie für Nutzer darstellt, beziehen, muss die Warnung Begriffen wie "mutmaßlich, potenziell, möglich, wahrscheinlich" enthalten.

  • Ihre Warnung muss es dem Nutzer ermöglichen, weitere Informationen auf einer der folgenden Websites einzuholen:

  • Wenn Sie Warnmeldungen für Seiten anzeigen, die vom Web Risk-Dienst als riskant eingestuft wurden, müssen Sie Google verlinken, in dem Sie den Hinweis "Von Google bereitgestellte Hinweise" mit Hinweise zu Webrisiken verlinken. Wenn in Ihrem Produkt auch Warnungen angezeigt werden, die auf anderen Quellen basieren, dürfen Sie die Google-Quellenangabe nicht in Warnungen einschließen, die aus Nicht-Google-Daten stammen.

Empfohlene Warnsprache

Wir empfehlen Ihnen, diese Warnmeldung einfach in Ihr Produkt zu kopieren oder leicht an Ihr Produkt anzupassen.

Für Social-Engineering-Warnungen

Warnung: Irreführende Website. Angreifer auf [Website-URL] verleiten Sie möglicherweise zu gefährlichen Aktionen wie der Installation von Software oder der Offenlegung Ihrer personenbezogenen Daten (z. B. Passwörter, Telefonnummern oder Kreditkarten).

Weitere Informationen zum Thema Social Engineering (Phishing) finden Sie unter Social Engineering (Phishing und betrügerische Websites) oder auf www.antiphishing.org.

Für Malware-Warnungen

Achtung: Der Besuch dieser Website kann deinem Computer schaden! Diese Seite enthält anscheinend schädlichen Code, der ohne Ihre Zustimmung auf Ihren Computer heruntergeladen werden könnte. Unter StopBadware.org finden Sie weitere Informationen zu schädlichen Webinhalten wie Viren und anderem schädlichen Code sowie zum Schutz Ihres Computers.

Bei Warnungen vor unerwünschter Software

Warnung: Die nachfolgende Website enthält möglicherweise schädliche Programme. Angreifer könnten versuchen, Sie dazu zu bringen, Programme zu installieren, die Ihre Browsererfahrung beeinträchtigen, indem sie beispielsweise Ihre Startseite ändern oder zusätzliche Anzeigen auf von Ihnen besuchten Websites schalten. Weitere Informationen zu unerwünschter Software finden Sie in den Richtlinien zu unerwünschter Software.

Für Android-Warnungen zu potenziell schädlichen Anwendungen

Warnung: Die bevorstehende Website enthält möglicherweise Malware. Angreifer versuchen möglicherweise, gefährliche Apps auf Ihrem Gerät zu installieren, die Ihre Daten stehlen oder löschen (z. B. Fotos, Passwörter, Nachrichten und Kreditkarten).

Alter der Daten und Nutzung

Beim Abrufen von Daten mit Web Risk dürfen Clients niemals Daten verwenden, die älter sind als vom Dienst angegeben. Eine Warnung kann nur angezeigt werden, wenn Folgendes zutrifft:

  • Lookup API: In der HTTP-GET-Antwort uris.search entspricht eine URL einem Bedrohungseintrag und die im Cache gespeicherte Antwort ist zum Zeitpunkt der Warnung noch gültig.
  • Update API: In der HTTP-POST-Antwort hashes.search entspricht eine URL einem Hash in voller Länge und die im Cache gespeicherte Antwort ist zum Zeitpunkt der Warnung noch gültig.

Hinweis zum Schutz der Nutzer

Gemäß unseren Nutzungsbedingungen müssen Sie Nutzer, die angeben, dass Ihr Dienst Schutz vor unsicheren Webressourcen bietet, auch darüber informieren, dass der Schutz nicht perfekt ist. Dieser Hinweis muss für die Nutzer sichtbar sein, bevor sie den Schutz aktivieren, und sie müssen darüber informiert werden, dass sowohl falsch-positive (sichere Websites, die als riskant gekennzeichnet sind) als auch falsch-negative (nicht riskante Websites) gemeldet werden. Wir empfehlen die Verwendung der folgenden Sprache:

Google arbeitet daran, möglichst genaue und aktuelle Informationen zu unsicheren Webressourcen bereitzustellen. Google kann jedoch nicht garantieren, dass die Informationen umfassend und fehlerfrei sind: Einige riskante Websites werden möglicherweise nicht und einige sichere Websites irrtümlich identifiziert.

User warnings

If you use Web Risk to warn users about risks from particular webpages, the following guidelines apply.

These guidelines help protect both you and Google from misunderstandings by making it clear that the page is not known with 100% certainty to be an unsafe web resource, and that the warnings merely identify possible risk.

  • In your user visible warning, you must not lead users to believe that the page in question is, without a doubt, an unsafe web resource. When you refer to the page being identified or the potential risks it may pose to users, you must qualify the warning using terms such as: suspected, potentially, possible, likely, may be.

  • Your warning must enable the user to learn more by reviewing information at one of the following sites:

  • When you show warnings for pages identified as risky by the Web Risk Service, you must give attribution to Google by including the line "Advisory provided by Google," with a link to the Web Risk Advisory. If your product also shows warnings based on other sources, you must not include the Google attribution in warnings derived from non-Google data.

Suggested warning language

We encourage you to just copy this warning language in your product, or to modify it slightly to fit your product.

For social engineering warnings

Warning: Deceptive site ahead. Attackers on [site URL] may trick you into doing something dangerous like installing software or revealing your personal information (for example, passwords, phone numbers, or credit cards).

You can find out more about social engineering (phishing) at Social Engineering (Phishing and Deceptive Sites) or from www.antiphishing.org.

For malware warnings

Warning: Visiting this web site may harm your computer. This page appears to contain malicious code that could be downloaded to your computer without your consent. You can learn more about harmful web content including viruses and other malicious code and how to protect your computer at StopBadware.org.

For unwanted software warnings

Warning: The site ahead may contain harmful programs. Attackers might attempt to trick you into installing programs that harm your browsing experience (for example, by changing your homepage or showing extra ads on sites you visit). You can learn more about unwanted software at Unwanted Software Policy.

For Android potentially harmful application (PHA) warnings

Warning: The site ahead may contain malware. Attackers might attempt to install dangerous apps on your device that steal or delete your information (for example, photos, passwords, messages, and credit cards).

Age of data and usage

When retrieving data using Web Risk, clients must never use data older than what is specified by the service. Specifically, a warning can only be shown if the following is true:

  • Lookup API: In the uris.search HTTP GET response a URL matches a threat entry and the cached response is still valid at the time a warning is shown.
  • Update API: In the hashes.search HTTP POST response a URL matches a full-length hash and the cached response is still valid at the time a warning is shown.

User protection notice

Our Terms of Service require that if you indicate to users that your service provides protection against unsafe web resources then you must also inform them that the protection is not perfect. This notice must be visible to them before they enable the protection, and it must inform them that there is a chance of both false positives (safe sites flagged as risky) and false negatives (risky sites not flagged). We suggest using the following language:

Google works to provide the most accurate and up-to-date information about unsafe web resources. However, Google cannot guarantee that its information is comprehensive and error-free: some risky sites may not be identified, and some safe sites may be identified in error.