Diese Seite wurde von der Cloud Translation API übersetzt.
Switch to English

Caching

Dieses Dokument bezieht sich auf die folgenden Methoden:

Caching

Um die Bandbreitennutzung des Clients zu reduzieren und Google vor Trafficspitzen zu schützen, müssen Clients der Lookup API und der Update API einen lokalen Cache mit Bedrohungsdaten erstellen und verwalten. Die Lookup API verwendet den Cache, um die Anzahl der uris.search-Anfragen zu reduzieren, die Clients an Google senden. Für die Update API wird der Cache verwendet, um die Anzahl der hashes.search-Anfragen zu reduzieren, die Clients an Google senden. Das Caching-Protokoll für jede API wird unten beschrieben.

Lookup API

Clients der Lookup API sollten jedes zurückgegebene ThreatUrl-Element bis zu der im Feld expireTime definierten Zeit im Cache speichern. Clients müssen dann den Cache prüfen, bevor sie eine nachfolgende uris.search-Anfrage an den Server senden. Wenn der Cache-Eintrag für eine zuvor zurückgegebene ThreatUrl noch nicht abgelaufen ist, sollte der Client davon ausgehen, dass das Element immer noch unsicher ist. Durch das Caching von ThreatUrl-Elementen kann die Anzahl der vom Client ausgeführten API-Anfragen reduziert werden.

Update API

Zur Reduzierung der Gesamtzahl der hashes.search-Anfragen, die über die Update API an Google gesendet werden, müssen Clients einen lokalen Cache führen. Die API richtet zwei Arten von Caching ein: positive und negative.

Positives Caching

Damit Clients nicht wiederholt den Status eines bestimmten unsicheren vollständigen Hashs abfragen, enthält jeder zurückgegebene ThreatHash eine positive Cache-Zeit (definiert durch das Feld expireTime). Der vollständige Hash kann bis zu diesem Zeitpunkt als unsicher angesehen werden.

Negatives Caching

Damit Clients nicht wiederholt nach dem Status eines bestimmten sicheren vollständigen Hashs fragen, definiert die Antwort eine negative Cache-Dauer für das angeforderte Präfix (durch das Feld negativeExpireTime definiert). Alle vollständigen Hashes mit dem angeforderten Präfix sind bis zu diesem Zeitpunkt für die angeforderten Bedrohungsarten als sicher anzusehen, mit Ausnahme derer, die vom Server als unsicher zurückgegeben werden. Dieses Caching ist besonders wichtig, da es eine Traffic-Überlastung verhindert, die durch eine Hash-Präfixkollision mit einer sicheren URL verursacht werden könnte, die viel Traffic erhält.

Cache prüfen

Wenn der Client den Status einer URL prüfen möchte, berechnet er zuerst den vollständigen Hash. Wenn das vollständige Präfix des Hashs in der lokalen Datenbank vorhanden ist, sollte der Client den Cache prüfen, bevor er eine hashes.search-Anfrage an den Server sendet.

Zuerst sollten Clients nach einem positiven Cache-Treffer suchen. Wenn ein nicht abgelaufener positiver Cache-Eintrag für den gesamten relevanten Hash vorhanden ist, sollte dieser als unsicher angesehen werden. Wenn der positive Cache-Eintrag abgelaufen ist, muss der Client eine hashes.search-Anfrage für das zugeordnete lokale Präfix senden. Wenn der Server gemäß dem Protokoll den vollständigen Hash zurückgibt, gilt dies als unsicher. Andernfalls gilt es als sicher.

Wenn keine positiven Cache-Einträge für den vollständigen Hash vorhanden sind, sollte der Client nach einem negativen Cache-Treffer suchen. Wenn ein nicht abgelaufener negativer Cache-Eintrag für das zugehörige lokale Präfix vorhanden ist, wird der vollständige Hash als sicher betrachtet. Wenn der negative Cache-Eintrag abgelaufen ist oder nicht vorhanden ist, muss der Client eine hashes.search-Anfrage für das verknüpfte lokale Präfix senden und die Antwort wie gewohnt interpretieren.

