Diese Seite wurde von der Cloud Translation API übersetzt.
Switch to English

Web Risk einrichten

Hinweis

Web Risk API aktivieren

Nachdem Sie die Bestätigung erhalten haben, dass Sie in die Liste aufgenommen wurden, aktivieren Sie die Web Risk API und richten Sie die erforderliche Authentifizierung ein.

  1. Aktivieren Sie die Web Risk API.

    Aktivieren Sie die API

  2. Authentifizierung einrichten:
    1. Wechseln Sie in der Cloud Console zur Seite Dienstkontoschlüssel erstellen.

      Zur Seite „Dienstkontoschlüssel erstellen“
    2. Wählen Sie aus der Liste Dienstkonto die Option Neues Dienstkonto aus.
    3. Geben Sie im Feld Dienstkontoname einen Namen ein.
    4. Wählen Sie keinen Wert aus der Liste Rolle aus. Für den Zugriff auf diesen Dienst ist keine Rolle erforderlich.
    5. Klicken Sie auf Erstellen. Daraufhin wird der Hinweis angezeigt, dass für dieses Dienstkonto keine Rolle vorhanden ist.
    6. Klicken Sie auf Ohne Rolle erstellen. Eine JSON-Datei mit Ihrem Schlüssel wird auf Ihren Computer heruntergeladen.
  3. Die Anmeldedaten zur Authentifizierung für Ihren Anwendungscode geben Sie durch Festlegung der Umgebungsvariable GOOGLE_APPLICATION_CREDENTIALS an. Geben Sie für [PATH] den Dateipfad der JSON-Datei an, die Ihren Dienstkontoschlüssel enthält. Diese Variable gilt nur für Ihre aktuelle Shell-Sitzung. Wenn Sie eine neue Sitzung öffnen, müssen Sie die Variable neu festlegen.

    Linux oder macOS

    export GOOGLE_APPLICATION_CREDENTIALS="[PATH]"

    Beispiel:

    export GOOGLE_APPLICATION_CREDENTIALS="/home/user/Downloads/my-key.json"

    Windows

    Mit PowerShell:

    $env:GOOGLE_APPLICATION_CREDENTIALS="[PATH]"

    Beispiel:

    $env:GOOGLE_APPLICATION_CREDENTIALS="C:\Users\username\Downloads\my-key.json"

    Mit Eingabeaufforderung:

    set GOOGLE_APPLICATION_CREDENTIALS=[PATH]

APIs verwenden

Wenn Sie die Web Risk APIs verwenden, machen Sie sich mit den Service Level Agreements und den Nutzungsbeschränkungen vertraut.

Informationen zur Verwendung von Web Risk finden Sie in den folgenden Themen:

Welche API ist die richtige für mich? Lookup oder Update?

Web Risk bietet zwei verschiedene APIs, die Sie einbinden können. Diese APIs sind die Lookup API und die Update API. Beide APIs liefern dieselben Informationen. Das heißt, ob eine URL als schädlich eingestuft wurde. Die einfachste Methode ist die Lookup API. Mit der Lookup API fragen Sie Web Risk nach jeder URL ab, die Sie prüfen möchten.

Die Update API ist komplexer, verfügt jedoch über einige wünschenswerte Eigenschaften. Mit der Update API verwalten Sie eine lokale Datenbank. Diese Datenbank kann geprüft werden, um festzustellen, ob eine URL schädlich ist. Diese Datenbank fungiert als Bloomfilter. Das heißt, es kann falsche positive Ergebnisse geben (eine URL wird als schädlich identifiziert, ist sie aber nicht), aber es sollte keine falschen negativen Ergebnisse geben (eine URL wird als nicht schädlich identifiziert, ist sie aber). Aus diesem Grund werden die Web Risk-Server nur selten kontaktiert. Sie werden nur kontaktiert, um Übereinstimmungen zu bestätigen und falsch positive Ergebnisse zu unterscheiden. In den meisten Fällen müssen Sie beim Prüfen einer URL mit der Update API überhaupt keine Verbindung zu den Web Risk-Servern herstellen. Sie sollten Web Risk-Server nur dann kontaktieren, wenn Sie die lokale Datenbank aktualisieren und Sie bestätigen möchten, dass eine URL schädlich ist.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Einrichtung mit der Lookup API schnell und einfach ist. Verwenden Sie die Update API, wenn Sie eine URL-Prüfung mit geringerer Latenz benötigen.