Cache aktualisieren

Der Client-Cache sollte bei jedem Empfang einer hashes.search-Antwort aktualisiert werden. Im Feld expireTime sollte ein positiver Cache-Eintrag für den vollständigen Hash erstellt oder aktualisiert werden. Die negative Cache-Dauer des Hash-Präfixes sollte auch im Feld negativeExpireTime der Antwort erstellt oder aktualisiert werden.

Wenn eine nachfolgende hashes.search-Anfrage keinen vollständigen Hash zurückgibt, der derzeit positiv im Cache gespeichert ist, muss der Client den positiven Cache-Eintrag nicht entfernen. Dies ist in der Praxis kein Grund zur Sorge, da positive Cache-Zeiten in der Regel kurz sind (wenige Minuten), damit falsch positive Ergebnisse schnell korrigiert werden können.

Beispielszenario

Im folgenden Beispiel nehmen wir an, dass h(url) das Hash-Präfix der URL und H(url) der Hash der URL in voller Länge ist. Das heißt h(url) = SHA256(url).substr(4), H(url) = SHA256(url).

Angenommen, ein Client mit leerem Cache besucht example.com/ und sieht, dass sich h(example.com/) in der lokalen Datenbank befindet. Der Client fordert die Hashes in voller Länge für das Hash-Präfix h(example.com/) an und empfängt den Hash in voller Länge H(example.com/) zusammen mit einer positiven Cache-Ablaufzeit von 5 Minuten und einem negativen Cache-Ablauf in einer Stunde.

Die positive Cache-Dauer von 5 Minuten teilt dem Client mit, wie lange der Hash in voller Länge H(example.com/) als unsicher angesehen werden muss, ohne eine weitere hashes.search-Anfrage zu senden. Nach fünf Minuten muss der Client eine weitere hashes.search-Anfrage für das Präfix h(example.com/) senden, wenn der Client example.com/ noch einmal aufruft. Der Client sollte die Ablaufzeit des negativen Caches für das Hash-Präfix gemäß der neuen Antwort zurücksetzen.

Die negative Cache-Dauer von 1 Stunde gibt dem Client an, wie lange alle anderen Hashes in voller Länge außer H(example.com/) mit demselben Präfix von h(example.com/) als sicher gelten müssen. Für die Dauer von 1 Stunde muss jede URL wie h(URL) = h(example.com/) als sicher betrachtet werden und führt daher nicht zu einer hashes.search-Anfrage (vorausgesetzt, H(URL) ! = H(example.com/)).

Wenn die Antwort fullHashes null Übereinstimmungen enthält und eine negative Cache-Ablaufzeit festgelegt ist, darf der Client keine hashes.search-Anfragen für die angeforderten Präfixe für die angegebene negative Cache-Zeit ausgeben.

Wenn die Antwort hashes.search eine oder mehrere Übereinstimmungen enthält, wird trotzdem eine negative Cache-Ablaufzeit für die gesamte Antwort festgelegt. In diesem Fall gibt die Cache-Ablaufzeit eines einzelnen vollständigen Hashs an, wie lange der Client davon ausgehen muss, dass der bestimmte Hash in voller Länge unsicher ist. Nach Ablauf der Cache-Dauer von ThreatHash muss der Client den Hash in voller Länge aktualisieren. Dazu sendet er eine hashes.search-Anfrage für dieses Hash-Präfix, wenn die angeforderte URL mit dem vorhandenen Hash in voller Länge im Cache übereinstimmt. In diesem Fall gilt die negative Cache-Dauer nicht. Die negative Cache-Dauer der Antwort gilt nur für Hashes in voller Länge, die in der Antwort hashes.search nicht vorhanden waren. Bei Hashes in voller Länge, die in der Antwort nicht vorhanden sind, muss der Client keine hashes.search-Anfragen senden, bis die negative Cache-Dauer abgelaufen ist.

Stay organized with collections Save and categorize content based on your preferences.

Caching

This document applies to the following methods:

About caching

To reduce client bandwidth usage and to protect Google from traffic spikes, clients of both the Lookup API and the Update API are required to create and maintain a local cache of threat data. The Lookup API uses the cache to reduce the number of uris.search requests that clients send to Google. For the Update API, the cache is used to reduce the number of hashes.search requests that clients send to Google. The caching protocol for each API is outlined below.