Richtige Client-Funktionen auswählen

Wenn Sie die Update API verwenden, müssen Sie möglicherweise nicht die gesamte Spezifikation implementieren. Es gibt einige Funktionen, die für weit verteilte Clients entwickelt wurden (z. B. Webbrowser), die in vielen Fällen zu häufig optimiert werden.

Es gibt einige Funktionen, die zur Vereinfachung der Einbindung ignoriert werden können.

Hier sind die Integrationslösungen von Web Risk in der Reihenfolge ihrer Komplexität:

  1. LookUp API verwenden
  2. Basic Update API-Client
  3. API-Client mit Diffs aktualisieren
  4. API-Client mit komprimierten RICE-Diffs aktualisieren

Lookup API verwenden

Die Verwendung der Lookup API ist am einfachsten. Wenn eine potenziell verdächtige URL vorhanden ist, rufen Sie einfach die Lookup API mit der URL auf, um ein Ergebnis zu sehen. Die Kanonisierung und Formatierung der URL wird vom Web Risk-Server übernommen. Diese Lösung sollte für die meisten Clients gültig sein, sofern die durchschnittliche Latenz die Anforderungen nicht überschreitet.

Basic Update API-Client

Die Update API erfordert die zusätzliche Komplexität der Verwaltung einer lokalen Datenbank und kanonischer URLs vor Abfragen.

Bei einer typischen Client-Einbindung mit Web Risk wendet ein Client Datenbank-Diffs an, um auf dem neuesten Stand zu bleiben. Es kann einige Zeit dauern, bis die Anwendungslogik von Diff korrekt implementiert ist. In den einfachsten Fällen empfehlen wir daher, dass Clients in jedem Zyklus Diffs ignorieren und eine vollständige neue Datenbank von Web Risk anfordern. Diese Datenbank wird weiterhin für eine effiziente Abfrage gespeichert. Sie können ein vollständiges Zurücksetzen der Datenbank anfordern, indem Sie das Feld versionToken in der threatLists.computeDiff-Anfrage leer lassen. Diese Lösung sollte für Clients gültig sein, es sei denn, die Latenz der Bandbreiten- oder Datenbanksynchronisierung übersteigt die Anforderungen.

Update API verwenden und Diff-Aktualisierungen anfragen

Diese Lösung hat die zusätzliche Komplexität der Anwendung der Diff-Logik auf die lokale Datenbank. Weitere Informationen finden Sie unter Datenbank-Diffs. Die Verwendung von Diffs reduziert die Bandbreite auf Kosten der Komplexität im Vergleich zur Anforderung einer neuen Datenbank in jedem Zyklus. Eine vollständige Datenbankaktualisierung kann einige Megabyte groß sein. Diese Lösung sollte für die meisten Unternehmenskunden ausreichen.

Mit der Update API RICE-codierte Diff-Aktualisierungen anfragen

Diese Lösung ist die effizienteste Client-Einbindung. Die RICE-Codierung komprimiert DIFF-Größen und reduziert die Aktualisierungsbandbreite weiter. Diese Lösung ist für die Kunden mit den meisten Bandbreitenbeschränkungen vorgesehen. Ein Beispiel hierfür könnte sein, wenn Web Risk-Abfragen in eine Telefon-App eingebunden sind. Die Nutzer einer solchen Anwendung würden sich sicher für eine Lösung mit geringerer Bandbreite entscheiden, wenn sie die Datenbank über Telefondaten aktualisieren müssten. Weitere Informationen finden Sie unter Komprimierung.

Setting up Web Risk

General setup

You must be whitelisted in order to gain access. Fill out the signup form.

Enable the API

Once you've received confirmation that you have been whitelisted, enable Web Risk.