Lookup API

Clients of the Lookup API should cache each returned ThreatUrl item until the the time defined in the expireTime field. Clients then need to consult the cache before making a subsequent uris.search request to the server. If the cache entry for a previously returned ThreatUrl has not yet expired, the client should assume the item is still unsafe. Caching ThreatUrl items may reduce the number of API requests made by the client.

Update API

To reduce the overall number of hashes.search requests sent to Google using the Update API, clients are required to maintain a local cache. The API establishes two types of caching, positive and negative.

Positive caching

To prevent clients from repeatedly asking about the state of a particular unsafe full hash, each returned ThreatHash contains a positive cache time (defined by the expireTime field). The full hash can be considered unsafe until this time.

Negative caching

To prevent clients from repeatedly asking about the state of a particular safe full hash, the response defines a negative cache duration for the requested prefix (defined by the negativeExpireTime field). All full hashes with the requested prefix are to be considered safe for the requested threat types until this time, except for those returned by the server as unsafe. This caching is particularly important as it prevents traffic overload that could be caused by a hash prefix collision with a safe URL that receives a lot of traffic.

Consulting the cache

When the client wants to check the state of a URL, it first computes its full hash. If the full hash's prefix is present in the local database, the client should then consult its cache before making a hashes.search request to the server.

First, clients should check for a positive cache hit. If there exists an unexpired positive cache entry for the full hash of interest, it should be considered unsafe. If the positive cache entry expired, the client must send a hashes.search request for the associated local prefix. Per the protocol, if the server returns the full hash, it is considered unsafe; otherwise, it's considered safe.

If there are no positive cache entries for the full hash, the client should check for a negative cache hit. If there exists an unexpired negative cache entry for the associated local prefix, the full hash is considered safe. If the negative cache entry expired, or it doesn't exist, the client must send a hashes.search request for the associated local prefix and interpret the response as normal.

Updating the cache

The client cache should be updated whenever a hashes.search response is received. A positive cache entry should be created or updated for the full hash per the expireTime field. The hash prefix's negative cache duration should also be created or updated per the response's negativeExpireTime field.

If a subsequent hashes.search request does not return a full hash that is currently positively cached, the client is not required to remove the positive cache entry. This is not cause for concern in practice, since positive cache durations are typically short (a few minutes) to allow for quick correction of false positives.

Example scenario

In the following example, assume h(url) is the hash prefix of the URL and H(url) is the full-length hash of the URL. That is, h(url) = SHA256(url).substr(4), H(url) = SHA256(url).

Assume a client with an empty cache visits example.com/ and sees that h(example.com/) is in the local database. The client requests the full-length hashes for hash prefix h(example.com/) and receives back the full-length hash H(example.com/) together with a positive cache expire time of 5 minutes from now and a negative cache expire time of 1 hour from now.

The positive cache duration of 5 minutes tells the client how long the full-length hash H(example.com/) must be considered unsafe without sending another hashes.search request. After 5 minutes the client must issue another hashes.search request for that prefix h(example.com/) if the client visits example.com/ again. The client should reset the hash prefix's negative cache expire time per the new response.

The negative cache duration of 1 hour tells the client how long all the other full-length hashes besides H(example.com/) that share the same prefix of h(example.com/) must be considered safe. For the duration of 1 hour, every URL such that h(URL) = h(example.com/) must be considered safe, and therefore not result in a hashes.search request (assuming that H(URL) != H(example.com/)).

If the fullHashes response contains zero matches and a negative cache expire time is set, then the client must not issue any hashes.search requests for any of the requested prefixes for the given negative cache time.

If the hashes.search response contains one or more matches, a negative cache expire time is still set for the entire response. In that case, the cache expire time of a single full hash indicates how long that the client must assume the particular full-length hash is unsafe. After the ThreatHash cache duration elapses, the client must refresh the full-length hash by issuing a hashes.search request for that hash prefix if the requested URL matches the existing full-length hash in the cache. In that case the negative cache duration does not apply. The response's negative cache duration only applies to full-length hashes that were not present in the hashes.search response. For full-length hashes that are not present in the response, the client must refrain from issuing any hashes.search requests until the negative cache duration is elapsed.