  1. Sign in to your Google Account.

    If you don't already have one, sign up for a new account.

  2. In the Google Cloud Console, on the project selector page, select or create a Google Cloud project.

    Go to the project selector page

  3. Make sure that billing is enabled for your Cloud project. Learn how to confirm that billing is enabled for your project.

  4. Enable the Web Risk API.

    Enable the API

  5. Set up authentication:
    1. In the Cloud Console, go to the Create service account key page.

      Go to the Create Service Account Key page
    2. From the Service account list, select New service account.
    3. In the Service account name field, enter a name.
    4. From the Role list, select Project > Owner.

    5. Click Create. A JSON file that contains your key downloads to your computer.
  6. Set the environment variable GOOGLE_APPLICATION_CREDENTIALS to the path of the JSON file that contains your service account key. This variable only applies to your current shell session, so if you open a new session, set the variable again.

  7. Install and initialize the Cloud SDK.

Using the APIs

Before you begin, read our Service Level Agreement. Also, review and make sure you understand the Usage Limits for the Web Risk.

To start using Web Risk, see these topics:

Which API is right for me? Lookup or Update?

Web Risk provides two different APIs that you may integrate with. These APIs are the Lookup API and the Update API. Both of these APIs provide the same information. That is, whether a URL has been identified as malicious. The easiest to use is the Lookup API. Using the Lookup API, you will query Web Risk for every URL you wish to check.

The Update API is more complex but has some desirable properties. Using the Update API, you will maintain a local database. This database may be checked to see if a URL is malicious. This database acts as a bloom filter. That is, there may be false positives (a URL is identified as malicious but isn't) but there should not be any false negatives (a URL is identified as not malicious, but is). Because of this, the Web Risk servers are rarely contacted, and are only contacted to confirm matches and disambiguate false positives. In most cases, when checking a URL using the Update API you won't need to contact the Web Risk servers at all. You are expected to contact Web Risk servers only when updating the local database and when confirming a URL is harmful.

In summary, use the Lookup API if you want to get set up quickly and easily. Use the Update API if you need lower latency URL checking.

Choosing the Right Client Features

If you chose to use the Update API, you may not need to implement the entire specification. There are some features that were designed for widely distributed clients (like web browsers) that are over-optimizations in many enterprise cases.

There are some features that may be ignored for easier integration.

Here are the Web Risk integration solutions in order of complexity

  1. Use the LookUp API
  2. Basic Update API client
  3. Update API client using diffs
  4. Update API client using RICE compressed diffs

Using the Lookup API

Using the Lookup API has the lowest complexity. Whenever there is a potentially suspicious URL, simply call the Lookup API with the URL to see a verdict. Canonicalization and formatting the URL is handled by the Web Risk server. This solution should be valid for most clients unless average latency exceeds requirements.

Basic Update API client

TThe Update API requires the additional complexity of managing a local database and canonicalized URLs before queries.

In a typical client integration with Web Risk, a client will apply database diffs to remain up-to-date. The diff application logic may take some time to implement correctly, so in the simplest cases we recommend clients ignore diffs and request a full new database from Web Risk every cycle. This database will still be stored in memory for efficient querying. Requesting a full database reset is done by leaving the versionToken field empty in the threatLists.computeDiff request. This solution should be valid for clients unless bandwidth or database synchronization latency exceeds requirements.

Use the Update API and request diff updates

This solution has the added complexity of applying the diff logic to the local database. For more information, see Database Diffs. Using diffs will reduce bandwidth at the expense of complexity, compared to requesting a new database each cycle. A full database update may be on the order of a few megabytes. This solution should be sufficient for most enterprise clients.

Use the Update API and request RICE encoded diff updates

This solution is the most efficient client integration possible. RICE encoding compresses DIFF sizes and further reduces update bandwidth. This solution is intended to be used by the most bandwidth constrained customers. An example where this may be relevant is if Web Risk queries are built into a phone App. The users of such an app would surely appreciate a lower bandwidth solution if they needed to update the database over phone data. For more information, see Compression.